Diopter für Desperado?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2008 um 16:13) ist von Methabolica.

  • Hallo, hallo!

    Hat man die Möglichkeit eine freie Visierung (am besten Diopter) anstatt des ZF anzubringen. Ich schieße an einem Schießstand vom Verein auf 10m und will da nicht mit einem ZF rumprollen.

    Falls es möglich ist, zeigt mir bitte wo ich es herbekomme.

    Thx

    Metha

  • Zitat

    Original von Methabolica
    Hat man die Möglichkeit eine freie Visierung (am besten Diopter) anstatt des ZF anzubringen. Ich schieße an einem Schießstand vom Verein auf 10m und will da nicht mit einem ZF rumprollen.

    Die würden dich eher auslachen. :new16: :laugh:

    Ja, Diopter kann man auf vielen Luftgewehren befestigen.
    Wichtig wäre, was du für ein Gewehr besitzt.

    Ein Matchgewehr? Dann sollte eigentlich schon einer drauf sein.
    Oder schießt du mir nem Freizeitluftgewehr auf dem 10m-Stand? :D

    EDIT: Sorry, ich habe gesehen das du ein Desperado besitzt. Siehe den Post vom Kollgen unter mir.

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (25. Oktober 2008 um 19:31)

  • Hallo,

    auf der
    HomepageRÖHM
    wird einer Angeboten:

    Diopter plus Korntunnel
    Röhm Diopter und Korntunnel aus massivem Aluminium gefräßt, schwarz eloxiert, mit
    11 mm Schwalbenschwanz
    Höhen- und Seitenverstellung durch Rasterschrauben: 10er Klick/Umdrehung Gewinde M18x0.5 mit Anschlag für Plastiklochkorne
    Mit Kornhalteschraube
    Best.-Nr. 1028385

    Sportwaffen Schneider soll den im Programm haben,
    allerdings für schlappe 145,-€

    Gruß, Silberhopper

    Was Du selber nicht ertragen kannst, das tu' auch keinem anderen an!

  • Die Diopter-Korntunnel Kombination als Zubehör ist für die Shooter 88/200.
    Das Hindernis ist das die Desperado an der Mündung keine Schiene für den Korntunnel hat.

    Theoretisch geht zwar sowas: Twinmaster Action mit überlangem Lauf ?

    Oder den Lauf der Shooter einsetzen könnte auch gehen, müsste man mal bei Röhm fragen.
    Dann musst Du aber zum Beschussamt, da die Läufe nicht baugleich sind (Länge).

    Ob sich´s finanziell lohnt ?

    Andreas

  • Hi Metha,

    irgendwas stimmt bei dir nicht !
    Wenn du in 'nem Schützenverein bist und dort die Vereinswaffen benutzen darfst, warum versenkst du dann 10 Dias in 'nem CO2 Freizeitgewehr ?? Oder: Warum kaufst du dir so ein bescheidenes Teil ?

    Wenn du wirklich im Schützenverein bist, lass die Desperado incl. China ZF zuhause, und sach da bloss nix von den 10 Dias im Lauf........


    Gruß,

    Harry

  • Der Schützenverein gibt einem sehr viel Freiraum. Denen ist egal ob man mit einem reinen Sportgewehr oder einem Freizeitgewehr schießt. Ich war bisher nur einmal da und habe ein billig Gewehr geliehen bekommen. Es war ein klassisches Gewehr im Jäger-Stil (viel Holz). Nichts sportliches, nichts modernes.
    Ich will mit dem Gewehr keine Turniere bestreiten. Ich will mit dem Sport meine innere Ruhe und Konzentration trainieren. Natürlich hätte ich mir auch ein hölzernes Spanngewehr kaufen können. Aber ich habe mich von der Optik des Desperado anziehen lassen, der Pistolengriff und das 8-Schuss Magazin war auch ein Kaufentscheid.

    Ich habe die dort schon vorgewarnt, dass ich kein klassisches Gewehr habe und zudem ein Zielfernrohr. Ein alter Hase da meinte, er hätte an seinem auch ein ZF; es sei sogar schwieriger mit, da das kleinste Zittern auf dem Visier riesig erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Methabolica (26. Oktober 2008 um 13:17)

  • Mit "bescheidenem Teil" ist wohl Deine "Desperado" gemeint ... Wenn Du kein echtes Matchgewehr (FWB, Anschütz etc) hast, meinen manchen Leute hier wohl, dass man gar nicht in einem Verein sein kann/darf/sollte :new16:

    Zum Glück ist das hier aber kein "Matchwaffenforum" ...

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von goose969
    Mit "bescheidenem Teil" ist wohl Deine "Desperado" gemeint ... Wenn Du kein echtes Matchgewehr (FWB, Anschütz etc) hast, meinen manchen Leute hier wohl, dass man gar nicht in einem Verein sein kann/darf/sollte :new16:

    Nun, ich nehme einfach mal an, das liegt daran, dass man im Verein sportlich schießt und möglichst gute Trefferquoten erreichen will. Da ist ein Matchgewehr ganz einfach im Vorteil.

    Er DARF mit seinem Desperado im Verein schießen, ohne Frage. Aber das er da mit einem ZF "rumprollen" kann glaube ich weniger. Ganz im Gegenteil.

  • Nur eben so aus dem Bauch:
    Die Desperado ist doch ein Mehrlader mit CO2 Antrieb. Als Mehrlader ist diese Waffe nicht zugelassen, wenn ich nicht irre.
    CO2 wird ganz schön teuer, da man die ja nicht viele Schüsse konstant schießen kann. So müsste man die kleine Kartusche schon weit vor dem eigentlichen (Druck)Ende wechseln.
    Leihe Dir lieber ein Vereinsgewehr und das ist mit Sicherheit um Längen genauer.

  • Zitat

    Original von Methabolica
    Ich habe auf der Röhm-Seite eine "offene Visierung" für rund 26€ gefunden. Den Diopter kann ich mir nicht leisten.

    Auch wenn es im Prospekt so steht. Frag lieber vorher bei Röhm an, wie denn ein Korn bei der Desperado befestigt werden soll.

    Einzelschussmagazine gibt es. Aber für die Modelle mit dem seitlichen Spannhebel brauchst Du die abgeflachte Version, nicht die bildlich in der Betriebsanleitung dargestellte.
    Siehe Einzelschussmagazin für Röhm Shooter 200


    Andreas

  • Zitat

    Was ist mit bescheidenem Teil gemeint?

    Die Kollegen haben die Antwort bereits gut formuliert.
    Die Desperado war mein erstes Freizeitgewehr und ich habe mich auch von der Optik, dem Gewicht und dem vielen Metall leiten lassen.

    Doch dann störte mich der "pisselige" Schaft, kurz darauf hatte ich den Transporthebel gehimmelt...
    Inzwischen habe ich eine uralte FWB600 u. seitdem benutze ich die Desperado nicht mehr.

    Das soll aber nicht heissen, das man mit der Desperado nicht glücklich werden kann.

    Gruß,

    Harry

  • Zum Teil muss ich das Desperados als Fehlkauf werten. Ein klassisches "Jagd-Gewehr" mit Feder hätte es auch getan und wäre sogar geeigneter für den Schützenverein. Röhm hat mir bestätigt, dass weder Diopter noch Kimme&Korn für das Gewehr kompatibel ist. Jetzt steh ich mitm ZF auf 10m-Schießplatz...
    Zum anderen Teil macht sich die Verlegbarkeit sehr bezahlt. Die Optik ist immer noch wie ein Traum. Das Handling (Pistolengriff) wie für mich gemacht.

  • Alles top. Die Mitglieder haben sich nur postiv über das Desperado geäußert. Anfangs haben sie den kleinen Kartuschen nichts zugetraut. Ich konnte ca. 50 Schuss verschießen bis die Schußbahn stark nach unten zog.
    Ich bin zufrieden. Auch ich mit dem ZF 3mal so stark zittere (bei 3fachem Zoom). Wenn der Geldbeutel stimmt, leg ich mir evtl ein Leuchtpunktgerät zu.

  • Zitat

    Original von Methabolica
    Auch ich mit dem ZF 3mal so stark zittere (bei 3fachem Zoom). Wenn der Geldbeutel stimmt, leg ich mir evtl ein Leuchtpunktgerät zu.


    Lol, auch mit Leuchtpunkt zitterst Du nicht weniger. Das vergrößernde ZF zeigt es Dir nur deutlicher.