Was bringt mir ein TopPoint ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2002 um 22:42) ist von PicNica.

  • Hy

    Bin auf dem Suchen nach Informationen über ne CP88 auf euer Forum gestoßen und hatte, da ich eigentlich ein Neuling auf dem Gebiet bin, doch schon einige Fragen darüber. Viele konnte ich schon über die Suchfunktion beantwortet kriegen....

    Aber eine Frage ist doch noch ungeklärt:

    Was genau bringt mir jetzt so ein TopPoint ??

    Was ist daran besser als an nem Zielfernrohr ??

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem TopPoint in Verb. mit der CP88 gemacht ??

    Was ich schon rausgefunden hab:
    - Es erscheint kein Punkt auf dem Ziel (verboten)
    - Keine Vergrößerung beim durchkucken
    - Roter Punkt in der Mitte
    - Man kann mit beiden Augen durchkucken

    So richtig hat mir das aber noch nicht weitergeholfen, vielleicht habt ihr da noch n paar schlaue Antworten parat...

    :lol:

    Viele Grüße & schönes WE

    Ralph

  • hallo ralph,
    erstmal herzlich wilkommen im forum :ngrins: also der vorteil bei einem reddot ist das man das ziel sehr schnell anvisieren kann und auch keine verkanntungsfehler wie bei kimme und korn entstehen. wie du schon sagtest hat es keine vergrößerung und da man beide augen geöffnet hat sieht man die umgebung besser. das reddot ist auch sehr gut geeignet um auf dunkle ziele zu schiessen. mit unbeleuchteten zielfernrohren oder kimme und korn wirds da schon schwieriger.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (4. Oktober 2002 um 15:45)

  • Hallo,
    bei einer normalen visierung muss man im Prinzip 3 Punkte auf eine Linie bringen. Kimme, Korn und Ziel.
    Bei einem Red Dot muss nur der Punkt auf das Ziel ausgerichtet werden.
    Dadurch kann man das Ziel schneller anvisieren.

    Gruß von JoWag :winke:

  • Hy

    vielen Dank schon mal....

    Jetzt bin ich etwas schlauer. Morgen früh hab ich nen Termin bei nem Händler in meiner Nähe. Da werd ich mir das Teil mal genauer ansehen...

    :D

    Gruß Ralph

  • Es gibt übrigens auch Red Dot mit Zoom, meistens 1,5-fach.


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • In Deutschland ist grob gesagt alles verboten, was an eine Schußwaffe angebracht wird, um das Ziel anzustrahlen.

    Dieses Verbot wurde, so der Mythos, eingeführt, weil Wilderer Lampen benutzt haben, um die Tiere zu paralysieren und sie dann leichter abschießen zu können.

    Daß sich das auch auf Laser bezieht, weil die das Ziel eben auch beleuchten, war wohl ursprünglich eher Zufall, wurde dann aber auch nicht geändert.

    Das ist eben auch eine der schwachsinnigeren Regelungen des Waffengesetzes. Selbst in Großbritannien sind die erlaubt, und von Frankreich weiß ich es auch.

    Marcus

  • hmm,
    vieleicht ändert sich das ja in positiver richtung. oder reddots und zf´s mit leuchtabsehen werden auch verboten :confused2: man weiß ja nie was den alles so einfällt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gut, also ne völlige Blödsinnsregelung :new16:

    Aber mit nem Laiser kannste doch kein Vieh paralysieren, oder täusch ich mich da? ???

    Oder mal so gesehn: Wieso werden die Dinger auch für Luftgewehre verboten? Damit kannste doch nich wildern...

    ME 9 mod. Para

  • Zitat

    Original von Mutzkow
    Gut, also ne völlige Blödsinnsregelung :new16:

    Aber mit nem Laiser kannste doch kein Vieh paralysieren, oder täusch ich mich da? ???

    Oder mal so gesehn: Wieso werden die Dinger auch für Luftgewehre verboten? Damit kannste doch nich wildern...

    ... kommt aber auf Deine Interpretation von "wildern" an.

    Gruß
    WJN

  • Was gibts da groß zu interpretieren? Unter wildern versteht man doch allgemein, dass Wild getötet wird, ohne dass es genehmigt wurde.

    Mit nem Luftgewehr kannste zwar nem Reh das Auge ausschiessen (glaub ich auch nich so richtig, da musste ja erstmal rankommen...), es aber nicht töten. Will sagen: Große Verletzungen wirste bei Wild nicht mit nem LG verursachen können, weil du einfach nicht dicht genug an die Viechers rankommst. Deswegen ist diese Regelung doch Blödsinn...

    Aber ich versteh eh einiges, was die Regierung macht, nicht, muss wohl so sein... :new16:

    ME 9 mod. Para

  • Zitat

    Original von Mutzkow
    Was gibts da groß zu interpretieren? Unter wildern versteht man doch allgemein, dass Wild getötet wird, ohne dass es genehmigt wurde.

    Mit nem Luftgewehr kannste zwar nem Reh das Auge ausschiessen (glaub ich auch nich so richtig, da musste ja erstmal rankommen...), es aber nicht töten. Will sagen: Große Verletzungen wirste bei Wild nicht mit nem LG verursachen können, weil du einfach nicht dicht genug an die Viechers rankommst. Deswegen ist diese Regelung doch Blödsinn...

    Aber ich versteh eh einiges, was die Regierung macht, nicht, muss wohl so sein... :new16:

    Ist ein Kaninchen, oder ein Fasan kein Wild?
    Als was bezeichnest Du Tauben und Ratten?

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Sgt_Elias
    ...oder reddots und zf´s mit leuchtabsehen werden auch verboten...

    das ist keine zukunftsmusik. ich kann mich noch erinnern, als die ersten zf mit leuchtabsehen auf dem markt kamen, dass die gesetzteslage unklar war und die dinger damals nicht mehr verkauft werden durften.

  • Zitat

    Original von Mutzkow
    Ratten und Tauben bezeichne ich gemeinhin als Ungeziefer.

    Andere bezeichnen die als Haustiere :n19:

    Zitat

    Fasane etc., oki, aber kann man die wirklich mit nem LG erlegen? ???

    wahrscheinlich müßten die Tiere, angeschossen, elendig verenden. :(

    Gruß
    WJN

  • Also ich hab seit gestern das "Walther Competition" Reddot-Visier. Bin SEHR zufrieden. Die Art zu zielen ist an sich nicht gewöhnungsbedürftig, und man kann es für typische Luftpistolendistanzen (bis 15 m) ausreichend präzise justieren.

    Ich habe mich aus mehreren Gründen für genau dieses Modell entschieden:

    -Es ist relativ gut verarbeitet und sieht auf Pistolen nicht zu klotzig aus

    -man kann die Leuchtstärke des Punktes mit 11 Stufen sehr gut regeln

    -Es hat keinen Tubus, d.h. man hat durch nur EINE Linse völlig freie sicht. Das ist der Hauptgrund dafür, dass ich nicht das teure "Walther Top Point" gekauft habe

    -Man kann es auf Schienen sowohl mit dem "Weaver-Profil" als auch auf 11mm-Schienen montieren

    -Die Preis/Leistung finde ich okay, ein billigeres reddot würde ich auf keinen Fall kaufen. Dann lieber das Micrometervisier.

    Der einzig kritische Punkt ist die Frage, wie Du das Reddot (egal welches) auf der CP88 montieren willst. An sich währe eine Brückenmontage ideal, aber diese Möglichkeit finde ich zu teuer. Ich selbst habe auf meiner Beretta die "Combischiene" (Achtung Kunststoff) von Umarex, die ist zwar mit 25¤ auch sehr teuer, aber was solls... Die kleine Schiene für 15¤ (Metall) scheint für viele Reddots/ZFs zu kurz zu sein.

    Gruss an alle

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    In Deutschland ist grob gesagt alles verboten, was an eine Schußwaffe angebracht wird, um das Ziel anzustrahlen.

    Marcus

    Markus,

    es gibt diese Pointer.

    Das muss zusätzlich was mit der Intensität des
    Lasers zu tun haben.
    Über 0,3 oder so.
    Dann gibt es irgendwo Probleme mit den Augen.

    Gruss

    Rainer

  • Zitat

    Original von WJN
    Original von Mutzkow[/i]
    Ratten und Tauben bezeichne ich gemeinhin als Ungeziefer.

    Andere bezeichnen die als Haustiere :n19:


    WJN

    Hast Du wirklich fliegenden und krabbelnde Krankheitsüberträger als Haustiere? Speziell gegen die krabbelnden habe ich eine gute Medizin :nuts: