frage zum waffenschein

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 9.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2008 um 15:38) ist von cz75.

  • Zitat

    Original von tuxxer
    d.h ich geh bei mir in der nähe zu nem verein und sag zu den ich will meine WBK beantragen lassen und brauche daher 1 jahr lang das schiestraining mit KK.

    und wie ist das mit dem zahln? weil ich will kein festes mitglied sein weil so muss man ja immer auf veranstaltungen mit und lauter so zeugs


    :laugh: Dann vergiss es.

  • Zitat

    Original von tuxxer
    ich möchte mir eig keine extrem grosen gewehre sprich langwaffen kaufen.

    ich dachte an ner P99 9mm


    Ob Lang- oder Kurzwaffe ist nicht entscheidend. Das Kaliber machts. Für die P99 musst Du 25 sein oder mit 21 eine medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) absolvieren.
    Mit Deinen 20 Jahren kannst Du KK oder Flinten beantragen.
    Aber wenn Du kein Vereinsmitglied werden willst, bliebe noch der Weg als Jäger.
    Aber irgendwie befürchte ich, dass wird für Dich zu schwer werden.

  • Ja, vergiss es halt, wenn du kein festes Mitglied werden willst !
    Mit deinen 20 Jahren musst du sowieso zur MPU wenn es ne 9mm sein soll,
    da fällst du wahrscheinlich sowieso durch !
    Warum ?
    Weil es einfach offensichtlich ist , das du keine Waffe willst, weil du Schiessport begeistert bist, du willst einfach nur schnell an deine eigene coole, scharfe Knarre kommen.
    Oder stimmt das etwa nicht?

  • ja ich mein wenns sein muss dann bleib ich mitglied. ich kann ja dann nach dem jahr austreten oder?

    aber dann kann ich bei denen nicht mehr schiesen oder?

    ja wenn das jahr rum ist bin ich eh 21 und dann mach ich halt die MPU ist die eig schwer?

  • ich wollte schon seid ewigen jahren mal ne scharfe waffe schiesen und es macht auch spas eine eigene zu besitzen und mit ihr dann aufem schiesstand zu gehen!

    wollte ich schon seid ich 8 jahre alt war!! ;)

  • Auweia. Tuxxer, genau für Leute wie dich macht ein strenges Waffengesetz Sinn, sorry.
    Aus deiner P99 wird niemals was werden, außer als Schreckschuss. Und selbst das ist noch bedenklich.

  • Zitat

    Original von tuxxer
    ja ich mein wenns sein muss dann bleib ich mitglied. ich kann ja dann nach dem jahr austreten oder?

    ?

    Ja kannst Du sicherlich , das will das Amt aber dann auch wissen ! Und dann hast Du ja kein Bedürfnis mehr für Deine Waffe und musst sie wahrscheinlich wieder abgeben !

  • Zitat

    Original von tuxxer
    ja ich mein wenns sein muss dann bleib ich mitglied. ich kann ja dann nach dem jahr austreten oder?

    Kannst Du! Die meisten Vereine melden Austritte an die Behoerde.
    Die sehen darin einen Wegfall des Beduerfnisses, also Waffe auch weg! Ausserdem wird meist nach Ablauf von 3 Jahren von der Behoerde geprueft, ob das Beduerfnis (wie ohne Vereinsmitgliedschaft?) noch besteht.

    aber dann kann ich bei denen nicht mehr schiesen oder?
    Geht meist als Gastschuetze bei Bezahlung von Standgeld usw.. Sonst siehe oben!

    ja wenn das jahr rum ist bin ich eh 21 und dann mach ich halt die MPU ist die eig schwer?


    Mit der Suchfunktion findest Du die Antwort.

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von tuxxer
    ja ich mein wenns sein muss dann bleib ich mitglied. ich kann ja dann nach dem jahr austreten oder?


    Na klar kannst Du aus dem Verein wieder austreten, jedoch wäre das ein Bedürfnisfortfall für die beantragte Waffe mit der Folge, dass Du die Waffe wieder abgeben musst.
    Ganz einfach.

  • tuxxer !!!!!

    Deine Denkweisse ist total falsch!!!

    DU bist einer von denen die Wegen ner Waffe in nen Verein gehen, und dann schnellstmöglich wieder austreten wollen wenn sie ihre Kanone Haben!!!!
    und was nützt dir dann die Kanone????? NIX!!!!!! Darfst ja schließlich nicht daheim mit Rumballern.

    Die Meisten leute gehen in nen Verein, da es sich dabei um eine Interressengemeinschaft handelt wo man sein Hobby auslebt.

    Wenn ich solche leute sehe die nur wegen ner Kanonen in nen Verein gehen könnte ich :kotz:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (15. Oktober 2008 um 19:58)

  • es ist ja auch ein hobby.

    ich mein wenn ich regelmäsig zum schiesen kann wie ich grad lust hab ist es ja i.o.

    blos ich weis nicht wircklich was man alles in nem verein machen muss also verpflichtungen wie nen marsch oder ne tour irgendwo hin usw.

  • Zitat

    Original von tuxxer
    es ist ja auch ein hobby.

    ich mein wenn ich regelmäsig zum schiesen kann wie ich grad lust hab ist es ja i.o.

    blos ich weis nicht wircklich was man alles in nem verein machen muss also verpflichtungen wie nen marsch oder ne tour irgendwo hin usw.

    Du musst gar nichts der gleichen!!!

    (Außer nach dem Schießen den Hülsenberg neben dir beseitigen)

    Es kann dich ja keiner zum Wandern zwingen!!!!

    Wenn du sowas nicht unbedingt magst wo gewandert oder in Tracht rumgehampelt wird, dann such dir einen "Nicht traditionsverein" oder sowas der gleichen.

    als ich damals in meinen jetzigen Verein gegangen bin, sagte der Vorstand zu mir "Unsere Tradition besteht darin, das wir keine Tradition haben"

    Das sind auch die Vereine wo man nicht gleich schief angeschaut wird wenn man mit ner AR 15 ein Magazin nach den anderen in den Sandkasten rotzt.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (15. Oktober 2008 um 20:08)

  • Zitat

    Original von tuxxer
    hm okay da werde ich nicht drumrumkommen mit dem verein.


    Ich verstehe das Problem mit dem Verein nicht.
    Zum einen benötigst Du zum Schießen ohnehin ein Verein. Als Mitglied ist das benutzen der Anlage billiger.
    Natürlich wird vom Mitglied eine gewisse Bereitschaft zum Vereinsleben erwartet. Da ist dann einmal im Jahr Stand aufräumen, fegen und mal ein neues Brett annageln angesagt. Bei uns schmeißt der Chef dann auch immer den Grill an. So ist das an sich eine lustige, gemeinschaftliche Aktion.
    Trachtenumzüge gehören zwar auch zum traditionellen Schützenwesen, jedoch wird da keiner zu gezwungen.
    Nochmal deutlich: Vereinsleben ist eine Gemeinschaft zu dem jedes Mitglied beitragen muss, damit die Gemeinschaft auch davon was hat. Das ist in jedem Verein so. Wer nur die Sahne abschöpft und die anderen zum Betrieb ackern lässt, hat m.E. im Verein nichts zu suchen. Und die 50 € oder ähnlich Jahresbeitrag wirst Du wohl übrig haben. (Eine Packung 9 Para kosten mittlerweile auch schon 13 € und sind in 20 Minuten verballert.)

    PS: Ich bin Mitglied in drei (!) Schützenvereinen, nutze zwei weitere als Gast und habe zudem noch eine Jagd.
    Und da kommt mir einer, dem ein Verein schon zuviel ist.

  • Zitat

    Original von tuxxer
    ja ich kann doch jederzeit aufem schiestand natürlich mit bezahlung. das ist doch das bedürfnis oder nicht?


    Nein. Das Bedürfnis muss vom Verband - nicht Verein - bestätigt werden. Dazu wollen die gewisse Vorbedingungen erfüllt sehen. Siehe WaffG § 14.