Messer aus 2. Weltkrieg

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2008 um 19:14) ist von Schildkröte.

  • Erst kürzlich habe ich in einem alten Karton ein Messer aus dem Erbe meines Vaters gefunden.
    Es handelt sich um ein Frühstücksmesser in gutem Zustand, ohne Rost oder anderen Beschädigungen.
    Es stammt wahrscheinlich aus einer Kantine der Luftwaffe, was mich aber nachdenklich stimmt, ist das " komische Symbol " darauf , das wohl heute total verboten ist.
    Ein Adler hält dieses Symbol in den Klauen.

    Was macht man damit, Wegschmeißen? Heimlich vernichten, oder auf dem Klo der Polizei vergessen?
    Es ist unheimlich scharf, und ein Andenken an meinem Vater. ( Er war bei der Waffen SS )
    Darf ich das überhaupt besitzen?

  • Könntest du ein Bild von diesem Messer posten? Selbstverständlich mit zensiertem Symbol.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Aha, so geht man also mit Andenken um, wegschmeissen... :evil:

    ...oder doch versteckt hier verkaufen? Wer so lange hier im Forum ist, sollte das doch eigentlich wissen.........

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • So was schmeisst man nicht weg, entweder, man legt es weg oder benutzt es. Meine Oma benutzt seit je her in der Küche den Löffel meines Großvaters, er musste damals entnazifiziert werden, damit mein Großvater ihn während seiner Gefangenschaft behalten durfte, sonst hätte er keinen Löffel gehabt. Seine GAbel und sein MEsser musste er abgegeben. Dafür hat er dann ein Messer un eine Gabel von der U.S. Navy gekriegt, die meinten wohl das Besteck wäre nicht so gefährlich, wie das Deutsche. Die Gabel liegt auch in der Küchenschublade und wird regelmäßig genutzt, das MEsser ist irgendwann aus versehen mit einen Haufen Kartoffelschalen im Müll gelandet. So viele erinnerungen können an einem Essbesteck hängen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • moin. aufheben als andenken. ich hab auch so ne gabel von der marine.
    der adler ist unbedenklich. schließlich haben unsere "freunde", die amis, auch einen als wappentier. das hakenkreuz ist das das germanische sonnenrad und zeigt eigentlich nur die vierteilung des jahres.
    beides kombiniert erregt viele gemüter, weil tabuisiert.
    es ist halt das symbol des bösen, wie mir in der schule gelehrt wurde.
    aber manchmal frag ich mich ob ein symbol nicht überbewertet wird.
    packs zuhause hin und betrachte es als überbleibsel der geschichte. du hast jetzt einen archäologischen fund!

    gruß rabe

  • Zitat

    Original von Moordruide

    Was macht man damit, Wegschmeißen? Heimlich vernichten, oder auf dem Klo der Polizei vergessen?
    Es ist unheimlich scharf, und ein Andenken an meinem Vater. ( Er war bei der Waffen SS )
    Darf ich das überhaupt besitzen?

    Natürlich darfst Du das besitzen. Behalte es!
    Falls Du es aber nicht als Andenken an Deinen Vater behalten willst, kannst Du es auch problemlos veräußern. Besteck und Geschirr aus den Offiziersmessen des 3.Reichs sind auf Militariabörsen ständig vertreten und erzielen teilweise ganz erstaunliche Preise. In einem einschlägigen Auktionshaus wird gerade ein Suppenlöffel mit einer bestimmten Stempelung um 65€ angeboten! "Normale" Truppenteile (Heer, LW, Marine) gibts natürlich billiger.

    Wie ulli s schon bemerkt hat: Solange Du mit dem Messer nicht in der Öffentlichkeit hausieren gehst, kann Dir aus dem Besitz keiner einen Strick drehen.

    Zitat

    Original von räbchen
    es ist halt das symbol des bösen, wie mir in der schule gelehrt wurde

    Ja, leider, aber erst seit die Nazis es mißbraucht haben!
    Zu Anfang des 20.Jahrhunderts war die Swastika noch ein weit verbreitetes Glückssymbol, das z.B. auf Glückwunschkarten häufig aufgedruckt war. Heutzutage ist's in der westlichen Welt natürlich korrumpiert und in D. und Ö. reagiert man geradezu hysterisch darauf. Das ist aber auch verständlich in Anbetracht dessen, was damit angestellt wurde ...

  • Ein Andenken wegwerfen, wäre ja wohl das letzte. :evil:

    Da müssten ja alle Sammler die sich für diese, nun mal zu unserer Geschichte gehörende Zeit, interessieren ihre Vitrinen ausräumen.

    Der Besitz von solchen Antiquitäten ist ja wohl noch nicht entsprechend durch unseren feinen Staat reglementiert, ebenso wie der Verkauf an einen interessierten Sammler.

    In der Öffentlichkeit herumtragen und zeigen solltest Du Dir aber lieber verkneifen, wenn man Dir das als Verherrlichung der Nazi-Zeit auslegt, sieht es ziemlich finster aus.

    Gruß

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish