Walther P88 - UMAREX einmal und nie wieder!

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 15.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2008 um 01:25) ist von nextlevel.

  • Hallo Forum,

    das was mir eben bei der Reinigung meiner P88 (PTB-Nr.: 764) widerfahren ist kann ich euch einfach nicht vorenthalten! Ich habe seit kurzem bemerkt das der Lauf minimal wackelt, habe das erst auf den Schlitten zurückgeführt da dieser auch etwas Spiel hat, habe daraufhin ein paar Funktionstest mit Abgeschossenen Hülsen durchgeführt, repetieren klappte ohne Probleme und Klemmer gab’s auch keine, so habe ich mir erstmal nichts bei der Sache gedacht.
    Also hab ich die P88 ordentlich eingeölt und genau als ich den Schlitten wieder drauf setzen wollte passierte es, der Lauf zeigte plötzlich etwas zu weit oben, zwei Sekunden später hatte ich ihn dann auch schon komplett in der Hand!
    Schaut selbst:

    Der Druckguss am Patronenlager hatte wohl einen Mikroriss oder sowas gehabt den ich nicht bemerkt habe, und das bei einer Schussbelastung von gerade mal mehreren hundert Schuss :evil:

    Grüße
    Markus

  • Das Problem hatten wir schon mal...


    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Der Guss von den Dingern ist aber auch totaler Müll. ;)


    EDIT: Sollbruchstellen "for the win"! :laugh: :laugh: :laugh:


    So ein Pech aber auch stiller. Ich hoffe du findest für die Waffe einen guten Ersatz. Meine P88 wird dieses Silvester solange geschunden, bis ich die Einzelteile vom Boden aufsammeln darf. :))


    Eh, hattest du das Patronenlager mal poliert? Könnte auch daran liegen. Vielleicht hattest du zu der Zeit einfach mit zu viel Kraft poliert? :))

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (5. Februar 2009 um 22:27)

  • oha..
    sieht übel aus, darf nicht passieren. Denke aber Umarex ist da tolerant und sendet dir ne neue. Schick denen mal ne Mail mit Foto.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    oha..
    siht übel aus, darf nicht passieren. Denke aber Umarex ist da tolerant und sendet dir ne neue. Schick denen mal ne Mail mit Foto.

    Gruß, David


    Meinste da ist noch was zu regeln habe die Waffe damals neu am 22.12.06 gekauft? :n23: :fluch: :schluchz:

    Na gut das mir das jetzt passiert ist und nicht am Silvesterabend, das währe ja ne Katastrophe gewurden :cry:

    Zitat

    Eh, hattest du das Patronenlager mal poliert? Könnte auch daran liegen. Vielleicht hattest du zu der Zeit einfach mit zu viel Kraft poliert? :))


    Na so stark wie der User Namens Gängster bin ich noch nicht *lol*


    ^^ Das ist echt Konvertierungssicher, wenn nen Kriminiler diese Bilder sieht kommt der bestimmt nicht auf die dumme Idee ne echte Kugel durchjagen zu wollen :crazy3:

  • Omg...

    Hab meine P88 jetzt auch bald seit zwei Jahren und die hat schon um die 500 Schuss überlebt. Nicht das mir das Teil demnächst mal um die Ohren fliegt...

    Nach allem was man so hört, werde ich mir definitiv auch keine SSW von Umarex mehr zulegen. Ist ja lebensgefährlich was die da fürn Schrott fabrizieren... :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Ray McCoy (25. November 2008 um 03:33)

  • Zitat

    Original von stiller


    Meinste da ist noch was zu regeln habe die Waffe damals neu am 22.12.06 gekauft? :n23: :fluch: :schluchz:

    Du hast 2 Jahre Gewaehrleistung ab Kaufdatum und liegst innerhalb dieser Frist. Vorab wuerde ich Umarex telefonisch oder per Mail ueber den Sachverhalt informieren. Reklamiere die Waffe, schicke sie ein und verlange Ersatzlieferung. Ich wuerde darum bitten, als Ersatz keine P 88 sondern ein anderes Modell zu liefern. Das Ersatzmodell solltest Du unter Qualitaetsgesichtspunkten auswaehlen und vorschlagen.

    Viel Erfolg
    pak9

  • Hi,

    so eine anspielung würde ich bei so einem Schaden auf jeden Fall irgendwo im Text auftauchen lassen. Das macht die dann wenigstens ein kleines bisschen nachdenklich.

    Also sowas darf nicht passieren! Die Waffen werden immer schlimmer und teurer bei denen. :crazy3:

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!


  • Stiller,nur eine Frage welchen Hersteller von Platzpatronen hast du dir zuletzt gewählt?

  • Zitat

    Original von Röhmfanatic
    Stiller,nur eine Frage welchen Hersteller von Platzpatronen hast du dir zuletzt gewählt?

    RWS, die zerstören dir die Waffe nach ein paar Schuss!
    Stiller, hättest du Umarex-Patronen benutzt wäre das sicherlich nicht passiert!

    :alc: :bash: :alc:

    /Ironie aus

    Hm stiller, sieht echt blöd aus. Ruf an, dann kriegst du ne neue....

    Für die Vitrine.... :))

  • Umarex macht bestimmt Garantietausch,sag aber nicht du hast RWS-Patronen benutzt :lol:

  • Oh mein Gott...
    Sei froh das dir das Ding beim reinigen und nicht beim schießen auseinander gefallen ist. Das ist aber auch mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass der Slogan "Tradition of Innovation" im Hause Umarex Programm ist -> alle Nase lang neue Ausfallmöglichkeiten zum Hammerpreis :crazy3:

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Zitat

    Umarex macht bestimmt Garantietausch,sag aber nicht du hast RWS-Patronen benutzt

    Warum? Es giebt keine Vorschrift das du nur Umarex Mun nutzen darfst!

    Ich habe sogar mal einen 1911er mit RWS Mun eingeschickt daa er nicht ohne Klemmer funktionieren wollte.
    Ich bekam dann für die 10 RWS Murmeln eine Packung Umsrex zurück! (:)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Röhmfanatic
    Stiller,nur eine Frage welchen Hersteller von Platzpatronen hast du dir zuletzt gewählt?


    Was hast du nur gegen RWS Platzpatronen? ??? *lol*

    Ich könnte ja jetzt was schreiben, aber ich lasse es lieber... :laugh:

  • Zitat

    Original von mistermister


    Was hast du nur gegen RWS Platzpatronen? ??? *lol*

    Ich könnte ja jetzt was schreiben, aber ich lasse es lieber... :laugh:

    Ich habe nichts dagegen.Ich kenne aber einen,der mal Problem gehabt hat mit Umarexwaffe und da als Begründung auf einen Hinweiseblatt in der Verpackung hingewiesen wurde seitens Umarex.Daher auf Nummer sicher gehen. :lol:

  • Prinzipiell muss jede SSW ohne Wenn und Aber mit handelsueblicher Munition funktionieren.
    Unbestritten funktionieren manche Waffen mit bestimmten Muntionsfabrikaten besser.

    Mag sein, dass Umarex manchen Waffen einen Hinweis beilegt, wonach Um.-Munition verwendet werden soll. Das sehe ich nicht als zwingende technische Vorschrift, so ist der Text eindeutig nicht gehalten. Dient wohl eher der Umsatzfoerderung.
    U. liefert selbst Munition aus Eigenfertigung (PTS) und verschiedene Handelsmarken. Deren erheblicher Streuungsbereich spricht dafuer, dass die Waffen mit verschiedenen Munitionsfabrikaten funktionieren muessen.

    Meine Meinung: jede Waffe muss jede handelsuebliche Munition vertragen,
    "normale" Probleme koennen akzeptiert werden. Gravierende Probleme,
    z. B. Beschaedigung der Waffe, duerfen nicht auftreten.

    Sonst bekaeme der Begriff Schreckschusswaffe eine neue Bedeutung: Schreck, wenn man das Schiessen versucht. :evil:

    Gruss
    pak9

  • Zitat

    Original von pak9
    Prinzipiell muss jede SSW ohne Wenn und Aber mit handelsueblicher Munition funktionieren.
    Mag sein, dass Umarex manchen Waffen einen Hinweis beilegt, wonach Um.-Munition verwendet werden soll. Das sehe ich nicht als zwingende technische Vorschrift, so ist der Text eindeutig nicht gehalten. Dient wohl eher der Umsatzfoerderung.
    Gruss
    pak9

    Sehe ich genauso.
    der Hinweis im Merkblatt von Umarex ist genauso sinnfrei als wenn VW dem Käufer vorschreiben würde nur Esso zu tanken da bei Aral einem sonst die Höhle um die Ohren fliegt.

    Den hier immer wieder gern angeführte Hinweis von einer Waffensprengung bei
    Verwendung von RWS Munition halte ich für völligen Quatsch.
    Bilder von einer gesprengten SSW bei Verwendung handelüblicher und dafür freigegebener passenden Munition habe ich noch nicht gesehen.

    Es gibt hier zwar einen Thread zu einer aufgeplatzten RWS Kartusche in Verbindung mit einer CP1, aber damals wurde festgestellt das das Patronenlager der CP1 minimal größer ist als bei anderen SSW´s und die Kartuschen von RWS dadurch etwas Spiel haben.

    Ist nur traurig das die Leute immer noch diese überteuerten "Vitrinenwaffen"
    kaufen (sei es durch Falschberatung in den Geschäften etc.) und somit Umarex in ihrer Firmenpolitik noch bestärken.
    Es kann doch nicht angehen das Uma selbst für ihre Produkte nur eine garantierte Lebenserwartung von 250 Schuß gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rewind (25. November 2008 um 13:09)

  • Moin Moin

    wo ich gerade das Thema lese, bei meiner P88 bildet sich ein Riss im Lauf. Dachte erst es wäre ein Kratzer und es wäre etwas im/am Schlitten. Nach ausgiebiger Reinigung und Kontrolle des Schlittens habe ich es im Auge behalten.
    Es wird immer tiefer und das Spiel des Schlittens wir auch geringer. Der Riss hat jetzt ca. 1mm Breite. Habe die Waffe sicherheitshalber mit T5 aus dem aktiven Dienst genommen. Sollte man die P88 einpacken und an Umarex senden?
    Was kann schlimmstenfalls passieren?
    Habe die P88 nur für Pyros benutzt. Mit dem originalen Becher. Hat ERST 156 Schuss durch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hedgehog