Erste wirklich "Leistungstarke" Armbrust - Kaufberatung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 13.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2008 um 11:35) ist von Bruder.

  • Wo Albert Recht hat Er Recht, und FALLS MAFRI die Strohscheibe gleich bei BSW mitbestellt hat, hätte Er das hier eigentlich lesen müssen.

    O.Ton BSW
    "Strohzielscheibe / Zielscheibe geeignet für Kinder- und Jugend-, Recurve- und Langbögen bis ca. 30 lbs.Geeigent für schwache bis mittlere Bögen. Nicht geeigent für Armbrust oder Pistolenarmbrust. Zielscheibe ist blau/rot lakiert.

    Als ich meine AB kaufte wollte der Verkäufer mir nämlich auch gleich so eine Strohscheibe andrehen, nur hatte ich bevor ich mir überhaupt eine AB kaufte, mich 1/2 Jahr in diesem Forum erst mal schlau gemacht, denn nichts ist schlimmer, als von irgendwas begeistert zu sein, und dann spontan drauf los zu kaufen, und hinterher hat man hurtig mal eben so 100Euro in den Sand gesetzt.
    Bei der CHEETHA allerdings habe ich ein recht gutes gefühl, würde ich nicht auf RW ABs stehen, würde ich mir die wahrscheinlich auch holen, auch wenn Besitzer von Hochpreisigen ABs das anders sehen, denn Albert hat das schon richtig erkannt, und Er schiesst sogar selber Hochpreisig.
    Teuer muß nicht gleich besser oder gut bedeuten
    Gruß Bruder

  • In meinen Anfängen hab ich dann Styrodurplatten ( so färbige Dämmplatten aus extrudiertem Polystirol ) auf die strohscheibe gelegt !
    24 cm Dick ! *lol*
    - nur hab ich die Pfeile fast nicht mehr ziehen können :))
    - und des Stroh und des Polystirol versaut einem die Pfeile wie nur was !

    :( - dann hab ich ein paar minuten mit dem Daumennagel jeden Pfeil wieder abgekratzt ! *lol*

    - und weil ich selber lange auf der Suche nach geeignetem Zielmaterial war, möcht ich anderen das Lehrgeld ersparen !

    - weil sonst vielleicht die AB - schützen noch weniger werden ! :(

    ( beim letzten turnier - allerdings nur ein Freundschaftsturnier -
    im ganzen 2 AB - schützen ! :cry:
    - da fühlt man sich wie ein Saurier ! - am aussterben ! )

  • danke, da hab ich wohl echt was im eifer des gefechts -was für eine passende wortwahl für dieses forum - übersehn.
    die scheibe aus gepresstem stroh habe ich schon lange ;)
    ich werd mich mal nach was geigenetem umsehn.

    so styropor wie jagdzeit schreib hab ich in massen - damit ließe es sich überbrücken ;)

    mfg
    MAFRI


    @jagdzeit wohnst zuweit weg sonst würd ich auch vorbeischauen :D

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

    Einmal editiert, zuletzt von MAFRI (23. Oktober 2008 um 12:14)

  • MAFRI :
    nimm lieber den sack, wie beschrieben !
    Aus den styrodurplatten pfeile ziehen iss ne tortur !
    Das ging soweit, dass ich auf die durchragenden Spitzen mit nem Brett draufgeschlagen hab - sonst hätt ich die NIE heraus gebracht !
    - dann jedesmal Pfeile ziehen , die Schaumplatten auf den Boden legen, - - aber probiers einfach - du wirst Augen machen ! :wow:

    - und wenn du Styropor ( die weissen Platten ) nimmst, dann gibts auch durchschüsse !

    - und als Scheibe für die Phantom - *lol* - die Pfeile sind regelmässig in den Schaumplatten verschwunden - Federn ab ! - das ärgert.
    - und vom Speed und Pfeilgewicht der Cheetah wirds dir auch nicht anders gehen.

    - sehr gut geeignet ist auch ein alter Reisekoffer - da gibts welche aus Textilgewebe - mit Lumpen vollgestopft - ziehst du die Pfeile mit 2 Fingern.Oder einfach nen alten Kartoffelsack.

    - das Pfeile ziehen aus nem unpassenden Material kann einem schnell die Freude am schießen vergällen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (23. Oktober 2008 um 12:38)

  • MAFRI
    Hol Dir diese Säcke,

    https://de2-ssl.westfalia.eu/shops/agrishop…x105cm_50st.htm

    und Stopf die Dinger voll Altkleider, ich benutze meinen ersten von fünfzig schon seit knapp einem viertel Jahr, und die erste von möglichen vier Seiten, hällt immer noch, da kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviele Jahre Du damit hinkommst, ach ja ich schiesse so zwischen 30-50 mal am Tag auf das Teil, mal mehr mal weniger.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. Oktober 2008 um 13:22)

  • hallöchen sie ist da - nun es gibt ein negetives, die handalterung ist lose, die schrauben sind aus dem alu gebrochen, aber das lässt sich reparieren.


    und für meine schwachen informatikerhändchen ist es einfach viel zu schwer zu spannen ^^ gutes training - okay aber ne kleine spannhilfe könnte nicht schaden, was schlagt ihr vor?

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Zitat

    Original von MAFRI
    gutes training - okay aber ne kleine spannhilfe könnte nicht schaden, was schlagt ihr vor?

    Seilspannhilfe, beispielsweise Excalibur: einfach und unkompliziert.

    Müßte auch bei der Cheetah anpaßbar sein (IMHO).


    viele Grüße

    Andreas

  • bingo bestellt ;)

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • MAFRI
    Was heist hier Schrauben sind ausgebrochen, ruf da an, Du hast Garantie. Und was ist bei Dir eine Handalterung oder auch Handhalterung, mach maln Pic, von dem Schaden, bevor Du da was versaubeutelst.
    Spannhilfe hättest für 10 Euro selber machen können, oder die gleich bei BSW mitbestellen können, die haben die gleiche im Programm von Excal. wie AIA
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (23. Oktober 2008 um 16:46)

  • hey bruder die AB geht wieder zurück, und bekomme ersatzt.


    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Is auch besser so, heut ist Donnerstag, vielleicht haste die ja bis Samstag, würde mich auf jeden Fall freuen, und wie war sonnst der erste Eindruck?
    Gruß Bruder
    PS. was sagst Du zu den TIp von Albert mit den Säcken, und dem Link zu Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. Oktober 2008 um 16:50)

  • werd nachher mal bei nem bekannten vorbeischauen der solche hat ( der hat nen hof in der nähe )
    und der hat davon welche und mir davon was abholen...

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Hallo MAFRI,

    zum Thema Seilspannhilfe möchte ich dir mal folgenden Thread ans Herz legen: Der Supergau oder am falschen Ende gespart!

    Sicher, einige hier im Board meinen an allem sparen zu müßen und alles selbst zu bauen und bekommen einen Herzkasper wenn man nicht Ihre Tips beachtet. Aber lass dich davon nicht beeindrucken. Lies den von mir verlinkten Thread und entscheide selbst!

    mfg Jörg

  • hi, ich hab ne passendespannhilfe online bestellt ;)

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • MAFRI
    Das ist auch besser so denn um sowas zu bauen sollte man schon etwas handwerklich begabt, und vor allem auch etwas von Statik verstehen und wie Du schon selber sagtest, bis Du Handwerklich, nicht unbedingt der Größte, obwohl ich Dir zutraue den Unterschied zwischen einer Schnur und einem Seil erkennen zu können.
    Wenn man das nämlich nicht kann, dann fliegt einem die ganze Schose um die Ohren, mit einer Schnur binde ich mir die Schuhe zu, verpacke ein Päckchen, und mit einem Seil schleppe ich ein Auto ab binde ein Boot an klettere auf Berge, und wer seine Eigene Dummheit auf Andere schiebt, kann sich mit einem Seil auch, nah ja das würde nun zu weit gehen :nuts:
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (24. Oktober 2008 um 05:15)

  • hallo freunde der pfeilbeschleunigung . nun den , MAFRI hat sich die cheeta gekauft .
    als "viel-schütze" mit ca. 3000 schuss pro jahr , hätte ich sie mir nicht gekauft . denn das preis-leistungsverhältnis ist eher mäßig .
    für das geld ist eine phoenix die bessere wahl ! dennoch glückwunsch zu cheeta ... dient als einstiegsdroge .
    die fps der cheeta sind maßlos übertrieben . je nach pfeil sind max. 300fps drinne . mit einem 28g pfeil sogar nur 283fps , wie die phoenix . minimalpfeilgewichte sollte man eh nicht schießen . stresst die wurfarme zu doll . die ausssage von einem bekannten von mir trifft den nagel auf den kopf : " ab 40m säuft die cheeta so stark ab , das sie für 3D tuniere nicht zu gebrauchen ist " . das sagt alles !
    zur zeit schieße ich den fps oberhammer schlecht hin . eine tenpoint cls mit phantomwurfarmen . das teil macht mit mit einem 28g pfeil gute 330fps . zufrieden bin ich dennoch nicht . die tenpoint shadow schießt sich zwar super , aber die übermäßige power geht auf kosten des materials . nach knapp 2 monaten fingen die wurfarme an , sich"auszuspanen" bw zu delaminieren.in zukunft werde ich wieder den recurve armbrüsten bis 200lbs den vorzug geben . dann aber auch nur excalibur . denn so lange man bei denen nicht vergisst einen pfeil einzulegen , hat man eine armbrust fürs leben .

    cu julian

  • crossbow:
    Die Sache mit den Abspanungen An Phantom und Shadow iss zwar bezüglich Optik ärgerlich - aber wie Kreuzbogen kürzlich erklärte, nur ein oberflächlicher , Produktionsbedingter schönheitsfehler.
    Ich hab das ganze an meiner Phantom schon hinter mir, und ein Freund an der Shadow.
    Die Wurfarme werden dennoch kostenlos ausgetauscht !
    Mein Händler sagt auch, bei den ausgetauschten wird es das ganze lt. Tenpoint NICHT mehr geben ! ( mal sehen... ).

    Ich persönlich war wohl zu feige, um mit den abgespanten Wurfarmen weiter zu schiessen - mein Freund mit der Shadow schiesst seit 6 Wochen damit - derweilen KEIN Problem.

    bezüglich Cheetah : 283 fps? mit 28 Gramm Pfeil ? ???
    - macht ja meine TL4 schon ( gemessene ! ) 283 - 287 fps
    ( allerdings mit " NUR " 27 Gramm )
    und mit der hab ich schon einige Turiere geschossen !
    - zugegebener Weise muss man die Entfernung etwas
    penibler bemessen - aber beim mittleren Durchschnitt bin ich mit der TL4 und dem 4fachen Glas allemal dabei.

    Wundert mich, dass die Cheetah nicht mehr Leistung hergibt ! - sind doch schon von der Zugkraft her 20 Pfunde Unterschied !

    Gruss, Albert

  • Albert
    Ich nehme mal an das Crossbow sich diese Werte nicht aus den Fingern gesogen hat, aber trotz alledem, wenn es unbedingt eine CP AB sein soll, warum eigentlich keine Cheetha.
    Es wäre vielleicht auch mal Interessant über die Cheetha eine Langzeiterfahrung zu erhalten, denn gerade das Wurfarm Problem, das Du hast, muß ja nicht unbedingt bei Ihr auch auftreten.

    In dem Punkt muß ich als "wenig-schütze" mit ca. 8-10000 schuß in meinem ersten halben AB Jahr Crossbow Recht geben, nach meiner Erfahrung mit der Billig AB, würde ich mich, was den Preis der Cheetha angeht, doch eher zur Excalibur im etwa gleichen Preissegment entscheiden, ja ich würde sogar so weit gehen, und die hundert Euro mehrkosten, für die Vortex anstelle der Phönix ausgeben, allein schon weil Sie Optisch schon mehr hergibt.

    Ich bin nach dem ersten halben Jahr, von der Einfacheit einer RW AB so überzeugt, das ich ohne eine CP. AB je in den Fingern gehabt zu haben, mich immer wieder Blind für eine RW. AB entscheiden würde.

    Ich behaupte sogar, das bei vielen Anfängern das martialische aussehen einer CP AB den größten Aspekt bei der Kaufentscheidung der ersten AB die größte Rolle spielt, und denn sind mal schnell bei der ersten gröseren Störung die Dinger in der Ecke verschwunden, und das wars dann mit dem AB schiessen, anstelle mal mit einer RW AB fürs kleine Geld anzufangen, um sich dann nachdem man sich mit dem Hobby aus einander gesetzt hat, das sauer verdiente Geld mit etwas mehr Erfahrung in eine gute marken AB zu investieren.

    Viele hier Parity, Stahlspitze, Ricardo nur um Einige zu nennen, sind mit Ihren 150 Euro ABs zufrieden, und werden wohl weil alles so schön einfach ist genau wie ich diesem Hobby treu bleiben, und sich später vielleicht für etwas Höherwertiges entscheiden.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Die Sache mit den Abspanungen An Phantom und Shadow iss zwar bezüglich Optik ärgerlich - aber wie Kreuzbogen kürzlich erklärte, nur ein oberflächlicher , Produktionsbedingter schönheitsfehler.
    Ich hab das ganze an meiner Phantom schon hinter mir, und ein Freund an der Shadow.
    Die Wurfarme werden dennoch kostenlos ausgetauscht !
    Mein Händler sagt auch, bei den ausgetauschten wird es das ganze lt. Tenpoint NICHT mehr geben ! ( mal sehen... )..

    schön zu hören . endlich mal licht am ende des tunnels . hat sich dein händler auch wegen der sich abreibenden camofolie auf dem schaft schlau gemacht ?

    Zitat

    bezüglich Cheetah : 283 fps? mit 28 Gramm Pfeil ?


    wert ist korrekt . die fps hängt nur bedingt von der zugkraft ab . wichtig sind hier die form der cams und die auszugslänge .
    bestes beispiel : die neue darton storm macht mit den selben 185lbs dank der ovalen cams und 15.5" langen auszug 350fps !!!

    Zitat

    Interessant über die Cheetha eine Langzeiterfahrung zu erhalten


    ich denke , die bisherigen erfahrungen reichen für eine korrekte kaufempfehlung aus ! eine wichtige sache : die cheetah hat noch eine alte schloss-konstruktion . den droplatch trigger . das bedeutet , das die kralle nach unten öffnet .

    fazit : alles im allen ist die cheetah nur bedingt einem armbrustschützen zu empfehlen . größtes problem ist die mangelnde verarbeitungsqualität .
    droplatch trigger , stahlkabel und runde cams sind nicht mehr stand der technik !

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (16. November 2008 um 08:11)