Erste Erfahrung mit Röhm SD für TCR

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2008 um 21:21) ist von julian-nold.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ein Röhm TCR mit Röhm Schalldämpfer zugelegt, weil ich in einer recht hellhörigen Mietwohnung wohne. Voller Erwartung habe ich die erste CO2 Kapsel in die TCR gelegt und mal unter der Bettdecke "trocken geübt". Der Knall war viel lauter als ich erwartet habe. Nun muss ich zugeben, dass ich bis auf meine BB PPK bisher keine CO2 Waffen abgefeuert habe und die PPK ist schon laut. Also rauf mit dem SD auf das TCR. Der Knall wird dumper und hört sich nicht mehr nach CO2 Waffe an, sondern eher nach gedämpften höherkalibrigem Knall. Laut ist das Ding aber trotzdem. Für den Einsatz in der Wohnung völlig ungeeignet.

    Nun habe ich das TCR trocken ohne Munition getestet. Kann mir jemand sagen, ob der SD mit eingelegten Diabolos besser funktioniert ? Ich traue mich aufgrund des grossen Knalls schon gar nicht mehr das TCR abzufeuern. Eventuell rufen die Nachbarn dann das SEK zur Hilfe. Gibt es noch irgendwelche Tricks, wie ich den Knall der Waffe dämpfen kann, so dass er wenigsten erträglich wird.

    Ich habe in einer Rezession gelesen das TM Desperado würde mit dem Schalli nur noch Pffft machen. Voller Erwartung, dass das beim TCR auch so sein könnte war ich dann über den mangelnden Dämpfungseffekt völlig betroffen.

    Wie kann ich trotzdem in der Wohnung schiessen? Kann man sich eine Art Kasten bauen, in dem man die Waffe abfeuert ? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Ahoi,

    mach einfach mal 10-20 Schusss und klingel mal bei deinen Nachbarn und frag sie, ob sie es gehört haben und sich dadurch gestört fühlen.

    Wenn ja erklär ihnen was du da tust.

    Komunikation ist alles. Meine Nachbarn hat es nicht gestört und die meisten älteren haben noch nen LG im Keller. Meine hatten alle kein Problem damit.


    Ansonsten Röhm SD zurück schicken, Weihrauch SD kaufen und nen Adapter machen lassen. Ist billiger und besser als der Röhm Dämpfer.

    Wenn der Knall übrigens dumpf ist überträgt er sich nur sehr schlecht durch Wände und Decken etc. Also einfach mal Fragen ob sie es gehört haben.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von -raY- (30. August 2008 um 18:49)

  • Zitat

    Original von -raY-
    Wenn der Knall übrigens dumpf ist überträgt er sich nur sehr schlecht durch Wände und Decken etc. Also einfach mal Fragen ob sie es gehört haben.

    Öhm ... warum hört man dann auf der "anderen Seite der Wand" meist nur die Bässe und kaum die Höhen - IMHO funzt es genau andersherum.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (30. August 2008 um 19:03)

  • Zitat

    Original von goose969
    Öhm ... warum hört man dann auf der "anderen Seite der Wand" meist nur die Bässe und kaum die Höhen - IMHO funzt es genau andersherum.

    Zwischen Dumpf und "Abgrundtief" gibts halt noch Unterscheide. Heb mal deinen Subwoofer hoch sodas er keinen Kontakt mehr zum Boden hat und schick jemanden in den anderen Raum. Oh Wunder es wird schon deutlich leiser sein.

    Tiefe Frequenzen sind schwerer zu orten und nicht so störend wie hohe.

    Du kannst auch keinen Subwoofer mit einem LG vergleichen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hallo,
    nachdem die Krachmacher-Nachbarn nun endlich im Block ausgezogen sind, wollte ich nicht unbedingt der Böse werden. In unserem Block hört man Husten und sogar das Betätigen eines Lichtschalters. Ein kurzer dumpfer Knall, den man nur matt in der Nachbarwohnung hört wäre OK gewesen. Aber der Knall, der da abgegangen ist, war nicht von dieser Welt. Ich weiß dass es aufgrund der Fliesen im Bad besonders hallt. Deshalb habe ich es dort ausprobiert. Im Wohnzimmer ist allerdings Parkett, der auch schön mitschwingt. Ich könnte die Nachbarn schon mal fragen, ob sie was hören, aber das wäre eine rein Rhetorische Frage. Den Knall hat man noch im Nachbarblock gehört. Mir haben sogar kurz die Ohren gelingelt. Ich werde es einfach im Urlaub ( nicht mehr lange ... ) probieren, wenn fast alle in der Arbeit sind und ausser mir nahezu keiner im Haus ist. Dann sollte es eigentlich klappen. Ich habe auch eher Angst davor, dass ein Nachbar bei dem Knall gleich die Polizei ruft. Wenn die erst einmal vor der Tür steht werden die wenig Verständnis für den Krach haben.
    Ich warte mal bis zum Urlaub und werde dann mal meine Nachbarin interviewen. Die ist den ganzen Tag zu Hause. Allerdings könnte es sein, dass die Sache mit dem Schiessen in der Wohnung bei den Nachbarn nicht so gut ankommt.

  • Also... mit dem Röhm Schalli wirst du immer etwas hören.

    Und ja, er ist leiser wenn du mit Dias schießt!

    Nun gehts weiter... hast du einen Schalli mit durchgehenden Einsatz (einteilig)? Ich habe einen mit einem mehrteiligen Einsatz und dieser ist wesentlich leiser als der Einteilige! Ich habe direkt verglichen.

    Das Material ist übrigens fast das gleiche (ggf. leichte Festigkeitsunterschiede und beim Einteiligen ist die Innenfläche glatt), so dass du ggf. deinen Einsatz mit einem Cuttermesser zerteilen kannst. Das sollte etwas bringen.

    Guckst du:

  • Hallo mother,

    na das ist doch mal eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. Ich werde den Schalli gleich mal zerlegen und gucken was drinnen ist. Der erste Blick hinein scheint aber darauf hin zu weisen, dass der Schaumstoff in einem Stück ist.

    Das Bild erinnert mich sehr an den Film Ghostdog. Hier hat Ghostdog seinen Schalli zerlegt und man konnte sehen, dass er aus vielen Segmenten bestand, die immer wieder eine Trennscheibe dazwischen hatten. Vielleicht sollte man in den Schalli noch viele dünne "Beilegscheiben" der grossen Größe einfügen. Könnte die Schallwellen stark bremsen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort

    Beste Grüsse

    Michael

  • Nächster Punkt: Klappert es, wenn du ihn schüttelst? :laugh:

    Im Ernst, wenn dem so ist, ist das innere Rohr nicht richtig geklemmt und der Schalli wird so nie leise...

  • Da gibt's nichts zu lachen. Das Ding hat am Anfang geklappert wie ein Lämmerschwanz. Ich habe dann das vordere Ende manipuliert und zwei kleine Filzstiftchen angeklebt damit das Gewackel des Innenrohres aufhört.
    Und Du hast vollkommen Recht:
    Das Innenleben besteht aus einem Stück und ist innen "ganz ganz toll" glatt wie ein Babypopo. So kann das natürlich nichts werden.
    Ich werde mir mal aus einem anderen Schaumstoff etwas basteln.
    Ich hatte übrigens starke Probleme den Schalli wieder vom TCR zu bekommen, nachdem ich Ballistol auf die Laufmutter getan habe. Die Adhäsionskraft des Öls hat sich nur mit roher Gewalt überwinden lassen. Schöne Schei***.

    Vielen Dank für die Antwort

    Beste Grüsse

    Michael

  • Du würdest dir doch sehr helfen, wenn du die PN-Funktion aktiviert hättest... :(

    Deine Filzstücke bringen wohl nichts, da das Rohr auf dem kompletten Umfang anliegen muss.

    Abhilfe: Das Aussenrohr auf feinem Schmiergelpapier etwas "anplanen", bzw. ankürzen, bis das Innenrohr sauber geklemmt wird. Es werden nur Zehntel sein... Röhm hat da wohl teils schlechte Toleranzen...

  • Oh je, das kenne ich von dem Sicherheitskompensator von Röhm, da musste ich auch Hand anlegen. Für 80 Euro hätte ich eigentlich mehr erwartet. PN Funktion, mmmh, muss mal gucken wie das geht ...
    Beste Grüsse

    Michael

  • Hier ein kleines Update der Sachlage:

    Ich habe heute mit Herrn Herzog von Röhm telefoniert.

    Mein Problem Nr 1:
    Das Twinmaster TCR ist von Waffen-Ostheimer in einem für mich nicht akzeptablen Zustand geliefert worden. Überall Macken und Schrammen. Ich weiß natürlich, dass ich eine Waffe und keinen Diamanten bestellt habe, trotzdem werde ich das TCR zu Röhm schicken. Dort wird es dann begutachtet und falls nachvollziebar die verschrammten, vermackten Teile ausgetauscht. Die Waffe hat auf mich keinen gebrauchten Eindruck gemacht, trotzdem ist es schon komisch, wenn von drei Schrauben zwei unterschiedliche Fabrikate verbauten werden, obwohl alle drei gleich sein sollten. Herr Herzog war auf jeden Fall sehr freundlich am Telefon so dass ich hoffe ich bin bei ihm in besseren Händen als bei der Firma Ostheimer, die auch bei meinem letzten, leider zu reklamierenden Kauf eher beleidigt reagiert hat.

    Mein Problem Nr 2:
    Der Schalldämpfer für das TCR funktioniert überhaupt nicht. Im Telefonat hat Herr Herzog mehr oder weniger bestätigt, dass das so ist. Soweit ich verstanden habe, hat wohl ein Zulieferer das Innenleben des Schalldämpfers ohne Absprache mit Röhm geändert. Genau dieses, leider vollkommen nutzlose Innenleben ist in meinem Schalldämpfer verbaut.
    So nun kommts:
    Röhm bzw. Herr Herzog hat mir angeboten, ich könne den Schalldämpfer zu Röhm schicken, er würde dann das neueste Innenleben erhalten. Hier gibt es eine Neuentwicklung, offenbar nur noch einen einzigen kurzen Ring, der laut Herrn Herzog ganz hervorragend funktionieren sollen. Ich freue mich schon auf meinen funktionierenden Schalli.
    Wenn TCR und Schalli wieder bei mir sind, werde ich sogleich testen und das Ergebnis hier posten

    cu

    yasfh

  • Mensch da könnte man fast entäuscht sein, das die eigenen Röhm Produkte einwandfrei funktionieren *lol*

    Bei so einem Vorbildlichen Service bezahl ich auch weiterhin gerne etwas mehr für eine Röhm-Waffe.

    Klingt jedenfalls viel versprechend.


    Was für eine Zieleinrichtung benutzt du (Wenn ich fragen darf)?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Habe aufgrund der Mängel der Waffe die TCR noch nicht geschossen, nur mal mit eingelegter CO2 Kapsel leer abgedrückt. Als Visierung nehme ich die eingebaute Korn und Ring- Visierung, die lässt sich offenbar gar nicht so schlecht einstellen. Sollte das TCR nur halb so präzise Schiessen, wie ich denke, kaufe ich noch ein Walther Rotpunktvisier. Aber dazu muss ich das Ding erst mal wieder haben ( ging heute mit Paket an Röhm )
    Der Support bei Röhm macht auf mich bis jetzt den allerbesten Eindruck. Hoffentlich kommen die Sachen nicht schlimmer zurück als ich sie hin geschickt habe. Das ist mir nämlich bei einer Notebookreparatur schon passiert.

    Beste Grüsse

    yasfh

  • das Paket mit der Twinmaster Komponentenwaffe und dem Schalldämpfer kam heute von Röhm zurück. Hier mein Fazit:

    Twinmaster TCR: Kompletter Tausch ( Kostenlos ) der Kernwaffe durch eine unbeschädigte Waffe. Leider haben auch hier die Teile Fehler an den Oberflächen durch die Fertigung. Offenbar sind meine Erwartungen einfach zu hoch. Trotzdem ist die neue Waffe nun so, wie ich mir Neuware vorstelle. Der Service von Röhm war vorbildlich!

    Schalldämpfer: Kompletter Tausch ( Kostenlos ). Das Innenleben ist wohl vollkommen anders. Es sieht nach mehreren rauhen Schaumstoffabschnitten unterschiedlicher Durchmesser aus. Die Wirkung ist besser als vorher, allerdings für eine schlecht schallisolierte Mietwohnung immer noch viel zu laut.
    Ich habe aber vor, den Schalldämpfer mal im Schützenheim auszuprobieren. Eventuell ist das mit Diabolos dann nicht mehr so laut.

    Resümee:
    Die Beschwerde hat sich gelohnt. Die TM-TCR sieht so aus, wie ich es erwarte, der SD funktioniert halbwegs befriedigend. Service und Freundlichkeit bei Röhm sind Top.

  • Zitat

    Original von yasfh
    Hat denn eine CO2 Waffe ohne Diabolos mehr Lautstärke als mit ?

    Da ich das Gefühl habe das ging unter ...

    Bei meiner Beretta: Auf jeden Fall! Am Schlimmsten ist es, wenn man keine Trommel einlegt, was auch Sinn macht, den so umgeht das Gas den Schalli^^

    Das der Röhm SD eher wie der Umarex SD nicht so wirglich gut "dämpft" ist bekannt, ich hab auf meinem Preller den Diana Schalli (macht für "Zuschauer einiges aus) und auf meiner Beretta den von Holden, und beide sind Wunderbar!

    Gruß
    Julian

    Edit:

    Zitat

    Original von yasfh
    Eventuell ist das mit Diabolos dann nicht mehr so laut.

    ;)

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von julian-nold (4. Oktober 2008 um 21:23)