Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2008 um 08:18) ist von Jagdzeit.

  • Hallo Bogenschützen

    Bei meinem neuen Armschutz liegt außer einem Gummiband noch eine Lederband bei um den Armschutz zu binden. Hat einer von euch mal ein Bild wie der Schutz mit dem Lederband richtig bindet. Das Gummiband ist zwar auch eine lösung aber ich möchte das auch mal mit dem Lederband probieren

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    so wie es aussieht fehlt auf der einen Seite eine Öse.
    Frag da mal beim Verkäufer nach.

    Jetzt zum festmachen:

    Der Lederriemen wird mit einer kleine Schlaufe an der ersten (egal, ob oben rechts/links oder unten rechts/links) Öse festgebunden.

    Im Zickzack wie beim Schuh "binden" bis zur letzten Öse.

    An der letzten Öse Lederriemen "rum" um die Öse und schlangenförmig wieder zurück um die "Zickzack-Wicklung". Fertig

    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

    :confused2:Leider besitze ich keinen solchen, sonst hätte ich ein Foto eingestellt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Nö, ich denke da fehlt nichts.
    Ich kenne einige wo nur ein Loch ist.
    Dort wird dann der Lederriemen festgeknotet.(So wie Quante schon schrieb)

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    ....
    Dort wird dann der Lederriemen festgeknotet.(So wie Quante schon schrieb)

    Joachim

    Hi Joachim,

    da könnte dann aber an dieser Stelle der Lederriemen in die Haut drücken, oder etwa nicht ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Klar gibt das abdrücke auf dem Arm. Aber selbst mein Armschutz mit Gummizug und Klettband hinterlässt spuren. Auch wenn nur Ösen dran sind hat man u.U. Druckstellen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Thomas,

    Die Löcher sind nur zum Belüften da, die haben keine Funktion für den Verschluss.
    Das Lederband wird, wie beschrieben, an dem Loch festgemacht (Knoten ans Ende vom
    Band und ab durch das Loch). Dann Armschutz um den Arm legen und das Band um den
    Haken auf der anderen Seite legen... wieder zurück, wieder hin, also im Zickzack nach
    hinten. Beim letzten Haken verknoten und fertig.

    Mach dir doch nicht immer alles schwieriger als es ist :D

    mfg, Martin.

    Edit: Bild

  • Manche "traditionalisten" mögen halt kein Gummiband. Ich habe auch festgestellt dass
    ein Gummiband den Armschutz sicherer und trotzdem angenehmer festhält, benutze
    aber trotzdem ein Lederband. Weiß der Teufel wieso :confused2:

    Meiner funktioniert auch geringfügig anders. Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite
    nur Löcher im Leder, keine Hornknöpfe. Diese sind so eng dass sie das Lederband
    festhalten, dann muss ich es nicht verknoten.

    mfg,
    Martin

    P.S.: no problemo cheffe :winke:

    - inaktiv -

  • @Para : *lol*
    1.: Die Löcher sind gewissermassen " Ventilationsöffnungen " gegen Körpergerüche ! :))

    und zweitens : sowas braucht man bei einer Armbrust wiedää NICHT !
    ;D


    schönen Gruss ! ;)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    @Para : *lol*

    und zweitens : sowas braucht man bei einer Armbrust wiedää NICHT !
    ;D
    schönen Gruss ! ;)

    Das musste ja kommen, komm du mir mal nach hause :D Ab schießen ist nunmal nix für mich, würde ich nicht LG schießen dann evtl. ja, aber so ist das wieder zu nahe dran.

    Um auf den Armschutz zuurückzukommen

    In der Beschrebung stand halt

    Festes Leder mit Wildleder abgesetzt !!
    Wahlweise mit beiliegendem Lederband oder Gummikordel zu schnüren !


    Und da das Lederband ca 50cm länger ist als das Gummiband war die vermutung eben nahe daß dies durchgefennt wird wie bei nem Schuh. Wieder was gelernt.

    Gruß
    Thomas

  • Paramags:confused2:
    Wenn du des binden willst, wie einen Schuh - :crazy3:
    - WER hält denn bitte mit dem Finger auf den Knoten ? :confused2:
    - WER bindet die Masche ? :))

    Ich kenne zwar deinen Körperbau nicht so ganz ( grade mal vom Foto ) -
    - aber ALLEINE wirst du das wohl nicht bewerkstelligen können ! :))

    ALSO : umsteigen auf Armbrust ! :n17:

    und schönen Gruss aus Öster - streich ! :n11: