LG mit Seitenspanner

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2008 um 12:47) ist von Pinkerton.

  • Ich hatte in den 70ger Jahren ein Weitschuß Luftgewehr von Hämmerli ohne Knicklauf. Hier wurde die Feder mit einem Spanner an der Seite gespannt und ein Diabolo mittels eines Drehschiebers geladen. Man wollte hier wohl die Anfälligkeit eines Knicklaufes umgehen.
    Hat sich dieses System nicht durchgesetzt? Hab so ein LG auch nicht wieder in einem Angebot gesehen.

  • Was die Angebote auf dem aktuellen Markt betrifft, hab ich Null Ahnung. Schieße auch nicht LG, war nur so eine 30 Jahre alte Erinnerung an so ein Teil.

  • Guten Abend.

    Diana

    Feinwerkbau

    Baikal

    Hier habe ich mal ein paar aufgelistet. Es gibt aber noch mehr.

    EDIT: Das System hat sich schon durchgesetzt und auch durchaus bewährt.
    Das Diana75, Feinwerkbau 300s und das Haenel 312 (DDR) waren viele Jahre lang gefragte Matchgewehre

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (16. Oktober 2008 um 20:04)

  • Zitat

    Original von Pinkerton
    Ich hatte in den 70ger Jahren ein Weitschuß Luftgewehr von Hämmerli ohne Knicklauf. Hier wurde die Feder mit einem Spanner an der Seite gespannt und ein Diabolo mittels eines Drehschiebers geladen. Man wollte hier wohl die Anfälligkeit eines Knicklaufes umgehen.
    Hat sich dieses System nicht durchgesetzt? Hab so ein LG auch nicht wieder in einem Angebot gesehen.


    So eines habe ich seit Anfang der Siebziger, nannte sich halt nur "Mars" (Handelsname von Quelle damals). Ist mit Laufbeschwerung und Super Schußleistung, dabei mit der ursprünglichen Feder noch wesentlich stärker gewesen als heutige F-Gewehre.
    Fast ständig tauchen solche Gewehre unter "Hämmerli" oder "Mars" bei eGun auf!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Vielen Dank für die informativen Antworten. Jetzt bin ich mit meinem Wissen wieder mal aktuell (nach dreißig Jahren) :confused2: