Algemeine Fragen zum ersten LG

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2008 um 06:52) ist von disa42.

  • Hallo und schönen guten Tag.

    Bin neu hier und hab auch gleich mal ein paar Anliegen.
    Ich gehöre auch zu denen, die vorhaben sich ein Luftgewehr zuzulegen und deswegen doofe Fragen stellen =)
    Hab auch die SuFu genutzt aber leider nichts spezielles gefunden.

    Und zwar: Wie verhält sich das bei einem Knicklauf-LG? Ich könnte mir vorstellen, dass der Lauf eine relativ empfindliche Komponente ist und man es vermeiden sollte daran herumzufummeln(Laut einem BW-Soldat gilt das auch für scharfe Waffen?). Bei diesem System drückt man ja mit Gewalt am Lauf herum, um die Feder zu spannen. Ist nicht die Gefahr gross, da etwas zu verbiegen? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

    Ich habe vor, das (Hämmerli) Hunter Force 600 Combo zu erwerben. Hat evtl. schon jemand Erfahrung damit?

    Wie ist das mit der Munition/Magazinkapazität. Ich kann mich erinnern vor einigen Jahren bei einem entfernten Verwandten auf dessen Grundstück mit einem LG geschossen zu haben. Dabei galt: für Diabolos und Bolzen Einzellader, bei Rundkugeln konnte man die Munition in die Waffe füllen und brauchte so nur zu spannen, die Kugel gelangte automatisch in den Lauf. Ist das bei vielen LGs ein gängiges Prinzip oder ein Sonderfall gewesen?

    Wie stark ist der sg Prellschlag? Handelt es sich vom Prinzip her um so etwas wie einen Rückstoss? Ich denke mal schon ^^

    Vielen Dank für eure Geduld und Antworten

  • Zitat

    Original von BLSwagger
    ... Und zwar: Wie verhält sich das bei einem Knicklauf-LG? Ich könnte mir vorstellen, dass der Lauf eine relativ empfindliche Komponente ist und man es vermeiden sollte daran herumzufummeln(Laut einem BW-Soldat gilt das auch für scharfe Waffen?). Bei diesem System drückt man ja mit Gewalt am Lauf herum, um die Feder zu spannen. Ist nicht die Gefahr gross, da etwas zu verbiegen? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?


    Normalerweise nicht, da die Waffen passend dimensioniert und abgestimmt sind.

    Luftgewehre mit einem Starren Lauf, sind generell (normalerweise) präziser.


    Zitat

    Original von BLSwagger
    Ich habe vor, das (Hämmerli) Hunter Force 600 Combo zu erwerben. Hat evtl. schon jemand Erfahrung damit?


    Rate ich sehr stark von ab!

    Achtung Ist ein (billig) Chinakracher, da wirst Du nicht lange Freude mit haben.

    Was für ein Luftgewehr möchtest Du denn überhaupt haben? (Knicker, Starlauf, ...)


    Zitat

    Original von BLSwagger
    Wie ist das mit der Munition/Magazinkapazität. Ich kann mich erinnern vor einigen Jahren bei einem entfernten Verwandten auf dessen Grundstück mit einem LG geschossen zu haben. Dabei galt: für Diabolos und Bolzen Einzellader, bei Rundkugeln konnte man die Munition in die Waffe füllen und brauchte so nur zu spannen, die Kugel gelangte automatisch in den Lauf. Ist das bei vielen LGs ein gängiges Prinzip oder ein Sonderfall gewesen?


    Abhängig von dem System einer Waffe! Siehe die Testberichte zu den einzelnen Waffen.

    https://www.co2air.de/wbb2/alletests.php


    Zitat

    Original von BLSwagger
    Wie stark ist der sg Prellschlag? Handelt es sich vom Prinzip her um so etwas wie einen Rückstoss? Ich denke mal schon ^^ ...


    Dass ist kein Rückschlag sondern eher ein erzittern der Waffe, mit einer leichten Tendenz zum vorziehen.

    Denn der Prellschlag entsteht bei einem Feder betriebenen Luftgewehr, wenn der Kolben vorne im Zylinderraum (nach vorne) aufschlägt.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • N'Abend

    Zitat

    Original von BLSwagger
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Lauf eine relativ empfindliche Komponente ist und man es vermeiden sollte daran herumzufummeln(Laut einem BW-Soldat gilt das auch für scharfe Waffen?). Bei diesem System drückt man ja mit Gewalt am Lauf herum, um die Feder zu spannen. Ist nicht die Gefahr gross, da etwas zu verbiegen? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

    Die Läufe sind aus Stahl und relativ dick, da passiert normalerweise nichts


    Zitat

    Dabei galt: für Diabolos und Bolzen Einzellader, bei Rundkugeln konnte man die Munition in die Waffe füllen und brauchte so nur zu spannen, die Kugel gelangte automatisch in den Lauf. Ist das bei vielen LGs ein gängiges Prinzip oder ein Sonderfall gewesen?

    Die meisten Knicker sind Einzellader, es gibt, wie du schon sagtest, einige Modelle mit zusätzlichem Magazin für Stahlkugeln. Stahlkugeln sind aber eher schlecht, da sie die Züge des Laufes beschädigen können. Modelle wären beispielsweise die Gamo Gamatic/ Gamo 68, welche leider nicht mehr produziert wird

    Edit: es gibt eine Co2 Pistole, welche 8 Diabolos oder 23 Stahlkugeln abfeuern kann. Die Pistole kann mittels Anbauteilen auch zu einem Gewehr umgebaut werden
    Baikal MP 651K


    MfG.
    TheDuke

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (17. August 2008 um 22:03)

  • Hallo BLSwagger,
    erstmal Willkommen im Forum.
    Ein gutes Knicklaufgewehr kann das ab.Dort ist der Lauf stabil genug gebaut.
    Bein einem billigen China Knicker wäre ich mir da nicht immer sicher.

    Zu dem angesprochenen Hunter Force kann ich dir nicht viel sagen, ausser es ist nicht von Hämmerli gebaut sondern nur gelabelt.

    Es gibt viele Luftgewehre die mit Magazin sind und trotzdem Diabolo´s verschießen (i.d.R mit Co2 oder Pressluft) .Aktuell wird, glaube ich, kein Lg mehr gebaut das Rundkugeln verschießt. Es gibt aber eine reihe von älteren Waffen mit Magazin und Rundkugel die immer noch sehr beliebt sind.
    Um dir hier Tips zu geben müßtes Du uns ersmal erzählen was Du damit möchtes.
    Bolzen solltest Du völlig vergessen da sie gezogene Läufe zerstören.

    Der Prellschlag geht genau entgegengesetzt zum Rückschlag. Wie stark er ist hängt von der Waffen ab.Eine Co2,Pressluft und Vorkomprimierer haben keine Prellschlag. Die stärke des Prellschlags geht von gedämpft bis Muli je nach Waffe.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Der Lauf ist stabil genug, um den Spannvorgang
    viele zehntausend Mal ohne Verbiegen auszuhalten.
    Man sollte natürlich nicht mit ordentlich Schwung
    bis an den Anschlag durchreißen.

    Und was man auf keinen Fall machen sollte:
    Den Lauf mit Schwung zuknallen!

    Ich habe schon zwei alte LG-Läufe in der Hand gehabt,
    die NACH OBEN verbogen waren!

    Bei beiden könnte das auch durch einen Abschlag bei noch
    offenem Lauf passiert sein, aber da das doch recht selten
    passiert, muss da hauptsächlich eine Fehlbedienung beim
    normalen Schließen schuld sein.


    Stefan

  • Zitat

    Original von pupsnase
    ... Aktuell wird, glaube ich, kein Lg mehr gebaut das Rundkugeln verschießt. Es gibt aber eine reihe von älteren Waffen mit Magazin und Rundkugel die immer noch sehr beliebt sind. ...

    Fast prima pupsnase (gefällt mir immer so). ;)

    Joachim, ein paar wenige mit Federsystem gibt es noch!

    Wie z.B. das Diana Repetierluftgewehr Modell 30 (Rundkugeln 125 Schuss)

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4614

    Oder eben das Diana 300 R (Diabolo 7 Schuss Trommel)

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/10780

    Aber auch das Anschütz Repetierluftgewehr 275 (Rundkugeln 12 Schuss)

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/716

    Und einige (ausländische) Luftgewehre mehr. ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Die Baikal MP 651K wird nach angaben meines Händlers leider nicht mehr hergestellt. :cry:
    Sonst hätte ich mir die geholt. Finde ich schade...

    Gruß
    Matthias

  • zum thema lauf verbiegen:

    die präzision eines luftgewehrs hängt im wesentlichen von der mündung ab. natürlich spielt der lauf auch eine rolle (vor allem die qualität der züge und der mündung etc). allerdings ist es zu vernachlässigen ob der lauf nun 100%ig gerade ist. es ist sogar eine gängige methode von experten (diana werksbüchsner / diverse andere büchsenmacher) die trefferlage von gewehren durch leichtes (kontrolliertes) verbiegen des laufs zu korrigieren!

    solange mit der offenen visierung geschossen wird und nicht mit einem ZF ist der unterschied zwischen knicklauf- und anderen systemen zu vernachlässigen. vor allem durch die montage der visierung (also ZF oder RedDot) auf einem andern teil als auf dem knicklauf kann es zu leichten abweichungen kommen - bei einem guten gewehr merkt man dies aber nicht - oder kaum (kommt immer auch auf den schützen und das gewehr an!).

    grundsätzlich kann man meiner meinung nach sagen, dass bei einem einsteigergewehr das system (knicklauf oder nicht) vernachlässigt werden kann.

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Das Gewehr mit dem ich damals schoss war glaube ich noch ein Fabrikat aus der DDR. Die Kugeln konnten direkt ins Gewehr geladen werden.

    Wieso sind ähnliche Systeme nicht weiter verbreitet? Es ist doch komfortabler und weniger zeitaufwendig, wenn man nur spannen und nicht laden muss.

    Die von mir abgesprochene Waffe liegt in dem preislichen Bereich den ich mir vorgestellt hatte. Da ich es sowieso eher zum Fun-Shooting nutzen wollte, frage ich mich ob es so schädlich ist, auch andere Geschossarten zu verwenden?

  • Zitat

    Da ich es sowieso eher zum Fun-Shooting nutzen wollte,
    frage ich mich ob es so schädlich ist, auch andere Geschossarten
    zu verwenden?

    Du kannst alles verwenden, außer den Federbolzen.

    So einen wirklichen Sinn haben sie für nur schwache
    Glattlauf-Luftdruckwaffen beim Schießen auf Dartscheiben.

    Bei einem LG nah an den 7,5J werden die Bolzen mit so großer
    Energie ins Zielmedium geschossen, dass das Rausziehen
    Spuren am Bolzen hinterläßt, die beim nächsten Verschießen
    dem Lauf nicht besonders gefallen werden.


    Stefan

  • je nach lauf kann das verwenden von anderen geschoss-arten schäden nach sich ziehen, die das gewehr ungenau oder gar unbrauchbar machen. wenn du ein mehrschüssiges einsteigerteil suchst, dass auch rundkugeln verschiessen kann, kannst du dir z.B. mal das "Daisy Powerline 880 Shadow" anschauen. im set kostet es run 110€ (je nach dem wo du es kaufst). allerdings ist es wirklich eher ein spielzeug als ein ernstzunehmendes luftgewehr.

    wenn du auf scheiben schiessen möchtest würde ich dir eher zu einem "ordentlichen" luftgewehr von diana oder weihrauch raten.

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Falls du dich für einen knicker entscheiden solltest würde ich dir ein Weihrauch HW 35 ans herz legen. schieße selbst mit so nem teil auf 17m loch in loch.
    testberichte sind hier im forum genugend vorhanden.
    wie hier zum beispiel:
    Weihrauch HW 35

    Gibt aber auch noch andre gute LG´s von Diana zum bleistift.
    allerdings kann ich dazu net viel sagen da ich keins von Diana hab. :(
    aber ich denke da können dir andre leute aus dem forum mehr dazu sagen. ;D

  • Alternativ kann ich aber auch sehr gut ein Diana Luftgewehr empfehlen.

    z.B. das Diana LG 28, gut und günstig:

    Diana 28

    Oder eben ein Diana Panther 31, auch gut und günstig:

    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/di…odpanther31.php

    Aber auch ein Diana Panther 31 Professional Compact:, noch besser:

    Diana Panther 31 Professional Compact

    Oder noch besser, denke auch an die neuen Diana 34 Classic Luftgewehre, ein Traum.

    z.B. das Diana - Mod. 34 Classic:

    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/di…od34classic.php

    und noch schöner, das Diana - Mod. 34 Classic Compact: :n1:

    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/di…ssiccompact.php

    Und bedenke, ein gutes Luftgewehr kauft man nur einmal in seinem Leben!

    Nach oben hin ist eh alles offen. ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

    Einmal editiert, zuletzt von steinadler (17. August 2008 um 23:22)

  • Hi BL Swagger,

    das von Dir angesprochene LG aus DDR Fabrikation wird wohl ein Haenel LG

    gewesen sein.

    Entweder Haenel 310 oder 49a. Beides sind Oberhebelrepetierer und

    werden durch ein Stangenmagazin geladen ( 6, 8 oder 12 Schuß )

    Verschossen werden Punktkugeln ( Blei ) im Kal. 4,4mm.

    Diese LG`s ( absolut hoher Fun Faktor ) bekommst Du aber nur noch

    gebraucht ( Ersatzteile gibt es aber noch ) z.B. bei eGun.

    Schau mal ins Lexikon, dort findest Du jede Menge interessantes zu den

    Haenel LG`s.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: