Erste wirklich "Leistungstarke" Armbrust - Kaufberatung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 13.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2008 um 11:35) ist von Bruder.

  • crossbow:
    Bezüglich ablösendem camo :
    das problem iss weder bei den 4 Tenpointschützen ( alle shadow und phantom ) die ich persönlich kenne, und auch nicht bei mir aufgetreten.
    Aber weils mich selber interessiert , wie das gehandhabt würde :
    Ich werd auf alle Fälle nachfragen, was mein Händler in so einem fall macht.

    cheetah :
    der Gipfelpunkt der frechheit ist für mich, dass manche Hersteller
    WISSENTLICH falsche Leistungsangaben machen, um Käufer zu ködern. - wenn die angeben 320 Fuß pro sekunde , und die hat nur
    283 ! :crazy3:
    Wenn jemand so eine schnelle AB kauft, dann WILL er eine schnelle AB !
    Das ganze ist für mich ein aufgelegter Betrug.
    Also von mir würde der Händler die augenblicklich zurück kriegen !

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Wenn jemand so eine schnelle AB kauft, dann WILL er eine schnelle AB !

    Also von mir würde der Händler die augenblicklich zurück kriegen !

    Wenn jemand eine schnelle AB wirklich will, wird er sich (hoffentlich) vor dem Kauf genügen Zeit zum Informieren und zur Entscheidungsfindung nehmen ;)

    Wer eine Cheetah kauft, wird eine Compoundarmbrust gesucht und eine preiswerteste Freizeitlösungen gefunden haben. Um die Korrektheit der Herstellerangaben überprüfen und die Ware nötigenfalls reklamieren zu können, muß man erstmal Zugriff auf einen Chrony haben und mögliche Defizite feststellen. Darüber dürften die meisten Einsteiger aber kaum verfügen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von crossbow
    schön zu hören . endlich mal licht am ende des tunnels . hat sich dein händler auch wegen der sich abreibenden camofolie auf dem schaft schlau gemacht ?
    cu crossi

    Also Crossi :
    Hab grad vor 5 min mit meinem Händler bezüglich camofolie telefoniert, und er gibt folgendes an :
    " es kommt drauf an , weshalb die camo weg ist.
    - handelt es sich um mechanische Beschädigungen ( offensichtliche Kratzer durch Turniereinsatz oder ähnliches) - gibt es KEINEN Ersatz.

    - ist die Camo blass geworden ( durch häufigen Gebrauch - zB an meiner 2 Jahre alten TL4 - hier ist das am Griff der Fall ) -
    natürlich auch nicht.

    - ist jedoch offensichtlich ( und hier sind speziell NEUE Armbrüste gemeint ) - dass sich die Camo flächig ablöst - also keine Kratzer und so weiter vorliegen - dann sollte ( ich betone seine worte : " sollte "
    es Ersatz geben.
    ( er hat so einen Fall anscheinend noch nicht gehabt )

    - er sagt jedenfalls : - wenn das bei einer neuen Armbrust binnen einigen Wochen oder Monaten passiert , sollte man eine Reklamation
    anstreben.
    Wobei sicher jeder Einzelfall individuell begutachtet wird.

    Im grossen und ganzen denk ich , wird wahrscheinlich ähnlich vorgegangen wie bei einem fahrzeug :
    - Lackkratzer werden sicher nicht ersetzt.
    - löst sich der Lack , wird das ganze sicher mit anderen Augen gesehen.

    Was sagt dein Händler eigentlich zu diesem Fall ?

    Gruss, Albert

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Was sagt dein Händler eigentlich zu diesem Fall ?

    Gruss, Albert

    hallo albert .er kümmert sich drum . ich werde wohl einen neuen schaft nachgerüstet bekommen . das dauert aber noch etwas .

    das äußere ist für mich sehr ausschlaggebend . und nicht nur für mich : ein vereinskollege lackiert deshalb immer seine schäfte mit 2K-klarlack aus`m autozubehör . das machte ich auch . dummerweise blätterte der klarlack einfach wieder ab . ich bin mir ganz sicher nichts falsch gemacht zu haben . danach war das camo nicht mehr zu retten . also habe ich einen schlussstrich gezogen und kurzerhand das gesammt camo inkl. weißer grundierung mit aceton entfernt . ging sehr einfach . wie fett mit seifenwasser . darum kann ich jetzt auch nicht mehr auf gewährleistung pochen .fotos habe ich gelöscht . da mich dieses problem so ärgerte , das ich mich nicht daran erinnern will ( magengeschwür ) ! eins habe ich noch gefunden . foto zeigt zustand nach 2-3mal trainieren .

    da ich schon länger mit armbrüsten beschäftige , kenne ich die camobeschichtungen von tenpoint , excal und great lakes .
    früher waren die folien bei tp von schwerer qualität .ich nehme an auf epoxidharz basis . dadurch sehr unempfindlich und robust .
    ab 2008 wurde aber auf sehr empfindliche folien umgestellt . ich tippe auf acryl-folien . ich habe noch kein 2008 modell ( egal ob shadow , phantom , gt flex ) gesehen wo die camobeschichtung sich durch den normalen schießbetrieb nicht innerhalb von wenigen wochen abgerieben hat . es fängt an der schulterstütze an . dort ist dann nur noch die weiße grundierung zu sehen .

    denoch , wer eine armbrust sucht , die im schussverhalten , schnelligket und ausstattung ihresgleichen sucht , ist mit den tenpoint cls modellen bestens bedient . ich bin mir ziehmlich sicher , das tenpoint die kinderkrankheiten nun vollkommen ausgemärzt hat . deshalb meine volle empfehlung für die phantom bzw. shadow ! das meine ich trotz meiner " unnatürlich hohen qualitätsansprüchen " ernst !

    cu crossi

  • - was mich jetz interessiert :
    - da gibts anscheinend ne Unmenge Ausführungen, bei shadow und Phantom - hab ich auf die letzten Turniere gesehen :
    - komplett in Camo ( zB. meine )
    - nur Wurfarme und Schaft in Camo - Riser und Schiene in eloxiertem Alu )
    - und Mittlerweile Carbonoptik , Holzschaft ...
    - Keiner der Schützen konnte über irgendwelche Troubles berichten
    ( bis auf meinen freund , mit den Abspanungen )
    - Vielleicht haben wir beide wirklich nur Pech gehabt ?

    Die camo auf der Schiene iss nebenbei sowieso für die Katz !
    - hab ich an etlichen der CLS - Modelle gesehen -, dass sich die Camo natürlicher weise auf der Schiene abwetzt
    ( oder sinn die Kollegas bloss mit der schmierung schlampig ? -
    auf meiner hab ich mittlerweile an die 500 Schuss drauf, camo iss an KEINER Stelle ein Problem -
    mit Ausnahme :
    - die schrägen Kanten der Schiene, wo der Pfeil aufliegt (abgewetzt )
    - und den Fußbügel hab ich mit Kautschukband umwickelt.

    - ansonsten ( ich hatte ja auch schon 2 reklamationen ) würd ich mir die sofort wieder kaufen - Kleinigkeiten wirds immer wieder mal geben - nur kommts dann auf die Händler / - und die Firma selber an , wie diese ausgemerzt werden

    ÜÜÜÜÜÜBRIGENS :
    Am Freitag bekomme ich die nächste Armbrust ! :))
    ( ich weiss, ich bin verrückt )
    - Ich hab nämlich am wochenende meine gute , alte TL4 verschachert
    :(
    - und ich krieg die Blazer HP , ( allerdings ne gebrauchte -
    - nämlich das herzstück meines Händlers ! Mit dieser wurde die Staatsmeisterschaft gewonnen ! - vielleicht hilfts ja was, bei meiner rumzitterei ! :nuts: )

    Gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (17. November 2008 um 08:13)

  • Guten Abend zusammen,
    Eine kurze Antwort auf Crossbows Geschwindigkeitsmessung. Ich kann die Geschwindigkeit selber nicht messen. Letzt endlich ist die mir auch egal. Für mich zählt das Ergebnis. Und mit dem bin ich mehr als zufrieden. Ich hab am WE meine Scheibe nochmals um 15 meter Verschoben. Schieße jetzt auf eine Distanz von 75 m. Hier liegt aber nicht die Leistugsgrenze der AB sondern des Zielfernrohres. 4x32e. ALso was solls. Ein absinken ist nach Ballistischen Gesichtspunkten gar nicht vermeidbar. Auch auf die 75 m genügt noch der Verstellhebel auf der Waverschiene. Und meine Versemmelten Pfeile konnte ich wie gewohnt mit einen Spaten bergen. Beim Aufgelegtem Schuß liegt die Streung noch im 15cm Bereich . :nuts:. Nicht die Badehose macht die Zeit, sodern dein Schwimmstil.

    Ruebenzahl von Hain

  • Ruebenzahl :
    na das iss ja mal ne gute nachricht !
    Hut ab - des Teil funzt ja echt gut !
    Kurze Frage : Welche Pfeile schiesst du ?
    Marke ? Gewicht ? Alu ? Carbons ?

    Weiter so ! :new11:
    - und schönen Gruss, Albert

  • Hallo Albert,
    Ich Schieße Sehr oft mit GoldTip Carbon Laser II , 16"mit einer Converta 3D 90gr Spitze. Die hab ich bei BSW gekauft. Für meinen "Blödsinn" nutze ich die biligen Alu. Schieß doch mal auf eine alte CD die an einer Angelschnur vor der Scheibe baumelt. Die zerspringt beim Treffer in ein paar Stücke. Oder Kaffeebecher mit Wasser oder Sand gefüllt. Nicht zu empfehlen sind Blechdosen. Da werden die Bolzen zu stark beschädigt.

    Ruebenzahl von Hain

  • die CD zerspringt ?
    - aber nur, wenn du nich genau inner Mitte triffst ! :))

    - wir werden demnächst kleine luftballons vor nen pfeilfang hängen -
    aber gleich etliche davon - -

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (11. November 2008 um 13:12)

  • also nun habe ich die cheetah schon eine zeit und ärge mich etwas über die power - die bolzen sind ja bekanntlich nicht billig ^^

    und hier das waren meine ersten 2 Schuss - man bekommt sie nicht raus..
    [das mein LG Kugelfang, weche sogar 40Joule locker aufhält. Als erste kommt eine Matte, siehe Foto, dann kommt ein 2cm dickes Weichholz, wodrinne alle LG Diabelos steckenbleiben, dahinter kommt ein 3,5cm dicke geleimte Holzplatte, welche aus 20 Hartholzschichten besteht, bis dahin ist noch nie ein LG gekommen. Die AB hat bei ihrem Treffer das Holz bis zur vorletzen Schichten durchschlagen...]


    Also ich muss sagen das Teil hat ne ernorme Power, es durschlägt 2-4mm dicke Stahlplatten und zertrümmert sogar Granit, leider überleben es die billigen Alubolzen nie sehr lange...


    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

    Einmal editiert, zuletzt von MAFRI (24. November 2008 um 16:10)

  • Das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?
    Wenn die AB 285 fps bei 27g Bolzen macht sind das ca 100 Joule.
    Zusätzlich ist die Spitze ja nun mal nicht aus Blei und da schießt Du auf deinem Kugelfang ?
    Und dann ärgerst Du dich das die Pfeile kaputt sind ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • die im kugelfang sind ja noch "heile" wenn man sie denn rausbekommt :D

    einen hab ich da wieder rausbekommen - stecken eben total fest :D

    nein ich hab nur 3 schuss darauf abgeben und mir jetzt ne konsturktion aus hoolz und davor diese blauen styroporartigen matten vom bau, das hält perfertekt


    ;)

    und das war ehr lustig gemeint das die 2 kaputt sind - hätte ich gewusst das sie soviel power hat hätte ich nicht auf so " leichte " zeile geschossen.
    man macht eben am anfang fehler..


    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • schau dich mal etwas nach einem pfeilfang um. mir tun die pfeile so leid.
    etaphon ist sehr gut geeignet, für 100€ bekommt man locker eine scheibe, die etliche tausend schuss wegsteckt und die man ernneuern kann.
    genaue preise und maße hab ich vergessen, da müsste ich im verein nochmal nachfragen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • weißt du wo man diese kaufen kann ?

    mfg
    mafri

    ja ja für den einen der heute daneben gegangen ist war auch der die provisorise scheibe aus baustoff und holz nicht die rettung der ging daneben in die wand :/ na ja würde sagen sowas kann einem am anfang mal passieren - hoffe mir passiert es nimmer mehr so oft das reicht hab bis dato vll 100-200schuss abgegeben und schon 5 schrott :/

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Hallo Mafri
    Das ich und auch Andere User auf Seite drei praktisch auf einen guten fast zum Nulltarif Pfeilfang hingewiesen haben, und der nicht deinen Vorstellungen entspricht :cry:

    Somit bleibt mir genau wie Felix der Hinweis, das Du in jedem Laden, im Internet, wo es Bögen und ABs gibt, auch Pfeilfänge für den etwas anspruchsvolleren Schützen, mit dem nötigen Budget gibt, wie z.B. bei BSW oder AIA und anderen auch, und ab 100Euro aufwärts, sollte da wohl was exklusives zu finden sein.
    Auf Internet Adressen haben wir Dich ja schon auf den vorherigen Seiten des öfteren aufmerksam gemacht :confused2:
    Kleiner Tipp diese Alu Pfeile die Du da verschießt, taugen in der Wurzel nichts, ich hatte das zweifelhafte Glück die mal ausprobieren zu dürfen, erstens schossen die Dinger in alle nur erdenklichen Richtungen, und waren in 0,NIX krumm, und taugten nur als Spender von Ersatzspitzen ;D
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (25. November 2008 um 12:30)

  • Bruder :
    Genau die gleichen hat mir in meinen Anfängen mein voriger Händler angedreht ! ( ich sage bewusst : ANGEDREHT )
    Man merkts sofort , wenn man sie auf der Fingespitze dreht ! :crazy3:
    bei meinen sind die Inserts derart schief ( exzentrisch ) eingeklebt ,
    dass man an den pfeilen sogar ne sofort sichtbare Stufe am Übergang Schaft - Insert sieht !
    Die hat jetz alle meine Mutter ! :crazy2:
    NEIN - die schiesst nicht Armbrust ! *lol*
    - sie verwendet sie als Blumenstützen in ihren Topfpflanzen. ;D

    Aber einen werd ich ihr jetz wieder abluchsen !
    Hab ich bei einem Vereinskollegen gesehen :
    Der hat aus nem Alupfeil ne Antenne am Auto gebastelt !
    Sehr dekorativ ! ;)

    MAFRI : falls du mal wirklich auf Präzision schiessen willst , tu dir den Gefallen und schieß andere pfeile.
    Mit Verlaub : deine vom Foto sind der größte Mist ! das mein ich nicht provokativ - es ist so !
    ( ich spreche aus Erfahrung )

    Gruß , Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (25. November 2008 um 13:17)

  • Albert
    Ich habe noch eine ganze Packung mit 12 Stück herum liegen, die sind eigentlich für Gäste gedacht, und zum ausprobieren meiner Hist Armbrust, aber um damit ernsthaft AB zu schiessen taugen die nichts :evil:

    Naja es sei denn man möchte sich den Spass am AB schießen von vornherein verderben, dann sind die Dinger genau das Richtige :laugh:

    Gruß Bruder

    PS. Hattest deine Mailbox mit den Fotos von Sonntag schon mal aufgemacht :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (25. November 2008 um 13:49)

  • Hallo Bruder, hab ja auch ne Cheetah und auch die abgebildeten Pfeile dazu gekauft. Auf 20 Meter bekomm ich auch nicht so richtig ein Trefferbild zusammen und wir schießen zu Dritt. Ich mein Sohn und ein Freund von Ihm beide 17. Welche Pfeile sind denn zu empfehlen in einer normalen Hobby-Preisklasse und was sind in euren Augen die besten.
    Des weiteren wird die Cheetha mit 2218 --16Zoll Pfeilen ausgeliefert, ich hab nun 2219--20 Zoll Pfeile dazu. Wie ist das Kräfte und Schußverhältnis zu verstehen. Was wären hierfür bis ca: 50 m die angeratensten Pfeile. Denke man sollte bei einem Typ bleiben, damit man nicht immer wieder das ZF justieren muß oder ist das falsch?

    Danke
    Gruß
    Gracy

    Jeder "spinnt" auf seine Weise, der eine laut der Andere leise :nuts:
    Oder wollt Ihr alle normal sein :lol: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von gracyboy (22. Dezember 2008 um 15:38)

  • gracyboy :
    zB. Easton ist ein gute marke.
    Die haben alu - wie carbonpfeile.

    Die " berühmten " roten ( ich hatte sie auch ) haben ja noch nicht mal einen hersteller drauf stehen.
    Wie gesagt - stell den Pfeil mit der Spitze auf eine Fingerspitze - dreh ihn mit der anderen hand wie einen kreisel - du spürst sofort , wenn einer schlägt / eiert .
    Dann gibts noch den gewichtsunterschied ( dazu braucht man allerdings eine sehr genaue Waage )
    und eventuell noch schlampig montierte Federn
    - welche zur ungenauigkeit beitragen.

    Um die genauigkeit zu testen :
    - Visierung mit nur EINEM pfeil einschiessen ! ( selbstverständlich aufgelegt )
    - dann die anderen Pfeile schiessen
    ( diese dann markieren , wieviel cm hoch oder tief
    - wieviel cm L oder R )
    - ich selber schreibe mir die Pfeile auf den Federn an.
    - mit dieser Methode hat man dann auch Verwendung für Pfeile , die nicht ganz genau zusammenschiessen.

    Übrigens : auch die teureren Markenpfeile haben eine gewisse Streuung.

    Achte auch auf beschädigte Federn ! diese haben auf die Trefferlage entscheidenden Einfluss !

    Gruss , Albert

    PS.: schau mal in die Webseite von Arrow in Apple !
    bei denen kannst du getrost Pfeile kaufen !