Luftgewehr gesucht

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2008 um 13:15) ist von raphi93.

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier, hätte da ein paar Fragen zu Luftgewehren. Hatte bis jetzt noch nie ein LG. und habe mir überlegt eins anzuschaffen. Hab im Internet auch schon gesucht und ein paar Angebote notiert.

    1.Weihrauch HW 30 M/2 4.5mm
    Preis: 250 Chf ca. 150 Euro

    2.Diana Panther 21 mit 3-7x20 ZF und 1000Schuss 4.5mm
    Preis: 250Chf ca. 150 Euro

    3.LG Crosman mod. 622 mit 4x20 ZF, 1500 Schuss und 20CO2 Kapseln 5.5mm
    Preis: 250Chf ca. 150 Euro

    4.Hämmerli Match CO2 mit Diopter und Tasche 4.5mm
    Preis: 200Chf 120Euro

    Welches dieser Modelle würdet Ihr mir empfehlen? Kann auch ein anderes sein sollte aber nicht über 180 Euro sein.

    Einmal editiert, zuletzt von raphi93 (6. Oktober 2008 um 15:44)

  • Ich würde mich an Deiner Stelle für ein Weihrauch oder Diana entscheiden. Sollte es zb eine HW30 werden, so nimm statt dem "HW30 M2" das "HW30 S" Das S hat nämlich im Gegensatz zum M2 den Matchabzug "Record" von Weihrauch, der im Freizeitbereich wirklich mit zu dem Besten gehört was man so bekommen kann. Außerdem unterscheidet sich das S glaube ich noch in ein paar Details vom M2. Korntunnel mit Wechselkornen ist denke ich noch dabei - bin mir aber nicht sicher.

    Sollte es das Diana mit ZF werden, so nimm ein anderes ZF. 20er Objektiv ist ein bissel arg mickrig und wird kein wirklich gutes Bild liefern, schon gar nicht bei 7 facher Vergrößerung. Stellt also nicht wirklich einen Mehrwert dar. Besser wäre da ein gutes 4x32 o.ä. mit verstellbarer Paralaxe.

    Crosman kann meiner Meinung nach nicht mit Weihrauch oder Diana mithalten und Hämmerli ist leider nicht mehr wirklich "Made in Switzerland", da Hämmerli mittlerweile zur Umarex Gruppe gehört.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (1. Oktober 2008 um 15:29)

  • Tja - Du scheinst leider noch nicht alt genung zu sein, Dir ein Luftgewehr anzuschaffen.
    Ich halte es für die beste Idee, in einen Schießverein 'reinzuschnuppern, um die ersten
    Eindrücke zu sammeln.
    Natürlich kannst Du Dir alle möglichen Informationen anlesen, bis Dein Kopf raucht.
    Die soliden Grundkenntnisse, die Dir ein Trainer im Verein vermitteln kann, sind aber
    durch alles Lesen nicht zu ersetzen und - sie bleiben auch dann für Dich nützlich,
    falls Dir das Schießen im (oder in dem ...) Verein nicht zusagen sollte.

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

    Einmal editiert, zuletzt von Takuan (1. Oktober 2008 um 15:36)

  • Der Hinweis zum HW30S ist ja schon mal da, da machst du nichts falsch. Du kannst aber auch mal den Gebrauchtmarkt unter die Lupe nehmen. Ein Weihrauch HW35 sollte mit etwas Geduld für deutlich unter 200 Euro zu besorgen sein. Ich habe für meins 160 bezahlt. Damit kannst du dann erst mal über Kimme und Korn Dosen jagen. Kauf dir als Munition die RWS Geco Diablos für 3 Euro pro 500er Dose.

    Später, wenn du wieder flüssig bist, kaufst du dir ein günstiges aber solides Zielfernrohr für Einsteiger. Z.B. ein Walther 4x32 für 35 oder ein Walther 4x32 MilPro für 60 Euro. Dann noch ein Schalldämpfer für 45 Euro und du hast die perfekte Einsteigerausstattung. Ich jedenfalls habe damit richtig Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von tecneeq (4. Oktober 2008 um 03:01)

  • Hallo raphi93,
    frage doch mal bei einem Schützenverein in der nähe nach ob die vielleicht eine gebrauchte FWB 300 zu Verkaufen haben, die sollen bei euch ein Schweiz preiswert sein.
    Damit hast Du dann ,was die Präzision und Haltbarkeit angeht, das Nonplusultra.

    Falls das nicht möglich ist : Siehe den Beitrag von Lt. Columbo

    Takuan
    Wolfgang, wer hat´s erfunden? Die Schweizer ! raphi kommt aus der Schweiz (Sonst hätte es ja auch keinen Sinn das er in Schweizer Franken zahlen will)


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wieviel ist denn ein gebrauchtes FWB 300 wert? HW 35 hab ich auch schon empfohlen bekommen, sei so ziemlich das Beste was es gibt in der Preisklasse, für ein neues hätte ich 200Euro bezahlt, mit Exportfeder. Und das Hämmerli Match ist soweit ich weiss noch in der Schweiz produziert worden, ist ein älteres Modell. Ist aber CO2.
    Hier der Link zum Hämmerli:http://www.gebrauchtwaffen.ch/annoncen/detail.php?siteid=6016

    Beim HW 30 steht noch folgendes:"Knicklauf Federdruckgewehr in leichter, handlicher Ausführung mit Automatische Sicherung, matchähnlicher Druckpunktabzug, Korntunnel, höhen- und seitenverstellbares Mikrometervisier mit vier verschiedenen Kimmenausschnitten, Buchenschaft mit langem, führigem Vorderschaft, Backe und Gummischaftkappe."

    Soweit ich weiss sind LGs in der Schweiz ab 14 oder ganz frei. Mit 18 Kann man sich schon "Floberts" kaufen, ohne Waffenschein.

    Einmal editiert, zuletzt von raphi93 (4. Oktober 2008 um 14:05)

  • Hab noch ne Anzeige für ein Diana 27 gesehen. Kostenpunkt 100Chf, sogar noch verhandelbar. Mit 1 Dose Munition, Reinigungsöl und Schutzsack. Hoffe , dass ich den Preis noch so um 20Chf runterbekomm und mir dann en ZF kaufen kann. Und ist es in der Schweiz legal Exportfedern einzubauen? Soll ich zugreifen?

  • Ich kann dir auch nur ne FWB 300 S empfehlen. Habe für meins 155€ bezahlt. Hat schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat aber immer noch mächtigen Druck und keinen Prellschlag. Hab mal ein Bild von meiner rangehängt, ist noch nicht ganz fertig.
    Musst mal die Suchfunktion benutzen. Du wirst staunen was man da für schöne Sachen basteln kann.
    Gruß Axel

    Bilder

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Würde mir vielleicht schon ein FWB 300S, aber hatte noch nie ein Luftgewehr und ein Freund von mir hat gesagt, dass Diana eine der besten Marken sei. Und das Diana 27, das ich mir vielleicht kaufe, sollte für einen Anfänger wie mich ausreichen, oder nicht? Und möchte halt anfangs noch nicht soviel ausgeben, für ein Hobby, welches mich dann doch nicht wirklich begesitert.

    @ axel1957 was heisst noch nicht ganz fertig?

    Einmal editiert, zuletzt von raphi93 (6. Oktober 2008 um 21:09)

  • Hallo

    Wenn Du hier im Forum nach einem Luftgewehr fragst,bekommst Du zu 90% das HW 35,das HW97 oder das FWB300 empfohlen.Alle anderen Teile taugen nichts und sollten garnicht erst ausprobiert werden.Ich sehe das zwar etwas anders,aber egal.Das FWB ist ein ehemaliges
    Matchgewehr und ist wohl auch gut zu schießen aber vielleicht sollte Dir mal jemand sagen ,daß Du dann mit Diopter oder ZF schießen mußt.
    OK.OK .OK Diopter ist super genau ,aber als Anfänger?
    Mein erste Auto war auch kein Porsche und ich hab fahren gelernt und es nicht "zerlegt".Oder soll der handel mit gebrauchten FWB´s am laufen
    gehalten werden?
    An Deiner stelle würde ich das Diana nehmen und est einmal anfangen.
    Später kannst Du Dir ja immer noch was anderes zulegen.

    mfg Tobi

    Mal ne andere Frage an alle die es mir gleich geben :
    Wenn ich nur einen 100gramm Matchabzug kenne,werde ich wohl mit
    einem "normalen" gnadenlos verreißen ,oder etwa nicht? :))

  • Ja, das HW 35 wurde mir auch schon empfohlen und das FWB 300 hier. Und meine Mutter meint, ich sollte mich in einem Schützenverein anmelden, damit ich mit dem Lg umzugehen lerne. Ich finds irgendwie doof, da ich eh nur auf Dosen und solche Sachen schiessen werde, was haltet ihr davon? Hab letztens bei einem Freund das erste Mal geschossen und hab ein etwa 2 auf 2cm Stück auf eine Entfernung von etwa 5m getroffen, schon klar, dass das nicht wirklich gut ist, war aber nur mit Kimme und Korn.

    2 Mal editiert, zuletzt von raphi93 (6. Oktober 2008 um 22:34)

  • Zitat

    Original von raphi93
    Ja, das HW 35 wurde mir auch schon empfohlen und das FWB 300 hier. Und meine Mutter meint, ich sollte mich in einem Schützenverein anmelden, damit ich mit dem Lg umzugehen lerne. Ich finds irgendwie doof, da ich eh nur auf Dosen und solche Sachen schiessen werde, was haltet ihr davon? Hab letztens bei einem Freund das erste Mal geschossen und hab ein etwa 2 auf 2cm Stück auf eine Entfernung von etwa 5m getroffen, schon klar, dass das nicht wirklich gut ist, war aber nur mit Kimme und Korn.

    Eventuell hat deine Mutter recht, was du in deiner freizeit machst ist eine Sache, aber den verantwortungsvollen Umgang mit einer Waffe gezeigt zu bekommen hilft manchmal ungemein. Ausserdem lernst du noch Grundlagen des Gewehrschiesens, damit erhöt sich dein Trefferquote um einiges. Als Beispiel, nimm ein Stück Pappe und mit einem 3cm großen Kreis den du innen schwärzt, hänge ihn 10m weit weg und vesuche die Mitte zu treffen. wenn du es aus dem Stehgreif 5 Mal in einem 1cm Durchmesser schaffst Hut ab, wenn nicht frag dich mal warum?
    Eventuell nicht die richtige Technik, Gutes Werkzeug macht noch keine guten Mechaniker. Wie ein gutes Gewehr keinen guten Schützen aus dir macht.
    ach übrigen das Shwarze auf der Scheibe hat beim LG Schiessen ungefähr diesen Durchmesser. 1cm Wäre dann eine 8 von 10 Ringen
    Geh unvoreingenommen mal zu eine Schiesabend und schau dir das an und entscheide dann.
    Gruß
    Lutz

  • Wenn ich in den Schützenverein gehen würde, würde ich wahrscheinlcih schon besser werden. Das ist aber nicht wirklich wichtig. Und was meinst du mit verantwortungsvoll? Das man nicht auf Tiere oder Menschen schiesst ist mir schon klar. Und kann mir einer sagen, obs legal ist in der Schweiz Exportfeder einzubauen? Und 5 von wievielen Schüssen? Ein Kumpel hat einen Velogriff etwa 7mal 1.5cm auf 5m oder so etwa 3 von 5Mal getroffen und er ist auch nicht im Schützenverein.

  • Hm, wenn´s nicht so arg teuer werden soll, denk´ doch mal über ein Walther LG 55 oder LGV oder ein Diana 60 / 65 nach, die aktuellen Dianas sind für meinen Geschmack nicht das nonplusultra. Für die alten Walther Gewehre gibt´s zwar nur noch schwierig E Teile, aber das ist zu machen. das waren die Match Gewehre der 50er / 60er JahreIch hab´s auch hingekriegt. Und viel kaputtgehen kann da nicht.
    Zu erwähnen wären dann noch die Haenel 311 u. 312, letzteres als DDR Konkurrenz zum FWB 300S.
    Für nur mal so zum schießen Reicht ein Knicker wie das Walther.
    Und auch wenn einige jetzt zuviel kriegen: Ich find´ das Walther LGV um Längen besser als das HW 35 (ich hab´ beide..)

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von raphi93
    Wenn ich in den Schützenverein gehen würde, würde ich wahrscheinlcih schon besser werden. Das ist aber nicht wirklich wichtig. Und was meinst du mit verantwortungsvoll? Das man nicht auf Tiere oder Menschen schiesst ist mir schon klar. Und kann mir einer sagen, obs legal ist in der Schweiz Exportfeder einzubauen? Und 5 von wievielen Schüssen? Ein Kumpel hat einen Velogriff etwa 7mal 1.5cm auf 5m oder so etwa 3 von 5Mal getroffen und er ist auch nicht im Schützenverein.


    Die Standardfeder regelt die Energie auf 7,5 J runter, das ist eine deutsche gesetzliche Grenze. Da es in der SChweiz diese Grenze nicht gibt, ist die Exportfeder vermutlich legal, wer da was einbauen darf, weiss ich nicht.

    Wenn Du auf 5m schißen mit nem 3x3 cm Stück zufrieden bist, würde ich sagen brauchst Du weder eine Exportfeder (die ist auf die Entfernung eher schädlich) noch eine teure Waffe oder einen Verein. Wenn es Dich reizt, irgendwann mal die 10 auf der Scheibe auf 10m Entfernung zu treffen, sollte es jemanden geben, der Dir mal die Grundlagen beibringt, ob das nun ein Verein oder ein schießkundiger Freund ist, ist doch egal. Ist nur schade, wenn man Leute mit einer 200€ Waffe hantieren sieht, die für Top Leistungen gut ist und der Schütze steht da in einer Haltung, die einen staunen läßt, daß er das Gewehr nicht fallen läßt.

  • Ja hab ich mir auch gedacht, dass es nichts bringt sich ein gutes LG zu kaufen, sollte zwar auch nicht der grösste Mist sein, aber Diana sollte Das ja auch nicht sein. Und verwendet ihr Schutzbrillen oder so, weiss nur dass Diabolos teilweise auch zurückkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von raphi93 (7. Oktober 2008 um 12:03)

  • Aus der Schweiz! (Ja, hätte ich mit einem Blick in Dein Profil erkennen können, statt mit
    meinen 52 Jahren so vorlaut Illegales zu vermuten ... Entschuldige bitte - ich werde
    es wieder den anderen hier überlassen ...)

    Schutzbrille? Diese nicht zu empfehlen, ist ja beinahe kaum zu verantworten.
    Wenn allerdings mit einem starken Luftgewehr auf kurze Entfernung ein hartes Ziel
    beschossen wird, ist eine beschädigte Schutzbrille besser als ein verletztes Auge.

    Gruß Wolfgang

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Original von raphi93
    Wenn ich in den Schützenverein gehen würde, würde ich wahrscheinlcih schon besser werden. Das ist aber nicht wirklich wichtig. Und was meinst du mit verantwortungsvoll? Das man nicht auf Tiere oder Menschen schiesst ist mir schon klar. Und kann mir einer sagen, obs legal ist in der Schweiz Exportfeder einzubauen? Und 5 von wievielen Schüssen? Ein Kumpel hat einen Velogriff etwa 7mal 1.5cm auf 5m oder so etwa 3 von 5Mal getroffen und er ist auch nicht im Schützenverein.

    Also mit 5 von 5 Schüssen. Sorry aber dei einem Abstand von 5 Metern sollte man evtl ne Softair nehmen. das ist evtl Sicherer :crazy3:

    also mal ganz erlich, ich schiesse jetzt seit 21 Jahren. aber 5m ??? WELCHE Entfernung, soory aber der muste sein. ( Ich glaube das schaft meine Mutter mit 78 Jahren auch noch). ich dachte du wolltest schiessen, da ist für mich min Entfernung 10 m und da empfehle ich ne Feinwerkbau Lg300, die kriegste zwar nur noch gebraucht aber damit triffst du auch noch bis 40m ne Streichholzschachtel wenn es windstill istund im Bereich von 10-15m ist jede Blechdose ein etwas mit Löchern.
    Alle günstigen neuen Waffen haben einen sogenannten Prellschlag der den Schützen zum verreissen verleitet. wird beim LG300 für den Schützen unterdrückt und deswegen wird ein genaueres Schiessen für Anfänger ermöglicht da das Gewehr nicht so Springt.

    Und mit dem verantwortungsvollen Umgang meine das du lernst das das eine Waffe ist und kein Spielzeug was man einfach mal (evtl. geladen) rumliegen läßt so das ein anderer Zugriff darauf hat(und sich damit verletzen kann). Oder in einer ungesicherten Umgebung damit geschossen wird.
    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (7. Oktober 2008 um 13:02)

  • Eine Waffe mit Prellschlag ist doch nichts schlechtes. Die Entscheidung bei einem Preislimit von etwa 200€ ist halt die zwischen einem alten gebrauchten Matchgewehr wie der FWB300 oder einer neuen Waffe mit Feder und Prellschlag. Ich war für was neues und hab mir einen Federknicker gekauft. Mit meiner HW35 treff ich auf 10 immer ins schwarze, das genügt den hier genannten Anforderungen allemal. Die Waffe ist neu, für die Ewigkeit gebaut und gut und präzise. Sicher nicht mit den modernen Matchwaffen konkurrenzfähig, aber das soll sie auch nicht.

    Zitat

    Ja hab ich mir auch gedacht, dass es nichts bringt sich ein gutes LG zu kaufen, sollte zwar auch nicht der grösste Mist sein, aber Diana sollte Das ja auch nicht sein. Und verwendet ihr Schutzbrillen oder so, weiss nur dass Diabolos teilweise auch zurückkommen.

    Nichts ist ärgerlicher als 100€ auszugeben, nach 2 Jahren festzustellen, daß das Mist war und dann noch mal 250 für was ordentliches zu investieren. Lieber gleich was ordentliches. Wobei das für 200€ doch möglich ist.

    Also alles in allem, wozu diese absolute Bescheidenheit bei den Ansprüchen an Deine eigene Leistung? Die Gewehre geben i.A. mehr her. Ansonsten tuts dann vielleicht auch ein China Knicker für 30€, den kann man dann auch nach 6 Monaten ohne schlechtes Gewissen entsorgen.