Was haltet ihr von diesen Geschossen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2008 um 01:39) ist von ruebe42.

  • Hallo.

    Ich kenne diese Dias zwar nicht, da ich keine 5,5er besitze, aber sie sind ganz sicher überteuert!!
    16€ zzgl. Versand sind schon ne Menge Müll für 400 Diabolos.
    Ich denke Die Produkte von H&N oder RWS werden zumindest teilweise günstiger und besser sein.
    Es haben sich die klassischen Formen der Diabolos immer wieder bewährt (Flach- bzw. Rundkopf).
    Alles anderen Formen bringen meist keinen Vorteil.

    Gruß
    Holger

  • Vermin Control sagt alles. Schädlingsbekämpfung. Das ist mit Luftgewehren Tierquälerei und hier nicht erwünscht. Und für alles andere gibt es sicherlich sinnvollere Diabolo Formen, denn aerodynamisch ist das Müll.

  • ralf: hier sind schon viele "jagddiabolos" besprochen worden. die frage heist ja nicht, das damit auf lebewesen geschossen wird.

    krasser: ein wichtiger punkt ist, das diese dias nicht aus blei sondern aus zinn sind.
    dadurch sind sie ungiftig. außerdem geht beim einschlag ins ziel nicht soviel energie zum verformen des dias verloren. aufs plinkern bezogen: die untertasse, an der ein blei-dia versagt, wird mit Dynamics sauber zerdeppert.

    Zur Ballistik: Die FX Cyclone ist sehr empfindlich was Munition betrifft. ich habe viel ausprobiert (h&n, RWS, Gamo, rund,-spitz, hohl und flachköpfe, Predetors, rockets) und es funzen nur JSB und dynamic PCP2. erstaunlicherweise musste ich auf 30m nichtmal die optik nachjustieren, die trefferlage zwischen JSB exact Rundkopf und dynamic PCP2 war nahezu identisch.

    Ob du ein zinn-geschoss durch deinen lauf schicken willst ist eher eine glaubenssache; zinn ist zwar weicher als stahl, aber einige schützen würden das aus angst/vorsicht vor beschädigungen niemals machen.

    grüße

    Keine Panik!

  • Also Zinn ist nur minimall härter (0,3 Mohshärte) als Blei. Was soll da schon groß passieren ?
    Stahl spielt in einer ganz anderen Liga, da geht so schnell nix kaputt.

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Vermin Control sagt alles. Schädlingsbekämpfung. Das ist mit Luftgewehren Tierquälerei und hier nicht erwünscht.

    Danke, Herr Blockwart. :confused2:

    Zur Sache: Wie begründest Du Deine Auffassung bezüglich Tierquälerei? (Antwort gern auch per PN.)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • ich habe auch schon überlegt mir so bleifreie dias zu kaufen, gibt bei 4komma5.de sehr viel auswahl in allen möglichen längen und formen. werde mir bald mal ein paar davon zulegen, sind zwar was teurer, aber das ist es mir wert in der wohnung.

  • Hallo.

    Zitat

    sind zwar was teurer, aber das ist es mir wert in der wohnung.

    Zinn ist wie Blei aber auch ein Schwermetall!!!

    EDIT: Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie toxisch Zinn ist. Dafür gibt es aber bestimmt Chemiker hier im Forum. ;)

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (16. Oktober 2008 um 22:49)

  • Zitat

    Original von DGK
    ich habe auch schon überlegt mir so bleifreie dias zu kaufen.

    nun unsere nachbarn haben da ja grosse probleme , wegen blei und schwermetall ,
    versuche mit zinn oder ähnlichem sind meines wissens bisher an der qualität gescheitert .

    mal sehen , ob Gerrit was neues mitteilen kann .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich oute mich hiermit als Nicht-Chemiker:

    Zitat

    Original aus Wikipedia:
    Metallisches Zinn ist auch in größeren Mengen an sich ungiftig. Die Giftwirkung einfacher Zinnverbindungen und Salze ist gering.

    [SIZE=7]Einige organische Zinnverbindungen dagegen sind hochtoxisch. Die Trialkyl-Zinnverbindungen (insbesondere TBT, engl. „Tributyltin“, Tributylzinn) und Triphenylzinn werden in Anstrichfarben für Schiffe verwendet, um die sich an den Schiffsrümpfen festsetzenden Mikroorganismen und Muscheln abzutöten. [/SIZE]

    [SIZE=7]Dadurch kommt es in der Umgebung von großen Hafenstädten zu hohen Konzentrationen an TBT im Meerwasser. Die toxische Wirkung beruht auf der Denaturierung einiger Proteine durch die Wechselwirkung mit dem Schwefel aus Aminosäuren wie beispielsweise Cystein.[/SIZE]

    Nicht anders als wie mit Blei. Hände waschen nicht vergessen und von Kindern fernhalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (17. Oktober 2008 um 12:31)

  • peng:
    Du solltest Dich als Reporter bei der B... "Zeitung" bewerben....

    auch aus Wikipedia:

    Zitat

    Tributylzinnhydrid wird ausschließlich synthetisch gewonnen und kommt nicht in der Natur vor.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (17. Oktober 2008 um 09:39)

  • Aber oben bei deinem Zitat steht doch. Metallisches Zinn und deren anorganische Verbindungen sind auch in größeren Mengen ungiftig. Nur die organischen Zinnverbindungen, die die menschlichen Eiweiße abtötet, ist gefährlich.
    Würde trotzdem nicht diese Dia´s kaufen. Sind wirklich überteuert.

    mfg Nefret


    Edit: Herbk war schneller :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Nefret@ (17. Oktober 2008 um 08:24)

  • @nefret
    das ist Relativ.... Zinn kostet schon als Rohstoff etwa das 10fache von Blei...

    Edit:
    Klar, ist trotzdem viel Geld - doch wenn dadurch z.B. ein FT-Gelände auch in BaWü möglich würde....

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (17. Oktober 2008 um 08:30)

  • Hallo,ich pers. halte sehr viel von den Geschossen,im cal 5.56 bringen diese sehr gut Ergebnisse aus meiner HW 80 (WbK pflichtig natürlich) und von daher ist der Preis allemal gerechtfertigt.
    Gruss

  • Zitat

    Original von Herbk
    @nefret
    das ist Relativ.... Zinn kostet schon als Rohstoff etwa das 10fache von Blei...

    Joa, kann sein. Aber deshalb ist es auch zu teuer. Naja wer´s mag.

    mfg Nefret

  • Blei Frei.... hm...

    Mag sein das bleifreie Dias bischen gesünder sind, aber Eine Vergiftung über die Finger kann ich mir eher nicht vorstellen. Die bleifreien Diabolos kann ich nur bei der Jagd mit einem Sinn verstehen, und selbst da eher nicht. Bei der LG Jagd wird ja bevorzugt auf Ratten, Elstern und dergleichen geschoßen, die ich eher nicht verzehren würde :crazy3:

    Also ist bleifrei schon mal überflüssig.

    Die Form des Dias finde ich auch nicht so berauschend. Die gehen in die Richtung der Umarex Stars, halt als Hohlkopf.

    Von den Stars kann ich sagen das die Flugeigentschaft nicht so berauschend war. Auch ist der "Demolations-Faktor" (ist das nicht mal ein cooles Wort?) nicht größer als bei einem standart Spitzkopf.

    Generell würde ich sie mir zudem Preis nicht kaufen, außerdem sind die Flachköpfe immer vorzuziehen. 1. Man kann damit vernünftig Scheibenschießen 2. Auch das Plinken klappt hervoragend 3. Sie sind zum plinken sehr sehr günstig zur erhalten (2,16€ bei 4komma5 glaub ich) und zum präzisen Scheibenschießen sind sie bei 4-5 € immer noch mit die billigsten.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Herbk: Ist es so wie oben jetzt besser ? ;)

    Ist mir auch egal, aus welchem Stoff die Dinger sind, einen Kaufgrund sehe ich aufgrund des Verkaufsarguments "bleifrei" nicht.
    Schon gar nicht, wenn man den Preis sich mal ansieht.

    Wird eh wieder so eine Marketingmasche wie bei den SuperDuperKillerDias Predator und allen anderen sein.