Vereine in NRW gesucht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2023 um 16:23) ist von Dominic-13.

  • Hallo Leute. Ich bin neu hier und wollte mal Fragen, wo Ihr mit Euren Armbrüsten "schießt". Kennt Ihr Vereine, in denen man mit der Armbrust schießen kann? Ich komme aus der Nähe von Gummersbach und suche einen solchen Verein. Dr. Google bringt irgendwie nichts brauchbares.
    Ich würde auch gerne Leute kennen lernen, welche dem Hobby der Pfeilbeschleunigung frönen.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Hi Lightning,

    ich wohne in Siegen und habe bis jetzt auch keinen entsprechenden Verein gefunden.

    Deswegen schieße ich nur in meiner Wohnung, aber das geht auch ganz gut.

    Deejot

  • In Siegen ? Ich arbeite in Freudenberg. Ich habe von meinem Vater gehört, der im Schützenverein in Waldbröl schießt, daß die wohl demnächst auch Bogen dort schießen wollen. Vieleicht kann man dort dann auch Armbrust schießen.
    Es müssen doch hier in der Nähe irgendwo noch Vereine geben, wo man auch Bogen oder Armbrust schießen kann.
    Was für eine Armbrust hast du denn und worauf schießt Du in deiner Wohnung. Ich habe mir bei Arrow in Apple eine Armbrust gekauft und musste leider feststellen dass die Zielscheiben dort nicht gerade billig sind.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Ich habe ne GT Flex und schieße auf eine selbstgebaute Scheibe.

    Schau mal hier: Neue Armbrust angekommen

    In diesem Thread ist auch beschrieben wie mal sich selbst eine Scheibe bauen kann. Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)
    Da sind auch noch ne Menge anderer guter Tipps.

    Ich habe bei mehreren Bogenvereinen nachgefragt, aber die wollten nichts mit AB's zu tun haben.
    Dann noch bei einem Schützenverein in Siegen mal mit einer Sportarmbrust auf 10m geschossen. Fand ich aber nicht so toll.


    Deejot.

    Einmal editiert, zuletzt von Deejot (26. September 2008 um 17:20)

  • Da wir alle nicht so weit auseinander wohnen kann man sich ja vielleicht mal irgendwo treffen und etwas schießen.

    Günstig wäre so etwa eine Kiesgrube oder ähnlich. Kennt einer solch nen Ort?

    Ich habe keine Lust mich im Wald von einem Jäger mit er Ab erwischen zu lassen :direx:
    Dat gibt Mecker!! :huldige:

    Deejot

  • Hört sich nicht schlecht an @ skardas und @ Deejot. Würde bestimmt mal Spaß machen. Ich frage am kommenden Mittwoch mal im Schützenverein in Waldbröl nach. Der liegt schön außerhalb in einem Wald in einem alten Steinbruch. Vieleicht kann man da ja mal was arrangieren. Die haben nur keine Zielscheiben für Bogen oder Armbrust.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Hallo skardas. Ich habe eben Deine selbstgebaute Zielscheibe gesehen. Ist das im 2. Bild die verwendete Trittschalldämmung? Ich würde mir gerne auch eine solche Zielscheibe bauen, da mir die Zielscheibe bei AiA doch etwas zu teuer ist. Wie teuer war die denn insgesammt? Ich müsste mir nämlich sämtliche Teile dafür kaufen.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Wie hast Du denn deine AB eingeschossen, als Du sie bekommen hast. Erst auf kürzere Distanzen? Wie weit muss die Zielscheibe denn von einem wegstehen, damit man nicht durch die Zielscheibe schießt? Sind bei Dir während des einschießens auch Pfeile draufgegangen?

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Eingeschossen habe ich auf 20m und dann die Entfernung erhöht. Und durch diese Scheibe schiesst du nicht durch. Auch nicht auf 5m mit der stärksten AB.
    Und ja, es sind Pfeile draufgegangen. Hin und wieder ballert man halt doch mal vorbei. Bei einer hinter der Scheibe befindlichen Betonwand hat kein Geschoss die Möglichkeit zu überleben. :laugh:

    mfg Jörg

  • Hmmm. Dann sollte ich vieleicht doch die Anzahl meiner Pfeile erhöhen. Habe nämlich nur 8 Pfeile zusammen mit meiner Armbrust bestellt. Ist übrigens meine erste Armbrust und habe die auch erst seit ein paar Tagen. Habe noch keinen einzigen Schuß abgegeben :cry: :cry: :cry:
    Ich muß heute noch mein Zielfernrohr montieren und den Schultergurt an der Armbrust montieren. Dann fehlt mir auch noch die Zielscheibe, welche ich hoffentlich im laufe der nächsten Woche endlich zusammenbasteln kann.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Die sah auf den Bildern auch irgendwie kleiner aus. Hätte nie gedacht, dass die Dinger so groß sind ;D Ich habe früher mal im Verein mit einer Sportarmbrust auf 10m "geschossen". Das ist bestimmt gar kein Vergleich zu diesen Jagd-Armbrüsten. Bin mal gespannt auf's erste "Schießen" damit.
    Ich dachte auch erst, ob es wirklich am Anfang die ganz große von Darton sein muss, aber wenn die kleineren Modelle vieleicht 50€ billiger sind, macht das den Bock auch nicht mehr fett. Herr Nischan von AiA war aber so am schwärmen von dieser Armbrust, dass ich auch nicht mehr anders konnte als zuzuschlagen. Das Angebot hat natürlich auch noch eine große Rolle gespielt.

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Hi zusammen,
    habe seit ein paar Tagen eine Ten-Point GT Flex und bin absolut begeistert.
    Konnte bisher leider nur im Garten auf kleinster Stufe 120 lbs schießen,
    daher bin ich jetzt auch auf Suche eines Vereins im Raum Köln / Bonn / Erftkreis.
    Wäre auch toll wenigstens noch andere Leute hier auch dieser Gegend kennenzulernen zwecks Erfahrungsaustauschs. Vielleicht gibs ja auch Leute mit gut gesichterten Garten, der länger als 20 meter ist :)
    Habe bisher auf eine Strohzielscheibe geschossen, geht so gerade, nun immerhin die Pfeile bleiben so bis 5 cm vor den Federn stecken, also nochmal Glück gehabt.
    Gruß
    Wensi

  • Hi.
    Bin leider momentan auch noch auf den Garten angewiesen.
    Schade, dass es nicht mehr Vereine in NRW giebt, in denen man mit der Armbrust schießen kann.
    Bist Du denn soweit zufreiden mit der Armbrust?

    :aufreg: Warum ist bloß am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig? :aufreg:

  • Hi Lightning,
    ja wirklich sehr schade mit den nicht vorhandenen Vereinen.
    Also weiterhin auch der Garten.
    Also bin mit der Tenpoint sehr zufrieden, top Verarbeitung und klasse Möglichkeit die Zugkraft durch Verstellen des Bogens ändern zu können.
    Nur so gehts ja auch im eigenen kleineren Garten.
    Habe ja auch noch eine Pistolenarmbrust Royal, die ist sicher auch nett, aber wenn man alleine mal den Trigger vergleicht, da liegen Welten dazwischen.
    Der Abzug bei der Tenpoint ist sehr leicht zu betätigen.
    Gruß
    Wensi