Dominator 1250 (40Joule) Schäldampfer/Kompensator

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2013 um 10:12) ist von Sgt_Elias.

  • Du hast hier schon am mehren Stellen behauptet, das Waffengesetz sei dir egal.
    Hast dich über unsere deutschen Gesetze lustig gemacht und verpönst einen mit deiner Signatur.
    Du provoziert mit sinnlosen Threads und lässt wirklich KEINE Möglichkeit aus mit deinen tollen 40-Joule Waffen zu prahlen.

    Sorry, aber auf so Fragen von einem Wichtigtuer wie Dir sollte man nicht mal klicken. Höchstens ein paar Gesetzestexte schreiben, um dir zu zeigen, dass Du in deinem Österreich auch nicht die Prinzessin auf der Erbse bist. Österreich ist ein wunderschönes Land. Aber nicht alles ist besser als in Deutschland. Ich sage nur Korruption und das Waffengesetz ist bei euch schon an einigen Srellen zemlich schwachsinnig. Und wer weiß, vielleicht darfst du deine tollen Gewehe mit einer der nächsten Waffenrechtsnovellen auch abgeben? Auch in Österreich spitzt sich die Lage zu.

    Das finde ich auch sehr schade, besonders für die Waffenbesitzer, die wissen sich zu benehmen, zum Beispiel Promo. Da ich auch vielleicht irgendwann nach Österreich ziehe betrifft das auch mich. Aber es freut mich, dass Spinner wie du darunter leiden. :new16:

    Gruß
    andy

    2 Mal editiert, zuletzt von aandykf (5. September 2008 um 11:56)

  • Doch!

    Das Gesetz sagt, dass der SD der Waffe gleichgestellt ist,
    für die er bestimmt ist.
    Ist ein SD für die Verwendung an frei erwerbbaren Luftdruckwaffen gedacht,
    so ist auch an einer vor 1970 hergestellten solchen erlaubt.

    Auf den aktuellen SDs (oder deren Beschreibung) steht aber drauf:
    "Nur für :F:-usw",
    diese SDs dürfen also nur an :F:-LD-Waffen verwendet werden.

    Das Problem liegt also nicht in rechtlichen Einschränkungen,
    sondern an der Verfügbarkeit.


    Stefan

  • Wieso ?
    Hier in DE sind Schalldämpfer der Waffe gleichgestellt auf der sie verwandt werden.
    Da dein LG frei ist ist es der Schalldäpmfer auch.
    Hier sind SD´s ja nicht verboten.
    Wenn also deine Waffe Erlaubnispflichtig ist mußt Du auch eine Erlaubnis haben wenn Du einen SD nutzen möchtest.
    Auf freien Waffen ist auch der SD frei.

    Edit: Zu langsam


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (5. September 2008 um 13:03)

  • Na du bist ja spaßig ...

    Zitat

    Original von Gerhard0806
    Alles klar, jetzt bin ich aufgeklärt. Danke vor allem an PROMO für die Konstruktive antwort.

    Zitat

    Original von Gerhard0806
    Was ist eigentlich los in diesem Forum? Kann man hier keine Frage stellen ohne von Leuten wie PROMO 5 mal auf die Waffengesetze in DE und AT hingewiesen zu werden?

    Zitat

    Original von Gerhard0806
    Warum sollte ich an Umbau interesiert sein? Ich kaufe waffen in ihren stärksten varianten. Was sollte ich den noch groß umbauen wollen?

    Ein Schalldämpfer ist ein deutlicher Umbau bzw eine deutliche Modifikation an der Waffe. Und es gibt auch Umbaumaßnahmen die nicht auf die Energiesteigerung abzielen.

    Nochmal: ich wollte dich nicht bloßstellen oder dir gesetzeswidrige Handlungen unterstellen, meine Intention war es lediglich dich auf die hier drohenden Gefahren aufmerksam zu machen - insbesondere vor allem dann wenn du dies in einem öffentlichen Forum erfragst.
    Ich hätte nichts gesagt wenn du es zur Kenntnis genommen hättest, wenn du aber dann voulez weiterfragst ob eventuell der Weihrauch-SD passt dann entsteht nun mal bei allen mitlesenden Usern der Eindruck du willst das auch machen.

    Da du wie du geschrieben hast noch nie mit der Waffe geschossen hast, würde ich dich einmal dazu auffordern diese auszuprobieren. Den Unterschied zwischen Kompensator und Schalldämpfer habe ich dir erläutert, ob Fremdprodukte passen dazu findest du produktspezifisch ("schalldämpferspezifisch") viele Antworten über die Suchfunktion. Hauptsächlich hängt es dabei nicht von der Waffe ab, sondern vom Laufdurchmesser.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Promo
    Deine erste antwort war ja auch noch konstruktiv. die restlich beiträge waren es nicht mehr.
    aandykf
    Ich habe mich wohl mit "egal" falsch ausgedrückt. Ich weiß was ich darf und was nicht und deshalb brauche ich nicht ständig beiträge die mir die gesetze erklären. ich gebe mit meiner 40 Joule waffe an??? Für mich ist das ding nichts anderes als ein spielzeug. Meine 7,62er Winchester, das ist ne waffe mit der ich angeben könnte. Aber wofür sollte ich das tun? Und ich bitte dich auch mich nicht als "Spinner" zu bezeichnen. du kennst micht nicht.

  • Zitat

    Original von Gerhard0806
    du kennst micht nicht.

    Richtig, er kann dich nur nach dem beurteilen was du hier von dir gibst.
    Und das war bisher eher Spinner als ernstzunehmender Hobby-Schütze.


    Zitat

    Original von Gerhard0806
    Wenn ich etwas über schalldämpfer Frage heisst das nicht gleich das ich mir einen auf die wumme schrauben will.

    Wenn du fragst ob ein Schalldämpfer auf deine Waffe passt ist es natürlich völlig absurd anzunehmen das du ihn auch montieren willst... :wogaga:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Guten Abend,
    ich glaube es gibt hier und anderswo in Foren genug User aus Österreich die schon im laufe der zeit dafür sorgen werden das auch dort die Waffengesetze sich verschärfen werden. Jedenfalls braucht uns dann keiner die Ohren volljammern wenn es so kommt. Wir haben es ja ab und an hier mitlesen dürfen. Das Waffengesetz bei uns in Deutschland hat sich ja auch ( nicht nur ) verändert weil manchen leuten alles egal war. Aber ein Teil von den Sportschützen umd " Waffennearren" hat schon dazu beigetragen.
    Ich kann nur sagen weiter so dann wird Össiland auch bald gezungen sein was zu tun .

    Gruss
    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Zitat

    Original von Dell
    Ich kann nur sagen weiter so dann wird Össiland auch bald gezungen sein was zu tun .

    Das haben nicht ein paar Narren (vielleicht auch) geschafft, aber die EU hat es geschafft. Siehe diesem Link hier

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Gerhard

    wenn du dir unbedingt einen schalldämpfer bauen willst, dann tu das.
    Aber bitte frag nicht in diesem Forum noch solchen dingen.

    Ich verspreche dir dein Freund Google wird dir alle Informationen preisgeben die du brauchst.
    Gemeinte Konstruktionen nehmen die Schweizer gerne um ihre KK-Waffen illegal du dämpfen. ;)

  • Salü
    Ich habe die Dominator 40J mit Kompensator und für Testzwecke mal den Schali der F Version drauf gemacht. Natürlich habe ich vorhergehend den Waffenhändler gefragt, ob die SD für die 7,5J und 40J baugleich währen. Er hat das scheinbar abgeklärt und bejahte dies, also SD sind beide die selben.

    Zitat

    zweites: Würde es dir bei der Power deines LGs den Dämpfer zerlegen.

    Dieser Tread bringt mich etwas ins grübeln ???
    8 Testschüsse nix zerlegt.
    Jedenfals ob nun ein Kompensator drauf ist oder ein Schalldämpfer.
    Die Dominator 40J ist sowas von laut . Weit lauter als Beispielsweise eine Gamo 350m/s mit Schalldämpfer .
    Fazit: Ich würde in deinem Fall den von Weihrauch in Betracht ziehen (sofern er passt) Und den angucken ohne ihn jemals aufsetzen zu wollen *g


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von Cattleya (9. September 2008 um 16:12)

  • Zitat

    Original von Cattleya
    Dieser Tread bringt mich etwas ins grübeln ???
    8 Testschüsse nix zerlegt.

    Ok, es kommt drauf an ob das LG einen Regulator hat.
    Wenn nicht kommen nämlich 200 (bzw. 300) Bar An der Mündung und somit im Schalli an.
    Es würde dir auf dauer einfach die Dämmwatte/wolle zerfetzen.

    Das Dominator hat soweit ich weiß einen Regulator.

    Trotzdem ist es vorboten. Und in Österreich ist ja sogar der Besitz der Dinger Strafbar.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • salü
    danke für die Erklärung

    Nur ob ihn seinem Falle ein Weihrauch Schalldämpfer zum aufstecken das ganze leiser macht bezweifle ich jetzt einfach mal so, denn die 40J Variante ist sowas von laut. Und ob der Dominator Schali oder der Dominator Kompensator drauf ist, für meine 2 Kumpels und mich gab es keinen hörbaren , entscheidenden Unterschied.
    Mag sein ,dass der Weihrauch besser ist, ist er?
    lg Udo

  • @ Cattleya
    Der Umarex SD kann sich schon bei 7,5 Joule verabschieden. Wenn es bei dir gehalten hat hast Du Glück.
    Aber Du könntest deinen Bundesgenossen hier im Forum helfen und ihnen erzählen wie Du an die nötige Bewilligung für einen SD gekommen bist. Da haben bestimmt viele gesetzestreue Schweizer Interesse dran.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • salü
    indem man hier einen Waffenschein holt !
    = Formular ausfüllen absenden, wird der Leumund gechekt und anderes und Schweizer sollte man auch sein und 2 Wochen später hat man einen Waffenschein.
    Ob ich nun einen SD an der Dominator damit verwenden darf ist eine andere Frage, diese Frage kann ich nicht beantworten, die muss ich aber auch nicht beantworten können, weil zum Zeitpunkt des Luftgewehr -Schalli- /Kompensator Vergleichs mir weder die Waffe noch der Schali gehörte. Ich wahr nur der, der in sicherem Abstand lauschte und das "Peng" vergelichen durfte.
    lg Udo

  • Hier mal der Link warum ich gefragt habe : Gunfactory

    Hier ein ausschnitt:

    Zitat

    Verboten !
    .........
    Handel mit Schalldämpfern, Laser- und Nachtsichtzielgeräten -> Erwerb nur mit einer kantonalen Ausnahmebewilligung!

    Da Du geschrieben hast das Du den SD drauf gemacht hast und beim Waffenhändler nachgefragt hast bin ich natürlich davon aus gegeangen des es deine Waffen sei.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Soweit ich weiß fallen in der Schweiz Druckluftwaffen (noch) nicht unter das WaffG, Schalldämpfer für diese Waffen sind also zulässig.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hält der Weihrrauch-Schalli wirklich eine 40J Version aus?
    LOL *lol*
    Dann müssen wir wohl nur noch abwarten bis der verboten wird.
    Was hat der Weihrrauch-schalli eigentlich für ein Gewinde?
    Ich überleg mir die ganze zeit ob ich mal einen für mein LG kaufen soll.

  • [quote]Original von disk
    Hält der Weihrrauch-Schalli wirklich eine 40J Version aus?
    LOL *lol*
    Dann müssen wir wohl nur noch abwarten bis der verboten wird.
    Was hat der Weihrrauch-schalli eigentlich für ein Gewinde?
    Ich überleg mir die ganze zeit ob ich mal einen für mein LG kaufen soll.

    1/2" UNF

    Gruß muffrikaner