ACHTUNG: Am 01.10.08 ist "Schluss mit Lustig" bei LEP-O-Umbauten!!!

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2008 um 13:31) ist von stiller.

  • Zitat

    Original von joerg
    So richtig interessant fand ich es aber, als ich bei einem Telefonat mit einem der grossen LEP-Umbauer zufällig erfuhr, dass die Polizei bereits im April die Kundendateien und Bestellbücher beschlagnahmt hat.

    Kann das wahr sein? Und sowas läuft tatsächlich im Einklang mit Recht und Gesetz ab? Wenn ja, dann nenne ich unser Land von jetzt an einen Polizeistaat! Solche Methoden kennt man eher aus vorrangegangenen Epochen der deutschen Geschichte. Aber die Polizei hat ja nichts besseres zu tun. Schließlich ist unser Land nach jeder Gesetzesverschärfung deutlich sicherer geworden! :evil:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • So nun hab ich mich auch durchgerungen, habe am 26.09.2008 meinen Antrag auf eine W-Karte mit Eintrag meiner LEP's gestellt.
    Es ist mir letztendlich doch zu heiss unter Umständen wegen unerlaubten Waffenbesitzes den Rest meines Lebens zu verbauen und mit einer saftigen Vorstrafe dazustehen; Das ist es nicht wert.
    Der zuständige SB wollte sich daraufhin erst mal schlau machen und mich heute am 29.08.2008 rückrufen, was er auch tat.
    Ein unerwartet freundliches und umgängliches Gespräch folgte.
    Die notwendigen Richtlinien hatte er sich denn auch besorgt , die er mir dann auch vorlas.

    Also für Schleswig-Holstein Kreis RD-ECK gilt:
    (Ein reines Führungszeugnis vorrausgesetzt)
    Nachweis des Besitzes vor 01.04.2008 ist zu erbringen
    Bedürfnis = Altbesitz/wirtschaftliches Interesse
    Schrank/Tresor nach Kategorie A
    Sachkundeprüfung wohl Pflicht (Das wollte er aber noch abklären)
    ,da ich Ihn auf die unterschiedlichen Handhabungen bis hinunter zu Kreisebene im Pressportal der Polizeibehörden aufmerksam machte.
    (Ich gehe davon aus, da vom Innenminister so gewollt, dass der Altbesitz nicht die Sachkundeprüfung ersetzt)
    Keine Zugegehörigkeit zu einem Schützenverein oder sonstiges nötig

    Wen es interessiert; Ich habe gleich mal nachgefragt wie es mit 4mm aussieht, worauf ich folgende Info bekam:
    Kein Bedürfnis nötig
    Sachkunde und Schrank nach Kat.A erforderlich

    Das wars.

    Sehr interessant. Der SB meinte wenn ich so ein Ding haben möchte sollte ich doch einfach mal in den Waffenladen meiner Wahl gehen, die wuerden m9ir dann schon die richtigen Waffen raussuchen.

    Im übrigen war ich bis heute 29.08.2008 der erste der eine LEP angemeldet hat. Ich glaube da ist einigen nicht wirklich klar, welche Folgen Sie sich im Fall der Fälle einhandeln, denn der LEP Besitz kann durchaus auch durch unvorhergesehene andere Umstände an das Tageslicht kommen und dann gehts richtig Rund.Ich für meinen Teil bin jedenfalls ein ganzes Stück erleichtert; So oder so.
    Nochmals vielen Dank an Harry Rumpf , dass er eine so gute Informationsvielfallt hier im Forum gestreut hat.
    Euer LEPsikola

    Einmal editiert, zuletzt von Lepsikola (29. September 2008 um 12:31)

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Ich kenne keinen Richter, der einen Antrag auf Hausdurchsuchung auf Grund einer Bestellung stattgeben würde. Gefahr im Verzug lässt sich da auch nicht anwenden.
    Es ist schon richtig, dass da oben momentan eine ganze menge schief läuft, aber das könnt ihr vergessen. Außerdem hat die Polizei garnicht die Recourcen dazu.

    Ich kenne Fälle, in denen Richter einen Durchsuchungsbeschluß aufgrund einer viel unklareren Tatsachenlage als einem Kaufbeleg (z.B. anonymer Anruf) unterschrieben haben. Außerdem darf man nicht vergessen, daß es solche großangelegten, zwischen mehreren Ländern koordinierten Durchsuchungsaktionen bezüglich illegaler Waffen in der Vergangenheit schon desöfteren gegeben hat. Warum also dieses Mal nicht? Wo sich hier doch ein politisch und medial verwertbarer Erfolg wie eine reife Frucht, ohne viel Mühe oder Risiken pflücken läßt. Und wenn der Innenminister das anordnet, werden sich auch die Ressourcen finden.

    Wir sollten dabei nicht vergessen, daß seit dem 01.04. LEP-Waffen rechtlich den Originalwaffen gleichgestellt sind. Es ginge insoweit also nicht um den illegalen Besitz einer Luftpistole, sondern um den einer GK-Pistole. Allein das wird schon motivierend auf ein paar eifrige Beamte wirken.


    Zitat

    Original von Yoda

    Kann das wahr sein? Und sowas läuft tatsächlich im Einklang mit Recht und Gesetz ab?

    Ich teile diese rechtlichen Bedenken. Vor dem 01.10. gibt es eigentlich keinen Grund für derartige Maßnahmen. Allerdings ist in D vieles anders, sobald Waffen ins Spiel kommen (siehe die enttäuschende BVerfG-Entscheidung zum WaffG aus 2003).


    Zitat

    Original von Lepsikola
    Nachweis des Besitzes vor 01.04.2008 ist zu erbringen

    Noch eine ganz praktische Frage: Was macht man, wenn man vom Waffenkauf keine Belege mehr hat? Eidesstattliche Versicherung?

    PS: Schön, daß Du nun doch noch angemeldet hast. Ist besser so.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    3 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (29. September 2008 um 22:03)

  • Ich halte das für eine komplett unsinnige Aktion seitens des Gesetzgebers. Siehe Beispiel Pumpgun in Österreich, ich denke, man kann davon ausgehen, daß 90% der Besitzer ihre Waffen entweder zu Hause im Keller nutzen oder gar nicht mehr und daß sich die Leute auch nicht ständig in Foren wie diesem rumtreiben und die Gesetztesänderung schlicht nicht kennen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, so schiebt man tausende unbescholtene rechtschaffende Bürger in die Illegalität.

  • Zitat

    Original von Yoda
    Kann das wahr sein? Und sowas läuft tatsächlich im Einklang mit Recht und Gesetz ab? Wenn ja, dann nenne ich unser Land von jetzt an einen Polizeistaat! Solche Methoden kennt man eher aus vorrangegangenen Epochen der deutschen Geschichte. Aber die Polizei hat ja nichts besseres zu tun. Schließlich ist unser Land nach jeder Gesetzesverschärfung deutlich sicherer geworden! :evil:

    Willkommen in der Realität! ;)

    Wer noch diesem Staat und seinen Machthabern vertraut, gehört eigentlich entmündigt, oder hat die letzten 40 Jahre fernab jeglicher Zivilisation gewohnt.

  • Guten morgen!

    Wir wachen heute am 1.10.2008 in einem Land auf in dem durch mangelhafte Informationspolitik unserer Volksvertreter über Nacht unbescholtene Bürger durch ein Gesetz zu Schwerkriminellen gemacht werden!
    Nun haben wir tausende, vor dem Gesetz schwerkriminelle illegale Waffenbesitzer mehr.

    Stimmt mit ein : " Eiiiiinigkeit und Recht und Freiheiheit, füüür das deutsche Vaaterlaaand. Danach lasst uns aaaalle Streheben brüderlich mit Heeerz uhund Haaand...."


    Traurig, traurig..


    Gruß,
    Rene'

  • Zitat

    Original von Rene'
    Guten morgen!

    Wir wachen heute am 1.10.2008 in einem Land auf in dem durch mangelhafte Informationspolitik unserer Volksvertreter über Nacht unbescholtene Bürger durch ein Gesetz zu Schwerkriminellen gemacht werden!

    Die von dir angeprangerte mangelhafte Informationspolitik ist nach meiner Ansoicht beabsichtigt! Denn, uninformierte Bürger lassen sich leichter steuern und regieren - und, die Regierung braucht eine "stichhaltige" Begründung, warum sie schon wieder das WaffG. verschärft hat. Und da kommen die in den nächsten 12 Monaten festgestellten abertausend illegalen Waffenbesitzer sehr gelegen :evil:.

    Wenn dann die Bundestagswahl ansteht, wird das geBILDete Wahlvieh diese erreichte "Verbesserung der inneren Sicherheit" gehörig honorieren :n17:.
    Dieses System der gezielten Volksverdummung funktioniert seit einigen Jahrzehnten schon hervorragend. :new16:

  • Ich warte schon auf die erste reißerische Meldung in den Medien:

    - Polizei hebt Kriegswaffenarsenal in Klein-Kleckersdorf aus -

    ... bla ... bla ... Wie der Vater von drei Kindern vor der Polizei versicherte, habe
    er angeblich nichts von der Verschärfung des Waffengesetzes gewusst. Die zwei gefährlichen
    LEP-Umbauten wurden von der Polizei sofort sichergestellt. Der Waffennarr selbst, Lehrer
    am Ernst-Heinrich von Friedburg Gymnasium in Klein-Kleckersdorf, wird nun mit einer
    mehrjährigen Haftstrafe rechnen müssen. "H. war immer ein sehr ruhiger und angenehmer
    Mensch", beteuern seine Nachbarn, "wir sind entsetzt, dass ein solches Monster jahrelang
    unbehelligt in unserer Nachbarschaft leben konnte".
    Aufgrund dieses unglaublichen Vorfalls stellt sich die Frage, ob das Waffengesetz
    in seiner jetzigen Form ausreichend ist. Schon werden erste Stimmen von Experten
    laut, die eine weitere Verschärfung fordern ... bla ... bla ...

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • :cry: es ist leider offensichtlich so!

    Das ist Alles sehr, sehr traurig.

    Aber ich denke, auch Personenkreise, die das neue Gesetz kannten, haben offensichtlich die Anmeldung gescheut - das schließe ich aus den Posts, in denen es überall heißt::

    " ... ich war der Einzige in unserer Stadt, unserem Landkreis, ... "

    Das "Nichtanmelden" kann nicht nur Konsequenzen für den Einzelnen haben, sondern wird uns legale Waffenbesitzer, wie Vogelspinne schreibt, noch alle "verfolgen" - auf die eine oder andere Weise.

    Ich in jedem Fall fühle mich jetzt vieeeeeel sicherer, nachdem die Galgenfrist des neuen Gesetzes jetzt endlich abgelaufen ist.

    Heute ist heute - die Realität kommt morgen!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (1. Oktober 2008 um 15:08)

  • Eine Frage tut sich mir auf: Darf man LEP-Waffen aus angemeldetem Altbesitz an berechtigte also WBK Inhaber weiterverkaufen oder ist der Handel ganz untersagt? Und wie sieht es aus wenn man zufällig auf LEPs stößt die nicht angemeldet sind (obwohl ich vermute illegale Waffen lassen sich nicht mehr legalisieren), darf man diese auf seine WBK übernehmen und legalisieren?

    Gruß
    Markus

    CO2air.de :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von stiller (1. Oktober 2008 um 16:44)

  • Angemeldete Waffen aus Altbesitz können an Berechtigte verkauft werden, alles andere landet wohl seit heute in der Asservatenkammer - und bei der Staatsanwaltschaft.

    Alles was nicht angemeldet wurde, kann nicht mehr legalisiert werden - da illegaler Waffenbesitz!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (1. Oktober 2008 um 22:17)

  • Stiller,
    es gibt nur eine Möglichkeit, eher ein halbseidener Kunstgriff, um illegale LEP doch noch zu legalisieren:
    Über den Umweg durch das Ausland. Man schafft die LEP zu einem Bekannten im Ausland, wo LEP legal und nicht meldepflichtig sind, und kauft die LEP dann offiziell von diesem Bekannten - das geht natürlich nur als Berechtigter!

    Bei der Masse an berechtigten LEP-Käufern in Deutschland wird der Wert der LEP´s innerhalb der nächsten Wochen rapide verfallen, weil LEP´s, welche noch vor dem Stichtag bei Berechtigten ( BüMa ) in Sicherheit gebracht wurden, dann wie Sauerbier angeboten werden. Einige Händler / Umbauer wie CDS Ehrenreich bieten jetzt den Umbau der LEP auf Deko an - nur extrem günstige ( fast schon geschenkt :laugh: ) 75 Ocken pro Waffe!
    In was werden dann diese umgebauten Dekos umgebaut, wenn auch Deko das Bedürfnis der ursprünglichen Waffe bekommen? Stahlwürfel? :laugh: :laugh:

  • Die Idee eine in D WBK pflichtige Waffe ohne Ausfuhrgenehmigung ins Ausland zu schaffen stelle ich mir als zu waghalsig vor :confused2:*lol*
    Trotzdem ein dickes dankeschön an euch beiden für die Infos

    CO2air.de :huldige:

  • Hilfe!!!

    der WDR wirft wirklich alles durcheinander. Gerade lief ein Bericht in der aktuellen stunde über das ab heute geltende Verbot von LEP Waffen. Allerdings hatten die Reporter wohl keine Ahnung was LEP Waffen sind. Sie bezogen das Verbot auf alle Luftdruckwaffen und warnten nochmals vor dem illegalem Besitz dieser Luftdruckwaffen, welches seit heute gilt.
    Der Interviewte Polizist war auch nicht viel besser: Er nannte als Grund für das Verbot als erstes, das es sich ja um Anscheinswaffen handelt :cry:

    Herr lass Informierende und gut recherchierte Nachrichten vom Himmel fallen. So gehts nu wirklich nicht :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von leines (1. Oktober 2008 um 19:28)

  • Hallo!

    Hab den Beitrag leider nicht gesehen. Auf der WDR-Homepage steht dazu folgendes:

    Zitat

    Ab heute gilt ein verschärftes Waffengesetz in NRW. Betroffen sind Besitzer von Luftenergiepatronenwaffen, kurz LEP-Waffen. Diese Waffen sind auf Luftdruck umgebaute Originalwaffen, die wieder zurück gebaut werden könnten. Auch ohne Umbau sind sie gefährlich und immer wieder richteten Täter mit ihnen Schaden an. Und: Die Waffen sehen genau so aussehen wie scharfe Waffen. Genau das ist aus Sicht der Polizei ein Riesenproblem - nicht nur bei LEP, sondern z.B. auch bei sog. Softairwaffen. Sie sind auf den ersten Blick nicht von echten Waffen zu unterscheiden.


    Sagt dem Volke das was sie hören wollen....... :bash:

    Gruß,
    Rene'

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Bei der Masse an berechtigten LEP-Käufern in Deutschland wird der Wert der LEP´s innerhalb der nächsten Wochen rapide verfallen, weil LEP´s, welche noch vor dem Stichtag bei Berechtigten ( BüMa ) in Sicherheit gebracht wurden, dann wie Sauerbier angeboten werden. :laugh: :laugh:


    Hier, Hier!!!

    Ich kenne Einen, der LEP`s "in Sicherheit " bringen kann - aber nur die, die mir noch in meiner Sammlung fehlen :n1:

    Allerdings nur die, die registriert worden sind!

    @Vogelspinne:

    Der Wert einer LEP-Waffe richtet sich zum Einen nach Angebot und Nachfrage - und nachdem, wer diese noch kaufen darf - jeder der sowas besitzt, muss sich damit abfinden, dass er totes Kapital hat - das ist nunmal seit heute (bzw. eigentlich seit dem 01.04.08) klar, bzw. hätte jedem klar sein müssen.

    Habe das schon mehrmals geschrieben, wer so ein Teil einmal auf einer WBK hat, wird es (in der Regel) nur noch durch Verschrotten wieder los - oder er kann es seinen Nachfahren vererben - dann aber nur mit einem LEP-Armatix-Erben-Dingensbumens :laugh: :laugh: :laugh: - traurig, aber wahr - auch eine Art der Enteignung - ist halt so :(

    Aber im großen und Ganzen fühle ich mich jetzt sehr viel sicherer, dass die BÖSEN LUFTPUMPEN endlich von der Straße kommen :laugh:

    Jetzt können wir nur noch der Dinge harren, die über uns hereinbrechen könnten - den es ist jetzt definitiv Schluss mit Lustig!

  • Zitat

    Original von Rene'
    ...
    Sagt dem Volke das was sie hören wollen....... :bash:

    Wieso wollen?? SOLLEN! ;)

    Ich glaube diese gezielte Desinformation war früher nicht so extrem wie es heute betrieben wird. Früher wurde auch das ein oder andere unter den Tisch gekehrt, aber nicht so extrem wie heute. Oder habe ich da einen falschen Eindruck? Und die Politiker hatten in der Hinsicht auch mehr Profil und waren weitaus bodenständiger....deswegen höre ich auch gern den Helmut Schmidt reden. Am besten waren immer noch die Diskussionen im Bundestag zwischen Herbert Wehner und Franz-Josef Strauß :)) Da waren die Debatten noch interessant und man konnte zuschauen (teilweise wurden die Reden sogar auf Schallplatten gepresst so gut waren die), heute ist das ja alles stinklangweilig, und gerade das ist der casus knacksus weswegen auch die Leute nicht informiert sind. Es schaltet keiner mehr den Fernseher ein um sich sowas anzusehen/hören, man sieht sich lieber die 2 Minuten Kurzfassung in der Tagesschau an...wenn da überhaupt über sowas berichtet wird.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo!

    Auf Bildzeitungsniveau befindet sich eindeutig folgende Aussage des WDR. Den Satz muss man sich mal in Ruhe auf die Zunge gehen lassen:

    "Auch ohne Umbau sind sie gefährlich und immer wieder richteten Täter mit ihnen Schaden an."


    Sobald ein Umstand eintritt der eine Person zu einem "Täter" macht ist es für den Umstand selber unbedeutend mit welchen Hilfmitteln er die "Tat" begeht.
    Hier entsteht aber der Eindruck das das Hilfsmittel die Person zum "Täter" macht.
    Ob ein "Täter" nun mit einer LEP eine Bank überfällt oder mit einem zur Waffe geschnitzen Stück Seife ändert nichts an der Tat.


    Sicherlich vom WDR zielorientiert clever formuliert, aber leider unterstes journalistisches Niveau. Einfach unseriös und reisserisch. Es wird nur Panik verbreitet um bei Oma Paschulke die Stimmung "Richtig das sie diese gefährlichen Dinger verbieten!" auszulösen.


    Gruß,
    Rene'