Erfahrungen mit Schmeisser Sports?

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 41.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2012 um 10:20) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Juli 2009 eine Pistole Schmeisser SX 2 mit der PTB 865 in Chromausführung bei eg** ersteigert.
    Verkäufer war der Importeur, Fa. Schmeisser Sports / International, selbst.

    http://www.schmeisser-sports.de/international/

    Da die Waffe nicht ausgeliefert wurde :evil: , habe ich im August 2009 eine Nachfrage gestellt.

    Folgende Antwort bekam ich von Schmeisser Sports, Herrn Dr. Werner Resch:
    "...Ihre Zahlung haben wir dankend erhalten.
    Leider bekamen wir vom PTB Braunschweig den Hinweis daß es ein kleines Problem mir der PTB - Zulasung für dieses Modell gibt.
    Man hat uns mitgeteilt, daß es sich um eine "reine Formalität" handele und die Sache in einigen Tagen geklärt sei.
    Nun warten wir schon seit zwei Wochen. Aber eine Empfehlung des PTB an uns lautet, daß wir die Waffen aus rechtlichen Gründen nicht ausliefern dürfen, bis die Sache vollends geklärt ist. Ihre Waffe ist schon seit einiger Zeit verpackt und versandbereit. Sobald die Sache bereinigt ist, geht die Lieferung sofort raus. ..."

    Bis zum heutigen Tag habe ich die Waffe nicht erhalten. Auf eine erneute Anfrage von letzter Woche wurde nicht reagiert.

    Leider kann ich auch keine Tel.Nr. in Erfahrung bringen.

    Nun meine Fragen:
    1.) Ist jemanden selbiges passiert?
    2.) Hat jemand bereits eine Schmeisser SX 2 mit PTB 865 in Chrom ausgeliefert bekommen?
    3.) Hat jemand einen Tip, was ich als nächstes machen sollte?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge,

    der Woodman.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Darf man fragen, woher du her kommst ?
    Ich frage nur deswegen, weil wir bei uns erst 2008 haben.... *lol*

  • Hi,

    mein Rat, das Geld mit einem festgelgeten enddatum zurück verlangen. (2 Wochenfrist gild als Standart)
    Egun Informieren und den Sachverhalt auch da noch einmal dalegen.
    Wenn das nicht hilft, kompletten Schriftverhehr einpacken und ab zur Polizei!
    Da das Betrug ist (es wurde etwas Verkauft was nicht da ist, nehmich die Waffe mit PTB Zulassung) werden die sich dann um die Sache kümmern.
    Wichtig ist nur das du mit einer Frist dein Geld zurück verlangt hast.

    Gruß C.C.

    EDIT: das Verhalten von Herrn Resch wundert mich aber schon etwas, ich habe mit ihm bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (8. Oktober 2008 um 11:22)

  • Ach ja die PTB 865 ist übrigend die der Schmeisser Modell 51!

    Die SX2 soll laut PTB Liste die PTB 911 bekommen haben.

    Ich denke mal das die bei Schmeisser jetzt das Problem haben das die Waffen warscheinlich schon auf 865 "gestempelt" wurden.


    Aber das verhalten von denen kann ich trotzdem nicht verstehen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Woodman
    Hallo zusammen,

    ich habe im Juli 2009 eine Pistole Schmeisser SX 2 mit der PTB 865 in Chromausführung bei eg** ersteigert.
    Verkäufer war der Importeur, Fa. Schmeisser Sports / International, selbst.

    http://www.schmeisser-sports.de/international/

    Da die Waffe nicht ausgeliefert wurde :evil: , habe ich im August 2009 eine Nachfrage gestellt.

    Na dann mach mal schnell John Connor kalt und flieg zurück in die Zukunft um zu sehen, ob dies effektiv den Verlauf der Zeit zu deinen Gunsten verändert hat. Ansonsten nochmal das ganze. Trial and error! :))

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Hi,

    nehmen wir doch mal er hat sich 2 mal verschrieben, nur damit nicht noch mehr Leute darauf anspringen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich hatte mir bei eGun auch die SX 2 auf den Bildern angesehen und mich gewundert, weshalb die SX 2 ebenfalls die PTB-Zulassung der Mod. 51 hat. Optisch ist kein Unterschied zwischen SX 2 und Mod. 51 feststellbar, von daher hätte Schmeisser diese SSW auch weiterhin als Mod. 51 produzieren können.
    Da, so vermute ich es anhand der Umstände, die PTB-Zulassung nur befristet erteilt wurde ( wurde schon zweimal für Schmeisser widerrufen! ), musste eine neue Zulassung erwirkt werden, und da macht es wegen der für Sammler geringen Auflage Sinn, das Modell neu zu benennen.
    Dummerweise haben die Ukrainer die alte PTB der Mod.51 verwendet und nun hat Schmeisser das Problem, daß sie zwar die SX 2 in ausreichender Anzahl vorrätig haben, diese aber die falsche PTB-Zulassung trägt und daher für den deutschen Markt defacto nicht zulässig ist. Wenn Schmeisser liefern möchte, dann müsste die SX 2 für den deutschen Markt nochmals produziert werden, dann aber mit der richtigen PTB-Zulassung.

  • Jo,

    wie von mir vermutet.

    Aber in dem Fall da er ja über eGun rechtskräftig verkauft hat ein Betrug am Kunden.
    Ich kann nichts verkaufen was ich nicht besitze.
    Jetzt müsste wenigstens das Geld zurück kommen.

    was ich aber von Herrn Resch erwartet hätte, wie gesagt ich war immer zufrieden mit denen.
    Man gut das ich keine gekauft habe, ich war nemlich auch erst am überlegen.
    Hab es dann aber sein lassen da es ja nur eine 51er mit neuer Beschriftung ist.


    Ich hoffe du kannst die Sache noch friedlich klären!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe am 18.07.08 die Schmeisser SX2 + 2 Magazine ersteiget. Mann sicherte mir die mit der SN.Nr.200 zu. Nach Auktionsende bekam ich eine E-Mail, dass sich die SX2 mit dieser SN Nr. noch beim Beschußamt befindet und es noch ein bischen dauern kann, bis sie wieder zurück ist. Auf unzählige E-Mail an Herrn Resch, die ich ihn jetzt in letzter Zeit schickte, bekam ich seitdem keine Antwort darauf. Auch unter der angegebenen Telefonnummer wahr niemand erreichbar. Nicht einmal auf mehrere Aufforderungen der Bankdaten des Verkäufers bekam ich ne Antwort!!! :evil:
    Ich verständigte deshalb vor ner guten Woche eGun und gestern Abend sollte ich dann erstmal den Verkäufer schlecht beurteilen.
    Denn meistens sollte dann eine Reaktion des Verkäufers dann drauf kommen. Falls sich der Verkäufer bis spätestens einer Woche nicht bei mir darauf melden sollte, dann muss ich mich nochmal dort melden.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • auch wenns jetzt niemandem hilft - aber zum glück hab ich die finger davon gelassen :crazy2: gut von der gold gpda hab ich auch noch kein geld aber das mit schmeisser ist wohl ne nummer größer

  • Ihr habt recht,

    gemeint ist natürlich dieses Jahr, also 2008!

    ich habe mich vor lauter "Wut" verschrieben.

    Aber sonst ist alles richtig dargestellt!


    Grüsse,

    Woodman

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Hallo, ich bin neu hier.

    Zu diesem Thema muss ich sagen, dass ich die Schmeisser SX2 von Schmeisser Sports bei egun erworben, und anstandslos erhalten habe.
    Es scheint wohl tatsächlich so, als ob es im nachhinein wirklich ernsthaft Probleme mit der PTB Zulassung gibt. Ich war übrigens einer der ersten Bieter, und habe so vielleicht die Ware erhalten, bevor der Ärger angefangen hat. Das ist jedenfalls meine Vermutung, wissen tu ich aber nichts. Der Emailkontakt war bei mir auch sehr schwierig (das heißt keine Antworten), aber telefonisch war die Firma gut erreichbar.
    Das ist jetzt natürlich insgesamt eine sehr ärgerliche Sache. Gute Ratschläge für die betroffenen User fallen mir leider nicht ein.

    Meine Schmeisser SX2 besitzt die PTB 865 mit der Seriennummer 334.
    Ich frage mich, falls jetzt doch die ganze PTB Zulassung über den Haufen geworfen wird, was das dann für die bereits ausgelieferten Exemplare bedeuted?


    Grüße,
    Vielzeller

  • Das bedeutet du hast wohl eine Ilegale Waffe den diene PTB müßte ja die 51er sein. Das könnte wenn du damit erwischt wirst ärger bedeuten.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Vielzeller
    Meine Schmeisser SX2 besitzt die PTB 865 mit der Seriennummer 334.
    Ich frage mich, falls jetzt doch die ganze PTB Zulassung über den Haufen geworfen wird, was das dann für die bereits ausgelieferten Exemplare bedeuted?

    Wenn du deine SX 2 bekommen hast, bevor die PTB in Braunschweig Schmeisser auf die Füsse stieg, ist alles in Ordnung. Deine SX 2 ist dann legal. Sollte sich die Lieferung deiner SX 2 mit dem PTB-Problemen überschnitten haben oder gar, du hast deine SX 2 nach Bekanntwerden der Probleme noch geliefert bekommen, dann ist deine SX 2 illegal, weil SSW mit falscher gestempelter PTB-Zulassung und defacto im Moment ohne Zulassung.
    Hört sich schön krank an, nicht wahr? Aber so funktioniert BRD :n17:.

    Um wirklich legal zu sein, müsste deine SX 2 eine 9xx PTB-Nummer haben. Du solltest dir, wenn noch vorhanden, in jedem Fall das eGun-Angebot deiner SX 2 mit Ersteigerungsdatum, die mitgelieferte Rechnung mit Datum und falls möglich, dir vom Paketdienst eine Bestätigung des Lieferdatums besorgen und aufbewahren.
    Nur so kannst du später mal nachweisen, daß deine SX 2 vielleicht doch legal ist. ( Natürlich nur für den unwahrscheinlichen Fall, daß du deswegen mal Besuch bekommst. ) :new16:

  • Alternativ ergänzt die PTB die Zulassungsnummer der Mod. 51 um die Bezeichnung "SX 2". Könnten sie machen wenn die Waffen absolut baugleich sind. Macht aber natürlich nur Sinn wenn die Zulassung noch aktiv ist.

    Wurde auch schon bei anderen Herstellern gemacht, sollte man aber auch vorher abklären mit denen bevor man die Waffe einführt...

    Und ich erinnere nur mal an die Erma-Panne mit der PTB wo EGP 75 mit PTB 96 bestempelt wurden anstatt PTB 69...das findet sich aber auch in der Liste wenn man zur PTB 96 scrollt wird man verwiesen "siehe PTB 69"

    Ärger würde es da bei Altlasten sicher keinen geben, die Waffe trägt ja das PTB im Kreis. Mehr wird vom Besitzer nicht verlangt das es haben muss. Ich bin nicht verpflichtet als Besitzer dem Hersteller oder der PTB auf den Zahn zu fühlen ob das Teil so gültig ist. Höchstens wenn ersichtliche Unklarheiten vorliegen wie Erlöschen durch Manipulationen oder eine unklare Nummer wo man evt. vermuten kann die Nummer oder das PTB-Logo mit Nummer wurde gefälscht...

    Wenn das nicht korrekt ist, derjenige möge mir bitte den entsprechenden Gesetzestext aus dem WaffG suchen der besagt dass ich bei der PTB und beim Hersteller zu prüfen habe ob die Zulassung noch gültig ist usw. wenn ich eine neue SSW kaufe...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dazu muß die PTB die Waffe aber auf der PTB führen, so wie es aber aussieht haben die das nicht gemacht. Warum auch immer.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Die wurde unter der PTB-Nummer der Schmeisser 51 verkauft, die SX 2 ist doch absolut baugleich nur hat die halt eine andere Modellbeschriftung, also SX 2 statt Mod. 51. Wenn die Zulassung noch aktiv ist wäre es das einfachste gewesen sich an die PTB zu wenden und denen Bescheid zu geben, dass man die Mod. 51 noch unter dem Namen "SX 2" in den Handel bringen will. Wenn die Zulassung noch aktiv ist hätte man wohl auch kein Muster hinterlegen müssen denn die SX 2 entspricht ja der 51er. Die hätten die Liste ergänzt und das wars.

    Röhm und Umarex haben das ja auch schon gemacht, Röhm bei der Vektor und V2000, Sonderedition der Vektor zum Jahr 2000 die allerdings V2000 statt Vektor heißt und Umarex bei der Colt Government (u.a. S&W M1911) und bei der P22 (P22 Steel und Walther P50).

    Und so wie es aussieht ist die Mod. 51-Zulassung ja noch aktiv, die wurde zwar mal wiederrufen, aber dann nochmals eingetragen.


    Die PTB stört sich nur dran, das sich die Modellbezeichnung geändert hat...das ist wohl alles....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das schon aber irgend einen Grund muß es ja haben das man die SX2 nicht unter die PTB der der 51 genommen hat.
    Ich würde bald denken das der PTB da doch irgend eine Änderung aufgefallen ist.


    Bei Röhm gibt es ja sogar unterschiedliche Laufsperren mit der gleichen PTB siehe RG89.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wenn man es denen nicht sagt können die es auch nicht aufnehmen.... ;)

    Aber ich denke mal wir werden es noch erfahren...für Spekulationen ist nunmal viel Luft, gerade bei sowas.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-