im zimmer schießen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2008 um 00:35) ist von Helmut, ein Bär.

  • hi,
    ich habe vor mit meiner co2 waffe im zimmer zu schießen. es handelt sich um eine m.a.s 0.07 oder eine walther cp99 compact (ist noch nicht sicher welche). da beide stahl bb's verschießen und abprallen werden ist meine frage, ob gefahr für das fenster besteht. kann eine abgeprallte kugel ein fenster beschädigen (auch wenn es nur kratzer sind)? kann die tapete abkratzen wenn man darauf schießt?

    marcel

  • Na Du machst ja Spaß.
    Natürlich würde ein direkter Treffer mit einer CO2 Pistole nicht nur die Tapete "ankratzen", sondern auch gleich den Putz mit runter holen.
    Fensterscheibe könnte auch zu Bruch gehen, gerade bei Verwendung von Stahl-BB.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (29. Oktober 2008 um 15:31)

  • Die Gefahr besteht immer, dass ein Fenster zu Bruch geht, mit Stahl-BB's sowieso.
    Deiner Tapete wird schon nichts passieren, solange du nicht ständig drauf schießt.

    Hast du keinen Keller zur Verfügung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (29. Oktober 2008 um 15:32)

  • Zitat

    Original von marcel333
    ne wir haben leider keinen keller...
    ne schutzbrille hab ich nur um mein fenster mach ich mir sorgen...


    Da hilft nur abdecken oder mit Softair schießen.
    Ich halte das Schießen mit Stahl-BB im Zimmer sowieso für ein äußerst fragwürdiges Unterfangen.

  • Genau deck das Fester mit nem Betttuch oder alten Teppich ab :lol:

    Oder such dir nen Verein, da kannste dann auf dem Stand schießen :)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Also ich würde mir lieber in den Fuß schießen als mit einer Stahlkugelschleuder auf einem Schießstand aufzutauchen ... bei uns werden selbst die Preßluftschützen doof ageguckt :confused2:

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Pressluftschützen?, heutzutage sind doch alle Sportschützen mit Pressluftgewehren und Pressluftpistolen ausgestattet ???

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (29. Oktober 2008 um 16:40)

  • Ja Diabolos die danebengehen oder Walther Hp die abprallen, hinterlassen schöne 4,5 mm große Abdrücke im Putz oder wenn der Putz heilbleibt hast du nen Bleifleck auf der Tapete.

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von Techniker
    marcel333

    Ich würde ganz ehrlich, wie Floppyk schon schreibt, über den Kauf einer Softair nachdenken.


    Oder zusätzlich zur Option Softair evtl noch eine vernünftige Luftpistole in Erwägung ziehen welche mit 4,5mm Diabolo arbeitet. Bei Bleidiabolos kann es zwar in manchen Situationen auch zu Abprallern kommen, aber die sind meist lächerlich schwach - mit Schutzbrille kann dann wirklich nichts mehr passieren.
    Außerdem ist es wenn man im Zimmer schießen möchte zwingend notwendig daß die Waffe über eine ausreichende Grundpräzision verfügt, was wohl die allermeisten Stahlrundkugel-Waffen endgültig ausschließt.

    marcel333:
    Überlege Dir mal genau, welche Anforderungen Du an die Waffe hast. Weil zum Schießen auf Zielscheiben eignen sich die beiden genannten nicht wirklich, da zu unpräzise - da verlierst Du garantiert schnell den Spaß, und Plinken geht in Deinem Fall ebenfalls nicht, weil Du ja im Zimmer schießen willst - das würde Deine Einrichtung garantiert nicht lange überleben :))

    Also auch ich rate Dir zur Softair, da kann nicht so viel kaputt gehen, oder zu einer vernünftigen Pistole im Kaliber 4,5mm Diabolo, die ist wenigstens so genau, daß man auch den Kugelfang reproduzierbar treffen kann. Schießen im Zimmer läßt die EInrichtung aber generell immer etwas schneller verschleißen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Selbst mit Kunststoff-BBs würde ich mir im Zimmer Sorgen machen.
    Treffen die auf einen harten Gegenstand (Wand, Schrank…) kommen die
    zurück. Dann soll die Pistole wahrscheinlich noch schön stark sein und die
    Sache geht im wahrsten Sinne ins Auge. Selbst ein Treffer im Gesicht tut
    noch gut weh. Ob das auf Dauer Spaß macht? So präzise sind Softairs auch
    nicht.

  • Zitat

    Original von Quante
    So präzise sind Softairs auch
    nicht.

    da täusch dich mal nicht,

    fürs Zimmershooting würde ich auch sagen wäre ein Softair erste Wahl

  • Kugelfang und Watte rein,Fertig!!
    Ich würde mit keiner Puste ohne Kugelfang schiesen.

    Erfahrung prägt ein! :lol:

    Der wert eines Menschen, liegt im Auge des berachters!

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Da hilft nur abdecken oder mit Softair schießen.
    Ich halte das Schießen mit Stahl-BB im Zimmer sowieso für ein äußerst fragwürdiges Unterfangen.


    aber wo kann man dann, außer im keller oder verein, sonst schießen?

  • Zitat

    Original von marcel333
    aber wo kann man dann, außer im keller oder verein, sonst schießen?


    Wenn Du selbst die Voraussetzungen zum sicheren Schießen nicht hast und auch nicht im Verein willst, dann bestenfalls beim Freund der diese Voraussetzungen hat oder halt gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (29. Oktober 2008 um 18:18)

  • Ich hab ein paar mal Diabolos an die Tapete bekommen, gab nur ganz leichten Bleiabrieb. Ans Fenster ist auch schon was gekommen, hat dem Fenster nicht geschadet aber die Gardinen waren gelocht...

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Mit jeder einigermaßen vernünftigen Luftpistole trifft man doch eine Lupi Scheibe zu 100%. Guter Kugelfang dazu, Blei Diabolos und das Problem mit Abprallern und Querschlägern ist gegessen. Wie kann man auf die Idee kommen in geschlossenen Räumen mit Stahlrundkugeln zu schießen?? :confused2:

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Mit jeder einigermaßen vernünftigen Luftpistole trifft man doch eine Lupi Scheibe zu 100%.


    Na dann schau mal bei den Profis. Es soll zwar nicht vorkommen, aber auch dort gibt es Fehlschüsse. Das hat nichts mit der Präzision von Schütze oder Waffe zu tun. Diese Erfahrung haben sicher schon alle gemacht.
    Letzten Sonntag habe ich bei einem großen Preisschießen auf einer professionellen Anlage teilgenommen. 40 Luftgewehrstände nebeneinander. Selbst dort konnte man es ab und zu dumpf klatschen hören, wenn da einer am Kugelfang daneben ins Holz schoss.
    Es kommt halt vor, beim an- oder absetzen der Waffe abgerutscht wie auch immer. Davon kann sich keiner freisprechen. Ein Schießstand ist dafür gebaut, damit keiner zu schaden kommt. Dann zahlt der Schütze 5 € für das Loch in der Folie und fettich.
    Solange die obersten Regeln des Schießens nicht verletzt werden, passiert da auch nichts weiter.

    Man kann auch mit Kugelfang niemals 100 %ig garantieren, dass ein Treffer auf einer Kante oder der gleichen nicht doch noch Geschossreste dahin fliegen, wo sie nicht sollen.

    PS: Ab einer gewissen Leistungsklasse sind alle Schüsse außerhalb einer 10 Fehlschüsse. Aber das nur am Rande.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (30. Oktober 2008 um 09:37)