Wie Aufkleber von Schaft entfernen?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 7.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2008 um 23:52) ist von Sixgun.

  • Zitat

    Original von godwin
    Danke für die Tipps, die jetzt noch dazugekommen sind! Kann man sehr gut brauchen

    joachim: Ja, das ist eine FWB300s. Überleg mir gerade, was ich mit dem Schaft mache und wie. Dazu lese ich mich hier eifrigst ein. Es soll eine Waffe für Field-Target werden, von daher ist ein Öl-Schaft weniger geeignet (schätz der verschmutz schneller als Lack).

    Hi godwin

    Warum sollte der Schaft mehr verschmutzen als ein Lackschaft? Das einzige ist daß man den öfters mal etwas mit nem Öligen Lappen abreibt, mehr aber auch nicht. Du sollst ja deine 300S nicht in den Matsch werfen :D

    Gruß
    Thomas

  • Ein Ölschaft sieht immer besser aus als ein Lackschaft, schon alleine weil dioe Oberfläche ganz anders wirkt. Das einzige was beim Abstellen der Waffe den Boden berühren könnte währe der Hinterschaft oder evtl noch der Griff, mehr aber nicht. Da die eisten 300S ja die Plastikendkappe am Griff haben dürfte das weiter auch kein Problem sein. Zudem, ein wenig schmutz kannst du einfach mit einem feuchten Lappen von Schaft wischen, danach halt neu einreiben mit dem Öligen Tuch und fertig.

    Gruß
    Thomas

  • @ godwin:

    Wenn Ölschäfte wirklich so furchtbar unpraktisch und witterungsanfällig wären, warum waren sie dann für sehr lange Zeit der Standard bei Jagdwaffen?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Paramags
    Du sollst ja deine 300S nicht in den Matsch werfen :D

    Ich dachte, das sei ein Matsch-Gewehr? ???


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Klebereste entfernt man am besten mit Isoprobanol. Das brauch ich oft bei meinen Flippern, da sind auch oft Aufkleber oben, und sehr oft gehen die Aufkleber zwar runter, aber der Kleber bleibt leider oben.
    Isoprobanol löst den Kleber schön an und zerstört aber das Holz bzw. den Lack nicht!

    Erare humanum est!

  • Na dann kann er es sich ja auch gleich ganz einfach machen und den Etikettenlöser von Kontakt Chemie (die Firma heißt so) verwenden.
    Damit werden leine Kunstoffe, Lacke angegriffen. Dauert hat nur ein bischen bis der Aufkleber abgeht, ist halt nichts für ungeduldige. Und wie gesagt für diese Wetkampf Anwesenheits Aufkleber. (Was für eine Bezeichnung)
    kann man im Notfall auch Wärme verwenden, mit dem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen un dann abziehen. nach dem Abkühleneventuelle Kleberreste vorsichtig mit Waschbenzin abwischen und den evtl an der stelle stumpfen Lack mit S2 Lackpolitur aus dem Autohandel Polieren, damit bekommt man auch kleine Kratzer aus Plexiglas raus.( Nicht zu verwechsekn mit Displex aus dem Eletro Bereich, das ist ne Schleifpaste, die macht zwar die Kratzer weg aber versieglt bicht den Lack.
    Gruß
    Lutz

  • NImm doch einfach warmes Wasser tauche ein Microfasertuch rein fringe es so aus dass es nur einwenig feucht ist und versuch dann ganz vorsichtig die Aufkleber davon abzurubbeln.

  • Mal wieder das Thema Aufwärmen. Ich hab jetzt einen solchen Schaft welcher Aufkleber trägt welche 30 Jahre alt sind

    Die Aufkleber sehen nichtmal so häßlich aus wie manche heutzutage jedoch hat der Schaft schon ettliche macken. Also was nun, drauf lassen weils schöne Aufkleber sind von Wettkämpfen bei denen ich nie dabei war oder entfernen und den Schaft überarbeiten?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Paramags,

    Anschütz 54 gekauft ? ;)

    Ich würde die Aufkleber definitiv entfernen. Mit einem Fön Erwärmen und vorsichtig Abziehen. Klebereste mit Azeton oder Waschbenzin entfernen. Kann sein, dass man hinterher noch die Umrisse der Aufkleber sieht.
    Aber man kann dann ja immernoch eine komlett Restaurierung machen.

    Gruß Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (21. November 2008 um 13:13)

  • Zitat

    Original von Kante
    Hallo Paramags,

    Anschütz 54 gekauft ? ;)

    Ich würde die Aufkleber definitiv entfernen. Mit einem Fön Erwärmen und vorsichtig Abziehen. Klebereste mit Azeton oder Waschbenzin entfernen. Kann sein, dass man hinterher noch die Umrisse der Aufkleber sieht.
    Aber man kann dann ja immernoch eine komlett Restaurierung machen.

    Gruß Kante

    Gut erkannt, war halt ein Schnäppchen welches mich angelacht hatte. Ich denke auch daß ich es Entetiketten werde, bei einer komplettrestauration müsste ich nursehen daß ich die Medaillie hinten aus dem Schaft bekomme damit diese keinen Schaden nimmt, die ist einfach zu schön um schaden zu nehmen.

    Gruß
    Thomas

  • Hey, da haste ja den vermurksten Schaft wieder schön hinbekommen. :n1:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hy Para,

    das ist ein Problem. Deshalb habe ich immer gleich nach den Wettkämpfen die Dinger wieder entfernt und so ist das ganze Holz völlig normal nachgedunkelt. Hatte eine der Waffen eine FWB, 300S Universal, das war meine erste, gut 6 Jahre so im Gebrauch.
    Als ich sie dann an einen Jungschützen weitergab, war sie immer noch erstklassig erhalten.
    Wenn das liebe Geld nicht gewesen wäre, für ein aktuelleres Gewehr, hätte ich die nie verkauft.

    Heute ärgert es mich, aber das kennen ja viele. :)

    LG Andreas

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hau mal nen Autohändler an.
    nen richtigen, und nicht so ein Schieber oder "Sonnenbrille in der Nacht Träger"
    Größere Händler mit eigener Aufbereitung für gebrauchte haben das selbe Problem bei Inzahlungnahme . Da gibt es extra ein zeug zum Ablösen solcher Dinger ,weil Föhn und Heißluft pistolen nicht immer gehen z.B. Scheiben oder GFK-Teile.

    Autozubehör-Läden wie "TIP" in Berlin müsten das auch haben.
    sonst Gelbe Seiten = Grafitti /Vandalismus Beseitigung anfragen

    Stellen bleiben immer über, da der Button wie ein Schutz wirkt. der rest wird duch benutzung zerkratzt.siehe LKW´s o. s. von die Reklahme runter ist. Kann man immer noch erkennen .
    bei lack = 2000 nass und polieren .

    fettich der rettich

    "ein ehemaliger KFZ-Aufbereiter(Rosttäuscher)"

    NSDQ

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)