Autoscheibe mit Softair zerschossen

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 24.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2010 um 01:38) ist von Lt. Columbo.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... Kann auch durchaus sein, daß die Softair-Erwähnung gezielt (schönes Wortspiel) von der Polizei kam. wer gibt schon gern zu, daß in seinem revier jemand frei herumballern kann? Die vielen gelochten Verkehrsschilder bundesweit sind ja auch alle nur durch herumfliegende Äste durchbohrt worden, wenn man mal rumfragt...

    Stimmt, dass habe ich mich auch schon oft gefragt Ulrich.

    In unserem Landkreis ist bald jedes zweite Verkehrsschild, dass an den Bundesstraßen so herumsteht, durchlöchert wie ein Sieb (vermute mal KK).

    Selbst wenn das alles Illegale Waffenbesitzer sind, müssen diese doch auch irgendwoher ihre Waffen und die dazugehörige Munition bekommen.

    Dass geht doch normalerweise gar nicht, irgendwann muss denen doch mal zumindest die Munition ausgehen.

    Dieser Zustand ist vor allem für die ordnungsgemäßen und angemeldeten Waffenbesitzern schlecht. Warum? Weil die Leute dann sagen ... und überhaupt alles Verbieten! ...

    Jetzt versuche Du mal als (Vereins-) Sportschütze und Inhaber von Waffen, dass den Leuten zu erklären, wie dass möglich ist. :confused2:
    Ist schon alles sehr merkwürdig. :crazy3:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • hab mal so ein Verkehrsschild bewundert bei mir in der nähe und das war keine .22er! Ich Tippe mal ehr auf 9mm oder .45er

    und zum Thema Autoscheibe:

    Hab heute früh mal versucht die Seitenscheibe (wo ich noch von meinen Unfallauto habe) zum bersten zu bringen.

    Sagenhafte 3 Magazine Mit der TM HC 5.1 und 134a Gas draufgeballert und keine anzeichen von einen Schaden.

    10 Schuss Gecos aus der FWB 300s.......... nur platte Dias aber keine kaputte Scheibe

    3 Schuss Gamo Rocket aus dem Gamo CFX (obere Leistungstoleranzgrenze)
    und die Scheibe hat beim 3. Schuss nachgegeben und ist zerborsten.

    und ich vermute mal die Scheibe ist auch nur gebrochen durch die Harte Kerneinlage vom Rocket Dia.


    und was lernen wir daraus!!!

    Mythos zerstört!!!!!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von dagger
    Mein jüngster Bruder hat es mal geschafft, die Windschutzscheibe (also Front) eines Reisebusses mit einem Blasrohr (1,2m Länge) und einer Erbse zu beschädigen, allerdings kam ihm hier der Bus auch entgegen, was noch zur Wirkung beigetragen hat.

    Das ist übrigends ein Irrglaube.
    Auch wenn zwei Autos mit 200km/h gegeneinander fahren ist es das Gleiche wie wenn ein Auto mit 200km/h gegen eine Mauer fährt. Die Energie addiert sich nicht.

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von aandykf
    Auch wenn zwei Autos mit 200km/h gegeneinander fahren ist es das Gleiche wie wenn ein Auto mit 200km/h gegen eine Mauer fährt. Die Energie addiert sich nicht.

    Wo hast du das denn her? ??? Beweise! :direx:

    EDIT: Du meinst warscheinlich, wenn 2 Autos mit Je 100 km/h gegeneinanderfahren ist das wie ein Auto mit 200 km/h gegen eine Wand. Das käme hin.

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger_Kevin (31. August 2008 um 17:45)

  • Zitat

    Original von Ranger_Kevin

    Wo hast du das denn her? Beweise! :direx:

    Zitat

    Original von Ranger_Kevin
    EDIT: Du meinst warscheinlich, wenn 2 Autos mit Je 100 km/h gegeneinanderfahren ist das wie ein Auto mit 200 km/h gegen eine Wand. Das käme hin.

    Nein, meine ich nicht.

    Ganz einfach. Bei einem Autounfall (oder jeder anderen Kollision) kommt es darauf an wie schnell das Objekt aus welcher Geschwindigkeit seine Geschwindigkeit verliert.

    Das heißt bei einem Autounfall mit 200km/h pro Stunde gegen eine Mauer: Von 200km/h auf 0km/h innerhalb einer Sekunde.

    Wenn zwei Fahrzeuge mit jeweils 200/h auf einander treffen ist es das gleiche.
    Von 200km/h auf 0km/h innerhalb einer Sekunde.

    Dieser Irrglaube rührt auch durch den Hohlkugelversuch von von Otto von Guericke im 17. Jahrhundert. Da hat er mit je 16 Pferden (also 8 an einer Seite) versucht die Kugel auseinander zu ziehen in der ein Vakuum herrschte. Es wäre das gleiche gwesen, hätte er das eine Ende an einem Baum gebunden und auf der anderen Seite 8 Pferde festgemacht.

    Reicht dir das? ;)
    Oder soll ich es dir mit Formeln erklären?

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (31. August 2008 um 17:51)

  • ja, bis zur lichtgeschwindigkeit addieren sich die geschwindigkeiten.
    danach wird es schwieriger :crazy2:

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    und was lernen wir daraus!!!

    Mythos zerstört!!!!!

    Gruß BbB

    nene, das kannste ja so nicht vergleichen. man kannte ja nicht den zustand (evtl. vorgeschädigt) der scheibe oder sonstige faktoren die da miteingewirkt haben könnten, und die selbe größe hatt ne seitenscheibe auch nicht. ich halte es zwar auch für extrem unwarscheinlich mit ner softair sone scheibe klein zu kriegen aber zerstört ist der mythos nicht ;)

  • Wie unterschiedlich ist eigentlich die Wirkung zwischen 6mm Plastik-BBs und
    6mm Stahlkugeln (z.B. aus Kugellager)?
    Stahlkugeln werden langsamer sein - wegen des höheren Gewichts - aber die
    Wirkung auf Glas stelle ich mir stärker vor.
    Hat das schon jemand getestet? (vorsichtig natürlich) ...

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Ganz einfach. Bei einem Autounfall (oder jeder anderen Kollision) kommt es darauf an wie schnell das Objekt aus welcher Geschwindigkeit seine Geschwindigkeit verliert.

    Das heißt bei einem Autounfall mit 200km/h pro Stunde gegen eine Mauer: Von 200km/h auf 0km/h innerhalb einer Sekunde.

    Wenn zwei Fahrzeuge mit jeweils 200/h auf einander treffen ist es das gleiche.
    Von 200km/h auf 0km/h innerhalb einer Sekunde.

    Das heißt, wenn ich mit meinem Auto stehe (0km/h) und ein anderer rast mit 200km/h in mich rein, passiert mir nicht mehr, als wenn ich vor einer Wand stehe. ??? Sehr beruhigend!

  • Zitat

    Original von Sologun

    Das heißt, wenn ich mit meinem Auto stehe (0km/h) und ein anderer rast mit 200km/h in mich rein, passiert mir nicht mehr, als wenn ich vor einer Wand stehe. ??? Sehr beruhigend!

    Nein, weil das Auto natürlich Energie auf dein Auto überträgt und dich wegschleudert und quetscht ;)

  • Zitat

    Original von aandykf
    Auch wenn zwei Autos mit 200km/h gegeneinander fahren ist es das Gleiche wie wenn ein Auto mit 200km/h gegen eine Mauer fährt. Die Energie addiert sich nicht.

    Sitze ich in einem Auto und betrachte ich meinen Standpunkt als absolut, so bewegt sich das entgegenkommende Gefährt mit 400km/h auf mich zu (wenn beide jeweils 200km/h fahren).

    Nach deiner Theorie würde ja ein Unfall wo ich mit 400km/h in ein 300km/h Fahrzeug auffahre schlimmer sein als wenn ich mit 200km/h gegen eine Wand fahre (zumindest energiemäßig).

    Und ich weiß nicht mit welcher Formel du das begründen willst, aber die Energie die jedes 200km/h-"Geschoss" hat, ist zusammen größer als die wenn ein 200km/h Geschoss auf ein stehendes Objekt trifft (denn dieses hat keine Bewegungsenergie).
    Bei dem Busbeispiel aber wohl eher von geringerer Bedeutung, die paar m/s mehr die hier zum Tragen kommen sind irrelevant (schweres Objekt mit geringer V0 versus leichtes Objekt mit höherer V0).

    aandkf, würdest du wirklich lieber mit 100km/h einem Auto hineinfahren welches dir mit 100km/h entgegen kommt, oder mit deinem Auto mit 100km/h in ein stehendes Fahrzeug hineinfahren? Dürfte beides ein Totalschaden sein, aber zweiteres doch nicht so kapital wie ersteres.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Sologun
    Ach - und wenn ich mich mit 5, 10 oder eben 200km/h selbst bewege ist diese Wirkung futsch?

    Nein. Wenn zwei Autos mit 100km/h gegeneinanderfahren ist es für beide so, als wären sie mit 100km/h gegen eine Mauer fahren,

  • Zitat

    Original von aandykf
    Nein. Wenn zwei Autos mit 100km/h gegeneinanderfahren ist es für beide so, als wären sie mit 100km/h gegen eine Mauer fahren,

    Ja, jeder Kraft wirkt eine gleich große Kraft entgegen. Von was diese Kraft aufgebracht wird, vom anderen Auto oder von einer Mauer, ist gleichgültig.

    Andererseits, das ich meinen Standpunkt als Basis betrachte, nähert sich das andere Fahrzeug mit 400km/h.

    Irgendwie verwirrend ???


    Auf jeden Fall vergrößert sich die Energie, wenn ich mit meinem 200km/h schnellen Fahrzeug eine Waffe mit 200km/h Geschossgeschwindigkeit auf ein anderes 200km/h schnelles entgegenkommendes Fahrzeug abfeuere. Die Geschossgeschwindigkeit beträgt in diesem Fall 600km/h.

  • Stimmt, wenn du aus der Sicht des Zielfahrzeugs ausgehst. Halten wir fest: Die Geschwindigkeiten addieren sich, die Energie aber nicht.

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Also, ich hatte die Nachricht am Freitag bei SWR3 gehört und wie Uli ja schon bestätigte, ist das Ganze so abgelaufen, bzw. wurde so dargestellt, wie in den verschiedenen Berichten: angeblich hätte der Typ mit einer Softair dei Scheibe vom Bus zerschossen.

    Natürlich schoss mir auch gleich der Gedanke durch den Kopf: das war niemals eine Softair! Bestenfalls eine Lupi, eher aber KK.
    Nun mag uns das hier auf Anhieb einleuchten, bzw. komisch vorkommen, aber der gemeine "Pöbel" bekommt wieder nur mit:
    "Softair = gefährlich!".
    Wenn also später mal wieder WaffG-Verschärfungen anstehen und Softairs verboten werden sollen, denkt Otto Normalverbaucher an solche Beispiele zurück. Die Briefmarken-große Gegendarstellung, mit der Erklärung, dass die Tatwaffe eine illegale Waffe war (ob aufgebohrte SSW oder KK), bekommt/ bekam er natürlich nicht mit.

    Ich bin mal gespannt, ob man noch etwas davon hören wird.


    Aber Danke an alle Tester, die schon mit ihren Waffen Autoscheiben bearbeitet haben. Da auch freie Luftgewehre meist nicht ausreichen, gehe ich davon aus, dass die Tatwaffe (auch wenn nur eine Erbsenpistole gefunden wurde) weit mehr als die freien 7,5 Joule aufbringen müsste, um aus ein paar Metern Entfernung noch einen entsprechend wirkungsvollen Treffer zu erzielen. Sagen wir ruhig mal 15 Joule (= das Doppelte von frei und erlaubt).

    Nun ist mir keine Druckluft-Kurzwaffe bekannt, die soviel Energie mitbrächte. Aber zum Glück kann man ja die Geschwindigkeit des Fahrzeugs hinzu zählen.
    (z.B. aus einem fahrenden Zug mit Tempo 200km/h ein Geschoss aus einem Gewehr abfeuern, das sonst 150km/h brächte => das Geschoss hätte insgesamt eine Vnull von 350km/h)

    Wie schnell hätte der Täter also sein müssen, um dem Geschoss diese zusätzliche Energie mitzugeben?

    Ausgangssituation:
    der Bus schlängelt sich mit Tempo 50km/h durch die Serpentinen und zum Zerstören der Scheibe sind 15 J (ab Mündung) notwendig)

    1. der Täter benutzt eine Druckluftwaffe, welche die erlaubten 7,5 J voll auskitzelt. Das Standard-Diabolo wiegt 0,5g.
      Um 15 Joule zu erreichen, müsste das Geschoss eine Abgangsgeschwindigkeit von 245m/s (= 882km/h) haben. Die Waffe selber schafft 173m/s (=630km/h), also müsste der Fahrer schon 252km/h schneller sein als der Bus. Zuzüglich der Reisegeschwindigkeit des Busses wären es gut 300 km/h!
    2. der Täter verwendet einen Umarex-Achtschüsser (CP88, CP99, etc.), mit gerade ca. 3,5J = 118m/s = 426km/h
      Dann müsste der Fahrer schon um 456km/h schneller sein, als der Bus -> mit gut 500km/h durch die Serpentinen jagen.
    3. der Täter nutzt tatsächlich eine Softair mit 0,5J und 0,12g Geschossen
      Diese Konstellation brächte eine Vnull von 90m/s = 324km/h.
      Um mit einem 0,12g schweren Geschoss auf 15 Joule zu kommen, müsste die Abgangsgeschwindigkeit 500m/s = 1.800km/h betragen. Demnach müsste der Täter mit 1,2 Mach über die Hügel jagen.
    4. und hätte der Täter nur eine Spielzeug-Softair mit 0,08Joule, dann wären es 1.4 Mach!

    Nur mal als Zahlenspiel.
    Aber soweit denkt der BILDungsbürger ja nicht.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Das war nie und nimmer eine Softair - eher KK.

    Das mit den Verkehrsschildern........ ich habs früher selbst erlebt, wie so mancher Waidmann mal einen Testschuss auf die Dinger abgegeben hatte... Bäume haben halt nicht so eine schöne akustische Trefferrückmeldung und nach dem Einschuss muss man auch lange suchen ;)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt


    Irgendwie geht dein Scherz an mir vorbei

    Was gibt´s denn da nicht zu verstehen? Wenn "Softair" u. "zerborstene Heckscheibe" in einem Satz genannt werden, kann ich mich nunmal vor Lachen nicht mehr halten. (Die meisten anderen bezweifeln das ja auch.)
    Daß die Scheibe kaputt ist, hab´ich ja nicht bestritten - aber mit ´ner Softair?
    Die ist sicher dem Täter beim "Herumfuchteln" aus der Hand geglitten u. hat die Scheibe ungünstig getroffen ;)

    EDIT: Und egal, welche Waffe benutzt wurde: Was mich am meisten aufregt, ist, daß dem gemeinen BILD-Leser wieder suggeriert wird, daß sogar Softairs extrem gefährlich seien! :evil:
    Am besten noch ein Foto der kaputten Scheibe u. ein 0,5J-Spielzeug daneben - und wir sind dem Totalwaffenverbot einen Schritt näher!
    (OK, Uli, JETZT gebe ich Dir Recht - darüber mann man wirklich nicht lachen!)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (1. September 2008 um 02:40)

  • Bild :laugh:
    da war schonmal ein Bericht zu lesen das Jugendliche mit Softairs Strassenschilder lochen :laugh: Jeder weiss doch das der größte Mist in diesem Schmierblatt zu finden ist :new16: Wer alles glaubt was dort zu lesen ist der muss genauso was am Kopf haben wie die "Redakteure" dort.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.