Teleskopschlagstock zu gefährlich?

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 25.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2011 um 14:23) ist von Kentucky.

  • Um ganz Ehrlich zu sein z.B.das Messergetz kapier ich bis heut noch nicht, aber wie Du weiter oben schon gelesen hast, gehöre ich allerdings mit über 50 auch nicht mehr zu der Zielgruppe, für Die es eigentlich gedacht war, aber ob das Neue Gesetz unbedingt seine Richtigkeit hat, und etwas bringt, auser das Unwissende dadurch wenn der Richter das eng sieht, unbescholtene Bürger von heut auf Morgen zu kriminellen macht.

    Besser wäre es überhaupt von vornherein Gesetze zu machen, die für den Bürger allgemein Verständlich wären, und nicht Gesetze von Politikern die ohne hin meist Rechtsanwällte sind zu machen, damit und das ist ja der Sinn der Übung, von Rechtsverdrehern zum hin und her und zum zu recht biegen gemacht werden, damit Sie bei Denen, die sich einen guten Anwalt leisten können, gar nicht erst zur Anwendung kommen.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Einige Plakate hängen immer noch und es ist wunderbar daran vorbei zu fahren wenn kopfschüttelnde Menschen davorstehen und sich unterhalten.

    Hast du die Plakate als Datei, die du uns hochladen könntest; oder ein Foto davon?

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Ich schicks dir per PN. Der Inhalt könnte gegen den No Politics No cry- Paragraphen des Forums verstoßen.

    Muss allerdings erst suchen wo ichs gespeichert hab.

    Es geht darin aber nur um das Messertrageverbot, das ganze Andere auf ein Plakat zu packen wäre zu viel Text geworden.
    Ich bin aber am überlegen ob ich Folgeplakate mache wo die anderen Sinnlosigkeiten angeprangert werden.

    Edit.
    Ups, geht ja net. Schick mir deine Mailadresse per PN und ich schick dir das Plakat.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (18. November 2008 um 19:37)

  • Ok, kann dauern. Es ist eine Word-Datei und ich kann sie irgendwie nicht öffnen.
    Das hatte ich schonmal, kann mir vielleicht wer sagen worans liegen kann? Ich klicke auf "Öffnen mit: Word Standard" und es öffnet aber es ist nur ein graues Word-Fenster zu sehen.
    Und die Sanduhr läuft und läuft.........


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Lennoxman,

    wenn du schon die Unfallopferzahlen heranziehst, dann solltest du auch die aktuellen Zahlen von schwerverletzen und toten Unfallopfern mit den Zahlen der schwerverletzen und toten Opfer von Gewaltkriminalität vergleichen. Und siehe da, die Zahl der Unfallopfer ist drastisch gesunken auf ein historisches Tief, während die Zahl der Gewaltopfer drastisch gestiegen ist, auf ein historisches Hoch - nebeneinandergestellt sind die Gewaltopfer in der Mehrheit. Es fällt nur deshalb nicht so auf, weil die Unfallopfern bundesweit und die Gewaltopfer landesweit erfasst werden.
    Bundesweite Gewaltopferzahlen kann man am Ehesten noch vom Weißen Ring bekommen.

    Und die Gewaltbereitschaft steigt von Generation zu Generation. Mein kleine Tochter geht zur Grundschule und kam in der ersten Klasse schon mit blutener Nase nach Hause, so, daß ich mit ihr zum Arzt musste. Auf meine Beschwerde in der Schule bekam ich von der Schulleiterin zu hören, daß man mit dem Täter, einem 8-jährigen Jungen, schon gesprochen hat und daß man das verstehen muss, da er eine schwere Kindheit hat und aus einem gestörten familiären Umfeld kommt - hier fängt der völlig überzogene Täterschutz schon an und endet in einigen Jahren vorm Landgericht, wo auf seine schlimme Jugend hingewiesen wird und er wieder mit einem DuDu davonkommt.
    Der Junge prügelt sich übrigens noch immer fast täglich durch die Pausen und an der Bushaltestelle. Alle Kinder haben Angst vor der Pfeife und niemand von der Schule traut sich da durchzugreifen.

    Nur meine Tochter lässt er jetzt in Ruhe, nachdem ich bei seinen Eltern in unserer Nachbarschaft war und in Gegenwart des Jungen angekündigt habe, beim kleinsten Versuch, meiner Tochter Gewalt anzutun, ihn mir persönlich vorzunehmen und das zu tun, zu dem sein Vater nicht den Mum hat - ihm mit einem Gürtel gewaltig den Hintern zu versohlen! :nuts:

    Ich halte nicht viel von Gewalt, aber manchmal ist es das Einzige, was helfen kann. :(

    P.S.: Eigentlich kann der Thread dichtgemacht werden, da hier zum Ursprungsthema alles gesagt ist und es nur wieder zu dem üblichen Disput zwischen den unverbesserlichen "Heile-Welt-Laberern" und den Vertretern für ein Recht auf Selbstverteidigung kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogelspinne (18. November 2008 um 21:06)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Und die Gewaltbereitschaft steigt von Generation zu Generation. Mein kleine Tochter geht zur Grundschule und kam in der ersten Klasse schon mit blutener Nase nach Hause, so, daß ich mit ihr zum Arzt musste. Auf meine Beschwerde in der Schule bekam ich von der Schulleiterin zu hören, daß man mit dem Täter, einem 8-jährigen Jungen, schon gesprochen hat und daß man das verstehen muss, da er eine schwere Kindheit hat und aus einem gestörten familiären Umfeld kommt - hier fängt der völlig überzogene Täterschutz schon an und endet in einigen Jahren vorm Landgericht, wo auf seine schlimme Jugend hingewiesen wird und er wieder mit einem DuDu davonkommt.
    Der Junge prügelt sich übrigens noch immer fast täglich durch die Pausen und an der Bushaltestelle. Alle Kinder haben Angst vor der Pfeife und niemand von der Schule traut sich da durchzugreifen.

    Nur meine Tochter lässt er jetzt in Ruhe, nachdem ich bei seinen Eltern in unserer Nachbarschaft war und in Gegenwart des Jungen angekündigt habe, beim kleinsten Versuch, meiner Tochter Gewalt anzutun, ihn mir persönlich vorzunehmen und das zu tun, zu dem sein Vater nicht den Mum hat - ihm mit einem Gürtel gewaltig den Hintern zu versohlen! :nuts:

    Ich halte nicht viel von Gewalt, aber manchmal ist es das Einzige, was helfen kann.


    ich habe zwar noch keine kinder, aber würde ganz genau zu 100% wie du handeln ... welcher schüler hat das recht mein eigenes kind zu verletzen? bzw wer war der übeltäter, wer sitz in der klasse von meinem kind!? ... ... evt würde ich sogar überreagieren, hab sowieso einen gewissen beschützerinstinkt (freundin, nichten) ... aber bei eigenen kinder, und wenn noch ein mädel (davor hab ich sowieso angst, denke könnte keine nacht in ruhe schlafen, wenn sie alt genug ist zum ausgehen und "freunde" kennenlernt ...) ... würde ich wohl "übertrieben" über mein kind achten ... aber sowieso generell ...

  • @Vogelspinne
    Mir geht diese Kuschelgesetzgebung schon seit Jahrzehnten auf den Geist, wo der Täter therapiert wird, und sich um die Opfer einen Dreck gekümmert wird, jeder der bewusst Straftaten begeht, weiß ja schon im vorraus, das wenn Er überhaupt zur Rechenschaft gezogen wird sich mit einer schweren Kindheit oder Jugend herausreden kann.
    Gruß Bruder

  • Moin. Bruder ,
    was willst du nun machen ,außer das gestz zu akzeptieren, was dir ja bauchschmerzen macht?
    Ein andres gesetz haben wir ja nicht als das bestehende.

    Wenn du dich über das gesetz stellen würdest, würdest du ja selber zum kriminellen.

    Aber das hätte dann den Vorteil, das du in den Genuß der Kuschelrechtsprechung kämst und entsprechend zart verurteilt wirst, da dein anwalt bestimmt auch bei dir ne schwere kindheit findet.

    Insofern also doch gut mit kuschelrecht, oder?

    Bleibt einem doch nur, sich an die gesetzte, die man möglicherweise fürdoof hält, zu halten , sonst kommt zur schweren jugend noch eine schwere Erwachsenenzeit dazu.

    hmmh wie kommt man da jetzt wieder raus aus dem dilemma?


    gruß rabocop

  • Näh Räbchen
    es geht darum, das sich um die Täter gekümmert wird, und die Opfer lässt man im Regen stehen.
    Gruß Bruder

  • ok. bruder . das wird zu 99 % vernachlässigt.

    Intressant daran ict für mich besonders, das man beim täter eine schlechte kindheit als milderungsgrund betrachtet.

    Reel sieht es doch eher so aus , das auch viele Opfer eine schlechte Kindheit hatten, aber eben deswegen trotzdem sich vernünftig verhalten , oder gerade deshalb sich vernünftig verhalten.
    Diese positive Leistung wird bei einem Opfer auch nicht gesehen, so wie das ganze opfer ja nur eine Nebenrolle spielt im prozess.

    Letztendlich schaut alles auf den Täter, der eine schlechte kindheit hatte, und später auch noch zu dämlich ist oder unwilliens, was besseres daraus zu machen.

    Es ist doch etwas zu simpel, sich hinter Vergangem zu verstecken.
    Jeder Mensch sollte eigentlich sein Leben soweit in der hand haben und aktiv beeinflussen, das er nicht kriminell wird. dafür ist man ja schließlich erwachsen geworden und nicht mehr ein von den eltern abhängiges kind ohne verantwortung.

    gruß T-Rab

  • Moin

    Also hab da mal ne Frage;P

    Ich wurde bei meiner Tätigkeit als Einzelhändler schon 2!! mal in nem halben Jahr von Ladendieben angegriffen. Konnte den ersten angreifer erst (nachdem er mich mehrfach mit der Faust getroffen hatte mit Hilfe Polizei entfehrnen)
    den 2. konnte ich selber abwehren habe aber auch einige Verletzungen davongetragen,denn leider brauchte die Polizei so lange,dass ich masiv angegriffen wurde und der Täter flüchten konnte.(lange heist 15 Min. also eigentlich zügig aber zu lange in der Situation für mich.)

    Um einer möglichen 3. konfrontation vorzubeugen habe ich mir eben einen Teleskop Schlachgstock gekauft.(dachte die währen so generell legal)

    Nun ist die Frage darf ich diesen denn in dem Geschäft führen? ist ja im grunde mein befriedetes Grundstück habe da ja Hausrecht.
    Mit führen meine ich nicht das ich den am Gürtel sichtbar tragen will,denn das währe schon für die ehrlichen kunden eher abschreckend ,aber in einer Tasche der Weste oder so?
    Schliesslich ist in Hamburg Billstedt leider auch der ein oder andere gewalttätige Ladendieb am start und ich als Marktleiter bin verpflichtet solche anzusprechen und ins Büro zu nehmen

    PS:Bin zwar der Chef in der Filiale aber das Geschäft gehört zu einer Kette also ist es nicht mein besitz

    danke für euren Rat

    mfg

  • Du uebst das Hausrecht aus!

    Im Ladenlokal kannst Du einen Teleskopschlagstock bedenkenlos fuehren.
    Ausserhalb nicht, auch wenn Du nur mal kurz zum oeffentlich zugaenglichen Parkplatz gehst.

    Gruss
    pak9

  • FaFaFarin:

    Sehe das mit dem Hausrecht genauso.

    Tu Dir selber einen Gefallen und laß die Finger von den 20€-Billigteilen.
    Schau Dich nach nem ASP oder Monadnock um. Die sind nicht billig, aber Du kannst Dich im ernstfall drauf verlassen.

  • Ein Pfefferspray ist leicht zu verstauen und auch nicht verboten ....DAS ist meine nummer 1 aller Waffen, die ich immer einsetzen würde und mir und meinem Gegenüber auch keine bleibenden Schäden zufügen kann! ...Denn selbst, wenn mir einer blöd kommt, ist er immernoch ein Mensch, der irgendwie fehlgeleitet wurde und deswegen noch lange nicht im Krankenhaus landen muss!........................meine Meinung ;p

    2 Mal editiert, zuletzt von kn0rx (2. Januar 2009 um 00:09)

  • Schlagstock nur für zu Hause. Im öffentlichen Bereich kostet das unter Umständen die waffenrechtliche Zuverlässigkeit.
    Kopfschläge nur bei Lebensgefahr. Ich habe null Mitleid mit einem potentiellen Angreifer aber wenigstens ungefähr sollte man die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Meine Meinung.

    Um nochmal das Thema Kampfsportart für SV aufzugreifen:

    Aus diesem Grund halte ich Judo und Co. für ungeeignet und ziemlich riskant. Wenn dann nur Stoß- und Schlagtechniken. Selbst dann muss man noch sehr nah an den Angreifer heran. Die allermeisten Kampfsportarten zielen auf verwundbare Stellen am menschlichen Körper ab und sind somit ziemlich effektiv. Aber auch wiederum nur wenn die Kampfsportart seit mehreren Jahren intensiv betrieben wird.

    Beim Karate - und sicherlich auch anderen Budoarten - gibt es einige Techniken die im Wettkampf verboten sind, jedoch aber im normalen Training trainiert werden (kurz vorher gestoppt). Darunter fallen zu Beispiel Schläge auf Halsschlagader und ähnliches. Beim SKID (ein Deutscher Verband) wird ohne Schutzkleidung gekämpft, auch kein Faustschutz. Daher kein Vollkontakt und diese Verbote. Das wiederum erfordert ein hohes Maß an Kontrolle und Körperbeherrschung (klappt im Eifer des gefechts leider nicht immer). Jemand der diese Art der Verteidigung seit Jahren trainiert, führt diese Schläge sehr schnell aus und trifft höchstwahrscheinlich auch sehr gut.

    Kampfsport kann somit ein äußerst wirksames Mittel sein, erfordert jedoch ein ungeheuer hohes Maß an Zeiteinsatz um diese Fährigkeit überhaupt zu erlernen und dann auch aufrecht zu erhalten! Ist aber ebsolut legal und so ziemlich jeder kann es lernen!

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

  • Hallo FaFaFarin,

    da es verschiedene Teleskopschlagstöcke der unterschiedlichsten Qualitätsstufen gibt, kann ich dir nur raten einen TSS mit guter Qualität zu benutzen. Viele der auf dem Markt befindlichen Dinger verbiegen sich schon bei relativ moderat geführten Schlägen. Wenn du die Möglichkeit hast, an einen Bonowiteleskopschlagstock zu kommen, wäre dies mein Tipp. Andere gute Stöcke wurden schon genannt.

    Des weiteren sollte man dann einige Punkte kennen, die einen Angreifer außer Gefecht setzen. Dann käme noch hinzu das man bei den einzelnen Körperstellen die Schlagkraft richtig dosiert einsetzt.

    Kann der Angreifer mit dem Stock auf Distanz gehalten werden, dann lass dich nicht unbedingt auf einen Kampf ein.

    Greift er nach dir oder tritt er nach dir, dann versuche entweder das Handgelenk von oben oder den Unterarm seitlich abzuwehren.
    Wenn sich dann vielleicht doch ein Kampfgeschehen entwickelt, versuchst du entweder, je nach Intensität des Angriffs, (danach richtet sich auch die Schlagstärke), die Ellenbogenseite oder den Oberarm zu treffen. Auch ein seitlicher Treffer direkt ans Knie zeigt eine deutliche Wirkung. Ein weiterer kampfbeendender Schlag geht frontal geführt direkt auf das Schlüsselbein. Du musst dir darüber im Klaren sein, das jeder dieser Schläge, zu hart geführt zu Frakturen führt, was aber in einer Notwehrsituation gerechtfertigt ist.

    Wie bekommt man aber heraus, oder bekommt einen Eindruck, wie hart die Schläge geführt werden müssen? Das sind Erfahrungswerte, aber wenn du mal ganz leicht mit dem Tele dir selber auf das Handgelenk oder Knie haust und dann spürst, wie widerlich das elektrisiert, dann kannst du deine Schlagkraft, die du für eine effektive Verteidigung brauchst leichter einschätzen. Ein Schlüsselbein bricht sehr leicht, auch dann ist der Fall in der Regel erledigt. Auch ein Treffer auf den knöchernen Anteil der Hüfte ist sehr schmerzhaft.

    Da du noch angesprochen hast, das du sehr lange allein mit den Personen aushalten musst, bis die Polizei kommt, kann ich dir nur raten dem Probanden knapp oberhalb des Fußknöchels entweder eine Handschelle um das Bein zu legen und eng anliegen zu lassen. (Mit Clejuso Handschellen geht das, sofern der Proband keine Saustallpfosten hat. :)
    Das geht auch mit einem Kabelbinder, eng anziehen. Probiere es mal selber aus, der kann dann keinesfalls mehr flüchten, weil er einfach nicht mehr auftreten kann.

    Wie gesagt, immer mit gebremster Gewalt zuschlagen, an den genannten Punkten splittern sonst Knochen. Ein Schlag auf oder seitlich an den Kopf ist nur in einer sonst aussichtslosen Situation, meistens mit mehreren Gegnern, sinn- und zweckmässig.

    Hier muss immer Mindesteingriff und Verhältnismässigkeit beachtet werden, denn sonst bekommt der arme Straftäter vielleicht noch Schmerzensgeld. Vor Gericht und auf hoher See..., aber das ist ja bekannt.

    LG Andreas

    Sollte eine solche genaue Schilderung der Anwendungsmöglichkeiten von Admin- oder Mod-Seite Bedenken hervorrufen, dann bitte löschen.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.