HW100 verliert Luft..

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2008 um 08:19) ist von Michael-Mo.

  • Wie's schon oben steht, mein HW 100 verliert Luft..
    Gestern Nachmittag noch die Kartusche neu aufgepumt (200Bar) ein/zwei Schuss abgegeben und dann das Gewehr zur Seite gestellt.
    Ich hab die Kartusche im Gewehr gelassen, -ja ich weiß, soll man nicht,-
    und heut Mittag zufällig draufgeschaut und was seh ich?
    130bar sinds nur noch!
    Da müsste die Luft doch dann entweder am Ventil vorbei oder am Schraubanschluß der Kartusche entweichen?

    Wie ist's bei euch, hält der Druck über Tage?

    Mo

  • War bei mir auch so,nur nicht so doll.
    Halt mal dein Ohr an die Stelle wo das Magazin reinkommt ran,wenn da ein ganz leichtes zischen zu hören ist sollte es das Ventil der HW sein. Habe meins dann gewechselt und alles war wieder gut.
    Gibt es bei SWS für paar euro........
    Kann natürlich auch was anderes sein....gruß palme (:)
    PS:Wenn ich meine Kartusche drinn lasse habe ich nach 1Woche immer noch
    200bar!

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Palme (1. September 2008 um 15:06)

  • Zitat

    Original von Palme
    PS:Wenn ich meine Kartusche drinn lasse habe ich nach 1Woche immer noch
    200bar!

    Ist mir auch erst heut aufgefallen, letzte Woche hatte ich auch über Nacht die Kartusche im Gewehr eingedreht, ohne Druckverlust (ich hab zumindest nix gemerkt..)

    Wenn der Verschluß ohne Dia geschlossen wird, müsste bei undichtem Ventil doch die Luft aus dem Lauf kommen?
    Wenn ich da mal eine Seifenblase raufmache (auf die Mündung / ohne Compensator)...

    Mo

  • Zitat

    Wenn der Verschluß ohne Dia geschlossen wird, müsste bei undichtem Ventil doch die Luft aus dem Lauf kommen?


    Hm glaub ich eher nicht,bei mir war das zischen nur seitlich am Schaft zu hören :confused2:

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Nach der Benutzung drehe ich die Kartusche immer ein paar Umdrehungen aus dem System, damit dieses nicht permanent unter Druck steht. Ist kein Aufwand beim nächsten schiessen die Kartusche welche noch ans System geschraubt ist ein paar Umdrehungen wieder reinzudrehen. Zumindest steht die Waffe so nicht permanent unter Druck. Wozu auch!?...

    Sicher geht hierbei minimal immer etwas an Druckluft verloren durchs ein und ausschrauben. Aber zumindest treten so keine Defekte auf bzw ist die Technik permanent unter Druck.

  • Da kann ich mich "DIE_HARD" nur anschließen.

    Kartusche nach dem Schießen ein paar Umdrehungen rausdrehen, damit das System druckfrei ist. (mach ich bei meiner HW100 auch so)

    Ich hab aber schon öfters meine HW100 über ca. 1-2.Tage unter Druck (am System; - ohne rausdrehen) gelagert, ohne das ich einen Druchabfall bemerkt hab.

  • An meiner Kartusche gibt es keine nennenswerte Veränderungen die man mit dem bloßen Auge am Manometer ablesen kann, egal ob ich die Kartusche (ausgebaut) 1Tag oder 2 Wochen liegen lass.

  • Zitat

    Original von mesaboogie
    ... egal ob ich die Kartusche (ausgebaut) 1Tag oder 2 Wochen liegen lass.


    Ja nee, iss klar ;)
    Da hab ich ja auch kein Problem mit, aber irgendwie verliert die HW zwischen Kartuschenanschluß und Schlagventil minimal Luft. Und das erst seit gestern..
    Ich hab irgendwo in nem englischsprachigen Forum gelesen, das man nicht trockenschiessen (also ohne Luftgegendruck hinter dem Ventil abziehen) soll, dabei könnte was am Ventil leiden..
    Hatte ich gestern ein/ zwei mal aus versehen gemacht :new16:
    Ich werd mir bei der nächsten Diabestellung mal das Ventil mitbestellen, schaden (ausser dem Geldbeutel) kann's ja nix.
    Apropo Geldbeutel und Dia's, da ist das 100er wesentlich teurer als das 80er, mit dem Knicker bekomm ich in der stunde nicht so viel verschossen wie mit der 100er in 10min..
    (beide in 5,5mm)

    Mo

  • Also werd ich mal wieder Innensechskant bemühen, mal schauen ob der Ventilblock ordentlich fest ist..
    Gibt ja nur wenige mögliche Fehlerquellen:
    a.) Dichtring Kartusche zum Gewehr
    b.) Dichtring Regulatorkolben
    c.) O-Ring Ventilblock zu Systemvorderteil
    und
    d.) last but not least, das Ventil selbst

    Weitere Fehlermöglichkeiten bekannt?

    ärgerlich nur, das Ding ist grad so schön eingeschossen..

    Mo

  • Zitat

    Original von Michael-Mo
    Weitere Fehlermöglichkeiten bekannt?

    Mo

    nun schonmal die kartusche in augenschein genommen und mit leckspray begutachtet .
    könnte noch eine fehlerquelle sein .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • bart
    die Kartusche ist dicht, irgendwo weiter hinten ist der Fehler..
    Ich habe in meiner grenzenlosen Technikversessenheit :n1: das HW komplett! zerlegt
    und anschließend wieder zusammengesetzt.
    Ich will wissen wie es funktioniert..
    Ich weiss es nun :huldige:

    Ich hab nun das HW wieder zerlegt, im Systemvorderteil waren die Schrauben des Ventileinsatzes etwas locker (wohl etwas zaghaft angezogen..),
    ich hab's mal nachgezogen, und nun auf dem Tisch (nur an das unter Druck stehende Vorderteil des Systems) die gefüllte Kartusche angeschraubt.
    Mal schauen ob, und wenn ja wie weit, der Druck bis morgen früh gefallen ist..

    Wenn immer noch, tunk ich den Block unter Druck ins Wasserbecken (aka Fahrradschlauch).

    Mo

    Einmal editiert, zuletzt von Michael-Mo (2. September 2008 um 22:44)

  • Zitat

    Original von Michael-Mo
    ... im Systemvorderteil waren die Schrauben des Ventileinsatzes etwas locker (wohl etwas zaghaft angezogen..),
    ich hab's mal nachgezogen, ...

    Jupp, Fehler beseitigt, ist wieder dicht!

    Da wird's mit dem Workout an der Pressluftpumpe wieder nix,
    bleib ich halt weiter klein und dick *lol*

    Mo