Passwörter verwalten - wie macht Ihr das?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 12:12) ist von Nevot.

  • ich meke mir auch alles...

    ich habe für internetforen, msn, icq und andere relativ unsensieble angelegenheiten meist ein gemeinsames passwort. für onlinebanking, ebay, egun, systemadministration usw... je spezielle, sicherere passwörter.

  • Zitat

    wie macht Ihr das?

    Ich schreibe die Webseite oder die Applikation, für welche das Passwort sein soll auf einen Zettel, den Loginnamen (meistens harry)darunter und darunter das Passwort (meistens start123), dann klebe ich die Zettel mit Tesa an den Monitor. :crazy2: :crazy2: :crazy2:

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von is318

    Ich schreibe die Webseite oder die Applikation, für welche das Passwort sein soll auf einen Zettel, den Loginnamen (meistens harry)darunter und darunter das Passwort (meistens start123), dann klebe ich die Zettel mit Tesa an den Monitor. :crazy2: :crazy2: :crazy2:

    Gruß,

    Harry

    ein sicherheitsfanatiker also, ja? :laugh: :laugh:

  • Ich merke mir die Kennwörter.
    Und ich nutze sozusagen Sicherheitsstufen bei meinen Kennwörtern, die sich an die Sicherheitsaspekte der online Dienste orientieren und entsprechend immer hochwertiger werden.
    Das hat den Vorteil das es nur ein paar Ebenen gibt auf denen sich Kennwörter befinden die ich eh immer wieder eingebe.

    gruß... martin.

    Einmal editiert, zuletzt von kman (17. September 2008 um 16:17)

  • Zitat

    Original von Paramags
    ... mittlerweile arbeite ich aber mit http://www.roboform.com/de/ . Ein kleines Kauftool welches aber die Passwörter sicher verwaltet und zwar so daß auch Hacker nicht rankommen können. ...

    Natürlich im Kopf :ngrins:, aber wenn man mehr als zwanzig verschiedene Zugangsdaten und Passwörter hat, dann ist ein kleines Tool sinnvoll.

    Es gibt aber sehr gute Programme, die eben auch nichts kosten müssen und mindestens genauso gut sind.

    Wie z.B. dieses hier, KeePass 1.13 und dass noch mobil:

    http://download.winboard.org/details.php?file=1201

    Dass Programm ist so gut, dass es sogar viele Administratoren es einsetzen. ;)

    Ein kleiner tipp der Woche, von mir. ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • ich versuche mir meine passwörter und loginnamen alle zu merken, aber manchmal muss ich überlegen, je nachdem wie oft ich den zugang nutze.
    für den notfall hab ich haber noch einen zettel.
    manchmal benutze ich die gleichen passwörter, für unwichtigere seiten.

    ein passwort muss kurzsein, dennoch schwer zu knacken und gut zu merken.
    ich glaub für meine unwichtigen daten werden sich nicht viele interessieren. :ngrins:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Ich nutze A: meinen Kopf um sie mir zu Merken und B: Kombinationen auf der Tastatur. Es muss ja nicht Monatlich wechselnd sein (mache ich nicht) so kann man ganz leicht sichere Passwörter generieren
    MfG Lukas aka Dogeobsen

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Es gibt eine Liste... die ist in meinem Safe - dessen Kombination ist MEIN Master-Passwort. *lol* Und ich habe KEIN Ebay- oder Onlinebanking-Konto. Ob jemand meine Allerwelts-Emails liest, juckt mich nicht, wichtigen Schriftverkehr erledige ich per Einschreiben (persönlich mit Rückschein).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich hab eigentlich für Email, Foren, usw nur 4 PWs, und oft muss mich ich halt dann 4x mal versuchen einzuloggen bis endlich das richtige war. :crazy2:

    Bin da irgendwie zu faul mir andauernd ein neues zu überlegen, aber ich hab mir PWs ausgedacht, die z.B. aus der Typenbezeichnung meiner Autos + die ersten beiden Buchstaben des Modellnamens bestehen. Da komm ich dann wenigstens immer wieder drauf.

    Da fällt mir ein, mein ältestes aber noch in Gebrauch befindliches PW ist mein alter Username vom SoF online zocken. :n17:

    This ain't no ponyride

  • Wer seine Passwörter direkt auf seinem PC gespeichert hat (guter alter Editor :n1:) sollte seine HDD verschlüsseln!

    SSW´s: Röhm RG99, Röhm RG96, Colt 1911 Government

  • Zitat

    Original von Drummermatze
    hab insegsamt 3 verschiedene passwörter für wichtige, normale und unwichtige sachen. Ersteres Besteht aus Groß/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. Dürfte schwierig werden das mit einer Bruteforce Software zu knacken.


    Hehe, ich habe ein ähnliches System.
    Wobei die Passwörter der höchsten (der 5ten) Sicherheitsstufe über 20 Zeichen besitzt.

    Nebenbei hab ich am Rechner n kleines Notizbuch stehen in dem ich mir per einfach jede Anmeldung und jeden Account notiere... ;) Schlicht, effektiv und Trojanersicher ....

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Passwörter von geringer Sicherheitsrelevanz (Foren, HP's, etc.), verwalte ich parallel
    mit Firefox und Norton Identity Safe aus dem Norton Internet Security-Paket.

    Letzteres loggt mich nicht nur automatisch auf den betreffenden Seiten ein,
    sondern füllt mir bei neuen Accounts, auch gleich selbständig entsprechende
    Eingabemasken, mit meinen persönlichen Angaben aus.

    Beides erfordert bei meiner Einstellung, jeweils ein Masterpasswort.

    Hoch sensible Passwörter (Ebay, PayPal, Banking, Shops, etc.), verwalte ich mit
    Winsweep.
    Dieses Tool, besitzt neben vielen anderen Funktionen, auch einen
    Passwort-Tresor, welcher bei mir durch ein Sechsundsechzigstelliges
    Masterpasswort geschützt ist.
    Dieses geniale Tool kann zwar nebenbei einen Virenscan durchführen;
    hat aber die Hauptaufgabe, Internetspuren zu verwischen.

    Gegen Hardware-Crash, habe ich mich mit Acronis True Image und
    externen Festplatten versichert.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    meine passwörter sind sehr leicht zu merken, es sind immer sternchen :crazy2: ;)

    Welches Verschlüsselungsprogramm benutzt du ???

    *lol*Bei kommen immer nur dicke schwarze Punkte :lol:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Mister-L
    Ganz Altmodisch mit einem kleinen Buch neben dem PC :crazy2:
    Absolut sicher gegen Festplattencrash oder auch Betriebssystemcrash´s. *lol*


    Genau so handhabe ich das auch :lol:

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Häufiger Zugang (Ebay, Banking) ist im Köpflein....

    Egal-falls-genackt-Seiten wie Foren, Filehoster, Trashmails....habe ich immer das gleiche Passwort.

    Egal zwar nicht unbedingt....aber verschmerzbar.... *lol*

  • Auch wenn ich sonst hier nicht so aktiv bin (eifriger Mitleser), muss ich mich zu diesem Thema als angehender Wirtschaftsinformatiker/IT-Consultant melden.

    Ich verwalte alle Passwörter im Kopf, wobei ich bei Foren ein paar habe, die immer wieder verwendet werden. Im Zweifelsfall wird Trial & Error mit den Möglichkeiten angewandt.

    Bei wichtigen Sachen hab ich überall verschiedene und alles im Kopf, wobei ich die Firmenpasswörter (Änderung alle 90 Tage für 8 PW) nach einem System aufbaue. Damit muss ich mir nur merken, welcher "Turnus" gerade dran ist und habe trotzdem überall unterschiedliche Passwörter.

    Zitat

    Original von pmbond

    Auch mit dieser Software ist ein 8-stelliges Rar Passwort mit Zahlen und Buchstaben (groß und klein) nicht innerhalb eines Jahres zu knacken.

    Ausser man hat mal kurz einige viele Tausender übrig um sich eine Serverfarm zu mieten.

    Bei Achtstellen sind es ja nur 218 340 105 584 896 Möglichkeiten.

    Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber ich hab aus eigener Erfahrung mit solchen Tools gemerkt, dass Archiv Passwörter nicht sehr sicher sind.
    Ich weiß nicht genau, welches Tool ich auf der Festplatte habe, (Rechner ist am Studienort) aber bis 10 Stellen geht es innerhalb einer Stunde und zwar mit allen Sonderzeichen. Ich habe das spasseshalber mal getestet, da es mich einfach interessiert hat.
    Ich hab im Desktoprechner einen Athlos 64 X2 5200+ und 2Gb RAM, also Mittelklasse Hardware.
    Allerdings nimmt die Zeit ab 10 Zeichen rapide zu und mehr als 15 Zeichen hat das Tool nicht als Einstellung akzeptiert. Also ab 20 Zeichen kann man langsam von Bruteforce "sicher" ausgehen, wobei mit dem nötigen Kleingeld und Geduld kein Passwort sicher ist.

    Das einzige was wirklich relativ sicher ist, ist die Verschlüsselung der Festplatte und Sicherung mittels Harddisk Passwort, welches beim Bios Start abgefragt wird. Dreimal das PW falsch eingegeben und die Platte kann in die Tonne.
    Dann kann man nurnoch die Scheiben aus dem Gehäuse ausbauen und in ein neues Gehäuse setzen (alles in steriler Umgebung und extrem vorsichtig) Wenn man das macht wäre da allerdings immer noch die Verschlüsselung. --> ergo viel zu aufwendig
    Das sichert zumindest lokale Daten.

    Alle die sich ein bisschen mehr Gedanken um Datensicherheit machen, sollten sich mal mit Tools wie Truecrypt beschäftigen.

    Viele Grüsse an alle, die bereit waren, sich diesen langen geistigen Erguss durchzulesen. ;)
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal87 (30. Dezember 2008 um 06:16)

  • Ich habe mir meine Passwörter etc. alle auf einen kleinen USB stick gezogen und den habe ich immer bei mir.

    :F: Gut Schuß :F:

    Nodda

    Einmal editiert, zuletzt von Nodda (7. Januar 2009 um 14:56)