Diana 25 Restauration

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2008 um 18:32) ist von biozard.

  • Hallo Leute!

    Ich habe vor einigen Monaten eine Diana 25 Baujahr 58 ersteigert und werde sie in den nächsten Tagen ein wenig aufpeppeln.

    Mein Ziel ist es die waffe optisch ein wenig zu veredeln. Ich habe mich entschieden das Gewehr in einer dunklen Nussbaum farbe zu beizen. Die ganzen Metallteile werden mittels Klever Schnellbrünierung brünniert.


    Hier sind ersmals einige Fotos zum jezigen zustand der Waffe

    Ich würde mir gerne eine Exportfeder einbauen und würde gerne wissen ob sich das negativ auf das Schussbild oder auf die Mechanik auswirkt da ja das Gewehr auf die normale Standardfeder abgesimmt ist.

  • Nun hab ich die schwerste arbeit hinter mir. In den letzten tagen war ich damit beschäftigt den schaft abzuschleifen und zu beizen.

    Habe micht hier im Forum viel umgelesen und mich entschieden den schaft mit leinölfirnis zu ölen .

    ich habe in einem thread gelesen dass man orangenschalenöl auf das leinöl geben kann damit es nicht so stinkt.


    Ist das ein bestimmter öl oder kann ich ihn genauso aus einer orangenschale selber gewinnen? ( blöde frage aber ich will sicher sein ^^)


    Um zu brünieren muss ich alle metallteile mit cilit bang ansprühen und die ganze brünierung wegbekommen oder nur dort wo rost ist?
    nun folgen ein paar fotos :
    http://img412.imageshack.us/my.php?image=pict0108tr9.jpg[/IMG]http://img527.imageshack.us/my.php?image=pict0109vz1.jpg[/IMG]
    http://img100.imageshack.us/my.php?image=pict0105so3.jpg[/IMG]http://img84.imageshack.us/my.php?image=pict0112lh9.jpg[/IMG]http://img117.imageshack.us/my.php?image=pict0113le5.jpg[/IMG]

  • Cilit Bang löst die ganze Brünierung sowie den Rost sicher und zuverlässig! :crazy2:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (17. Oktober 2008 um 21:28)

  • hi
    hab dringend ein sehr großes problem: ich habe die brünierug wie hier im forum in einigen threads beschrieben mit cilit bang entfernt und ein das ganze metall entfettet.


    Dann hab ich die clever schnellbrünierung in einem behälter reingeschüttet und anschließend mit wasser aufgefüllt sodass die metallteile gerade noch bedeckt waren.


    Sofort begann sich das metall dunkel zu färben und ich dachte das wärs.


    Heute nach 2 tagen nehme ich die nun pechschwarzen metallteile heraus und wasche sie einzeln mit wasser ab und anschließend habe ich sie mit ballistöl geölt doch die brünierung will nicht halten. es ist wie ruß dass sich am metall gabildet hat und die lässt sich leicht mit der hand verwischen.


    Nun weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe

  • Hallo,
    Also die Klever schnellbrünierung die ich habe , - und die deiner sehr ähnlich sieht, wird pur aufgepinselt oder getupft und auf keinem Fall mit Wasser verdünnt... könnte es vielleicht daran liegen...?
    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Ok und sorry , hatte ich nicht mehr dran gedacht (an den "Tipp" )

    P.S. bei meiner 25D (Bj.68) bin ich mit dem Klever "Standartverfahren" auch nicht zufrieden,- trotz wiederholter Anwendung und ich habe mir den "Brüniersatz" von Lupus bestellt. - Wenn das Ergebnis besser ist werde ich dich mal informieren.
    ( und wenn nicht, bin ich wohl zu blöde um beides richtig anzuwenden oder es liegt an dem Material der 25D ...?)

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (19. Oktober 2008 um 19:03)

  • kann auch sein aber bei mir ist es unter dieser schicht von "ruß" ein bisschen dunkler geworden sprich das metall wurde grauer mehr nicht ???

    wäre wirlich schade wenn jetzt mein projekt wegen sowas in die hose geht
    aber immerhin ist er schaft wunderbar geworden^^

  • Naja zur Not kannste die Knifte ja auch zu Diana schicken und dort neu brünieren lassen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich habe auch schon ein paar sachen mit Klever Brünniert.
    Ich habe die sachen aber immer nur kurz (30 - 60 Min) in der Lösung gelassen und mit klarem Wasser gereinigt. Wenn mir die Farbe noch nicht dunkel genugt war habe ich es danach wieder für 30 - 60 Min reingehängt. Nachdem letzten Bad und der letzten Reinigung habe ich dann alles eingeölt und am nächsten Tag mit einem Lederlappen poliert.Die Brünnierung ist bei mir zwar nicht Blauschwarz sondern eher Braunschwarz geworden waren aber Optisch Ok. Nachdem Polieren war auch kein abrieb mehr da.

    Vieleicht waren die 2 Tage einfach zuviel.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • hallo
    hier nochmal ein kleiner tip von mir als maler ;D
    gebe dem schaft ein finisch mit acryl parkettlack in hochglaz oder seidenmatt wie du magst dann kannst du dir sicher sein das der schaft sehr gut geschutz ist und nur noch sehr schwer kratzer bekommt
    habe das nun bei 2 haenel gemacht und bin damit sehr zufrieden

  • danke für den tipp werd mal wieder zum baumarkt fahren müssen^^ .

    Heute fahr ich noch zu meinem büma und werd ich fargen wieviel eine brünierung kostet wenn es nicht zu teuer ist dann lass ichs hald bei ihm brünieren aber das blöde ist das ich jetzt schon mein für die restaurierung vorgesehenen budgett schon überschriten hab . ( ca schon 60E für alles ausgegeben) und nun die lust daran verloren hab.

    jetzt soll es so billig wie möglich werden, :evil:

  • Soo,
    ich habe mal schnell mit dem Lupus brüniersatz meinen Lauf und die Hülse " bearbeitet" und bin mit dem Ergebniss bei einer einmaligen Anwendung sehr zufrieden. Also für meine Verhältnisse ist das echt ausreichend, - keine auffälligen Flecken und Schatierungen wie bei dem "Klevers" und in richtung tiefschwartz ist es auch....
    Vielleicht mache ich nochmal ne "Ladung" rüber aber für`s erste langt es mir so.

  • Die Brünierung ist eine blaue cremige Paste, damit habe ich alles "eingecremt " und ne Stunde draufgelassen,- anstatt 7-10 Minuten...(vorher mit dem entfetter alles entfettet) dann abgespült und mit dem
    Fett nachgecremt,- das auch ne Stunde draufgelassen,- und danach alles wegpoliert...

    P.S. was wollte den dein Büma fürs brünieren haben ?

    Leave No Man Behind