Nicks mehr FAC Luftgewehre

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2008 um 23:35) ist von ich_bins.

  • Ja und nein und beides nicht, so wie ihr es meint.

    Zunächst mal, das HW 90 schafft laut den Werksangaben in 4,5 keine 35 Joule.

    In 5,5 entspricht die Werksangabe den 35 Joule.

    Dabei geht man aber von einem gerundeten Standartgewicht von 0,5 Gramm bei 4,5 und 1,0 Gramm bei 5,5 aus. So in etwa jedenfalls.

    Mit einem 4,5 Dia kommt man nicht auf 35 Joule, die normalen Dias zerreist es sogar regelrecht im Lauf, die Präzision ist dann mies.

    ABBBBEER es gibt ja inzwischen auf 4,5 "Magnum" Dias, die oft an die 1 Gramm Grenze herankommen oder zumindest mal deutlich schwerer sind.

    Ob es wünschenswert ist, ein 4,5 Dia in 0,5 Gramm so weit zu beschleunigen, dass es auf 35 Joule kommt, wage ich zu bezweifeln. Da kommt vorne einfach kaum noch etwas an.

    Mir persönlich ist ein User bekannt, der mir überzeugend und nachvollziehbar erläutert hat, wie man ein 5,5 HW90 auch auf 55 Joule tunen kann ..... seitdem schlaf ich unruhig, aber ich denke, dass wird mir zu krass ....

    Ansonsten ist es so, dass der Überschallbereich neue Probleme bringt, denn die Schallgeschwindigkeit ist im Unterschied zur Lichtgeschwindigkeit keine Konstante, sie verändert sich mit den Witterungsverhältnissen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit).

    Zwischen der Unterschall- und Überschallgrenze ist so ein Bereich, denn man als "Transsonisch" bezeichnet und in der Geschosse blöde Sachen machen, die schwer vorhersehbar sind. In aller Regel kann man sagen, dass beim Wechsel eines Geschossen vom Überschall- in den Unterschallbereich sehr viel Präzi verloren geht.

    Lösungsansätze gibt es. Moderne Longrangeschützen wählen ihre Munition so, dass ihre Distanz zum Ziel auf jeden Fall noch in dem Bereich liegt, in dem das Geschoss supersonisch ist.

    Traditionelle Longrangeschützen, die mit Bleigeschossen, Schwarzpulver und Sharpsgewehren (oder Rollingblock bzw. ähnliches) auf weiteste Entfernung schiessen, machen es genau andersrum: Sie schiessen nur im Unterschallbereich und die überschweren Geschosse (meist 500 - 600 Grains bei Kaliber 45) fliegen in einem hohen Bogen.

    Insofern wäre es grundsätzlich auch bei den Dias gut, wenn man sich für den subsonischen Bereich entscheidet - oder, wenn die Distanzen nicht zu weit sind, dafür sorgt, dass die Pille noch überschallig einschlägt. Das dürfte aber schwer sein, denn meiner Meinung nach halten das normale LG-Geschosse gar nicht aus.

    Gehen geht allerdings sehr viel und mit Sicherheit gibt es jemanden, der irgendwie einen Trick gefunden hat - was aber immer andere Nachteile mit sich bringt, denn die physikalischen Gesetze sind für Alle gleich.

    Amen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Was spricht dagegen ?

    Also meines Wissens nach breitet sich Luft maximal mit Schallgeschwindigkeit (330m/s) aus. (Na Ja, Temperatur + Luftdruckabhängig).

    Wie soll dann ein Projektil von komprimierter Luft getrieben auf Überschall kommen ?

    Wie gesagt, bin unwissend - Klärt mich auf !

  • Zitat

    Original von Data
    Also meines Wissens nach breitet sich Luft maximal mit Schallgeschwindigkeit (330m/s) aus.

    Das ist völliger Unsinn. Industriekanonen für diverse Test arbeiten auch mit Pressluft und beschleunigen ihre Projektile deutlich über Schallgeschwindigkeit.

    Auch das Diana 350 Magnum in 4,5 pustet die Dias meines Wissens auf 360 m/s oder so, aber Sinn macht das keinen, denn normale Dias kommen da auch nicht unbeschädigt raus.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • nun ,
    es gibt auch schützen welche mit teilmantelgeschossen schiessen und das erreichen
    der schallgrenze somit somit locker überschreiten .
    es gibt ja im .177 kal. auch welche .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Gut vorstellbar. Da muss man aber schon einen ganz schönen Puster haben und die Drall-Länge des Laufes muss stimmen!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)