Neue Armbrust angekommen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2008 um 12:24) ist von FeI_ix.

  • Ich wollte nur mal kurz meine Freude mit euch teilen.

    Letzten Donnerstag habe ich bei AIA meine GT Flex bestellt und die ist am Samstag bereits angeliefert worden.
    Also hab ich jetzt die GT Flex mit ACU Draw 50 und einem schönen ZF.
    Noch ein paar Bolzen dazu und etwas Sehnenwachs und schon bin ich ausgerüstet. ;D

    Dann bin ich los um im örtlichen Baumarkt die Sachen für eine selbstgebaute Lamellenscheibe zu besorgen.
    BEIM OBI WOLLEN DIE 25 € FÜR 25m² Trittschutz PE HABEN!!!
    Ich bin fast hintenrüber gefallen. Die sind ja wohl besch******.

    Ich hab jetzt 100m² für 38€ im Netz gekauft.
    Da warte ich lieber noch ein paar Tage bevor ich OBI mein Geld in den Rachen werfe.

    Danke noch mal an alle, die mir Tipps gegeben haben.

    Ich werde mich dann melden, wenn die Scheibe fertig ist und ich die ersten Bolzen verschossen habe.

    Deejot

    2 Mal editiert, zuletzt von Deejot (18. August 2008 um 09:52)

  • glückwunsch :new11:

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo,
    auch meinen Glückwunsch. Die GT Flex ist wirklich eine klasse AB!
    Nur das Sehnenwachs kannste dir sparen. Laut Tenpoint und auch AIA ist kein Sehnenwachs erforderlich. Ich schiesse auch ohne irgend etwas auf die Sehne zu schmieren. Und bis jetzt, keine Ahnung wieviel Schuß aber jede Menge, sieht man zwar die Druckstellen der Kralle, aber keine Beschädigungen.

    mfg Jörg

  • Deejot
    Herzlichen Glückwunsch und toi toi toi :new11:
    Und berichte mal wie sich das Gerät als Zimmer Flack macht, also niedrigste Stufe.
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (18. August 2008 um 13:25)

  • Und berichte auch über die Scheibe, da hab ich das optimum auch noch nicht gefunden. Bin bei Lamellenscheibe aus Wellpappe gepresst in nem Holzrahmen, aber ziehen ist nicht einfach und Stoppwirkung könnte auch etwas gleichmäßiger sein...

  • Parity:
    Kostet fast null, und stoppt sogar die pfeile der Phantom zuverlässig, und da hauste sicher 1000 Schuß rein, brauchste erst nachstopfen:
    - nimm nen Kartoffelsack ( aus Jute oder son Gittergewebe)-

    - vollstopfen mit Lumpen ( ich meine damit alte Kleidungsstücke, :)) ) so fest dus mit der Hand zusammenbringst.

    - mit Wickelfolie umwickeln , fertig ist der Zauber.
    - du ziehst die Pfeile mit 2 Fingern, das garantier ich dir - auch mit ner Powermaschine geschossen.

    - dann kleb ich mir immer so A4 Zettel drauf ( 2 Stück waagrecht )
    - auf jedem sind 6 Zielscheiben, der Mittelring ist so 2Euro - groß
    - dadurch schießt du großflächig verteilt auf das Paket und belastest es nicht nur an einer Stelle.
    wenn das Paket so ca. 20 cm dick ist, langt des !
    ( meins ist ca. 20 x 50 x 40 - hat sicher schon über 1000 Schuß drauf, und erst einmal nachgestopft)
    Hab ich übrigens hier aus dem Forum !
    schönen Gruß, Albert

  • Ich habe es jetzt endlich geschafft meine Lamellenscheibe fertig zu stellen und es klappt hervorragend.

    Die Zimmerflak auf kleinste Auszugslänge gestellt und die Pfeile werden wunderbar gestoppt und lassen sich leicht wieder ziehen.

    Ich habe 75m² Trittschalldämmung verbaut und diese leicht zusammengepresst.
    Auf 15 m dringen die Pfeile etwa zu 3/4 ein und lassen sich locker ziehen.
    Wenn ich mal die Auszugslänge vergrößere kann ich ja immer noch mehr Druck auf die Lagen ausüben.

    Macht super Spass und solange meine Freundin nicht in die Schussbahn läuft kann ja nix passieren.

    Mal sehen, ob meine AB auch unter den in anderen Threads beschriebenen Kinderkrankheiten leidet.
    Ich melde mich dann wenn der Fußbügel abgebrochen, der Wurfarm gesprungen oder das ZF explodiert ist. :crazy3:.

    Deejot

  • Zitat

    Original von Deejot
    Ich melde mich dann wenn der Fußbügel abgebrochen, der Wurfarm gesprungen oder das ZF explodiert ist. :crazy3:.

    Deejot

    :laugh:

    aber ernsthaft: lass dich von den "Kinderkrankheiten" nicht verunsichern. Wir haben schon eine tolle AB!

    viel Spass

    mfg Jörg

  • Deejot:
    könntest du mal ein bildchen von deiner scheibe reinstellen?
    welche matrialien gibt es noch außer trittschalldämmung?

    wie stellt ihr das mit dem scheibenbau an? schneidet ihr die trittschalldämmung in 20cm breite streifen, legt sie dann übereinander, schneidet in den oberen und unteren 5 cm der scheibe eine einkerbung, für eine gewindestange und und spannt sie wenn sie senkrecht steht mit 2 brettern zusammen, das wäre mal meine idee, naja was heißt idee im verein haben wer auch so eine scheibe.

    welche materialien eigenen sich noch zum scheibenbau? geht glaswolle auch?

    diese spezialscheiben aus dem fachhandel sind ja irre teuer.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • skardas:
    danke für die seite.
    an solche dämmplatten hatte ich auch schon gedacht, hab sie auch befühlt und dachte dann sie seien zu hart, aber wie es aussieht funktioniert es mit ihnen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Deejot

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen GT Flex. Wieder einer mehr. Berichte, wie es Dir damit so geht.

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Deejot:
    so hatte ich mir die scheibe vorgestellt. ob das auch mit 2 gewindestangen gehn würde? egal bei 4 ist die druckverteilung besser.
    so eine scheibe kann man dann auch mal ins auto packen.
    wie siehts mit der witterungsanfälligkeit aus?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (26. August 2008 um 12:30)

  • @Fel_ix

    Ich denke die Scheibe sollte nicht nass werden.
    Falls die im Regen steht und das Wasser zwischen die Lamellen läuft hast du wahrscheinlich eine wunderbare Schimmelzuchtfarm.

    Meine Idee ist entweder das ganze Teil in Klarsichtfolie zu wickeln um es dicht zu halten oder einen Deckel aus festen Kunststoff oben zu befestigen, so dass das Wasser nicht in die Scheibe gelangt.

    Ich würde dir nicht raten an den Gewindestangen zu sparen. Sonst spannst du die Lamellen ungleichmäßig. Entweder ist dann die Pfeilstoppwirkung geringer, da die Flächenpressung kleiner wird, oder der Verschleiß wird höher.

    Kauf die einfach nicht in namenhaften Baumärkten, sondern bei Eisen -Karl oder Schrauben -Peter oder wie auch immer dein lokaler Stahldealer so heisst. Do solltest du nicht mehr als 6-8 € für 4 Stangen und ein paar Muttern mit U-Scheiben zahlen.

    Ich will auf jeden Fall noch einen Griff an das Teil bauen damit ich es besser transportieren kann.
    Und ich überlege, ob ich einen zweiten kürzeren Satz Gewindestangen kaufen soll.

    Die langen sind dann zum Spannen und werden danach mit den kurzen ausgetauscht, damit die Scheibe weniger sperrig wird.

    Deejot

  • hmm ich würde die scheibe, oder besser gesagt nur die trittschalldämmung mit frischhalte umwickeln, das könnte vll ein gepfrimel werden, wenn man die gewindestangen wegmacht. ich würde die bretter ohne gewindestange zum umwickeln min einem spanngurt befestigen und die bretter um die breite der frischhaltefolie auf die seite schieben, so könnte die trittschallfolie nicht auseinanderfallen.

    zum nasswerden der scheibe frag ich mal bei mir im verein nach, denke aber ich werde die gleiche antwort bekommen. bei strobscheiben schaut es noch schlimmer mit der schimmelanfälligkeit aus. aber wenn sie mal kurz etwas asswerden und dann wieder trockenen halten die ja auch ein paar jahre.
    beim nasswerden deinner scheibe könnte auch die stoppwirkung nachlassen.

    warum sägst du die gewindestange nicht einfach ab? dann könntest du vll nochmal ne kleinere scheibe machen, die dann super ins auto passt.
    aber achte darauf, dass du die geindestange nicht zu kurz absägst, nicht dass die scheibe noch voll auf spannung ist und nach einer drehung der fluügelmutter fliegt/presst sich dann auseinander. wenn dann noch 4 cm gewindestange hinter der festgeschrauben flügelschraube überstehn, dann könntest du ja noch ein stück von nem gartenschlauch drüberschieben, als schutz und zum anfassen.

    wie möchtest du den griff befestigen?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!