Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 6.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2008 um 03:38) ist von Schnurbel.

  • Bei manchen KWS steht die Auflage drin, dass die Waffe nicht sichtbar getragen werden darf.
    Wenn nicht, spricht rechtlich nichts dagegen. Vielleicht möchtest du aber deiner eigenen Gesundheit zuliebe (Polizisten finden Leute, die mit Waffe rumlaufen, nicht so spaßig) und dem öffentlichen Ansehen von Waffen(besitzern) zuliebe darauf verzichten. U.u. könnte auch jemand versuchen einen Strick draus zu drehen von wegen Nötigung o.ä.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Was würde eigentlich dieses "sichtbar tragen" für einen Vorteil haben? Außer, dass du deinen Überraschungseffekt während eines Selbstverteidigungsfall aufgibst?

    Wenn du nicht gerade aussiehst, wie einer von diesen neumodischen Sackträgern und mit vernünftigen Klamotten rumläufst und die Waffe nicht im Hosenbund stecken hast, vielleicht könntest du dann als Zivilbulle durchgehen. :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (18. August 2008 um 14:24)

  • Zitat

    Original von Bunkerbernhard
    Heute kam nach knapp zwei Jahren Mein kws.
    Liegt wohl daran das ich mal aufgefallen bin.
    Wie Lange hat es bei euch gedauert???
    darf ich die Waffe sichtbar tragen?

    Weiß es schon gar nicht mehr genau. Zirka 2-3 Monate.
    Wenn Du wissen willst, wie lange es bei den anderen gedauert hat, schau mal hier rein: Kleiner Waffenschein / wie lange hat es bei euch gedauert

    Wie schon gesagt: wenn nicht explizit verboten, DARFST Du mit der Waffe sichtbar herum laufen.
    Jedoch kann ich davon nur abraten:

    1. Deine Umwelt könnte sich gestört und verängstigt fühlen, darum die Polizei alarmieren und zack! liegst Du, mit Kabelbindern auf dem Boden, und kannst nachher auch noch die Einsatzkosten für den Auftritt des SEKs bezahlen.

    2. Wenn Du die SSW dabei haben möchtest, um Dich halbwegs effektiv (mit dem, was einem noch erlaubt ist) verteidigen zu können, dann hilft die Überraschung wesentlich mehr. Wenn Du mit Colt am Gürtel durch die Stadt läufst, mögen kleine Taschendiebe und Messerstecher vor Dir zurückweichen; andere (besser Bewaffnete) könnten glauben, da gäbe es etwas zu holen. Und gegen so eine 9mmx18 Makarov hast Du mit der 9mm PAK wenig Chancen.
    :(


    mfg, Bolle

  • Bei mir ein Jahr weil noch ein Verfahren gegen mich gelaufen ist ...

    Man darf doch keine Waffen in der Öffendlichkeit (offen) tragen, jetzt doch erst recht nichtmehr wegen dem Gesetz mit den "Anscheinswaffen" oder täusche ich mich da?

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

  • Zitat

    Original von Bunkerbernhard
    Heute kam nach knapp zwei Jahren Mein kws.
    Liegt wohl daran das ich mal aufgefallen bin.
    Wie Lange hat es bei euch gedauert???
    darf ich die Waffe sichtbar tragen?

    Die Waffe sichtbar tragen? Eine Schreckschußpistole?
    Da machst du dich doch voll lächerlich!

    LG

    Simo

  • linksdrall
    SSW sind aber keine Anscheinswaffen sondern Schusswaffen gleichgestellte Waffen.

    Unser Waffenrecht selbst kennt kein "Open Carry" bzw. "Concealed Carry". Der KWS berechtigt zum Führen, fertig.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    Einmal editiert, zuletzt von Broadhead (18. August 2008 um 14:41)

  • Zitat

    Original von linksdrall
    Bei mir ein Jahr weil noch ein Verfahren gegen mich gelaufen ist ...

    Man darf doch keine Waffen in der Öffendlichkeit (offen) tragen, jetzt doch erst recht nichtmehr wegen dem Gesetz mit den "Anscheinswaffen" oder täusche ich mich da?

    doch, du führst sie ja mit dem kws und es steht nirgendwo, wie du sie zu führen hast. aber jeder normale menschenverstand sagt einem, dass man sie nicht sichtbar tragen sollte.

  • Zitat

    Original von Simone

    Die Waffe sichtbar tragen? Eine Schreckschußpistole?
    Da machst du dich doch voll lächerlich!

    LG

    Simo


    Und wer weiss, dass es nur eine SSW ist, wenn z.B. nur die Pachmayers ausm Holster gucken?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO


    Und wer weiss, dass es nur eine SSW ist, wenn z.B. nur die Pachmayers ausm Holster gucken?

    Hihihi....

    Wenn ich jemanden sehe mit ner waffe der keine Uniform anhat dann kann das nur ein unvorsichtiger Bankräuber sein *lach* oder einer der sich mit einer Schreckschusswaffe wichtig tuen will. Auch ein Zivilbeamter (mein Bruder ist Polizist) läuft nicht mit sichtbarer waffe rum.

    Ich frag aber nochmal meinen bruder was er davon hällt.

  • Oder eben ein gestörter und deswegen würde ich eine SSW niemals offen führen, ausser Sylvester. Die Zivilpolizisten, die mir begegnet sind hatten ziemlich alle ein normles Gürtelholster, welches von einer Jacke bedeckt war.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Simone
    Wenn ich jemanden sehe mit ner waffe der keine Uniform anhat dann kann das nur ein unvorsichtiger Bankräuber sein *lach* oder einer der sich mit einer Schreckschusswaffe wichtig tuen will. Auch ein Zivilbeamter (mein Bruder ist Polizist) läuft nicht mit sichtbarer waffe rum.

    Ich frag aber nochmal meinen bruder was er davon hällt.

    Da kann ich aber nur lachen. Ich sehe öfters bei uns Polizisten rumlaufen, die ihre Jacken gekonnt zwischen Holster und Gürtel gedrückt haben, damit auch ja jeder vorbeilaufende Passant ihr großes Prachtstück bewundern kann. Die Polizisten wissen auch wie man sich groß und stark fühlen kann.. *lol* :))

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (18. August 2008 um 14:56)

  • Falls einer der Herren es für angebracht hält, seine SSW offen in einem Holster spazieren zu führen, dann bitte in einer Fußgängerzone in einer größeren Stadt und, bitte, bitte, mit jemanden, der dies aufnimmt und bei Youtube reinstellt - ich glaube einen größeren Spaß für die Zuschauer dürfte es dieses Jahr nicht mehr geben. Ich schätze, daß es höchstens 5 Minuten dauert, bis ein SEK den Träger der Waffe niedergerungen und den Staub der Gehwegplatten inhalieren läßt :laugh:.

  • Also ich weiß ja nicht wie es dir so geht, aber ich würd mich in Grund und Boden schämen wenn ich eine Waffe offen tragen oder auch nur kurz rausholen (also der Öffentlichkeit zeigen) würde...

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (18. August 2008 um 15:06)

  • Zitat

    Original von NeM
    Also ich weiß ja nicht wie es dir so geht, aber ich würd mich in Grund und Boden schämen wenn ich eine Waffe offen tragen oder auch nur kurz rausholen (also der Öffentlichkeit zeigen) würde...

    Nur mal zum Verständnis: trägst Du überhaupt eine Waffe mit Dir rum?
    Wenn ja: fühlst Du Dich wohler, "normaler", wenn Du sie verdeckt trägst?
    Wenn nein: halt Dich doch bitte aus dieser Diskussion raus. Danke!


    mfg, Bolle

  • Das offene Führen ist in erster Linie ein Problem der Umgebung, nicht des Trägers.

    Die Öffentlichkeit ist hier halt noch verschreckter als z.B. in den USA:
    http://www.youtube.com/watch?v=KK78jwCKD10

    Wenn's zum Straßenbild gehören würde O.K. - bei der derzeitigen Situation aber würde ich auch denken wenn mir einer mit offen geführter Waffe entgegen kommt, das mit dem was nicht stimmt und möglichst aus dem Weg gehen oder als erster die Hand an meiner Waffe haben.

    Ansonsten finde ich es nicht peinlich, aber verdecktes Führen ist aufgrund des Überraschungseffektes einfach sinnvoller, gerade bei SSW.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • tschuldigung wenn ich mich ma wieder unbeliebt mache, aber wer hier ist denn eigentlich nicht paranoid??

    mal ehrlich, wer vone uch ruft die Polizei wenn jmd mit ner Schusswaffe im Holster durch die Stadt schlendert? Keiner weils bei der Polizei gang und gebe ist. zB in Zivil, als auch wenn Neulinge noch gar keine Uniform haben. Waffenschein ist Waffenschein.

    Für ein SEK:D:D entschuldigt erneut, müsst ihr euch schon was besseres einfallen lassen als euer Recht in Anspruch nehmen.

    Im schlimmsten Falle würde wahscheinlich der ein oder andere Beamte anfragen ob das so richtig ist was man da tut.
    Eine verhaftung wäre ja schon wieder unagemessene Körperverletzung bis hin zur Freiheitsberaubung. Und wenn ich im Sommer abends Spazieren geh sicherlich nicht mit Jacke...


    Und zu guter letzt hatd er Thread Ersteller lediglich gefragt ob er darf, nicht nach der schönsten Story was passieren könnte wenn man mit einer SSW auf der Straße rumfuchtelt...

    bissl musik?? schaut mal rein würd mich freuen

    Einmal editiert, zuletzt von maltomat (18. August 2008 um 15:52)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Nur mal zum Verständnis: trägst Du überhaupt eine Waffe mit Dir rum?
    Wenn ja: fühlst Du Dich wohler, "normaler", wenn Du sie verdeckt trägst?
    Wenn nein: halt Dich doch bitte aus dieser Diskussion raus. Danke!


    mfg, Bolle

    Ein Pfefferspray und ein Messer. Das Messer hab ich, sofern ich Jeans trage, in der Gesäßtasche (Gürtelclip außen an der Tasche, Messer innen). Aber so richtig schön sichtbar tragen? Wäre mir peinlich...

    Hab ich keine Jeans an, ists eine der kurzen Hosen, die sehr großzügige Taschen hat. Da kann ich beides bequem verstauen

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (18. August 2008 um 15:59)