Frage zu Weihrauch LGs(evtl. steht Kauf bevor)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2008 um 21:08) ist von ZEBO.

  • Hallo!
    Seit einiger Zeit denke ich bereits an den Kauf eines Weihrauch LGs(Ich habe bis dato nur GAMOs geschossen), dabei wollte ich einige Bedingungen an das zukünftige Gewehr stellen und bin nun ratlos, welches Modell es denn letztendlich werden soll.
    Meine Bedingungen:
    -Knicklauf
    -Kal. 4.5mm
    -nicht allzu schwer(Nach dem ewigen schießen mit dem Hunter 1250 bin ich das sauschwere Gewicht allmählich leid)
    -leichte Demontage, um das Gewehr möglichst schnell reinigen zu können.
    -Es sollte einen "schönen" Schuss haben(nicht wie bei GAMO, dass das Gewehr in alle möglich richtungen schwingt, die feder so scheppert und man das gewehr nicht unter kontrolle hat)
    -ein akzeptables schussgeräusch-nicht so ein scheppern wie bei Gamo("twäng")

    Momentan schwanke ich zwischen HW 85, HW 35 und HW 95

    Ich hoffe, dass Ihr mir gute Tipps geben könnt.

    MfG, David

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

    Einmal editiert, zuletzt von David (5. Oktober 2008 um 13:41)

  • Zitat

    Original von David
    Momentan schwanke ich zwischen HW 85, HW 35 und HW 95

    Ich hoffe, dass Ihr mir gute Tipps geben könnt.

    MfG, David


    Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich das HW 35 nehmen. Ich finde den Keilverschluß immer noch am besten.
    Wenn dich allerdings ein etwas höheres Gewicht stört, sollte man das HW 95 empfehlen, das ist dagegen klein und leicht.
    Demontieren kannst du sie alle einfach, das HW 95 ist allerdings etwas komplizierter.

  • präzise genug sind sie ja sowieso alle, oder?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Haha ich würd dir eine HW 97 K empfehlen *lol* tolles Gewehr...
    Aber die war ja nicht mit aufgelistet. Also ich würde dir auch die HW 35 empfehlen

    Why carry a gun?
    Cause a whole cop would be too heavy :whistling:

  • zur HW 35- Scheppert die auch nicht so enorm wie die GAMOs?
    und noch zur Handlage- liegt die auch so klobig in der Hand wie ein Hunter 1250?( die hunter 1250 hat ja 4kg, die HW 35 3,8kg)

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

    2 Mal editiert, zuletzt von David (5. Oktober 2008 um 14:06)

  • Zitat

    -nicht allzu schwer(Nach dem ewigen schießen mit dem Hunter 1250 bin ich das sauschwere Gewicht allmählich leid)

    HW35: 3,8 KG
    HW50S: 3,1 KG
    HW30S: 2,5 KG
    HW95: 3,4 KG

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • hallo david.

    die HWs sind alle top verarbeitet - scheppern tut da nix! habe selber ein HW57 (ist zwar auch nicht auf deiner liste - würde ich aber auch noch angucken!!). habe schon eineige weihrauch-produkte geschossen und bin absolut zufrieden mit meinen eigenen - du machst sicher nix falsch mit weihrauch.

    nochmals zu den HW's - warum willst du einen knicklauf? hat das gründe? gerade die starrlauf-gewehre bieten eine sehr hohe präzision. die HW57 ist das kleinste starrlauf-modell von weihrauch und verfügt über einen unterlauf-spannhebel (technik ist vergleichbar mit knicklauf-gewehr - du hast einfach einen "zweiten lauf" der nur dem spannen dient und der eigentliche lauf ist fest montiert).

    gruss hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Zitat

    Original von David
    zur HW 35- Scheppert die auch nicht so enorm wie die GAMOs?
    und noch zur Handlage- liegt die auch so klobig in der Hand wie ein Hunter 1250?( die hunter 1250 hat ja 4kg, die HW 35 3,8kg)

    Bei GAMO Gewehren ist meist eine starke Feder drin, das Herunterregeln auf die 7,5 Joule wird durch ein Loch im Kolben vorgenommen.
    Daher auch der kräftige Prellschlag.
    Bei Weihrauch Luftgewehren hingegen ist eine schwächere Feder eingebaut um die 7,5 Joule zu erreichen, dementsprechend fällt der Prellschlag moderater aus

    mfG.
    TheDuke

  • hw57gadgeteer:
    Knicklauf-wegen der Optik(ein Gewehr, das aussieht, als hätte es zwei Läufe ist einfach nicht mein Ding)
    Außerdem denke ich nicht, dass die Starrlaufgewehre arg präziser sind, als Knickläufe(jedenfalls nicht merklich)
    Und da ich eher Freizeitschütze bin(Kellerschießen 10m) und kein Field Target schütze oder ähnliches, kommt es mir auf dieses kleine stück an Präzision nicht mehr an.
    Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Starrlaufgewehre umständlich zu laden sind-wegen der Ladeklappe.

    Anschließend noch ne Frage zum Schussgeräusch der HWs:
    -welches der genannten hat den lautesten bzw. leisesten?
    -das Schussgeräusch soll ruhig bisschen lauter ausfallen, da ich bereits GK-Pistolen gewöhnt bin(Schützenverein). Wenn dann das HW allzu leise wäre, würde es mir zu lächerlich vorkommen.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

    Einmal editiert, zuletzt von David (5. Oktober 2008 um 14:39)

  • Hallo

    Willst du nur über Kimme und Korn schiessen oder soll ein ZF drauf?

    Zitat

    - warum willst du einen knicklauf? hat das gründe? gerade die starrlauf-gewehre bieten eine sehr hohe präzision.


    Wenn der Lauf der HW35 verriegelt ist bewegt sich nichts mehr. Wenn man nur mit Kimme und Korn schiesst ist es doch wurscht. Falls man ein ZF montieren will muss man eben auf die Länge achten, damit man noch den Lauf knicken kann. Ich glaube nicht nicht dass die Eigenpräzision vom Starrlauf viel besser (oder überhaupt) ist als vom Knicklauf.

    Ich würde dir auch zum HW35 raten. Ist ja nicht umsonst so beliebt. :lol:

    Wieso habe ich meins bloß verkauft? :bash:

  • Ich will sowohl über Kimme und Korn als auch ab und zu mal mit ZF schießen.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Als ausgewiesener "Diana Fan" ;D würde ich in diesem Fall ganz klar zu dem Weihrauch HW 35 Export greifen. Vor allem wegen dem sehr schönen klassischen Nussbaum Jagdschaft (Nussbaum ist etwas wertiger).

    Siehe:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9670

    Als alternative definitiv zu dem Weihrauch HW 80, auch hier wegen dem schönen klassischen Buchenholz Jagdschaft.

    Siehe:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9315

    Beide haben ihre ganz eigenen Vorzüge.

    Für das Weihrauch HW 35 Export spricht eindeutig der Werterhalt, vor allem für Sammler. Gerade und vor allem wegen dem klassischen Nussbaum Jagdschaft

    Für das Weihrauch HW 80 (Nachfolgemodell zum HW 35) der nahezu verschleißfreie Verschluss.

    Beide sind sehr gut!


    Nur als Hinweis: Aber wie immer ist und bleibt mein eindeutiger Favorit, das Diana 350 Magnum!

    Siehe:

    Diana 350 Magnum

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Das HW 50S lässt sich sehr gut zerlegen ebenso wie das HW 95.

    Ich hatte mal das HW 95 Luxus, ein absolut geniales Gewehr. Wunderschöner Nussbaumfarbig gebeizter Schaft, recht leicht und sehr sehr präzise zu schießen.

    Das HW 35 ist mit den 3,8kg schnell beim Gewicht vom Hunter 1250.

    Wenn es ein eher kompaktes Gewehr sein soll ist das HW 50S, wenn es ein luxuriöses edles Gewehr werden soll das HW 95 zu empfehlen. Beide haben einen Abzugsblock aus Aluminium der eingeschoben ist. Daher ist zum zerlegen keine gewalt nötig wie wenn man das Schraubsystem der ganz großen HW's lösen muss.

    @ Steinadler: Der Threadstarter fragt nach einem leichten Gewehr und du empfehlst ihm eins der schwersten HW's ??? Das beißt sich doch :ngrins:

  • Ja ich denke dass es wohl eine HW 95 wird, da leicht und präzise.
    Wie laut ist die denn?.hoffentlich schon ein wenig, denn ich möchte nicht so ein superleises Gewehr, wieso auch?-meine Nachbarn beklagen sich bei meinem Hunter 1250 nicht.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Nun, ich habe eine HW77k mit HW97 Schaft und die Wumme ist von der Lautstärke her weder richtig laut noch leise. Es ist gut möglich damit in der Wohnung zu schießen, aber leise ist es noch lange nicht. Von daher denke ich schon, dass du mit der Lautstärke klarkommen solltest.