Verteidigung - Zuhause & Straße mit SSW

Es gibt 208 Antworten in diesem Thema, welches 21.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2008 um 17:56) ist von ChrisDO.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    ...in letzter Zeit wird das hier immer öfter ganz schön abstrakt und theoertisch im Forum...

    Eben deshalb, weil halt wenige wirkliches Fachwissen im Bereich Selbstverteidigung besitzen...
    Vor allem wird dieses Thema immer wieder auf´s neue gebetsmühlenartig durchgekaut, ohne daß es letztendlich zu einem wirklichen Erbgebnis kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (5. Oktober 2008 um 13:27)

  • Zitat

    Original von Derringer

    Eben deshalb, weil halt wenige wirkliches Fachwissen im Bereich Selbstverteidigung besitzen...

    Wie definierst du Fachwissen zum Thema SV ausser den Gesetzestext zu kennen und dessen Auslegung vor Gericht?

  • Wie soll es jemals zu einem "Ergebnis" kommen, wenn jeder auf seiner Meinung pocht und nicht mal ansatzweise bereit ist, sich mit anderen Standpunkten zu befassen? Bei SV läuft es leider immer auf bestimmte Standarddiskussionen hinaus: Spray vs. SSW; Effektivität von SSWs; Sinn und Zweck von SSWs etc.

    Und auch bei den genannten "Tipps" sind bestimmte Aussagen für den Themenstarter nicht sehr hilfreich. Was nützt mir der Hinweis auf einen Tonfa, wenn ich beispielsweise sein ganzes Potential mangels Kenntnis nicht umsetzen kann?

    Es wäre mal schön, wenn es eine richtige Bestandsaufnahme zum Thema SV geben würde, auch im Lexikon: Hinweis auf die rechtliche Lage, Hinweis auf legale Mittel für die SV, objektive Abwägung der Mittel für die SV in den eigenen vier Wänden und auf der Straße, psychologische Aspekte bei der SV, etc. einige Threads zeichnen sich durch eine gefährliches Halbwissen aus (Ich beanspruche selber nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben. Es gibt sicherlich andere, die kompetenter sind.)

  • Und der Witz bei der ganzen Sache ist, dass Du in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung über Leben und Tod treffen musst, die dann nachher vor Gericht monatelang auseinandergedröselt wird.... :new16:

  • Zitat

    Original von SAS
    Lieber vor Gericht stehen und einen evtl. Notwehrexzess begründen müssen als selber ein Leben lang an einen Rollstuhl gefesselt sein oder gar 6 feet under zu liegen mit einem Grabstein, der die Inschrift trägt "xyz von bis - gestorben, weil er mit seinem Mörder Nachsehen hatte".


    stimmt ...
    und wenn es um meine familie (oder gar mal eigene kinder) geht, gibt es kein pardon.

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Und der Witz bei der ganzen Sache ist, dass Du in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung über Leben und Tod treffen musst, die dann nachher vor Gericht monatelang auseinandergedröselt wird.... :new16:

    Ach was. Ich hab schon öfter von Notwehrfällen gelesen, die hat die Staatsanwaltschaft noch am selben Tag ohne Weiteres eingestellt bzw. nicht näher verfolgt, weil eben klar Notwehr.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zitat

    Original von Fubke
    Ein ehemaliger Schüler von ihr wurde in der Disko von mehreren anderen Jugendlichen mit einem Messer angegriffen, was dazu führte das einer der Angreifer im das Messer in die Pobacke rammte. Der Schüler meiner Mutter brach ihm darauf hin beide Arme und die Nase.
    Er wurde zu einem Wochenende Jugendarrest verurteilt mit der Begründung, ein Arm hätte genügt.

    Das fand ich recht krass, da ja eundeutig war das der Agressor durchaus bereit ist seinen Tod durch Verletzungen in Kauf zu nehmen, und somit nur verständlich war, das dieser unschädlich gemacht werden sollte...

    Dein Posting bestätigt was ich über das Notwehrrecht gesagt habe. Wir kennen die Details nicht, aber basierend auf den Aussagen aller Beteiligten (inklusive des genannten Schülers) wird sich vermutlich herausgestellt haben, dass nach dem ersten Knochenbruch keine Gegenwehr mehr kam und der Schüler einfach weitergemacht hat, obwohl er den Ort hätte verlassen können.
    Aber so ist das in Deutschland, die einen können Notwehr nicht von Mord unterscheiden (ist für sie exakt das gleiche, siehe "aufgesetzter Schuß - ich könnte kotzen") und die anderen wissen nicht wann die Grenze zur Rache überschritten wird und behaupten dann einfach, dass Notwehr in Deutschland nicht legal wäre.

    Übrigens, im Notwehrfall würde ich bei Eintreffen der Polizei schön die Klappe halten. Egal wie es gewesen ist, im realen Leben ist nicht davon auszugehen, dass Bruce Willis vorbeikommt und einem auf die Schulter klopft. Also, Klappe halten, mit aufs Revier kommen und Anwalt anrufen. Damit kann man sich niemals schaden. Für die Justiz gibt es kein Heldentum und von den eintreffenden Beamten ist kein Beifall zu erwarten, egal wie gut man ihnen seine Version der Geschichte schildert.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Ich versteh deine Sicht der Dinge schon, natürich berechtigt Notwehr nicht zum Totschlag.

    Aber in der Hektik einer SV-Situation, wenn mich einer bereits mit einer Wffe angegriffen hat, ist es schwierig zu entscheiden, wann der Angreifer bereit ist aufzuhören.
    Und ich würde niemals riskieren, mein Leben zu verlieren oder meine Gesundheit zu riskieren, weil ich Mitleid und Nachsicht mit einem Typen hatte, der mir ein Messer in den Körper rammt.

    Und es ist ein Unding vom deutschen Gesetz, dass von mir zu verlangen.

  • Zitat:Fuxe

    Zitat

    Ich hab auf dem Nachttischchen neben mir die treue, entsicherte und fertiggeladene RG96 mit ordentlich Pfeffer und einem Platzer als ersten Schuss liegen und auf dem Nachttischchen meiner Holden liegt ein RG69, auch gut mit Pfeffer bestückt.

    Das nenne ich Verhütung allererster Sahne! ;)

    Was machst du wenn es zum ehelichen Akt kommt?

    Etwa mit SSW in der Hand? :laugh:

    Hört doch auf und denkt positiv!

    Was wenn Einbrecher mit scharfer Kanone kommt und du deinen Pfeffer-Püster ziehst?

    Ist mir irgendwie lächerlich diese ganze Hysterie!

  • Zitat

    Original von hessel007
    Was wenn Einbrecher mit scharfer Kanone kommt und du deinen Pfeffer-Püster ziehst?

    Ist mir irgendwie lächerlich diese ganze Hysterie!

    Nein, nein, bitte nicht wieder dieser Argument... :confused2:

    Das hatten wir doch alles schon...... :cry: :cry:

  • Zitat

    Was wenn Einbrecher mit scharfer Kanone kommt und du deinen Pfeffer-Püster ziehst?

    Nun die Wahrscheinlichkeit ist doch wohl eher gering, außer du bist Prominent und hast ein großes Anwesen mit viel Wertgegenständen.

    Zumal mit großer Wahrscheinlichkeit dann Eingebrochen wird wenn du in der Arbeit bist oder sonst niemand daheim ist. Dann nützen einem die SSW´s und Pfeffersprays auch nichts außer das sie weg sind :crazy2:

    Liebe Grüße

    Magnum

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Unser hessel007 hat mal wieder, den Nagel auf den Kopf getroffen. :new11:

    Es scheint ja wirklich ein euerst Pfeffriges und euerst scharfes Schlafzimmer zu sein, das Du da hast Fuxe. :))

    Also bei der Menge an Pfeffer hätte ich eher die Befürchtung, mich selbst zu Pfeffern. :confused2:

    Also ... ich finde in einem Schlafzimmer, sollten eher andere scharfe Dinge Vorrang haben ... . ;D

    Nichts gegen Schreckschußwaffen ;) aber dann bitte nur mit Vorsicht in einem geschlossenen Raum benutzen (wenn keine Rückzugsmöglichkeit besteht, kann es böse enden).

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von DocArnie

    Aber so ist das in Deutschland, die einen können Notwehr nicht von Mord unterscheiden (ist für sie exakt das gleiche, siehe "aufgesetzter Schuß - ich könnte kotzen") .

    Du bist das beste Beispiel dafür, wer nicht unterscheiden kann.

    Aufgesetzer Schuss mit Mord vergleichen, ich fass es nicht.

    ...Mord (wobei selbst das ist falsch, höchstwahrscheinlich wäre es Totschlag) ist wenn ich auf einen zugehe, im die Waffe an die Schläfe halte, und Abdrücke. Wenn ich aber solange warte bis mein Angreifer in den effektivsten Wirkungsbereich kommt hat das REIN GAR NIX mit Mord oder gar Überschreitung von Notwehr zu tun.

    Nicht böse gemeint, aber ganz soviel Ahnung von der Materie hast du nicht wie du denkst. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Fubke
    Aber in der Hektik einer SV-Situation, wenn mich einer bereits mit einer Wffe angegriffen hat, ist es schwierig zu entscheiden, wann der Angreifer bereit ist aufzuhören.
    Und ich würde niemals riskieren, mein Leben zu verlieren oder meine Gesundheit zu riskieren, weil ich Mitleid und Nachsicht mit einem Typen hatte, der mir ein Messer in den Körper rammt.

    Und es ist ein Unding vom deutschen Gesetz, dass von mir zu verlangen.

    Deshalb ist es ja umso wichtiger, sich nicht unter Adrenalin bei der Polizei zu verplappern. Ein Anwalt weiß was zu tun und was zu sagen ist, damit dir der Richter glaubt, wenn du sagst, dass du aus Angst und Panik "über"reagiert hast. So funktioniert das System und es ist dein gutes Recht so vorzugehen. Die Polizei ist eben nicht dein Freund und Helfer. Und wenn doch, dann aber auch Freund und Helfer deiner Feinde.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • @Knallebumm: Du scheinst mich missverstanden zu haben. Ich bezog mich auf den Troll von gestern.


    Edit: Mir ist auch angesichts meiner klar und deutlich lesbaren Signatur unklar, wie du mein Posting genau falschrum interpretieren konntest. ;)

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

    Einmal editiert, zuletzt von DocArnie (5. Oktober 2008 um 15:49)

  • Zitat

    Original von DocArnie
    Die Polizei ist eben nicht dein Freund und Helfer. Und wenn doch, dann aber auch Freund und Helfer deiner Feinde.


    gut gesagt.
    aber mal ehrlich. wenn es wirklich um mein leben, das meiner freundin, meiner familie, oder meiner kinder geht ... denke ich in dem moment sicher nicht an das gesetz ...


    man ist sowieso in so momenten immer auf sich gestellt. bist die polizei eintrudelt, sind sehr lange minuten vergangen, in denen sehr viel passieren kann ...

  • Im Grunde genommen halte ich Eure Ausführungen alle nicht für so falsch.
    Es handelt sich ja auch nicht gerade um eine leichte Angelegenheit ...
    Was mir zu Denken gibt, ist die Mischung zwischen Notwehr (Rechtslage) und
    Selbstverteidigung (praktische Umsetzung) ...
    Vielleicht eine (wichtige?) Ergänzung:

    Ich glaube, daß die frühzeitige Wahrnehmung eine große Rolle spielt.

    Oft hat man dann genug Zeit, je nach Lage, zu beschwichtigen (De-Eskalation),
    zu laufen (wenn man nicht noch jemanden beschützen muß) oder ...
    tief durch-zu-atmen - und konsequent zu handeln.
    Was das wiederum bedeutet, hängt ganz von der Lage ab - und ...
    es muß doch keine "große Sauerei" geben - es geht doch auch anders - oder?

    Gruß Wolfgang

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Original von hessel007


    Das nenne ich Verhütung allererster Sahne! ;)

    Upps....:lol:

    Unter dem Standpunkt hab ich das noch gar nicht betrachtet.... :laugh:

    Zitat

    Original von hessel007
    Was machst du wenn es zum ehelichen Akt kommt?

    Etwa mit SSW in der Hand? :laugh:

    Ein Gentleman geniesst und schweigt..... ;)

    Zitat

    Original von hessel007
    Was wenn Einbrecher mit scharfer Kanone kommt und du deinen Pfeffer-Püster ziehst?

    Pech gehabt, aber that´s life.... ;)

    Aber mal ernsthaft: Wieviele Gelegenheitsknacker haben schon eine scharfe Schusswaffe im Hosenbund?
    Dazu käme auch noch mein Heimvorteil in Verbindung mit dem Überraschungseffekt, wenns plötzlich aus dem Dunkel heraus mörderisch knallt, und der Meister plötzlich so ein verdammtes Brennen in der Visage spürt.
    Ausserdem könnte ich ja ( sofern ich rechtzeitig aufwache ) in Lauerstellung hinter der Tür stehen, dem Einbrecher die Knarre ins Ohr drücken und leise, aber bestimmt sagen: " Wenn Du nur in der falschen Tonlage furzt, bist Du tot!".... :ngrins:
    Wie gesagt, das ist alles hochspekulativ; nach einem solchen Vorfall ist man meistens klüger.
    Jedenfalls ist mir mit einem kleinen handichen Schiesseisen, das griffbereit neben mir liegt und das tagsüber auch sachgerecht verschlossen aufbewahrt wird, wesentlich wohler, als wenn ich mit irgendeiner langen Blank- oder Schlagwaffe einen auf Bruce Lee mache.

    Ich bin bis jetzt, dem Himmel sei dank, in noch keine SV- Situation innerhalb geschlossener Wohngebäude gekommen und hoffe auch, dass das möglichst lange so bleiben wird.


    Tante Edith:

    Zitat

    Original von Broadhead

    Ach was. Ich hab schon öfter von Notwehrfällen gelesen, die hat die Staatsanwaltschaft noch am selben Tag ohne Weiteres eingestellt bzw. nicht näher verfolgt, weil eben klar Notwehr.

    Und ich war schon wegen eines klaren Notwehr- und Nothilfefalles wegen gefKV vorm Kadi gestanden, wohl weil der Messerfuchtler einiges an Verletzungen im Gesicht erlitten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (5. Oktober 2008 um 16:18)

  • Zitat

    Original von DocArnie
    @Knallebumm: Du scheinst mich missverstanden zu haben. Ich bezog mich auf den Troll von gestern.

    Edit: Mir ist auch angesichts meiner klar und deutlich lesbaren Signatur unklar, wie du mein Posting genau falschrum interpretieren konntest. ;)

    Hab ich wohl, da muss ich mich entschuldigen. :ngrins:

    Du, mein englisch ist etwas eingerostet... ;)

    ...bin übrigens grad in nem anderen Forum auch auf nen Troll getroffen, und hab deshalb wohl etwas überreagiert. Sorry, stehen ja doch auf der gleichen Seite.... :n1:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (5. Oktober 2008 um 16:16)

  • Zitat

    Original von Takuan
    Oft hat man dann genug Zeit, je nach Lage, zu beschwichtigen (De-Eskalation),
    zu laufen (wenn man nicht noch jemanden beschützen muß) oder ...
    tief durch-zu-atmen - und konsequent zu handeln.
    Was das wiederum bedeutet, hängt ganz von der Lage ab - und ...
    es muß doch keine "große Sauerei" geben - es geht doch auch anders - oder?

    Gruß Wolfgang


    natürlich, hast recht.
    solange der angreifer dies aus so sieht ;)

    weglaufen ist gut. aber in den eigenen 4wänden etwas schwer bei einem einbrecher.

    denke niemand hier aus dem forum möchte "eine grosse sauerei" :)


    edit: hab mir nochmal den ganzen beitrag durchgelesen. komisch dass neben schwertern und dergleichen die "neuigkeit" noch nicht erwähnt wurde http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…484b4b28332565a :laugh: