frage zum waffenschein

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 9.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2008 um 15:38) ist von cz75.

  • Richtig Floppy!

    wie gesagt, das Vereinsleben ist ja kein Gefängnis!

    Man kann dort ab und zu mal ein wenig Arbeit verrichten UND dabei Spaß haben!

    Und 2 Samstage im Jahr kann wohl jeder Opfern!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Genau, such dir nen vernünftigen BDS Verein ohne Trachtengehampel.
    Sieh das regelmäßige Training einfach als Schießtraining. Was nützt dir eine scharfe Waffe mit der du dich im Ernstfall verteidigen willst, wenn du mit ihr selten schießt und Bedienungsfehler machst bzw nichts triffst.
    Vielleicht kommt der sportliche Ergeiz ja auch von ganz alleine.
    Der Erwerb einer eigenen Waffe steht ganz am Ende des 1. Jahres.Leider ist das Bedürfniss der Selbstverteidigung in Deutschland, kein anerkannter Grund um eine Waffe zu kaufen, also immer schön den Ball flach halten. :new16:

    Pro Legal / BDS

    2 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (15. Oktober 2008 um 20:19)

  • Zitat

    Original von dexerity
    Auweia. Tuxxer, genau für Leute wie dich macht ein strenges Waffengesetz Sinn, sorry.
    Aus deiner P99 wird niemals was werden, außer als Schreckschuss. Und selbst das ist noch bedenklich.

    So sieht´s aus. Nicht weit her, aber ´ne Knifte daheim. Vor gemeinschaftlichen Unternehmungen und Verantwortung drücken, aber sonst alles, wie´s dir beliebt. Ein Freund von mir würde sagen, dass Leute wie du den Ruf der Schützengemeinschaft nachhaltig schädigen und für weitere legislative Knebelungen verantwortlich sind. Vergiss es und kauf dir ´nen Super-Soaker!

  • hm okay.

    in höchstadt ist der verein den ich mit am besten finde weil die ne eigene schiesanlage haben.

    ja klar ist des alles ne gemeinschafts sache ich hab ja auch nichts dagegen mit aufräumen oder sauber machen ist ja alles kein problem.

    ich mein wenn in 1nen jahr 1 oder 2mal son umzug ist da würde ich schon mitmachen aber nicht 2-3 mal im monat.

    kann ich da eig gleich kk schiesen oder muss ich da in den gröseren keller wo auch kinder sind ca 14 jahre alt und luftgewehr schiesen?

    ich dachte immer wenn ich jetzt zum verein gehe dann bin ich bei den jugendlichen zwischen 12-16 und muss mit denen LG und LP schiesen auf 10meter.

  • Einfach mal anrufen und einen Schnuppertermin ausmachen.
    Wenns ein vernünftiger Verein ist, fragen sie dich was du schießen willst, oder lassen dich gleich KK schießen.
    Wenn sie dich unbedingt am LG/LP sehen wollen, kannste gleich woanders hingehen.
    Halte ich bei einem BDS Verein aber für eher unwahrscheinlich.

    Pro Legal / BDS

  • Das Höchstadt bei Würzburg???

    Und du musst sicherlich nicht mit ner LUPI anfangen!
    Das währ dann doch wohl etwas heftig, aber du wirst nicht glauben das man dir als erstes nen .500er Revolver in die Hand drückt :laugh:

    kk ist für den Anfang Ideal und realistisch und.........vor allem günstig!!!

    Es nützt schließlich das Heftigste Kaliber nix wenn der Schütze hinten drann auf 50 Meter nicht maln Scheunentor trifft.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von tuxxer
    ich dachte immer wenn ich jetzt zum verein gehe dann bin ich bei den jugendlichen zwischen 12-16 und muss mit denen LG und LP schiesen auf 10meter.

    Du musst auch gar nicht schießen. Bleib doch einfach daheim oder such dir ´nen anderen Sport. Oder schieß (wenn du eines/eine hast) daheim mit deinem Lg oder der LP auf 25m, geht auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokerboy (15. Oktober 2008 um 20:32)

  • Na geht doch !

    KK-Gewehre und Pistolen kannst du in fast jedem Verein Probeschiessen (Personalausweis nicht vergessen). Das du dir den Stand mit judendlichen Luftgewehrschützen teilen musst, sollte kein Problem darstellen.
    Zumindest auf meinem Stammplatz geht das eher nach Entfernung und nicht nach Klasse.
    Blöd ist halt, wenn du KK und die Bahn neben dir Vorderlader schießt.
    Aber da wird man sich immer einig - da wartet der eine eben, bis der andere fertig mit der Serie ist.

    Gemeinschaft halt.

  • Du hast noch nie scharf geschossen und willst ne WBK.... :laugh:
    Ach ne halt, du kennst ja nicht mal den Unterschied zwischen WBK und Waffenschein... :confused2:

    Man schau dir das erstmal an...
    Man will keine WBK, man braucht eine wenn man sportlich schießt um die Waffe perfekt auf sich abstimmen zu können und um sie zu reinigen....
    Wenn sie dich scharf schießen lassen musst du dich sowieso erst mal mindestens ein Jahr lang mit Vereinswaffen begnügen...

    Ich habe irgendwie das Gefühl, du wirst im Verein erst mal richtig ausgelacht.... :crazy2:

    andy

  • bei dir in der gegend gibt es Vereine wie Sand am Meer, schau dich einfach um und geh in den Verein der dir passt.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (15. Oktober 2008 um 20:41)

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Einfach mal anrufen und einen Schnuppertermin ausmachen.
    Wenns ein vernünftiger Verein ist, fragen sie dich was du schießen willst, oder lassen dich gleich KK schießen.
    Wenn sie dich unbedingt am LG/LP sehen wollen, kannste gleich woanders hingehen.
    Halte ich bei einem BDS Verein aber für eher unwahrscheinlich.

    wobei es nicht verkehrt ist vorher bspw LG Freihand trainiert, bevor man mit KK 3 Stellung bspw anfängt...KK 50 Freihand ist wirklich nicht einfach, und um die Technik zu erlernen ist da das LG schon nicht schlecht ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Das Schießen mit Luftdruckwaffen ist sowieso die absolute Grunddisziplin. Wenn du Luftpistole schießen kannst (Können = 350 Ringe), kannst du auch fast alle anderen Kurzwaffendisziplinen.

  • Zitat

    Original von aandykf
    ...Ich habe irgendwie das Gefühl, du wirst im Verein erst mal richtig ausgelacht.... :crazy2:...

    Nicht nur dort. Aber tuxxer und seine Wünsche und Hintergründe stimmen mich eher nachdenklich.

  • Ja, auf solche Leute warten die Vereine wirklich :confused2:

    Vereinsmitgliedschaft heißt letztlich auch, dass die Rolle des Sports in der Gesellschaft gestärkt wird und mehr staatliches Geld in die Sportförderung fließt.

    Das Graß auf dem Schießstand mäht sich halt auch nicht alleine und die Umzüge sind die beste Möglichkeit, um das Image aufzupolieren, indem man offen und fröhlich mitten durch die Stadt zieht und nicht wie üblich irgendwo heimlich am Rand vom Industriegebiet rumknallt, damit keiner gestört wird und man nicht auffällt.

    Nur durch die unbezahlte, freiwillige Arbeit im Verein ist es überhaupt möglich, in Deutschland noch so viele Schießstände zu erhalten, denn die ganzen gesetzlichen Auflage machen die Sache schon schwierig genug.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zitat

    Original von tuxxer
    in höchstadt ist der verein den ich mit am besten finde weil die ne eigene schiesanlage haben.


    Für was zugelassen?

    Zitat

    Original von tuxxer
    ich mein wenn in 1nen jahr 1 oder 2mal son umzug ist da würde ich schon mitmachen aber nicht 2-3 mal im monat.


    Keine Sorge. Falls die ein Schützenfest oder ähnliches veranstalten, ist das einmal im Jahr. Vielleicht kommen noch 2 - 3 andere Feste, wie Weihnachtsfeier oder dergleichen.

    Zitat

    Original von tuxxer
    kann ich da eig gleich kk schiesen oder muss ich da in den gröseren keller wo auch kinder sind ca 14 jahre alt und luftgewehr schiesen?

    ich dachte immer wenn ich jetzt zum verein gehe dann bin ich bei den jugendlichen zwischen 12-16 und muss mit denen LG und LP schiesen auf 10meter.


    Na das bestimmt der Verein. Wenn man Dich nicht an scharfe Waffe lässt, könnte das auch an Deinem Auftritt liegen.
    Gesetzliche Bestimmungen gibt es darüber nicht - Jugendschießen ausgenommen.

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    wobei es nicht verkehrt ist vorher bspw LG Freihand trainiert, bevor man mit KK 3 Stellung bspw anfängt...KK 50 Freihand ist wirklich nicht einfach, und um die Technik zu erlernen ist da das LG schon nicht schlecht ;)


    Ähhhh, unter uns. Wer noch nicht ausgiebig und einigermaßen erfolgreich LG geschossen hat, hat bei 50 mm KK nicht die geringste Chance. Das ist nochmals um Größenordnungen schwieriger als LG auf 10 m. Aber das lassen wir ihn selbst herausfinden.
    Gut das ich in der Altersklasse aufgelegt und mit Adlerauge schießen darf. :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (15. Oktober 2008 um 21:01)

  • Zitat

    Das Graß auf dem Schießstand mäht sich halt auch nicht alleine

    Wenn in der .308er Surplus Kiste ein Paar Patronen mit Leuchtspurgeschossen drinn sind, und es schön warm ist schon :crazy2:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    Wenn in der .308er Surplus Kiste ein Paar Patronen mit Leuchtspurgeschossen drinn sind,


    Wohl kaum. Ich habe 2 Kisten Surplus in 308 nun durch und da waren keine Leuchtspur drin.

  • Ein bekannter von mir hatte vor kurzen 2 Leuchtspurpatronen in der Kiste, war aber auch ne ausnahme, kommt nicht alle Tage vor!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"