Kein "F im Fünfeck"

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2002 um 11:07) ist von Doc Simmi.

  • Hallo zusammen,

    wie ist das eigentlich mit sehr alten
    Luftdruckwaffen oder z.B. den Haenel-
    Luftgewehren, die haben meines Wissens
    kein "F im Fuenfeck". Braeuchte man in
    diesem Fall eine WBK dafür?

    Gruss Doc Simmi

  • Ich glaube da braucht man keine WBK!

    PS: Hallo Mod´s der Beitrag hier ist doppelt!

    Und irgendwie passt das wenig zu "Luftdruck und LEPs"!

    Einmal editiert, zuletzt von Eyken (23. September 2002 um 16:40)

  • Bei LG´s vor 1970 muß das :F: nicht Nachgestempelt werden habe ich mir von meinem Büchsenmacher sagen lassen, da ich ein altes FWB300 bekommen habe und dort auch kein :F: fand!

    Bei DDR LG ist das genauso meine ich kann das aber nicht mit sicherheit sagen!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Und irgendwie passt das wenig zu "Luftdruck und LEPs"!

    Haben die etwa kein :F: ?!? ???

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • "Hallo Mods", ich würde eher vorschlagen, mal die Beiträge von Daniel Hammes zu "editieren", man ist ja schließlich auch nur ein Mensch... :crazy3:

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Zitat

    "Hallo Mods", ich würde eher vorschlagen, mal die Beiträge von Daniel Hammes zu "editieren", man ist ja schließlich auch nur ein Mensch...


    Ja im moment wird Daniel wider mal nervig!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi Jungs

    Wann wir Mod´s einen Beitrag löschen überlast bitte uns, wenn wirklich einer Doppelt ist dann wird der wo nix gepostet wurde oder nur unwichtiges gepostet wurde gelöscht.

    Zu dem :F:

    Alle gewehre die in Deutschland nachweislich vor dem 1.1.1970 auf den Markt gekommen sind benötigen kein :F: da es die 7,5J begrenzung erst ab den 1.1.1970 gibt. Gewehre die vor diesem Datum in Deutschland hergestellt wurden können auch über die 7,5J haben. Wenn jetzt aber einer denkt ich hab ein altes gewehr und da bau ich mir ne Exportfeder rein liegt falsch. Wenn an einem solchen Gewehr reparatur arbeiten durchgefürht werden müssen so müssen entweder Originalteile verwendet werden oder teile die die selbe Leistung des Ursprungsgewehres haben. Solche sachen sollte aber dan auch vom Büchsenmacher eingebaut werden. Wer sich eine Exportfeder einbaut verstößt gegen das Waffengesetz da die Waffe dann WBK-Pflichtlich währe.

    Bei DDR LG´s ist das ganze ähnlich, allerdings in einen anderen zeitrahmen bis 1987. Das heisst alles Gewehre die in der DDR vor dem Grenzfall gebaut wurden haben und benötigen kein :F: . Für eine Reparatur gelten die gleichen gesetze wie bei den Deutschen Gewehren.

    Gruß
    Paramags

  • Zitat

    Original von Paramags
    Bei DDR LG´s ist das ganze ähnlich, allerdings in einen anderen zeitrahmen bis 1987. Das heisst alles Gewehre die in der DDR vor dem Grenzfall gebaut wurden haben und benötigen kein :F: . Für eine Reparatur gelten die gleichen gesetze wie bei den Deutschen Gewehren.


    Kleine Berichtigung:

    Die Druckluftwaffen der DDR sind bis zur Fertigung
    2. April 1991 von der :F: Stempelung befreit.

    Pellet

  • @para:

    Der Thread war doppelt, ich habe den einen stillschweigend gelöscht.

    Wegen DDR: hast Recht, aber der Mauerfall war '89, und DDR-Gewehre sind auch "deutsche"! ;) Nix für ungut. *gr*

    Gruß,
    Marcus

    EDIT: Pellet hat natürlich recht mit 2. 4. 1991

  • Danke für die Hilfe.
    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nichts illegales rumstehen habe.
    Meine beiden Luftgewehre sind nämlich ein
    Diana Mod. 27 und ein Haenel Modell 300.
    Das Diana wurde irgendwann zwischen
    1951 und 1970 produziert (also noch ohne :F:).
    Über das Haenel weiss ich leider gar nichts.
    Hat jemand irgendwelche Infos?

    Gruss Doc Simmi