Warum eigentlich Waffen???

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 7.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2008 um 23:29) ist von Tornado-mdc.

  • Warum Waffen, das ist die Frage, warum hat man ein Hobby. Wahrscheinlich weil man Spass dran hat. Muss man denn alles Begründen können..

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nuplan (26. Oktober 2008 um 13:18)

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    @ HW fan: Ich glaub es hackt. Geh doch Grüne wählen und Küchenmesser verbieten.
    Selbstverteidung als Bedürfniss JA BITTE :dafuer:

    Legaler Schusswaffenbesitz in den Händen rechtschaffender Bürger, ist schließlich ein Garant für eine gesunde Demokratie!

    Ich glaube weder dass es hackt, noch werde ich Grüne wählen und Küchenmesser verbieten.
    Auch ich finde das deutsche Waffengesetz teilweise recht sinnfrei. Siehe 7,5Joule Grenze, siehe Anscheinswaffen, siehe LEP etc.
    Aber, dass jeder eine WBK auf GK, Bedürfnis Selbstverteidigung bekommen kann, finde ich gelinde gesagt unverantwortlich. Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich nur richtig frei fühlen kann, wenn man eine scharfe Waffe besitzen darf oder ein Land nur dann wirklich frei sein soll wenn amerikanische Verhältnisse herrschen. Ich zweifle sehr an der möglichen Selbstkontrolle jedes Einzelnen.
    Selbstverständlich sollte jeder die Möglichkeit haben, das Schiessen mit scharfen Waffen als Sport zu betreiben. Es geht mir hier nur um das Bedürfnis "Selbstverteidigung".
    Jedoch mache ich mir was das betrifft wenig Sorgen, da ich uns Deutsche für inteligenter, realistischer und vernüftiger halte als unsere amerikanischen Freunde. Wir hätten ja auch niemals einen George W. Bush zum Präsidenten unseres Landes gewählt, geschweigen denn ein Zweites mal. Sorry für Politics :huldige:
    Sollte nun der Eine oder Andere meinen mich für meine Meinung darüber, steinigen zu müssen, darf ich daran erinnern, dass wir hier im Forum für freie Waffen sind und nicht im Forum für Waffenfreiheit!

    Herzliche Grüße
    Marc

    umarex-shooter
    Es gibt glücklicherweise auch noch Denker!

  • Zitat

    Wir leben doch im 21. Jahrhundert und nicht im wilden Westen!

    Und da sind ja alle soooo friedlich und niemand muss sich mehr verteidigen weil wir ja alle soooo zivilesiert sind. :new16:


    Zitat

    . Sobald man so etwas in den Händen hat, geht die Vorsicht runter, die Risikobereitschaft hoch und die Waffe wird in eigentlich unnötigen Situationen gebraucht, denn die Gefahrenlage ist in Deutschland längst nicht so hoch, wie es teilweise dargestellt wird. Ich für meinen Teil möchte z.B. nicht in Amerika leben, wo jeder mit einer Waffe rumrennen kann, dieses System hat sich meiner Meinung nach Gewiss nicht bewährt.

    Wer hat dir denn den Schwachsinn eingetrichtert?

    Das Gegenteil ist der Fall, sobald jemand die Berechtigung erhält eine Waffe zu führen wird er sehr vorsichtig werden und bemüht sein jedem Ärger aus dem Weg zu gehen. Der lange Weg die Erlaubnis überhaupt zu erlangen wird den Träger der Waffe dreimal überlegen lassen ob er die Erlaubnis für eine Nichtigkeit aufs Spiel setzt. Die Waffe in Händen macht keinen Deut agressiver oder gewaltbereiter als der Mensch ohne Waffe auch ist.
    Und daß gewaltbereite Menschen keine Waffen führen sollten ist klar und kann auch mit Prüfungen, psychologischen Gutachten etc. vermieden werden.


    Ich kann diesen blöden Satz "daß dann jeder mit einer Waffe rumrennen kann" echt nicht mehr hören! Wer will das denn?

    Wer ist denn dieser gewisse "Jeder" eigentlich, den würd ich gern mal kennenlernen.

    Niemand will daß einfach so jeder mit einer Knarre "rumrennen" sarf. Es sollte Auflagen geben die man (und das ist für die WBK teilweise jetzt schon so) nur erfüllen kann wenn man ein absolut unbescholtener, gesetzestreuer nicht vorbestrafter, nicht gewaltbereiter Mensch ist.

    Dann steht meiner Meinung nach nichts dagegen diesem Menschen die Möglichkeit zu geben sich effektiv für den Fall der Fälle vorzubereiten.

    Vermutlich wird er die geführte Waffe sein Leben lang nicht einmal einsetzen, aber die Möglichkeit sich im Fall der Fälle schützen zu können mus ihm doch gegeben werden.

    Warum hat ein Polizist eine Waffe? Er ist auch nur ein Mensch und nach deiner Therorie wird er durch seine Waffe in Händen zu einem schießwütigen Rüpel der alle übern Haufen schießt wenn ihm jemand seinen Parkplatz wegnimmt.
    Und jetzt kommt mir nicht mit von wegen "die haben eine spezielle Ausbildung". Ja, das haben sie. Und in meiner Welt bzw. in meinem Waffengesetz bekommt diese Ausbildung jeder der die Erlaubnis will eine Schusswaffe zu führen!!

    So und jetzt erklärt mir doch bitte einer warum das nicht legitim sein sollte.
    Die Verbrechensstatistik in D spricht nämlich nicht gerade für eine absolut friedliche Gesellschaft in der man nichts zu befürchten hat!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (26. Oktober 2008 um 14:29)

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Denkst du nicht, dass du wenn du mit einer scharfen Schusswaffe aus dem Haus gehst diese auch Verantwortungsvoll einsetzen würdest? Ich mein da muss sich ja jeder selbst einschätzen können, ich für mein Teil würde mir 2mal überlegen bevor ich auch nur die Waffe ziehe. Geschweige denn jemanden tödlich zu verletzen.

    Ich würde niemals mit einer scharfen Schusswaffe aus dem Haus gehen und hoffe, es wird verhindert dass Du es kannst!!

  • Da hier wieder einmal das Thema SV diskutiert wird, möchte ich auf einen interessanten Text verweisen, den ich dieser Tage zufällig gefunden habe:

    Why the gun is civilization

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Könnt ihr vielleicht mal etwas zum ursprünglichen Thema betragen? Oder geht es wieder mal einigen Gutmenschen in diesem Forum darum, die Mehrheit der User vom absolut friedlichen und gewaltfreien Deutschland zu überzeugen, wo der Wille und das Recht auf Selbstverteidigung fast schon an Blasphemie grenzt? :bash:

    Um ein für alle Mal auf den Punkt zu bringen:
    Wir haben in Deutschland ein gesetzlich garantiertes Recht auf Selbstverteidigung. Und wer es für nötig und angebracht hält kann ein Spray oder mit KWS eine SSW zur Selbstverteidigung rund um die Uhr führen, mit Ausnahme der bekannten Einschränkungen wie öffentliche Veranstaltungen etc..
    Eine scharfe Waffe zu führen, ist und bleibt einer kleinen Gruppe vorbehalten. Wer darüber diskutieren möchte, ist in diesem Forum für freie Waffen etwas fehl am Platze und bei WO besser aufgehoben.
    Wer Gewalt und Kriminalität in Deutschland und das Recht auf Selbstverteidigung leugnet, kann weiterhin auf seiner rosa Wolke schweben und solchen Mist auf der Homepage der Grünen verbreiten, aber hier nicht jeden Thread, der auch nur entfernt mit dem Thema Selbstverteidigung zu tun haben könnte, niederbrüllen und kaputtschreiben! :rot:

  • Zitat

    Original von HW fan


    Ich würde niemals mit einer scharfen Schusswaffe aus dem Haus gehen und hoffe, es wird verhindert dass Du es kannst!!

    hw fan:

    Ich gewinne den Eindruck, dass es dir weniger um sachliche Auseinandersetzung geht als um reine Provokation!
    Da konnte man ja auch schon bei dem Fred hier sehen! :confused2:
    Thread entfernt?

    Es geht nicht darum "das jeder hergelaufene ne Waffe trägt".

    Genausogut könnte man argumentieren
    "Jeder hergelaufene fährt Auto" und mit nem Auto kann ich weit mehr schaden anrichten als mit einer waffe und mich nacher noch mit "es war ein Unfall" rausreden.

    Natürlich soll nur eine Waffe tragen wer die nötige Sachkunde hat und daher weis wie er damit umzugehen hat. Genau wie beim Auto der Führerschein. Dann sehe ich da absolut keine Probleme, außer mit verdrehten ewig gestrigen wie dir.

    2 Mal editiert, zuletzt von umarex-shooter (26. Oktober 2008 um 16:38)

  • Mag sein, daß ich noch weit, .... weit davon entfernt bin, eine Art "Zen-Buddhist" zu sein,
    aber in einem gewissen Zusammenhang damit versuche ich, meinen Spaß am Schießen
    zu beschreiben ...

    "Das Ziel genau in der Mitte getroffen" ... "!" ... "Zufall?" ... "Oder - dieses Mal wirklich
    - alles richtig gemacht?" .... "Nochmal ..."

    "So gerade am Rand erwischt ... eine Sieben. Mh." ... "Was habe ich übersehen?" ...
    "Die Waffe mit sanftem, aber entschlossenem Griff gehalten?" ... "Richtig geatmet?" ...

    "Ah! Schon besser!" ... "Aber noch nicht so gut wie der erste ... Mh." ... "Nochmal" ...

    --- Was will ich sagen? ... Es ist nicht der Sport, der mich in den Vergleich zu anderen
    setzt, - das ... war einmal. Aber heraus finden, ob es funktioniert, ob ich es kann -
    und es so richtig zu machen, wie es mir möglich ist: Das ist meine Version von Spaß!

    Und dann ... die Nebenbedingungen etwas ändern .... und von vorn das Ganze!

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Original von HW fan

    Ich würde niemals mit einer scharfen Schusswaffe aus dem Haus gehen und hoffe, es wird verhindert dass Du es kannst!!

    Ach ist das schön, mit welchem inbrünstig missionarischem Eifer man seine Meinung in die Welt hinausposaunen kann, wenn sie sich mit der allgemeinen von den Gutmenschen vertretenen Meinung deckt.

    Du würdest nie mit einer scharfen Waffe vor die Tür gehen? Auch nicht, wenn die heraufziehende Weltwirtschaftskrise aus Deinem Viertel ein Getto macht, wo ein erheblicher Anteil Deiner Nachbarn Dich als Erwerbsquelle ansieht?

    Ach, Du willst lieber Unrecht erleiden als Unrecht tun ? Lobenswert, aber das ist
    Deine Sache. Wenn andere nicht so denken, ist es verdammt anmaßend von Dir,
    denen ihr Recht auf Waffen abzusprechen.

    Und noch etwas am Rande: keine Waffe wurde je entwickelt um damit Blumen zu begießen. Ich mag Waffen, weil Sie das effizienteste Werkzeug sind, um sich seiner Haut zu wehren.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    5 Mal editiert, zuletzt von barret (26. Oktober 2008 um 17:22)

  • Sry, noch einmal offtopic

    Zitat

    Original von HW fan
    ??? gehts noch? Gegen wen oder was musst du dich denn mit GK verteidigen? Wir leben doch im 21. Jahrhundert und nicht im wilden Westen! :direx: Hoffentlich bekommst du nie eine WBK.

    Entsetzte Grüße
    Marc

    Erst letzte oder vorletze (oder sogar noch eine davor) woche hat bei domian eine junge frau angerufen (da gings ums thema "ein verbrechen hatt meine leben verändert"), die mit ihrer freundin von mehreren griechen erst eine treppe runtergestoßen, und danach brutal zusammengeschlagen wurde. eine taxifahrerin hat das ganze gesehen und dann die polizei gerufen. als die gruppe das mitbekommen hat, haben sie noch auf das taxi eingetreten und versucht dort rein zukommen. sind dann anschließen geflüchtet, und die die taxi frau hat sie mit dem wagen verfolgt. 2 wurden bisher geschnappt.

    also wie die frau das erzählt hatt (beim zuhören), war das alles andere als lustig. da habe ich eine so großen hass entwickelt beim zuhören, das ist unbeschreiblich.

    die wurden wohl beide erst ziemlich asi angebaggert, und sind da nicht drauf eingegangen. daraufhin wurde die beiden wohl erst die treppe runtergestoßen. hatt sich sehr brutal angehört wie sie das erzählt hat. sie sagte, das sie wohl leicht k.o war als sie unten lag, irgendwie versuchte aufzustehen, und dann kam ihr auch schon ein schuh entgegen. und dann war sie wieder kurz k.o. als die dann zu sich kam sah sie, wie die angreifer auf ihre freundin einschlugen und traten. dann kamen wohl wieder welche zu ihr, als bemerkt wurde das sie wieder bei bewusst sein war, und gingen auf sie los. dann schrie irgendjemand das die taxi fahrerin die polizei gerufen hat, und dann sind sie wohl zum taxi und haben versucht die taxi fahrerin zu erwischen. waren diverse schuhabdrücke usw. auf dem taxi.

    vielleicht hatts jemand aufgezeichnet, bei einslive bekommste das bestimmt falls du mir nicht glaubst. und dann sag mir nochmal was von "wir leben doch im 21. jahrhundert". da standen auch leute drum herum (hat sie meine ich erzählt), aber keiner hatt sich getraut einzugreifen. hätte jeder der herumstehenden ne waffe gehabt, sähe das unter garantie anders aus!

    /edit
    ein paar fehler berichtigt

    2 Mal editiert, zuletzt von DGK (26. Oktober 2008 um 17:09)

  • Das Jahrhundert scheint mir nicht so eine wichtige Rolle zu spielen - und bei geänderten
    Bedingungen können die Ergebnisse tatsächlich gaaaaaanz anders aussehen.

    Aber - "domian" ... ist das ein kompetenter Sicherheitsberater?

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

    Einmal editiert, zuletzt von Takuan (26. Oktober 2008 um 17:41)

  • Also ich würde an erste Stelle die Faszination stellen...
    Wenn ich jetzt mal von :F: Waffen absehe, dann ist das nichts anderes als umheimlich viel gebündelte kontrollierbare Energie, über die ich verfüge bzw wie man so schön sagt die tatsächliche Gewalt ausübe:-)
    Dann die Die Technik auf jeden Fall.... Jede Waffe funktioniert anders und verhält sich Individuell....

    Zum schießen selbst, ich denke das es allen geht die regelmäßig trainieren, Eine Waffe ist ein Gegenstand der immer mit vorsicht zu genießen ist. Jeder Konzentrationsfehler kann Folgen haben... Ausserdem ist das Wettkapfsfeeling einfach genial...

    Ich gehe meistens sehr entspannt vom Stand und schlafe nachts sehr gut:D

  • achso ja - auf die eigenltiche frage bin ich ja noch garnicht eingegangen :anon:

    ich hatte auch schon immer irgendwelche spielzeug waffen. dann hatte ich irgendwann meine erste softair, weiss garnicht wie alt ich da war. hab da immer playmobil figuren als ziel benutzt *lol* glaube 12-14Jahre. habe auch früher im urlaub mit nem luftgewehr geschossen, war auch so in dem alter.

    aber was mich eigenltich so daran fasziniert weiss ich garnicht. zum einen natürlich das schiessen an sich. ansonsten vielleicht wie andere es schon ähnlich schrieben, der reiz und die power die hinter vielen waffen steckt. halt etwas womit man verantwortungsvoll umgehen muss. auf jeden fall noch die optik von waffen. manche sehen einfach nur geil aus. sonst wüsst ich nix mehr.

  • Zitat

    Original von maltomat
    schnell kaputt ist relativ:-) Die Standzeit eines Pistolenlaufes beträgt ca.10sek:-)
    Das entspricht halt nur um den Dreh 100000Schuss

    Na, der Lauf von ner F-Waffe wenn er denn aus Stahl ist hält sicher ganz viel mehr!! Ich nehm an du meinst nen feuerwaffenlauf?

  • Auch wenn er uns schon verlassen hat...

    Zitat

    Original von umarex-shooter
    Zur Selbstverteidigung will ich mir mit WBK eine Großkaliberwaffe anschaffen.


    Was bitte soll dieses Vorhaben bringen, bei unserer jetzigen Gesetzeslage in Deutschland.
    Ich könnte meine GK-Waffen auch zur SV am Holster tragen, und wie lange geht das gut. ???

    Bis zur ersten zufälligen Polizeikontrolle oder dem ersten Fall der Selbstverteidigung, danach ist man seine Zuverlässigkeit los wegen Verstoß gegen das Waffg..
    Was bedeutet das man alles los ist, und das mindestens für die nächsten 10 Jahre. (abgesehen von dem anderen Theater das man hat)

    Fazit (für mich zumindest), das Vorhaben ist völlig Sinn befreit (wie schon gesagt bei der jetzigen Gesetzeslage).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von gunimo
    Nö! Ich stelle eher die Frage: "Warum nich?!"

    du bringst es aufn punkt :D


    also in erster linie steht bei mir die technik. besonders tun es mir deshalb automatische pistolen an, mit revolvern kann ich wiederum nichts anfangen.

    als nächstes kann man sich mit waffen vor anderen sinnvoll schützen, sofern man denn selbst in der lage ist richtig und mit köpfchen damit umzugehen. da wir mehrere grundstücke besitzen und der vandalismus durch jugendliche hier sehr stark ist, ist für mich eine waffe (wenn auch gas) zum muss geworden. man kann viele personen nicht wirklich schnell genug einschätzen bevor die dann doch ein messer zücken, was leider nicht sehr selten vorkommt... besonders wenn diese in der überzahl sind. jedoch ist eine solche situation bei mir noch nie eingetreten, worum ich auch sehr froh bin.

    dann der freizeitliche/sportliche aspekt: ich finde es einfach interessant und entspannend mit waffen zu schießen, ob es ein realitätsarmes scheibenschießen am stand oder realitätsnahes schießen im gelände ist. es ist auf alle fälle eine sehr willkommene abwechslung zum "am pc hocken und nix tun", man bewegt sich, ist an der frischen luft, hat spaß dran und verbessert auch seine fähigkeiten. (jaja, keine paramilitärischen- und SMspielchen, aber ich schieß ja auf scheiben und net auf andere personen wenn ich mich im gelände bewege :n17:)

    robert