Pressluftgewehr-Welches soll ich nehmen?

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 14.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2008 um 12:12) ist von disk.

  • Du solltest deinen Wunsch etwas genauer beschreiben.

    z.B. wie viel willst du ausgeben, mit Zielfernrohr oder nicht, Holzschaft oder geht auch Plastik....

    Diana ist übrigens eine sehr gute Firma, Weihrauch ist aber auch nicht sooo schlecht ;)

    Ps, du hättest aber auch ein neues Thread eröffnen können oder z.B. hier (ja, ich weiß der Fred ist später entstanden...) neues LG
    deine Frage mit einbauen können. Hier passt es irgendwie nicht so ganz.

  • 1. Nein.

    2. Nimm das FX Monsoon in 4,5 mm und kauf Dir dazu eine Pressluftflasche. Lass Dir einen Adapter mit einem Schlauch von wenigstens 1,5 Meter machen und schliesse die Waffe direkt an die Flasche an.

    Kaufe mindestens vier !!! Magazine für die Waffe.

    Und wenn Du das noch nicht willst, lese eine Weile in den englischen Foren rum - DAS ist DIE Königslösung.

    Nebenbei, kannste mir mal 2000 Euro pumpen .... :n17:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Jungejunge, jetzt wirds ganz kompliziert. Wonach strebt es Dir denn nun wirklich?

    1) Praezision:
    Hier werden wir einmal die Eigenpraezision des Gewehres und die des Schuetzen unterscheiden muessen.
    Gewehr - moeglichst geringer Streukreis durch freischwingenden Lauf, praezisen Regulator und zum Lauf passende Munitionswahl. Da wuerde ich doch glatt behaupten viele Gewehre bringen diese Praezision. FX, Walther, Steyer, Daystate, AirArms, Weihrauch und viele Andere sollten hier gehen. Kaliber 4.5mm aufgrund der gestreckteren Flugbahn zu bevorzugen wenn man unterschiedliche Schussentfernungen haben moechte!
    Schuetzenpraezision - das Gewehr wird in Balance, Schaeftung, Abzug und anderen Kleinigkeiten so an den Schuetzen angepasst, dass eine minimale Muskelspannung beim Schuss besteht. Hier sind Gewehre mit verstellbarem Schaft u.U. im Vorteil (Walther Domi, Steyer, Air Arms Evo, Feinwerkbau P70FT).

    2) Qualitaet:
    Na ja, bei eigentlich fast allem Hochpreisigem kein Problem. Guck aber bitte mal nach der Ersatzteilverfuegbarkeit.

    3) Abzug
    Die auf FT geruesteten Matchgewehre sind hier mit Sicherheit im Vorteil da der Abzug entsprechend weit auf den Schuetzen verstellbar ist. Ansonsten elektronisches System von Daystate mit Mikroschalter :) )

    4) Staerke
    ShinSung Dragon Slayer, Career 909 usw..... alles "big bore" Luftgewehre mit einem Kaliber von 9mm aufwaerts, die die dicken Pillen auf jagdlich brauchbare Geschwindigkeiten beschleunigen. Ansonsten sollte es halt lieber ein LG in 5.5mm sein, da die Dias nicht unbedingt ueberschallschnell sein sollen.


    Alles in Allem wuerde ich glatt behaupten Du solltest auf jeden Fall einmal das gewuenschte LG in die Hand nehmen bevor Du kaufst. Ich wuerde aber mal boese behaupten warte doch auf die Daystate MK4 GT (hoffentlich reichen die 1,6k).

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hallo disk,

    ich denke hier kann Dir keiner sagen welches Präziser ist. Da in der Leistungsklasse kaum einer Erfahrung damit hat.
    Du kannst uns dann natürlich berichten. ;)

    Werden sich aber nicht viel nehmen, da alle Qualitätsläufe haben.
    Der Abzug ist ein Entscheidender Faktor, da sind die Matchwaffen sicher vorne. Den Abzug an meiner Walther finde ich zB. besser als an der Steyr.
    Wobei der Abzug der Steyr sehr gut ist.

    Auch wichtig : gleichmäßige Geschoßgeschwindigkeiten ! Da zicken einige Gewehre rum,der hohe Luftverbrauch bei ca. 40 Joule macht dies noch schlimmer.

    Aber auf alle Fälle 5,5 nicht 4,5mm ! Weil besserer Wirkungsgrad und BC. Das mit dem KK war übrigens ernst gemeint. ;)

    Gruß Kante

  • Das Steyr ist präsziser, das ist doch ne ganz andere Klasse Gewehr.

    Einzellader ...... langweilig.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von extraauto
    Hallo Leute. Ich will mir auch ein Lg anschaffen habe mir auch die Testberichte angesehen und bin nicht wirklich schlau geworden. Ich schätze die Diana Lg sind die Nummer eins. Wer kann mir ein Lg empfehlen? Es sollte mindestens 30 Meter weit und zielgenau schiesen, und richtig Power haben. Mit Knicklauf und robust.

    Eine Frage habe ich noch. Was ist ein Seitenlader oder Seitenspanner anstelle von Knicklauf??
    MfG


    Ich empfehle Dir 1. mal einen eigenen Thread aufzumachen, ist hilfreicher, um die die Antworten auseinander zu halten.

    Beim Knicklauf wird der Lauf geknickt, um die Feder zu spannen, beim Seitenspanner bleibt er starr, die Waffe wird über den Hebel an der Seite gespannt, was theoretisch die Präzision der Waffe erhöht, da sich der Lauf nicht gegen die Visierlinie von Zielfernrohr oder Diopter verstellen kann. Gibt aber auch hochpräzise Knickläufe, HW35 z.B., die ich mein eigen nenne.

    Richtig Power... Die frei erwerblichen Gewehre sind auf 7,5J begrenzt, das erreichen die meisten mehr oder weniger. Damit kommt man 30m weit. Von der Präzision sollte diese Weite die Grenze darstellen.

    Die Frage wäre, was Du bereit bist, auszugeben? Und welche Anforderungen. Preis mit Zielfernrohr oder ohne? Freizeitspass im Garten oder Ambitionen auf Wettkampftaugliche Matchgewehre?

  • Ich würde dir den Monsoom vorschlagen- Da es ein Mehrlader ist.
    Du sparst dir das Ganze nachladen.
    Von der präzision zwichen fx und steyer gehe ich dafon aus das du so wieso nicht viel merkst. Denke das Gewehr kann mehr als du. Das unterschied wird wol wirklich ein Olympiateilnehmer feststellen.
    Oder du musst immer das Gewehr in Schraubstock einspannen und schiessen. :laugh:
    Ich würde auf jeden Fall den Monsoom nehmen- Oder wenn es nicht selbstlader sein soll dann Cutlas.
    Steyer hat für mich halt Riesen Nachteil das es ein Einzellader ist. Und damit schnelle Schussreihenvolge unmöglich ist.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • Zitat

    Original von extraauto
    Hallo Leute. Ich will mir auch ein Lg anschaffen habe mir auch die Testberichte angesehen und bin nicht wirklich schlau geworden. Ich schätze die Diana Lg sind die Nummer eins. Wer kann mir ein Lg empfehlen? Es sollte mindestens 30 Meter weit und zielgenau schiesen, und richtig Power haben. Mit Knicklauf und robust.

    Eine Frage habe ich noch. Was ist ein Seitenlader oder Seitenspanner anstelle von Knicklauf??

    MfG

    Mal ein bisschen die Suchfunktion bemühen hilft:

    Ist so ziemlich von allem etwas dabei:
    Knicker, Seitenspanner, Unterhebelspanner, Federdruck, Pressluft

    *lol*Ja ja ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Also wenn du bei deinen Knicklauf bleiben möchtest würde ich in richtung HW 35, Diana ...,26, 31, 34,..., Tell 220 oder BSA Ligthning, Tacitcal gehen.
    Wie gesagt gibt es eine riesige Auswahl.

    Lies dir mal einige Testberichte durch und suche auf http://www.sportwaffen-schneider.com/ unter Luftdruckwaffen.

    Kaufe was dir gefällt und gerade mit Diana und Weihrauch machst du überhaupt nichts falsch.

  • Könntet ihr die Frage nach dem Knicklaufluftgewehr nicht in einem eigenen Thread stellen? :evil:

    Zum Thema:
    Ich möchte praktisch ein Präzisions-PLG haben, und der Abzug der FX Modelle ist mir wahrscheinlich etwas zu unsensibel.
    Steyr oder Walther? Ich glaube dass das Steyr überlegen ist, aber wie gesagt, ich vermute nur.
    Hat das Steyr HP eigentlich einen Verstellbaren Schaft?
    Und kann die Weihrauch 100 eigentlich noch mithalten?

    Kann mir jemand noch sagen was der Weihrrauch Rekord-Abzug für ein minimales Abzugsgewicht hat?
    Dann könnte ich noch ein bisschen vergleichen.

    mfg disk

  • Zitat

    Original von disk
    Könntet ihr die Frage nach dem Knicklaufluftgewehr nicht in einem eigenen Thread stellen? :evil:

    Zum Thema:
    Ich möchte praktisch ein Präzisions-PLG haben, und der Abzug der FX Modelle ist mir wahrscheinlich etwas zu unsensibel.

    Kann mir jemand noch sagen was der Weihrrauch Rekord-Abzug für ein minimales Abzugsgewicht hat?
    Dann könnte ich noch ein bisschen vergleichen.

    mfg disk


    Das kleinstmögl. einstellbare Abzugsgewicht beträgt beim Recordabzug der Federdruckmodelle ungefähr 250g (geht zwar noch weiter runter, aber dann leidet die Charakteristik) aber erst nachdem man die Einstellschraube für den Klinkenüberschnitt verstellt hat. Bei der HW 100 ist das kleinstmögl. einstallb. Abz.gew. ca. 150 Gramm, wenn man alles ausschöpft bis in den Grenzbereich, auch den Rastübergriff, ist aber bei der HW 100 nicht empfehlenswert, da das Klinkenmaterial nicht die Qualität hat wie beim Matchgewehr. Bei der Steyr ist die Werksangabe 50 g, geht aber bis knapp 30 Gramm einzustellen, wenn auch hier die Schraube für den Rastübergriff verstellt wird. Die FX Abzüge sind sehr gut. Einstellbar sind die serienmässig bis knapp 400g (400g Werksangabe) Nach Austausch der Vorzugsfeder gehts bis knapp 100g zu regeln. Ist dann vom Gefühl (Charakteristik und Gesamtabzugsgew.) her wie ein FWB 300S Abzug, da auch hier der min.einstellbare Wert um die 100g ist. Das sind so jetzt mal auf die schnelle meine persönlichen Erfahrungswerte mit diesen Gewehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (18. September 2008 um 22:16)

  • So ich hab meine Liste jetzt eingegrenzt:

    Im Rennen sind noch:

    FX Cutlas: pro-mehrschüssig, stark,verstellbarer Abzug. contra- Präzision

    Steyr LG 110 HP: pro-Präzision, Abzug, contra-Einzelllader

    FX Moonsoon:pro-Selbstlader contra-Abzug,Präzision,nicht ganz so stark

    Walther LG 300 Dominator (besser oder schlechter als Steyr?)

    Könntet ihr ein paar meiner Argumente zerschlagen oder mir noch ein paar nennen?

    Und ist die Präzision der Steyr wirklich so viel besser als die der Moonsoon?

    Entschuldigung, aber das lässt mich nachts einfach nicht schlafen. :(

  • Zitat

    Und ist die Präzision der Steyr wirklich so viel besser als die der Moonsoon?

    Wenn Du die Innenzehn von der Luftgewehrscheibe treffen und die Deutsche, die Europa und die Weltmeisterschaft gewinnen willst - JA.

    Sonst ist das egal.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Habe ja auch gesagt. wenn er in Präzision Unterschied feststellt kann direkt bei nächsten Olympiaspielen mitmachen kann.
    Bei FX ist auch von Vorteil das du die Leistung in 3 Stufen regeln kannst.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold