Autoscheibe mit Softair zerschossen

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 23.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2010 um 01:38) ist von Lt. Columbo.

  • Denke auch das es vom Prinzip her ziemlich unwahrscheinlich ist, AABER: Es gab da im Fernsehen mal ein Experiment, ist aber schon lange her.

    Wenn ich mich recht entsinne war das damals die "spektakuläre" Knoff Hoff-Show mit dem guten alten Bublath. Er hat sich also eine Spielzeugpistole genommen, die kleine Plastepfeile mit Gumminippeln verschoss. Er hat damit auf eine Vase geschossen, natürlich ist nichts passiert. Dann hat er sich (im Studio!!) auf ein Motorrad gesetzt, ist ein Stück gefahren und hat während der Fahrt auf die Vase geschossen, die daraufhin kaputt gegangen ist. Er hat das damit erklärt, dass sich die Pfeilgeschwindigkeit auf gute 40 km/h erhöht hätte ( weil ja das Moped so schnell gefahren ist) und der Pfeil so mehr Energie besaß.

    Ob das alles so richtig ist, kann ich leider nicht mehr garantieren, wie gesagt ist schon lange her. Bin auch in Physik keine so große Leuchte, aber eine Erklärung wäre es, wenn die Angaben in den Nachrichten korrekt waren, mit Softair und so...

  • So ist es tatsächlich. Das ist das Additionstheorem der Geschwindigkeiten. Wenn z.B. ein Zug mit 40 km/h vorwärts fährt und du in diesem Zug bist und mit ca. 4 km/h in Fahrtrichtung gehst, dann bewegst du dich mit 44 km/h in Fahrtrichtung. Gehst du mit 4 km/h wieder zurück, also entgegen der Fahrtrichtung, dann bewegst du dich immer noch mit 36 km/h in Fahrtrichtung.
    Das Additionstheorem hat nach Einsteins Relativitätstheorie sehr interessante Auswirkungen, aber dies ist ja kein Physik-Forum und deshalb erspare ich euch das jetzt. ;)

  • Gut, das würde die Energie erklären. Aber nicht, wie eine billige BB nicht nur die viel härtere Scheibe zerschlägt, sondern dabei offensichtlich auch noch heil bleibt...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Das gelbe Plastikkügelchen könnte ja theoretisch schon davor dort gelegen haben. Bei mir im Hinterhof, liegen ständig solche gelben Dinger rum.

    Zudem ganz gesprungen? Wie schon zum Thema von vor fast einem Jahr geschrieben..... nicht wirklich so leicht. Vorallem von welcher Distanz?

    Ich habe einmal von einem Zielfehler her, auf eine Zimmerscheibe, jener Fenster, die Schalldicht sich, geschossen. Distanz 3 M, Waffe eine Softair ab 18, Munition Bio Muni- diese Glas Dinger.....

    Ergebniss vorne ein kleines Löchlein mm klein, auf der hinteren Seite der Glasscheibe so ein Einschlag, wie wenn man in voller Fahrt einen Kieselstein von ein vor dir fahrenden Schotterwagen, auf die Scheibe bekommt ( sieht irgendwie aus wie ein Klecks oder ein Vogelshit....) mehr nicht.

    Also echt, ich glaube auch hier nicht, dass das mit der Softair geht.

    Da kommt mir eher wieder mal die Idee eines Schleuders ... und einem kleinen festen runden Stein aus dem Garten.......

    Wie ihr schon sagt, Softair ist zur Zeit in Deutschland eines der Lieblings Hetz Themen .....

    Da haben wir in gut Italy zur Zeit noch Ruhe ..... mal sehen wie lange?

    Grüße

  • Zitat

    Original von Wüstenfuchs
    So ist es tatsächlich. Das ist das Additionstheorem der Geschwindigkeiten. Wenn z.B. ein Zug mit 40 km/h vorwärts fährt und du in diesem Zug bist und mit ca. 4 km/h in Fahrtrichtung gehst, dann bewegst du dich mit 44 km/h in Fahrtrichtung. Gehst du mit 4 km/h wieder zurück, also entgegen der Fahrtrichtung, dann bewegst du dich immer noch mit 36 km/h in Fahrtrichtung.
    Das Additionstheorem hat nach Einsteins Relativitätstheorie sehr interessante Auswirkungen, aber dies ist ja kein Physik-Forum und deshalb erspare ich euch das jetzt. ;)

    Das gilt IN dem Zug, aber würde ich dann ein Geschoss durch eine Waffe abfeuern hätte sie AUßERHALB (z.B. durchs Fenster) doch einen größeren Windwiderstand zu bestreiten, was sie doch erheblich abbremst.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Eine BUS Scheibe mit einer Softair zum Zersplittern gebracht? Dann war das sicher eine Illegale Scheibe.

    Ich hatte mal Beruflich mit Busscheiben zu tun. Selbst mit dem Nothammer an der Notausstiegsscheibe braucht man 15 bis 20 Schläge um die Scheibe auch nur am Rand wo die Verbundfolie extra dafür unterbrochen ist mit etlichen Tritten herausrücken zu können. Einfach mal so Splittern tut da nichts, die Scheiben sind schließlich dafür ausgelegt bei einem Unfall Stehplatznutzer aufzuhalten. Wenn ich mich recht entsinne war die Vorschrift das die völlig zertrümmerte Scheibe immer noch 500 Kilo Flächenlast halten können muss, und das war die abgeschwächte Vorschrift für Notausstiegsfenster, die Normalen waren noch stabiler.

    Das ist eine völlig andere Liga als Heckscheiben von PKWs und immer noch 5-6 mal Stabiler als PKW Windschutzscheiben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hab zwar jetzt hier nicht alles gelesen aber mir ist zu Ohren gekommen das man eine Wasserflasche durch Schießen könnte das die Flasche nur 2 löcher hat ohne Risse!
    1.Geht das?
    2. Wenn mit Welcher Munition?
    LG: HB

    (mit 4,5)

    Einmal editiert, zuletzt von hboese (12. März 2010 um 21:00)

  • Gehen tut das schon die entsprechende Geschwindigkeit vorausgesetzt.
    Mit welchem LG und mit welcher Munition kann ich Dir leider nicht sagen.
    Hier spielt denke ich das Glas auch eine Wichtige Rolle.

    Kennt jemand diesen shaolin Mönch der die Stecknadel durch eine Glasscheibe wirft und einen dahinterliegenden Luftballon zum Platzen bringt?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Bad.Boy
    Kennt jemand diesen shaolin Mönch der die Stecknadel durch eine Glasscheibe wirft und einen dahinterliegenden Luftballon zum Platzen bringt?

    Laßt mich raten: Das kam sicher bei GEILILEO?!
    Ich "kenne" auch einen Ninja, der aus dem Stand über den Kölner Dom springt - und das in einer Geschwindigkeit, daß ihn noch niemand dabei beobachten konnte. :crazy2:

    Des weiteren kann ich mich Leuchtturm nur anschließen...

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Laßt mich raten: Das kam sicher bei GEILILEO?!

    Ja und bei "Abenteuer Leben" auf Kabel 1 und dann noch bei "Kronzuckers Schwachsinn" auf N24 und gesehen habe ich das mindestens schon 10mal.

    Ansonsten kann ich mich auch nur Leuchtturm anschließen.

    vG :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (13. März 2010 um 00:37)

  • Zitat

    Original von hboese
    Hab zwar jetzt hier nicht alles gelesen aber mir ist zu Ohren gekommen das man eine Wasserflasche durch Schießen könnte das die Flasche nur 2 löcher hat ohne Risse!
    1.Geht das?
    2. Wenn mit Welcher Munition?
    LG: HB

    (mit 4,5)


    Ohne Rissbildung sicher nicht, dazu müßte man schneiden. Es werden um die Einschußlöcher immer Risse auftreten bei normalem Glas.

    Da das Thema hier aber erschöpfend behandelt wurde mache ich hier auf allgemeinen Wunsch und um des Friedens Willen mal zu ;) Wenn es dringende neue Erkenntnisse zum ursprünglichen Thema gibt, dann Bescheid geben oder der Übersichtlichkeit halber einfach einen neuen Thread starten.

    Anbei: Ich vermag nicht genau zu erkennen was das Durchschießen einer Wasserflasche mit 4,5mm (ich gehe mal von Luftgewehr aus) mit Softair und Autoscheiben zu tun hat :confused2:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )