Beiträge von Methabolica

    Hallo,

    ich bin seit 3 Wochen Gast in einem Schützenverein. Ich schieße Luftdruck-Gewehr auf 10m.
    Mein Sportgerät ist eine reine Freizeitwaffe (Röhm Desperado mit Scope). Die Waffe wurde erstaunlich gut von den Vereinskollegen aufgenommen. Ich könnte auch bei Vereinstunieren teilnehmen.

    Nun habe ich das erste Mal ohne Auflage geschossen (mit einem fremden Gewehr, Diopter). Es war eine Katastrophe. 7 von 10 Scheiben habe ich frustriert verknüllt. Ich hoffe, dass ich mit meinem Gewehr besser schießen kann.

    Verschafft ein ZF Vorteile?

    Könnt ihr mit Tips oder Info-Seiten zum Schützensport mitteilen. Ich habe noch keine Technik gefunden, die mich ruhig zielen lässt. Beinstellung, Körperhaltung, Atmung... Bitte um Rat.

    Danke
    Marc

    Ich habe meine Wunderwaffe "Klopfen" versucht. In einem Traum ging das *g*

    Ich werde gleich Röhm anschreiben. Der Hans Stahl bietet schnellen Support. Wobei es Freitag nachmittags ist... ma schauen.

    @Tilvaltar:
    Klingt aber garnicht gut mit dem langen Laufende. Hört sich wie ein Konstruktionsfehler an, wodurch es immer wieder zu Komplikationen kommt. Ich kann mir nicht immer neue Magazine kaufen, wenn eins verschrammt sein sollte. Was hat der Versand bei dir gekostet? Hat Röhm an deinem Laufende etwas gebastelt, so dass das Problem nicht mehr besteht?

    Hallo,

    ich komme gerade vom Schießstand (alte Hasen sind begeistert von meinem neumodischen Kram). Nur klemmt das Magazin, es will nicht mehr raus. Das ist letztes mal auch schon gewesen, mit ein bischen hin und her gefummel ging es auch wieder. Aber jetzt streikt es ganz.

    Bitte um Hilfe!
    Danke.

    Alles top. Die Mitglieder haben sich nur postiv über das Desperado geäußert. Anfangs haben sie den kleinen Kartuschen nichts zugetraut. Ich konnte ca. 50 Schuss verschießen bis die Schußbahn stark nach unten zog.
    Ich bin zufrieden. Auch ich mit dem ZF 3mal so stark zittere (bei 3fachem Zoom). Wenn der Geldbeutel stimmt, leg ich mir evtl ein Leuchtpunktgerät zu.

    Zum Teil muss ich das Desperados als Fehlkauf werten. Ein klassisches "Jagd-Gewehr" mit Feder hätte es auch getan und wäre sogar geeigneter für den Schützenverein. Röhm hat mir bestätigt, dass weder Diopter noch Kimme&Korn für das Gewehr kompatibel ist. Jetzt steh ich mitm ZF auf 10m-Schießplatz...
    Zum anderen Teil macht sich die Verlegbarkeit sehr bezahlt. Die Optik ist immer noch wie ein Traum. Das Handling (Pistolengriff) wie für mich gemacht.

    Die Entfernung der Justierung ist deutlich unter 10m. Ich bin am Donnerstag das erste mal am 10m-Schießstand. Vorher gehe ich nicht mehr an das Gerät, ärgert mich nur.

    Am Donnerstag weiß ich mehr. Doch ich kann mir (nach meinem Wissen über Schwerkraft) nicht vorstellen, dass das Projektil noch an Auftrieb gewinnt.

    Es ist ein Röhm Desperados mit orginal ZF und Montage-Utensil.

    Jetzt habe ich es korrekt montiert (Rädchen rechts). Ich hab das Gefühl, dass ich drehen kann wie ich will, aber es tut sich nichts. Wenn das Ding fast rausfällt, ist es genauso als sei es tief drinne.

    Dreck Scope...vermiest mir total die Laune am Gewehr. Jetzt hab ich so viel dran rumgefummelt, dass ich nicht mehr weiß was links und rechts, oben und unten bedeutet.

    Links, rechts ließ sich gut einstellen. Aber ich komme nicht weit genug nach unten.

    Ähm...vielleicht habe ich das ZF falsch montiert. Ich glaube, das Rädchen für oben/unten habe ich oben. Das Rädchen für links/rechts sitzt bei mir links am Gewehr. Ich dachte es sei richtig so, damit man oben die 3-9 Einstellung gut erkennt. Aber auf Fotos im Inet sitzt ein Rädchen auf der rechten Seite.

    Wenn ich es vertauscht habe, sollten beide Rädchen doch gleich justierbar sein. Man muss nur umdenken.
    /edit Nochmal verständlicher: Ich nutze das links/rechts für die Vertikale einstellung und das oben/unten für die Horizontale. Also umgekehrt als gedacht. Wenn das oben/unten weiter zu stellen ist als das links/rechts, muss ich umbauen.

    Ich hasse es, ein Anfänger zu sein!

    Der Schützenverein gibt einem sehr viel Freiraum. Denen ist egal ob man mit einem reinen Sportgewehr oder einem Freizeitgewehr schießt. Ich war bisher nur einmal da und habe ein billig Gewehr geliehen bekommen. Es war ein klassisches Gewehr im Jäger-Stil (viel Holz). Nichts sportliches, nichts modernes.
    Ich will mit dem Gewehr keine Turniere bestreiten. Ich will mit dem Sport meine innere Ruhe und Konzentration trainieren. Natürlich hätte ich mir auch ein hölzernes Spanngewehr kaufen können. Aber ich habe mich von der Optik des Desperado anziehen lassen, der Pistolengriff und das 8-Schuss Magazin war auch ein Kaufentscheid.

    Ich habe die dort schon vorgewarnt, dass ich kein klassisches Gewehr habe und zudem ein Zielfernrohr. Ein alter Hase da meinte, er hätte an seinem auch ein ZF; es sei sogar schwieriger mit, da das kleinste Zittern auf dem Visier riesig erscheint.

    Hallo, hallo!

    Hat man die Möglichkeit eine freie Visierung (am besten Diopter) anstatt des ZF anzubringen. Ich schieße an einem Schießstand vom Verein auf 10m und will da nicht mit einem ZF rumprollen.

    Falls es möglich ist, zeigt mir bitte wo ich es herbekomme.

    Thx

    Metha