Update: Suche Luftpistole/Luftgwehr mit mindestens 5 Joule

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2008 um 19:00) ist von MrMG.

  • Bitte erschlagt mich nicht gleich wenn ich hier in die falsche Ecke poste :confused2:


    Also... ich bräuchte Hilfe.
    Bin ein Newb, also ich kenn die Materie, nehms mir aber nicht raus zu behaupten ich würde mich auskennen ;)

    Ich werde bald 18 und will mir da eine richtige Luftpistole zulegen.
    Bisher hatte ich nur mittelmäßige Softairs, mit dem u 18er Zeugs kommt man ja nicht weit.
    Muss aber zugeben auch schon 1-3 Joule Waffen in der Hand gehalten zu haben, aber deren Druck war auch noch nicht ultimativ berauschend.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich suche eine...
    -Robuste...
    -Langliebige...
    -Optisch auf realistisch gemachte (Also keine Sportknarre für 1.000 Euro!)...
    -Mindestens 5 Joule starke...

    Luftpistole!
    Ob mit Gas, Luftdruck oder sonstwas ist mir egal, aber ich hab gehört, wenn man richtigen Druck haben will, bringts nur Co2 auf Dauer.

    Also ich wäre extrem dankbar, wenn hier ein paar Mitglieder aus Erfahrung mir ein paar Waffen empfehlen können.


    Entschuldigung, ich hab noch einen wichtigen Faktor vergessen: Maximal 200 Euro. Ich weiß, das schränkt die Suche erheblich ein, aber ich will nicht allzu viel ausgeben.

    °.°

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenShot (10. Oktober 2008 um 23:30)

  • Na Wenn es unbedingt grösser 5 Joule sein muß fällt mir nur die HW 45 oder die Diana LP 5 ein.
    Beides sind übrigens keine CO² Waffen.

    Gruß, Michael


    EDIT: Eigentlich kann man auch mit LuPis kleiner 5 Joule prima schießen und treffen.
    Wenn es einschüssig sein darf ist die HW 40 in sachen Preis / Leistung wohl kaum zu schlagen.
    Oder eine gebrauchte Match LuPi.
    Wenn es mehrschüssig sein soll kommst Du um CO² wohl nicht herum, aber auch hier kommst Du an 5 Joule lange nicht heran.
    Alternativ - mehrschüssig, einige Röhm Pressluftmodelle. Nicht ganz billig aber immerhin bringen die es auf ca. 150 m/s (OK - hat sich erledigt mit den Röhms, seh grad erst die 200 Euro ;) )

    EDIT 2: Was auch noch gut zu wissen wäre ist, was möchtest Du damit machen? Karten lochen - Dosen plinken ...
    Nur so können wir Dir eigentlich erst nen nützlichen Tipp geben.

    PS: Willkommen im Forum :ngrins:

  • also über 5 Joule haben meines Wissens nur die Anics, und der Revolver von Umarex auch, soweit ich weiß.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von schadavi
    also über 5 Joule haben meines Wissens nur die Anics...

    Na klar :laugh:

    Anscheinend gibt es wirklich noch Leute die das glauben ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.

  • Zitat

    Original von schadavi
    also über 5 Joule haben meines Wissens nur die Anics, und der Revolver von Umarex auch, soweit ich weiß.


    Nein, die Anics hat deutlich weniger. Auch wenn da 160m/s dransteht, so leistet sie doch nicht mehr oder weniger wie die meisten anderen normalen CO2 Waffen auch, also ca 3-4J. Die 160m/s werden wenn überhaupt nur mit 4,5mm Stahlrundkugeln erreicht, was dann aber auch "nur" wieder ca 3-4J sind.
    Der Umarex Revolver kommt mit 8" Lauf unter günstigsten Bedingungen (Kapsel frisch, hohe sommerliche Umgebungstemperatur, Rückenwind :)) ) Auf ca 140-145m/s mit 0,53g schweren H&N Diabolo Sport. Dies ist aber nicht die Leistung, welche beim normalen Betrieb unter normalen Umständen zur Verfügung steht. Da liegt man je nach Schußfolge, Temperatur etc eher so bei 120m/s-135m/s, was wieder "nur" ca 3,8-4,8J sind.

    Ganz genau kann man die Stärke bei den Freizeit CO2 Waffen sowieso nicht angeben, da die gängigen CO2 Waffen durchaus eine gewisse Exemplarstreuung haben. Außerdem wirken sich äußere Faktoren wie Umgebungstemperatur und Schußfolge extrem auf die v0 aus. Dagegen glänzen die einschüssigen Schlagfederverdichter oder Vorkomprimierer geradezu mit höchster Konstanz.


    Ich sehe das genauso wie Bärmut, wenn es etwas kräftiger sein soll, dann muß der Threadstarter gute 200,- Euro hinlegen und sich eine HW45 oder eine Diana LP5 Magnum kaufen. Beides einschüssige Waffen mit Federkolbenantrieb.
    Wenn es aber nicht unbedingt 5J sein müssen sondern auch 3,5J sein dürfen, dann unbedingt mal einen Blick auf die HW40 werfen. Die Waffe arbeitet mit vorkomprimierter Luft und schießt für eine Freizeitwaffe sehr präzise. Außerdem ist sie fast erschütterungsfrei beim Schuß, so daß sich auch bei einem Anfänger recht schnell sehr gute Schußergbnisse einstellen. Ein Ziel von der Größe einer Zigarettenschachtel trifft man damit selbst auf 25m relativ problemlos.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • So starke Pistolen wirst Du nur im Federdruck, oder Matchbereich finden.

    Matchbereich fällt weg wegen des Preises.

    Bleibt also nur der Federdruckbereich über. Und da kommen halt die HW45 oder die Diana 5 Magnum in Betracht.

    Wenn ich wählen müsste, würde ich die Diana nehmen.

    Manchmal kannst Du auch Glück haben und bekommst bei egun eine gebrauchte co2 Pistole Tau7. Da kannst Du die V0 selbst einstellen. Auch eine gute Waffe.

    Ansonsten solltest Du überlegen, vielleicht doch ein Gewehr zu kaufen. Da ist die Auswahl wesentlich größer.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von GreenShot
    will mir da eine richtige Luftpistole zulegen.

    Ich suche eine
    -Mindestens 5 Joule starke... Luftpistole!

    Auch wenn die meisten hier die Nase rümpfen und sagen "wie peinlich!", muss ich gestehen: vor zwanzig Jahren fand ich das auch furchtbar wichtig. Starke Luftpistole - ui! Getunetes Luftgewehr - ui, ui, ui!

    Nun habe ich im Lauf der Jahre schon einiges Testen dürfen (auch wenn ich da noch viele Wünsche habe) und bin da mittlerweile etwas ruhiger und bin mit meiner CP99 - für die Zwecke und die Häufigkeit wie ICH sie einsetze - vollkommen zufrieden!

    Auch mit einer starken Lupi oder auch einem LG, dass die max. erlaubten 7,5J ausnutzt, kann man keine Panzer knacken. Und um Coladosen zu lochen, Klappziele umzuwerfen und einfach nur Spaß zu haben, reicht eine normale Action-LuPi vollkommen aus.


    Und 5 Joule?! Die Pistolen, die das vielleicht schaffen sind meist einschüssig und schwer zu laden. Da wirst Du vermutlich weniger Spaß mit haben, als mit einer Action-Lupi.


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Ah huie, danke!
    Hätte nicht mit so viel Feedback gerechnet! :huldige:

    Also danke für die aufschlüssigen Beiträge, hab mir alles ordentlich durchgelesen und die HW45 spricht mich von Optik und Bewertung am meisten an.
    Muss ich halt etwas mehr hinblättern, aber das scheint es wert zu sein.
    Mit Einzelschusswaffen hab ich übrigens kein Problem, meine Ziele werden von Pap-Kartons bis zu Blecheimern gehen. :new11:
    Jetzt geb ich mir selber noch einen Tag Bedenkzeit und mal sehen was ich mir an meinem Geburtstag hole, aber eigendlich bin ich mir schon ziemlich sicher.

    Vielen Dank an alle!
    Ich meld mich bestimmt nochmal


    Editierung:
    Kann mir vielleicht noch jemand empfehlen bei welchem Shop ich diese Waffe bestellen soll? Kostet bei 90 % der Shops 220 €, ob nun die Munition etwas teurer ist, ist nebensächlich, wenn der Shop vertrauensvoll ist!
    Oder kennt jemand vielleicht sogar einen Laden in der Umgebung von Nürnberg, wo ich tatsächlich erstmal eine HW45 in die Hand nehmen kann?
    Bitte um Vorschläge für beides, (Internet und Umgebung) das eine schließt das andere schließlich nicht aus :)
    Danke nochmal/schonmal :winke:

    Noch etwas: :) Welches Zubehör empfehlt ihr mir? Z.B. zum Reinigen usw.
    Bin echt ein Anfänger, also saudum ;)

    °.°

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenShot (30. September 2008 um 17:46)

  • Zitat

    Original von GreenShot
    Kann ich hier bedenkenlos bestellen?
    http://www.teutenberg-werl.de/luftpistolen/w…ihrauchhw45.php

    Ja.


    Zitat

    Original von GreenShot
    Welche Marke Diabolos sollte ich mir dazu kaufen?

    RWS oder H&N, zum Scheibenschießen am besten mit Flachkopf.


    Zitat

    Original von GreenShot
    Brauche ich auch etwas zum Reinigen der Waffe, oder reicht ein Pfeifenputzer aus dem Bastelladen?

    Kein Pfeifenputzer! Suche hier im Forum mal nach "Waffenpflege", da wird Dir geholfen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (30. September 2008 um 23:11)

  • Über das reinigen der Waffe streiten sich genauso die Gelehrten wie über den besten Onlineshop.
    Die Diabolofrage ist genauso unlösbar.RWS Basic sind ziemlich brauchbar,aber jede Waffe ist anders und jede Waffe mag die eine oder andere Munition lieber.Da hilft nur ausprobieren

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Ah danke, ihr seid schnell!
    Ich hab mal Walther - Intruder - Spitzdiabolos ( 4,5 mm ) dazu bestellt, bremst mich wenns ein Fehler war! Morgen überweis ich dann das Geld usw. also ist noch Zeit.

    Gute Nacht! :)

    °.°

  • Zitat

    Original von GreenShot
    Ich hab mal Walther - Intruder - Spitzdiabolos ( 4,5 mm ) dazu bestellt, bremst mich wenns ein Fehler war!


    *Brems* :)) Die Dias sehen irgendwie auf dem unscharfen Photo der Dose schon nicht sehr gut aus. Sind wahrscheinlich von Umarex... die Dias die ich bisher von Umarex gesehen habe waren allesamt nicht besonders bis schlecht.

    Nimm die RWS Gecos (blau-schwaze Dose) dazu. Die kosten 2,30 pro Dose. Nimm am besten gleich 10 Dosen für 23 Euro, dann hast Du eine Weile ausgesorgt.
    Falls Du Dir von Spitzkopf eine höhere Durchschlagskraft erwartest, so muß ich Dich enttäuschen. Die Diabolos sond aus Weichblei und beim Schuß auf ein hartes Objekt ist die Spitze sofort platt. Beim Schuß auf Blech jeweils mit einem Spitzkopf und einem Flachkopf erkennst Du nachher praktisch keinen Unterschied mehr an den Geschossen, weil sie beide vorne stark gestaucht und platt sind - ergo: rausgeworfenes Geld.

    Falls Du auf der Suche nach dem geilsten und steilsten Diabolo bist, dann test mal die H&N Finale Match für 7,40 je Dose. Sind handsortierte Match Kugeln - ich kenne keine bessere Munition.

    Edit: paar Tipfehler

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (1. Oktober 2008 um 02:23)

  • Hier wurde wohl die Baikal 661-K, auch als "Drosel" bekannt, außer acht gelassen. Die liefert zuverlässig mind. 5 Joule, wenn nicht mehr.

    Die Pistole ist zwar relativ teuer, und um den aktuellen Verarbeitungsstatus mache ich schon ein wenig Sorgen, aber mehr Vo mit CO2 oder Presluft wirst du nicht finden.

    MfG

    Matthias

  • Die Drozd würde ich persönlich aber eher unter Gewehr anstatt als Lupi einordnen wegen der Schulterstütze.Und als Präzisionsgerät taugt sie auch nur auf 2Meter :nuts:

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt