Eignet sich folgendes Fett ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2008 um 10:07) ist von FBO.

  • Hallo !

    Ich bin gerade dabei ein altes Walther LGV, aus dem Nachlass des Opas meiner besseren Hälfte, wieder fit zu machen.

    Nach fast endloser Suche nach einer neuen Kolbendichtung bin ich in eGun endlich fündig geworden. Die Dichtung ist zwar aus Teflon aber was will man machen, wenn man sonst nichts mehr bekommt....

    Das ganze LG gehört dringend gefettet/geölt, ich schätz mal Öl eignet sich nur um die Brünierung zu erhalten und den Lauf zu reinigen und neu einzuölen.
    Ich denke mal Ballistol leistet hier gute Dienste.
    Für den Kolben wird wohl Fett die beste Lösung sein.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Kann ich folgendes Fett verwenden ?

    Es handelt sich um Molycote DOW33, welches ich auch im Paintballbereich verwende.


    Gruß Rattatui

  • ballistol ist eigentlich mehr pflge und putzmittel, ich verwende es für den lauf. 5 min einweichen und dann die wattestäbchen durch den lauf schieben =) die kommen dann schwarz raus =)

    für den kolben und andere teile nehme ich MoS2 Öl von der tanke, durch den enthaltenen MolybdenSulfid ist das Öl mehr gegen hohe temperaturen beständig -> weniger diesel.

  • Oh man ich habe auch ein LGV und suche seit Jahren eine Kolbendichtung, war der Verkäufer Privat oder gewerblich, kannst du mir die Kontaktdaten von dem Kerl geben? Ich brauche unbedingt eine neue Dichtung. Es wäre nett, wenn du mir mal eine kleine Anleitung schreiben könntest, wie du das LG zerlegt hast.
    Also die Dichtung bzw. Kolbenraum wird nur ganz leicht hauch dücnn geölt oder gefettet, ein Tropfen so groß wie ein Stecknadelkopf ist eigentlich schon zu viel.
    Läufe werden bei LGs eigentlich auch nicht oder nur sehr selten mit Öl geputzt eigentlich reicht einmal durchziehen mit nem Wollwischer.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also die Suche hat jetzt 30 sek. bei egun gedauert, such mal nach "Kolbendichtung zu Walther LGV".

    Da ist eine drin für 32 Euro Sofortkauf.

    Gruß, Thomas

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • HAb ich auch grad gesehen :))
    Nur bei Egun war immer, wenn ab und zu mal ein ganzes LGV drin, nie irgendwelche Teile. Aber das scheint sich wohl geändert zu haben, mittlerweile ist ja sogar auch eine Feder über Egun zu haben.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ja hab ich gesehen, die für 12€ gefällt mir nicht, die hatt keine vernünftige Dichtlippe, wenn ich das richtig gesehen habe.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Um auf den Themenstarter zurück zukommen:
    Das Fett kenn ich leider nicht. Ich nutze immer Lupus PTFE Waffenfett. Das zeug kostet 12 €, hat man aber auch lange was von. Nimm bloß kein Öl für den Kolben. Das Fett wirklich nur hauchdünn auftragen, weniger ist dort oft mehr.Alles ausser dem Kolben kannst Du gut mit Balistol behandeln.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von FBO
    Oh man ich habe auch ein LGV und suche seit Jahren eine Kolbendichtung, war der Verkäufer Privat oder gewerblich, kannst du mir die Kontaktdaten von dem Kerl geben? Ich brauche unbedingt eine neue Dichtung. Es wäre nett, wenn du mir mal eine kleine Anleitung schreiben könntest, wie du das LG zerlegt hast.
    Also die Dichtung bzw. Kolbenraum wird nur ganz leicht hauch dücnn geölt oder gefettet, ein Tropfen so groß wie ein Stecknadelkopf ist eigentlich schon zu viel.
    Läufe werden bei LGs eigentlich auch nicht oder nur sehr selten mit Öl geputzt eigentlich reicht einmal durchziehen mit nem Wollwischer.


    Moin,

    http://www.teutenberg-werl.de

    der hatte zumindest Anfang des Jahres noch Dichtungen. Preis weiß ich nicht mehr...
    Meine schießt wie neu.

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Ja mal schauen, eine neue Feder könnte auch nicht schaden, entweder lass ich mir eine machen oder nehm die aus EGUN. Wenn du die Dichtung bei deinem LGV gewechselt hast, dann hast du es ja auch zerlegt, kannst du mir eventuell ne kleine Anleitung ider so schreiben? Ich habe mir das jetzt lönger nicht mehr angesehen, aber als ich mal geschaut habe, wie das Teil zerlegt wird sah es für mich so aus, als ob die komplette Abzugseinheit zerlegt werden muss.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Ja mal schauen, eine neue Feder könnte auch nicht schaden, entweder lass ich mir eine machen oder nehm die aus EGUN. Wenn du die Dichtung bei deinem LGV gewechselt hast, dann hast du es ja auch zerlegt, kannst du mir eventuell ne kleine Anleitung ider so schreiben? Ich habe mir das jetzt lönger nicht mehr angesehen, aber als ich mal geschaut habe, wie das Teil zerlegt wird sah es für mich so aus, als ob die komplette Abzugseinheit zerlegt werden muss.

    Bloß nicht!! Das kriegst Du nie mehr zusammen.

    Einfach die geriffelte Kappe am Systemende abdrehen, Abzugseinheit am Stück vorsichtig rausziehen und dabei auf die Sicherungsstange achten, die ist recht fragil. Wenn Du das alles raus hast, das Teil in den Schraubstock einspannen, die Kontermutter lösen und langsam kommen lassen. Fertich! :)

    Wenn man das step-by-step macht, ist das total einfach.

    Grüße
    janssen

    edit: Sry für den ganzen OT-Kram. Ich verwende AS-Langzeitfett, geht wunderbar.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (26. August 2008 um 13:29)

  • zum Fett:

    Molykote DOW33 ist Silikonfett mit sehr guten Schmiereigenschaften über ein relativ großes Temperaturspektrum.

    Hab es jetzt einfachmal probiert und es funktioniert super...


    zur Dichtung:

    Hab die vom eGun User zuerge erstanden.
    Sehr netter, unkomplizierter Anbieter.
    Das Teflon ist sehr sauber gedreht, die Metallhalterung hinten sieht unsauber aus, stört die Funktion aber keineswegs.

    Ganz wichtig:
    wenn ihr die Teflondichtung einbaut, müsst ihr an allen Fräsungen im System,
    wo die Dichtung lang läuft die kleinen Grate mit einer kleinen Feile entfernen,
    da sonst die Dichtung beschädigt wird !

    Zerlegen/Zusammenbauen

    Also das LGV hab ich folgendermaßen zerlegt:

    - Alle Schrauben die den Schaft mit dem System verbinden herausschrauben
    - Kipplauf demontieren (muss man nicht, ohne find ich ist das Ganze ein wenig handlicher)
    - geriffelte Kappe hinten am System abschrauben
    - Abzugseinheit und Sicherungsstange vorsichtig entfernen
    - Holzstock, der von hinten ins System passt in einen Schraubstock spannen
    - Holzstock ins System stecken und das System leicht runterdrücken
    - Sicherungsschraube herausdrehen, das System gut festhalten und die Federn vorsichtig entspannen

    Beim Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge verfahren.

    kleiner Tipp:

    um die Sicherungsschraube einfacher reinzubekommen, einfach vorher das Innengewinde zum Loch ausrichten, selber das System runterdrücken und jemanden suchen der die Schraube reindreht.


    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen....


    Gruß Rattatui


    Ich übernehme keine Haftung für 100%-ige Richtigkeit der Anleitung oder auf irgendwelche Schäden/Verletzungen.

  • JA ich habe meins in der Zwischenzeit auch mal zerlegt, keine Ahnung, was mich geritten hat zu vermuten, dass man den ABzug zerlegenmuss um es zu demontieren. Meine Dichtung sieht zu meinem Erstaunen noch sehr gut aus, ohne Risse und auch nicht spröde. Ich habe meine Dichtung mit gereinigter Vaseline gefettet. ganz leicht, die ersten 2 Schuss haben gedieselt, danach nicht mehr. Nur ne neue Feder muss ich haben, die sieht ziemlich vergurkt aus. tital wellaform das Teil, hab mir die Maße aufgeschrieben und werde mir ne neue machen lassen oder versuchen eine zu besorgen. Bei mir ist übrigens ne einteilige Feder drin. Ich habe es alleine zerlegt und wieder zusammen gebaut. Bei zerlegen habe ich einen stabilen Lappe oben drauf festgehalten. Zusammen gebaut habe ich es im Türrahmen, mit nem Lappen. Lappen dick Falten und Holzlatte ins System um diesen Verschlussblock reinzudrücken. Holzlatte an die Wand und den Lappen auf den Bauch (ne kleine Plautze ist hier von Vorteil) und mit dem Bauch das ganze zusammen drücken und die Schraube einsetzen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"