Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2008 um 14:27) ist von JC-Denton.

  • Hi. Ich hab mal ne Frage bezüglich der Sicherung der RG88 und der Mauser HSc 90. Wenn die Waffe gesichert ist liegt der Hahn auf dieser Walze auf. Entsichert man nun die Waffe, dann springt der Hahn relativ(!)schnell vor.
    Meine Frage jetzt: Wird der Schlagbolzen dabei irgendwie nochmal gesichert oder drückt der Schlagbolzen beim Entsichern schon das erstemal auf das Zündhütchen (muß ja nicht gleich den Schuß auslösen)?

  • Hi,

    der Schlagbolzen drückt nicht auf das Zündhütchen wenn du die Waffe nur entsicherst. Der Impuls ist viel zu gering dafür.

    Zudem ist der Schlagbolzen von der Länge so, das wenn du die Waffe mit komplett enspannten Hahn vor dir hast, Der Schlagbolzen entweder gar nicht oder nur minimal aus dem Stoßboden schaut. Da sollste nichts passieren!


    Liebe Grüße

    Magnum

    Edit:

    Gib mal in der Sufu "Trägheitsschlagbolzen" ein:)

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

    Einmal editiert, zuletzt von MAGNUM .44 (18. September 2008 um 08:47)

  • Die RG 88 / HSC 90 hat einen sogenannten fliegenden Schlagbolzen, selbst wenn der Hahn voll auf dem Schlagbolzen aufliegt, schaut dieser vorne nicht heraus. Der kleine Implus, den der Hahn dem Schlagbolzen gibt, wenn man entsichert, reicht bei weiten nicht, um den Schlagbolzen auf das Zündhütchen schlagen zu lassen.