Neuer Schalldämpfer-Abschussbecher von Röhm

Es gibt 345 Antworten in diesem Thema, welches 56.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2010 um 23:13) ist von Vogelspinne.

  • Hallo,
    hat eigentlich jemand schon mal Signalmunition (vor allem Sterne) mit dem neuen Becher abgeschossen? Mich würd mal interessieren, wie gut das geht und wie hoch die Sterne fliegen, oder ob da zu viel Energie verloren geht und die Sterne wieder runter kommen wie bei 6mm Flobert...
    Ist es leise genug, um die Nachbarn zu besänftigen oder sollte man wegen dem Knall trotzdem nur Silvester schiessen?
    Gruß
    Polyoma

  • Zitat

    Original von Polyoma
    Hallo,
    hat eigentlich jemand schon mal Signalmunition (vor allem Sterne) mit dem neuen Becher abgeschossen? Mich würd mal interessieren, wie gut das geht und wie hoch die Sterne fliegen, oder ob da zu viel Energie verloren geht und die Sterne wieder runter kommen wie bei 6mm Flobert...
    Ist es leise genug, um die Nachbarn zu besänftigen oder sollte man wegen dem Knall trotzdem nur Silvester schiessen?
    Gruß
    Polyoma


    Ich hab ihn schon ausprobiert, sie fliegen genauso hoch.

    Zu Lautstärke ist zu sagen, es ist immernoch sehr laut, aber man merkt wie sehr es schonend ist im Gesatz zum normalen Abschussbecher.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Meiner ist gestern angekommen und ich hab ihn heute abgeholt.

    Ich war überrascht wie klein der ist. Also im Vergleich zum SK zumindest.
    Richtig niedlich.

    An der RG96 sieht er super aus und selbst wenn er nicht die versprochenen 70% Dämpft, sit es ein genialer optischer Leckerbissen.

    Hab sogar jetzt aus der original Schaumstoffeinlage der RG96-Schachtel den Teil mit der Reinigungsbürste rausgeschnitten und dafür ein Rechteck für den Dämpfer reingemacht.
    Nun hat er seinen Platz gefunden. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von GEB
    Hey hab mir heute einen gekauft.

    Vorhin ausprobiert, er minderst echt die Laustärke auf ein angenehmens Maß.

    Aber er ist nicht so leise wie der SK.


    Gruß
    Geb

    wo kann man sich den sd im inet schon bestellen?

    ich habe denn sk und wollte mir auch den sd hollen um ohne pyro auch mal nicht nur an sylveser zu schießen und beim sd denke ich mir das dieser die waffen nicht ganz so stark beansprucht, da der druck ja entweichen kann... liege ich hier falsch?

    btw, der dämpungswert ohne pyro scheint also nichts für "in der woche schießen" zu sein?

    gruss

  • hat doch Christian weiter oben schon beantwortet.
    Zitat:
    "Ich habe 10 Leuchtsterne von Zink (10 Farben) mit einer RG96 geschossen und alle haben gezündet.
    Ohne Stern ist die Waffe denke ich genauso Laut wie mit.

    Den Unterschied mit oder ohne Schalli merkt man auch deutlich.

    Also ich würde sagen besser wie 6mm da der Ton doch etwas lauter und "runder" ist.
    Ohne Gehöhrschutz schiessen sollte gehen.

    Das Mündungsfeuer ist aber nicht zu verachten, also für drinnen sicher nichts."

    Also leiser wie mit SK sicher nicht. Kann man sich aber auch denken wenn man das Innenleben beider vergleicht.

    Ich denke, der grösste Unterschied zu beiden ist , daß der SK eben das Mündungsfeuer völlig unterdrückt und die Druckwelle - also den Knall - mehr abschwächt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ich mache mir mit dem sd die hoffnung, das er es mir ermöglicht auch ausserhalb silvesters zu schießen und im gegensatz zum sk die waffen nicht nach 3-4 magzinen total zugedreckt ist und ausserdem die waffe ansich nicht so stark beansprucht wird, das der druck ja entweichen kann, im gegensatz zum sk.
    deswegen bin ich mir noch nicht sicher ob ja zum sd oder nein!?

  • die Waffe wird nicht mehr beansprucht wie beim Abschuß mit Zusatzlauf.
    Genau deshalb begrenzt Röhm ja den SD auf die genannten Waffen.
    Der ist darauf abgestimmt mit Zentralbohrung und Nebenkanälen.

    Was das Schiessen ausserhalb Silvesters angeht oder auch zu Silvester selbst ist ein anderes Thema.
    Lies Dich hier im Forum durch. Es macht Spass. ;)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • also wird die waffen mit dem sd nicht grossartig mehr beansprucht, wenn ich dich richtig verstanden habe?

    beim sk, wo ca. 100% des drucks gedämpft werden ist es ja einleuchtent, das die waffen stark verschmuzt und beansprucht wird...

  • ja, genau die, für die sie Röhm vorgesehen hat.
    Da entspricht die Beantspruchung der Waffe genau so wie beim Zusatzlauf mit seinen Entlastungsbohrungen.
    Die Waffe wird weniger beansprucht wie mit dem SK.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • an alle die denn sd schon besitzen und schon OHNE pyros geschossen haben:

    was meint ihr zur dämpung des knalles und wie stark verschmuzt die waffen im gegensatz wenn man ohne sd schiesst.
    danke!


    btw, ich weiß das schon gepostet wurde, das die waffen mit dem sd lauter ist als mit dem sk...

  • Ich habe ihn und habe sowohl mit als auch ohne Pyro geschossen. Der Knall ist merklich leiser mit Schalldämpfer, und die Waffe verschmutzt mit Schalldämpfer nicht mehr oder weniger als ohne warum auch?

  • Jo, das Einzige was verschmutzt ist der Dämpferbecher selber.
    Lässt sich aber sehr gut reinigen.

    Ich finde das Teil sehr gelungen. Auch wenn so mancher den Sinn des Bechers nicht ganz nachvollziehen können, finde ich es doch sehr lobenswert von Röhm, neue und auch ungewisse Wege zu beschreiten mit der Produktion solcher ungewöhnlichen Zubehörteile zu ihren Waffen.

    Nur weiter so. :new11: :new11: :new11:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • zweifellos hast Du Recht.
    Wenn sich Dir der Sinn dieses Teils nach diesem langen Threat immer nch nicht erschliesst, dann kann man nix machen.
    Gründe wurden hier genug genannt.
    Es bleibt zum Glück jedem überlassen, was er vorzieht.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Erdbaer
    Der Sinn dieser Apparatur erschließt sich mir nicht so ganz,
    Fürs gleiche Geld bekommt man eine gute 6mm Flob incl. 200 Schuss.

    Die Sinnfrage liegt hauptsächlich beim Thema Sicherheit. Und das sollte für jeden Waffenbsitzer eines sein. Auch für die, die mit Ihren 9- mm-Waffen an Silvester schießen möchten.

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/sch…gnalbecher.html

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (27. Dezember 2008 um 11:59)

  • Zitat

    Original von gunimo

    Die Sinnfrage liegt hauptsächlich beim Thema Sicherheit. Und das sollte für jeden Waffenbsitzer eines sein. Auch für die, die mit Ihren 9- mm-Waffen an Silvester schießen möchten.

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/sch…gnalbecher.html

    Definitiv ist interessant, dass das Innenleben diesmal komplett aus Stahl gefertigt wurde. Bei dem Sicherheitskompensator, wird das Gummiteil im Kompensator selber, leider nach schnellen kurzen Schüssen warm/heiß, bzw. hinterlässt definitiv Schäden am Gummiteil, so habe ich zumindest den Eindruck, wenn ich mir mein Innenleben von dem Sicherheitskompensator anschaue.

    Auf jeden Fall eine tolle Erfindung und besser gelöst als beim Sicherheitskompensator.