Kaufberatung und Fragen zum ZF

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2008 um 15:26) ist von caliber123.

  • Hiho leutz , Ich hab mich durch vielen Kaufberatung Threads durchlesen bin dadurch auch bissl schlauer geworden. Jedoch da die meisten Threads älter sind und nicht genau meinen Kriterien zutreffen ,mache ich lieber einen neuen auf.
    So ich möchte demnächst ein ZF für die fwb300s erwerben.Das ZF werde ich zum "Fun"-Schießen auf LG-Scheiben brauchen, die Entfernung wird so zwischen 10-30m betragen.
    Hier sind die ZF mit Vor-(+) und Nachteile(-) (die ich aus den vielen Threads gelernt habe) zwischen den ich mich nicht entscheiden kann.

    einmal eins von Ritter- Optik
    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…ittelrohr1.html
    +Preis
    +Montage dabei
    +der größte Zoomfaktor unter denen 3
    +Paralaxenausgleich am Objektiv
    +großes Objektiv

    das nächste is von Walther
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/4397
    +Montage dabei
    +Preis


    das letzte wär das Tasco Varmint 2,5-10x42
    +großer Zoomfaktor
    + Mildot

    - Großer Aufwand , weil ich es mir wenn auf ebay.com bestellen müsste
    (Anmeldung bei http://ebay.com/paybal , Zollstelle.....)
    -evtl Lieferdauer
    -keine Montage dabei

    Eigentlich tendiere ich ehrer zum Ritter, jedoch habe ich keine Infos über Qualität.Und die Qualität wär wichtig,da das Zielfernrohr schon mehrere Jährchen halte sollte ,und da es wahrscheinlich oft in Betrieb genommen wird.
    Welches denkt ihr wär das beste von den 3en für mich?
    Und noch eine Frage zu den Montagen, wie sind die eigentlich habe gehört die Montagen von Walther und Ritter sollten von der Qualtiät gleich "befriedigend-gut" sein . Man sollte jedoch nur vorsichtig beim Festschrauben des Ritter-ZF sein , da die Schrauben leicht überdrehen?
    Langen die Montagen für den Freizeitgebrauch?
    Meine letze Frage ist speziell zum Ritter-Objektiv :
    Ich frage mich was damit gemeint ist:
    Absehenverstellung: 1/4 MOA Klick

    ich hoffe ihr könnt mir helfen , danke im vorraus , mfg caliber

  • Hi
    Also ich habe das hier drauf
    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…justagetue.html
    Wurde bereits hier von einigen anderen Usern empfohlen
    Spitzenteil, keinerlei Probleme. Da verstellt sich nix
    Doppelbrückenhalterung kostet 13 € ...zu der zweiteiligen, die mit dabei ist, hab ich kein Vertrauen.
    Schieße damit auf 10 und 25 meter.
    Gruß Axel
    Hab noch was vergessen.
    Das laden gestaltet sich etwas fummelig. Liegt aber an meiner kurzen Prismenschiene, werde sie dann später mal verlängern lassen
    Im Moment hab ich mir ne kleine Leiste zurechtgeschnitten, vorne ein wenig Knete dran und das Diabolo damit aufnehmen und beladen. Geht wunderbar

    Bilder

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

    Einmal editiert, zuletzt von Axel1957 (28. August 2008 um 18:58)

  • Komischerweise muss ich bei meiner Feinwerkbau 300S nichts an den Türmchen verstellen. Lediglich die Paralaxe muss ich scharfstellen, wenn ich von 10 auf 25 meter wechsele. Aber das ict ja normal
    Gruß

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Bei ebay.com brauchst dich nicht anmelden. Der deutsche Account funktioniert. Bei jay762 kannst du auch per PayPal zahlen. Das geht auch mit dem normalen deutschen Account!

    Montage wird allgemein das Gamo 250 empfohlen http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3966
    Die Gesamthöhe ist 45mm, so dass das Laden nicht zu fummelig wird.

    Bei den Ritter ist auch nicht immer eine Montage dabei, schau mal genau hin! Und wenn, ob die was taugt?

  • Zitat

    Original von denkdirnix
    Bei ebay.com brauchst dich nicht anmelden. Der deutsche Account funktioniert. Bei jay762 kannst du auch per PayPal zahlen. Das geht auch mit dem normalen deutschen Account!

    Montage wird allgemein das Gamo 250 empfohlen http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3966
    Die Gesamthöhe ist 45mm, so dass das Laden nicht zu fummelig wird.

    Bei den Ritter ist auch nicht immer eine Montage dabei, schau mal genau hin! Und wenn, ob die was taugt?

    eben ich habe weder einen ebay account noch einen Paybal account;)


    mh schönes ZF jedoch wenn das laden zu fummlig wird auch nicht so gut.
    Hast du die 300s mit der kurzen Prismaschiene? oder liegt es allg an der 300s.
    also das ZF von ritter das mir gfällt wär 4cm kürzer , ich weis nicht ob das das laden weniger fummlig macht als deines?

    Einmal editiert, zuletzt von caliber123 (29. August 2008 um 00:54)

  • Zitat

    Original von ZCCBAce
    Ich hab auch mal ne kleine Opitkfrage.
    Welches ZF ist für ein 97k oder 300s empfehlenswert, welches möglichst eine Seitliche Paralaxe besitzt?

    Vielleicht das?

    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.p…products_id/950

    oder muss es etwas Hochwertigeres sein?

    Hi,

    a) das Simalux Gold 8-32X50 ist ein hochwertiges Zielfernrohr
    b) Zielfernrohre mit seitlicher Parallaxe sind grundsätzlich für Preller nicht so geeignet. Der Grund ist der kleine Schneckenantrieb der seitlichen Parallaxeverstellung.
    c) das Simalux Gold 6-24x50 AO ist besser für Preller geeignet:
    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.p…products_id/948
    hier wird die Parallaxe an der Frontlinse eingestellt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Caliber 123
    Jau, hatte ich schon geschrieben ;)
    Sie hat die kurze Prismenschiene, werde sie aber verlängernlassen
    Mitlerweile bin ich aber mit meiner "" Ladehilfe "" genauso schnell wie mit den Fingern *lol*

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Zielfernrohre mit seitlicher Parallaxe sind grundsätzlich für Preller nicht so geeignet. Der Grund ist der kleine Schneckenantrieb der seitlichen Parallaxeverstellung.
    c) das Simalux Gold 6-24x50 AO ist besser für Preller geeignet:
    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.p…products_id/948
    hier wird die Parallaxe an der Frontlinse eingestellt.

    Gruß
    Roland


    Genau deshalb frage ich ja. Gibt es nicht etwas hochwertiges, vielleicht von Buschnell, mit Seitlicher Paralaxe, was den Prellschlag dauerhaft standhalten würde?
    Und das Simalux 6-24x50, würde das dauerhaft halten? Ich hab glaube ich schon öfter gehört das sie auf der 97 den Geist aufgeben.

    Währe der Einsatz einer Gedämpften Montage eine Lösung für eine Seitliche Paralaxe?

    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.p…products_id/742

    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.p…products_id/631

    Einmal editiert, zuletzt von ZCCBAce (30. August 2008 um 11:59)

  • Axel oder vllt weiß es auch jmd anderes:D
    hät mal ne Frage
    wenn man das ZF (um die 39/40cm lang , Ritter 6-24x50 )
    auf einer 300s mit der 16cm Prismaschiene montieren will , wird das Laden dadurch auch fummelig oder geht es eigentlich gut?

    mfg caliber

  • Zitat

    Original von caliber123
    Axel oder vllt weiß es auch jmd anderes:D
    hät mal ne Frage
    wenn man das ZF (um die 39/40cm lang , Ritter 6-24x50 )
    auf einer 300s mit der 16cm Prismaschiene montieren will , wird das Laden dadurch auch fummelig oder geht es eigentlich gut?

    mfg caliber


    Du hast dann also die Lange Prismenschiene, du Glücklicher ;)
    Mit der Langen dürfte es dann besser gehen.
    Ist aber mit der Ladehilfe von mir auch kein Problem
    ..... Habe heute im Garten auf 25m auf Kronkorken geschossen. Bei 24 facher Vergrößerung konnte ich noch die Aufschrift auf dem Korken lesen :nuts: Aber nur vor dem Schuß :nuts:
    Habe jetzt so 500 Schuß mit dem Ritter 6-24X50 durch. Keinerlei Probleme
    Noch was. Wenn du das Rohr montierst, leg in die hintere Montage ein Stück vom Fahradschlauch unter. Sonst bekommst du Probleme beim Einschiessen und der Höhenturm ist am Anschlag
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

    Einmal editiert, zuletzt von Axel1957 (30. August 2008 um 18:58)

  • Zitat

    Original von Axel1957

    Axel oder vllt weiß es auch jmd anderes:D
    hät mal ne Frage
    wenn man das ZF (um die 39/40cm lang , Ritter 6-24x50 )
    auf einer 300s mit der 16cm Prismaschiene montieren will , wird das Laden dadurch auch fummelig oder geht es eigentlich gut?

    mfg caliber


    Du hast dann also die Lange Prismenschiene, du Glücklicher ;)
    Mit der Langen dürfte es dann besser gehen.
    Ist aber mit der Ladehilfe von mir auch kein Problem
    ..... Habe heute im Garten auf 25m auf Kronkorken geschossen. Bei 24 facher Vergrößerung konnte ich noch die Aufschrift auf dem Korken lesen :nuts: Aber nur vor dem Schuß :nuts:
    Habe jetzt so 500 Schuß mit dem Ritter 6-24X50 durch. Keinerlei Probleme
    Noch was. Wenn du das Rohr montierst, leg in die hintere Montage ein Stück vom Fahradschlauch unter. Sonst bekommst du Probleme beim Einschiessen und der Höhenturm ist am Anschlag
    Gruß Axel[/quote]
    echt ? mh Fahrradschlauch hab ich zufällig nicht zur hand ginge da auch irgendwasanderes?
    wie dick sollte das stück sein?
    und das war wohl von anfang an nen problem bei den zf?
    und wie ist das ab wann wirkt der paralaxenausgleich (mit vollen zoom)dieses zfs?
    ab 10m steht auf der ritterpage stimmt das?
    und noch ne frage von den 6-24x50 gibs 2 verschiedene ein mildot und eins mit leuchtabsehen , welches sollte man da nehmen?
    aso und ich habe ghört der zoom dieses zf ist sehr schwer? also man kann nicht schnell mal von 22auf 24 dazu ist größerer kraftaufwand nötig
    und was bringn diese Schnelljustagetürmen des ZF mit leuchtabsehen eigentlich?
    sry für die vielen fragen^^ , ich hoffe jmd hat paar antworten darauf danke im vorraus!
    mfg caliber[/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von caliber123 (30. August 2008 um 19:35)

  • Irgendwo in deiner Nähe gibt es doch bestimmt einen Fahrradhändler der Auch Reparaturen ausführt.
    Das man da hinten was unterlegen muss, ist normal. Meine ich. Bin da auch nicht so der Profi.
    Leuchtabsehen hat meins auch. Hab ich noch nie benutzt.
    Zoom und Paralaxe lassen sich für mich leicht verstellen. Habe da allerdings kein Vergleich. Zu leicht sollte es aber auch nicht gehen. Sonst kannst du nach jedem Schuß neu einstellen.

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Zitat

    Original von Axel1957
    Irgendwo in deiner Nähe gibt es doch bestimmt einen Fahrradhändler der Auch Reparaturen ausführt.
    Das man da hinten was unterlegen muss, ist normal. Meine ich. Bin da auch nicht so der Profi.
    Leuchtabsehen hat meins auch. Hab ich noch nie benutzt.
    Zoom und Paralaxe lassen sich für mich leicht verstellen. Habe da allerdings kein Vergleich. Zu leicht sollte es aber auch nicht gehen. Sonst kannst du nach jedem Schuß neu einstellen.

    aso und wie ist das ab wieviel meter ist es scharf
    also ab wann lässt sich die paralaxe scharf stellen?

  • Hi
    Les dir das ma durch
    Ritter Optik 6-24x50 IGR/AO MilDot
    Da steht alles drin und es ist auf ner langen Prismenschiene montiert.
    Da kannst du auch das Milldot Absehen erkennen. Die kleinen Punkte.
    Ich hab allerdings kein Stopper montiert, geht bei mir auch so.
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • so ich habe mir jetzt doch das walther bestellt, da mich die positiven Bewertungen und der Preis überzeugt haben.
    Ich glaube ein ZF mit mehr Zoom kommt aufjeden Fall noch ins Haus.
    Jedoch wahrscheinlich dann ein hochwertigeres , da ich evtl mal im FT-Sport schnuppern möchte ;)
    trotzdem danke für eure hilfreichen links und beiträge^^
    mfg caliber