Umbau Umarex 850 Airmagnum auf Druckluft

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 12.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2015 um 18:05) ist von compair.

  • danke. hab soeben die 267 für 148 euro mit versand erhalten... :) den rest wir dbei schneider geordert und die Ersatzteile falls wirklich notwenige bei umarex

  • Ich habe auch schon einmal über etwas ähnliches Gedanken gemacht und bin auf folgendes gestoßen:
    http://rap4-germany.de/88g-BB-Gun-Air-Tank-Adapter Das ist ein Adapter um das Gewinde einer 88g Waffe mit dem Paintball HP Flaschen Gewinde zu verbinden. Du brauchst eine Paintball HP Flasche https://www.abenteuerladen.de/system-200bar-…584fa6d0bd905b4 Je nach Größe und Bar sollte diese zwischen 40 und 200 Euro liegen. Ggf. Bräuchtest du noch einen Verbindungsschlauch zwischen Flasche und Gewinde https://www.abenteuerladen.de/remote-mamba-s…584fa6d0bd905b4 dieser kostet 40 Euro.


    Adapter: 30 Euro
    Flasche: 50 Euro (0.8L 200 Bar)
    (Verbindungsschlauch: 40 Euro)

    Sind dann mehr oder weniger 120 Euro, hört sich doch nicht schlecht an  :thumbsup:

  • Man kann sogar eine Pistolenkartusche nehmen, die passt dann auch unter die originale vordere Kappe der AirMagnum. Sicher, weniger Schuss als bei der Standard- oder Maxikartusche. Wieviel kann ich aber nicht sagen, hab' ich nie gezählt. Aber mehr wie 80 sinds ganz sicher.

    Wenn die Schlagstückfeder etwas schlaffer ist, ist das vielleicht gar nicht verkehrt. Im Serienzustand haut die Dominator 1250 schon ordentlich Luft durch etwas zu lange Ventilöffnungszeit heraus. Wenn die der AirMagnum weniger Dampf hätte (weiß ich gerade gar nicht..) also gar nicht so schlecht.

    Alles in allem würde ich den Umbau mit Originalteilen immer vorziehen. Man kann auch mit einem Adapter zum Adapter zum Adapter und irgendwelchen Paintball-Flaschen arbeiten, aber muss dann doch vllt. eventuell den Schaft ausschneiden. Das gefällt mir persönlich nicht so gut. Original Walther-Kartuschen sind immer mal wieder bei eGun zu bekommen. Die Stahlkartuschen kann man sogar 1x nach-TÜV-en lassen, wenn einem das wichtig ist.

    Den Fülladapter für die Kartusche nicht vergessen zu bestellen.

  • Ich hatte mir auch schon vor einiger Zeit vorgenommen meine AirMagnum umzubauen. Leider fehlte mir bis Dato das nötige Know How. Damit im Verein zu schießen wollte ich bisher nicht wegen dem fehlenden Druckregulator.
    Stattdessen hatte ich mir eine HW 100 zugelegt.

  • dieses angebliche umbauset gibt es wohl es wohl bewusst nicht mehr zu kaufen. denn die Einzelteile jedoch schon. aber es fehlen immer noch Schlagstück 465.30.18.0 und Stift für Schlagstück 465.20.27.1
    es klappt aber auch mit dem Schlagstück und Stift für Schlagstück des air Magnum. welche genaue Auswirkungen es hat kann ich leider nicht sagen.

    PS diese Ventil ist falsch auf dem Bild abgebildet. es handelt sich um das original dominatorventil. siehe auch dem set für die 16j Version!

    nun habe ich ein AirDominatorXT. wahlweise mit de 267ccm HP, 88co2 oder 2x12 co2,

  • alles papalapap. Eäre auch nicht das erste mal das Abildungen auf dem Foto nicht dem Original entsprechen. Wir haben hier einfach nen Walter LG300 Regulator samt Kartusche per selbstgedrehten Adapter mit ner Airmagnum verbunden. Alles legal weil an der Waffe nix verändert wird. Funktionirt problemlos.

  • was bitte paperlapap????
    das die Bauteile sich bei einem airmagnum und einem dominator nicht unterscheiden????
    jedenfalls brauch man bei dem dominatorventil keinen Adapter zwischen waffe und kartusche

    Einmal editiert, zuletzt von compair (14. Februar 2015 um 08:51)

  • Auf dem Bild ist gar kein Ventil abgebildet, sondern 2x ein Füllstutzen. Ventile sind in D freie Teile, von "bewusst nicht mehr zu kaufen" kann also kaum eine Rede sein.

    Man braucht tatsächlich nur ein Ventil und eine Kartusche, plus eventuell den Füllstutzen um diese zu befüllen. Die Vorderschaftkappe braucht man auch gar nicht oder man bearbeitet die originale mit Forstnerbohrer, Feile, Dremel oder was die Werkstatt sonst so hergibt. Funktion einwandfrei und absolut im gesetzlichen Rahmen.

    Den Umbau habe ich schon mehrmals selber gemacht. Lohnen tut sichs auch, den wer ne gebrauchte AirMagnum für billig Geld abgreift kann sich so eine Billig-Dominator bauen. Meine billigste Dominator 1250 hab ich mal gebraucht beim Büchsenmacher mitgenommen. Verranzter Schaft, kein Fülladapter, aber nur 250 Euro. Trotzdem meiner Meinung nach ein absoluter Glücksgriff. Rechne ich jetzt die fehlenden Teile drauf und evtl. noch nen neuen Schaft ist der gebrauchte AirMagnum-Umbau immer noch wirtschaftlicher.

  • nein mit Papalapap meine ich das ganze drumm rumm labern(nicht dich) ob das funktionirt oder nicht, und welche Teile man wechseln müssste. Es gibt eben Leute die das einfach schon gemacht haben ohne die Waffe zu zerlegen und zu überlegen wie man das angeht.
    Einfach machen. Die Plempe braucht Kaltgas mit 60-70Bar, und die kann man ihr auf vielerlei wege geben.

    edit: Mark: Ja genau, kein Ventiel auf dem Bild hab ich auch gesehen. Aber in det Liste steht es drinn. Ich wolte hier nur keine Bildbesprechung und oder Webdesign Pannen besprechung anstreben, weil ich dachte das man da selber drauf kommt das das einfach ein Zwischen Tür und Angel gemachte Produckt Foto ist. Das meinte ich ebenfalls mit Papalapap.
    bdw. Mein Cutlas ist laut Produckt beschreibung angeblich Univetsell Lateral, naja Pustekuchen.

    Ich kann mich noch daran an den Thread hier erinnern ob man eine TM 200 mit Teilen der Airhunter zu einer TM 300 umbauen könne, der Tenor war das es nicht geht, das hätte Röhm auch bestätigt.
    Aber genau das habe ich gemacht Kartusche und Regulator von einem Airhunter an meine TM200 nun isses ne 300. Funktionirt. Ich muste laut lachen pber die ganzen experten hier als ich den Thread danach las.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (14. Februar 2015 um 09:03)

  • hallo Marc
    "bewusst nicht mehr zu kaufen" bezog sich auf das gesamt set! nicht auf das einzelne Ventil.

    und in allem anderen haben wir die selbe Meinung. :):thumbup:
    nur habe ich angefügt das sich der schlagstück und der dazugehöre stif noch unterscheiden zum original. . welche genaue Auswirkungen es hat kann ich leider nicht sagen.


    ich selbst werde die kappe nicht zerschneiden. zum einen beim eventuellenwiederverkauf und falls ich mal mit altersschwachbin und nicht mehr pupen möchte nutze ich wieder cie co2 kapsel :)

    ob das alles nun aus sicht der kosten was bringt ist eine Glaubensfrage. mich hat es soviel gekostet.
    340 das air Magnum xt set
    140 die kartuche 267ccm also größer als de des dominators
    18 füllsttzen
    59 dominatorventil
    26 schaftkappe

    583 euro zusammen (dafür aber noch nen Gutschein über 25 euro erhalten)

    das dominator xt kostet ca 20 euro weniger hat ein anders besseres Zielfernrohr und nen koffer.

    umzurüsten rechnet sich also nur für leute die später mal auf Pressluft umrüsten möchte. oder beide antriebsysteme nutzen möchte

  • Man muss auch mal auf das Datum der jeweiligen Explosionszeichnung schauen. Bei den üblichen, die hier im Netz rumschwirren, sind ja auch nicht alle verfügbaren Kaliber aufgeführt.

    Was es eventuell für Änderungen in der Serie gegeben hat, oder auch nicht, wissen wir also nicht mit Sicherheit. Um ehrlich zu sein habe ich mir weder bei der Schlagstückfeder noch beim Schlagstück oder dessen Stift jemals Gedanken gemacht. Meist hatte ich die Systeme nicht mal offen, sondern habe einfach nur das Ventil gewechselt.

    Aus meinem Post ist, denke ich, klar ersichtlich das ich nicht von Neukauf der Teile gesprochen habe. Ich habe auch schon Walther-Kartuschen mit TÜV (+10 Jahre nach-TÜV-en) bei eGun für 70 Euro gekauft. Zudem habe ich einen Adapter für Röhm- und Feinwerkbau-Kartuschen. Ebenfalls kann man Glück haben und ein gebrauchtes 7,5J-Ventil ergattern. Wobei ich hier tatsächlich den Neukauf bevorzugen würde.

    Die Varianten sind mannigfaltig. Am Ende muss es jeder selber wissen ob es sich für einen lohnt. In meinem Fall tat es das immer.

  • So,

    ich habe mir heute mal ein Ventil fuer die Dominator bestellt und werde eine meiner Airmagnums umruesten. Mit dem Gedanken habe ich schon laenger gespielt, da ich eine Walther 300 besitzte und daher Kartusche, Fuelladapter und Flasche vorhanden sind. Fuer knapp 60 Euro ist der finazielle Aufwand in meinem Fall ja recht gering und wenn ich noch eine andere Feder und Schlagstueck brauche bleibt das ja auch noch im vertretbarem Rahmen.
    Nach erfolgreicher Umruestung werde ich Euch berichten wie das LG schiesst.

    Schoenes Wochenende,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Ich hatte mal eine Kartusche auf beobachten gestellt: eGun
    Die Dinger kommen immer wieder, man muss nur ein
    wenig Geduld haben - dann geht es auch preiswert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • der hat nämlich mal im Waffengesetz ( ist auch hier ganz oben zu finden) nach gelesen zum Thema Waffen umbauen & auch bei nem Waffengutachter ( explizit nach dem beschiebenen Modell) mal nachgefragt.
    Ich versuche das mal zusammen zufassen.
    Wenn klein Fritz sich das Umrüst / pressluft 7,5 jule kit kauft und einbaut. Verliert der F Stemple seine Gültigkeit.
    Legal kann man die Waffe nur noch mit einer gelben wbk besitzen zuzüglich eines Zertifikats das, das kit nicht mehr als 7,5 Joule macht.

    Will Fritz keine gelbe wbk muss die waffe neu gestempelt werden z.b. beim beschussamt in köln. Preislich liegt er da im 3 stelligen bereich.

    Im wbk steht auch drin mit welchen Strafen man zu rechnen hat. < nicht im WBK sondern im Waffengesetz (mein Fehler).

    In diesem Sinne viel Erfolg beim Umbau und gut Schuss

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (16. Februar 2015 um 23:05)

  • Wenn klein Fritz sich das Umrüst / pressluft 7,5 jule kit kauft und einbaut. Verliert der F Stemple seine Gültigkeit.

    Der kleine Fritz darf keine waffenrelevaten Teile bearbeiten. Wenn er dies trotzdem tut macht er sich strafbar.
    Lässt der kleine Fritz dies alles von einer berechtigten Person durchführen und auch nochmal über einen Chrony schießen so das sichergestellt ist das die Waffe die maximale E0 von 7,5J nicht überschreitet so behält das :F: seine Gültikeit.
    Ergo brauchst Du dann auch keine WBK (egal ob gelb , grün, rot oder JS) für den Püsterich.
    Und in einer WBK stehen mit Sicherheit keine Strafen drin. Wenn stehen diese im WaffG.

    Jetzt sollte der Fuchs zurück in seine Ecke gehen ;^)

  • Was zum Geier ist ein Waffengutachter? In keiner meiner WBK'en steht irgendwas von Strafe drin. Vielleicht habe ich auch die falschen.

    Erfolgt der Antrieb weiterhin durch kalte Gase verliert da gar nix an Gültigkeit. Bleibt die e0 unter 7,5J gibts ebenfalls keine Probleme. Eigentlich gibt es keine "waffenrelevanten Teile". Es gibt waffenrechtlich relevante Teile. Das wären der Lauf und der Verschluss, bei Kurzwaffen auch das Griffstück. Nichts von alle dem wird beim Umbau der AirMagnum angerührt. Somit kein Problem.

    Umbausätze von CO² auf Pressluft werden auch von namhaften Matchwaffen-Herstellern angeboten und verkauft. Das mal nur so nebenbei.

  • Marc Das mit den waffenrechtlich relevanten Teilen war ein bissl doof formuliert. Was ich damit eigtl meinte sind die Teile die die E0 anheben über die 7,5J hinaus.
    Wusste jetzt nicht wie ichs schreiben sollte.

  • der hat nämlich mal im Waffengesetz nach gelesen


    aber nicht verstanden :thumbdown:

    Es werden keine wesentlichen Teile bearbeitet.
    Die Energie wird auch nicht erhöht.
    Wo hast du das blos her?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.