Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2008 um 23:36) ist von FirePhoenix.

  • Naja gut, es ist bekannt dass die CP99 nicht die genaueste ist, aber ich denke es kommt wie bei so vielem auf die Person selber an. Auf eine Entfernung von mehr als 15 Metern würde ich mit so einer Waffe sowieso nicht Scheiben schießen.

    Bestell sie dir einfach und nach 1-2 Magazinen siehst du ja ob du damit klar kommst oder nicht, zurückschicken kannst du sie immernoch.

  • Zitat

    Original von Gamo1200
    demnach kann das mit den 25cm ja nicht
    wirklich stimmen oder??


    Nein stimmt sicher nicht. Es ist zwar für die meisten Menschen (mich eingeschlossen) sehr schwer mit der sehr grob geratenen Visierung vernünftig zu zielen, eingespannt wird die Waffe aber sicher keinen 25cm Streukreis auf 15m haben.
    Häufig wird die CP99, welche Diabolos aus einem gezogenen Lauf verschießt, mit der - systembedingt ungenaueren - CP99c (Compact) verwechselt. Die Compact verschießt 4,5mm Stahlrundkugeln aus einem glatten Lauf und ist daher sicherlich bei weitem nicht so präzise wie die Bleidiabolos verschießende Schwester CP99.

    Aufgrund der groben Visierung schleichen sich aber beim Zielen schnell Zielfehler ein, die sich aufgrund der kurzen Visierlinie äußerst negativ auf das Trefferbild auswirken können. Ich selbst hatt mit der Waffe auf 10m durchaus größere Probleme und Schwierigkeiten im schwarzen SPiegel der DSB Lupi Scheibe zu bleiben, welcher ja immerhin knapp 60mm im Durchmesser misst - es waren regelmäßig Ausreißer im weißen...
    Ich persönlich würde sie einem Neuling daher eher nicht empfehlen, zumindest dann nicht wenn dieser eher am präzisen Schießen auf Entfernungen um 10m interessiert ist. Da gibt es geeignetere Waffen wie zb den S&W5/686 in 6" oder CP88 in 6". Für's unkomplizierte Kurzstrecken Plinking ist die CP99 allerdings durchaus geeignet.

    Zitat


    Bestell sie dir einfach und nach 1-2 Magazinen siehst du ja ob du damit klar kommst oder nicht, zurückschicken kannst du sie immernoch.


    So einfach ist es nicht. Wenn man die Waffe wie ein Eigentümer in Betrieb nimmt, dann muß man schon auf einen sehr kulanten Händler treffen, daß der die Waffe benutzerweise mal einfach so zurück nimmt. Denn häufig entstehen einfach ein paar winzig kleine Gebrauchsspuren auch wenn man noch so vorsichtig ist.

    Außerdem was soll der Händler dann mit der Waffe machen? Als Neuwaffe weiterkaufen ist ja dann nicht mehr möglich - daher muß man meistens schon mit einer deutlichen Wertminderung rechnen. Wenn ich mir als Kunde eine Neuwaffe bestelle, dann möchte ich ja auch keinen Waffe haben wollen die schonmal jemand in Betrieb genommen hat.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • So also erlichgesagt bin ich mal zu faul die Bilder zu machen :crazy2: aber ich kann dir sicher was zur präzision der cp 99 erzählen Sie ist auf 10 m recht brauchbar zum Zündholzschachtel schießen und erzielt doch einen recht passablen Streukreis auf 15 m trifft man auch noch recht gut da würde ich den streukreis auf ca 7-8 cm beziffern also 25 cm streukreis hat sie mal sicher nicht nur darfst du dir halt auch nix besonderes von der waffe erwarten mieser abzug und kurzer lauf können halt nicht gut für den steukreis sein . Zum Plinken ist die Waffe allemal geeignet auf 20 m kannst du sie aber vergessen da kommst du mit 15- 20 cm streukreis schon hin . Kauf dir besser eine cp 88 oder eine beretta mit diesen waffen hast du sicher meht freuden alleine schon wegen dem abzug :new11:

    mfg flo

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    So einfach ist es nicht. Wenn man die Waffe wie ein Eigentümer in Betrieb nimmt, dann muß man schon auf einen sehr kulanten Händler treffen, daß der die Waffe benutzerweise mal einfach so zurück nimmt. Denn häufig entstehen einfach ein paar winzig kleine Gebrauchsspuren auch wenn man noch so vorsichtig ist.

    Außerdem was soll der Händler dann mit der Waffe machen? Als Neuwaffe weiterkaufen ist ja dann nicht mehr möglich - daher muß man meistens schon mit einer deutlichen Wertminderung rechnen. Wenn ich mir als Kunde eine Neuwaffe bestelle, dann möchte ich ja auch keinen Waffe haben wollen die schonmal jemand in Betrieb genommen hat.

    Naja du hast bei jedem Onlinekauf 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen...habe auch schon zwei DVD Player zurückgegeben und neulich eine Softair bei Ostheimer. Gab nie Probleme.

  • Das 14-tägige Rückgaberecht gilt nicht mehr, wenn Du den Gegenstand wie ein Eigentümer in Betrieb nimmst ;) Du darfst den Gegenstand nur äußerlich begutachten/prüfen, etwa so wie es Dir im Ladengeschäft möglich gewesen wäre.
    Wenn ein Händler einen benutztem Gegenstand einfach so zurücknimmt - Glück gehabt! Vor wenigen Tagen hatten wir hier auch einen User, der eine Waffe kurz probiert hat und dann zunächst doch zurückgeben wollte... das wäre zwar möglich gewesen, jedoch nur mit einem saftigen Abzug -> Wertminderung durch Inbetriebnahme.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi,
    mal ganz ehrlich, die CP99 ist auf Distanzen über 15m etwas schwach auf der Brust.
    Zugegeben ich habe schon seit längerer Zeit nicht mehr mit der kleinen Walther geschossen, weil ...
    1. (der wichtigste Grund) sie verschlissen ist (hab das Teil seit 2000 und über 60000 Schuss durch) und nicht mehr Sicher.
    2. Wenn ich schon mit ner CO2-Waffe schieße, dann mit meiner Beretta 92FS. Die liegt mir nicht nur vom Gewicht her besser.
    3. durch den 1 1/2" längeren Lauf hat die Beretta etwas mehr Power und eine längere Visierlinie.
    4. ist der Abzug in seiner "Dosierbarkeit" um einiges besser.
    Aber das sind nur meine eigenen Einschätzungen , Empfindungen und Vorlieben.

    Zum Streukreis der CP99.
    Ich möchte behaupten, das ich mit einer "neuen" CP99 auf 10m frei stehend, beidhändig im SA-Modus nen Streukreis von rund 35mm halten kann (zumindest schaffte ich das mal).
    Woher ich das so genau weiß? Ganz einfach ... weil ich keinen einzigen Schuss über den 3. Ring einer DSB LG Scheibe hinaus geschossen hab, und dieser hat ~35,5 mm Durchmesser.

    Wenn ich nun "die schwache Brust" der CP99 und andere negatieve Einflüsse und Physikalische Gesetze aussen vor lasse, müsste "mit meinem Können" ein Streukreis von 71mm auf 20m möglich sein.
    Das ist aber nur rein Theoretisch

    Eingespannt bringt sie bestimmt um einiges weniger (also kleinerer Streukreis).

    Edit: Ausdrucksweise verständlicher geschrieben :ngrins:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (17. August 2008 um 09:55)

  • Zitat

    Original von Stefan A.

    ich möchte behaupten, das ich mit einer "neuen" CP99 auf 10m frei stehend beidhändig im SA-Modus nen Streukreis von rund 3mm halten kann.
    Woher ich das so genau weiß? ganz einfach ... weil ich keinen einzigen Schuss über den 3. Ring einer DSB LG Scheibe hinaus geschossen hab, und dieser hat ~35,5 mm Durchmesser.

    Also 3½ cm sind jetzt gemeint?! oder Tatsächlich doch mm???

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (17. August 2008 um 09:55)

  • Habs schon verbessert :nuts:
    3mm währe sogar mit meiner P40 ein Traum :ngrins:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Dann brauchst du aber sehr unterkalibrige Geschoße, nicht wahr? Oder du benutzt HPPs, bei denen sich der Kopf im Flug ablöst :))

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • @Shadavi: Das geht mit den "mehrstufigen Nadelgeschossen" - das eigentlich Geschoss wid von einem 4,5mm-Mantel umhüllt (nennt sich glaube ich "sabot" oder "Treibkäfig"), welcher nach Verlassen des Laufes abplatzt und dann das Geschoss aus abgereichertem Uran und 0,5mm Durchmesser freigibt.

    EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Sabot

    :laugh:

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (17. August 2008 um 10:22)

  • Ich benutze lieber die Streumunition, die sich nach verlassen des Laufes in 1mm große Bombletten aufteilt, welche dann selbstständig ihr Ziel, den innersten Ring, anfligegen und bei Kontakr eine Wolke alles-vernichtender Schrapnelle freisetzen :crazy3:

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • :laugh:
    hört auf, ich kann nich mehahahaha...
    :laugh:

    Aber mal im ernst. Ich hab jetz seit Dienstag meine CP99 und seit Donnerstag nun auch die CP99c.
    Also die CP99 mit Diabolos ist schon sehr präziese wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat, das der Abzug relativ schwergänig geht und man wirklich genau zielen muss.

    Bei der CP99c die BBs verschießt, sieht man die Kugeln wegfliegen.
    Meist sieht man. Eine links eine rechts, wiedermal eine zu weit links und dann wieder eine genau geradeaus.
    Sie ist wirklich nur auf 5-7 meter zu gebrauchen, dafür hat sie eine ordentliche Durchschlagskraft, durch die Stahlkugeln.

    Beide sind in ihren Bereich richtig gute Fun und Plinkingpistolen.

    Gruß
    Matthias

  • Habe eine CP99 und eine CP99 Compact - die CP99 ist recht gut auf eine Distanz von ca. 10m - die Compact schafft ca. 5m mit einem befriedigenden Streukreis ... :))

    Auf eine Entfernung von 15m würde ich bei keiner von Beiden zuviel erwarten ... :(
    Hier würde ich zur Walther Lever Action Lang raten, diese Langwaffe schafft diese Distanz recht gut ... :new11:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Ich habe eben mal ein paar Schuss auf meinem Hauseigenem Indoorschießstand gemacht. (2 Magaziene, danach war die Kapsel die vom Plinking gestern noch drinne war) leer.
    Trotz des absinkendem Drucks habe ich auf die 6,50 Meter keine einzige Kugel mehr als 4cm neben den Punkt gesetzt. Ich stelle mir meine Zielscheiben selber her. Einfach ein DinA4 mit nem Punkt in der Mitte. Das reicht zum Trainieren vollkommen. ^^

    Und ich schieße erst seit Dienstag mit Pistolen. Vor Jahren hab ich mal Luftgewehr im Verein geschossen.

    Jetz sage mir nochmal einer die sei ungenau oder unpräziese.

    Das gäbe Rechnerisch auf deine 15Meter einen Streukreis von rund 9cm.

    Also würde es zum Plinken auf 15Meter mit etwas Training noch reichen.

    Denn die meisten der Dias die bei mir "daneben" gingen werden wohl Zielfehler von mir sein.

    Gruß
    Matthias

    edit:
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen welchen Ring ich auf einer LP Scheibe dabei getroffen hätte. Mit 4cm.

    edit 2:
    Mit der CP99c sieht das Trefferbild etwas anders aus. Wie erwartet n gutes Stück schlechter. Da gehen die Kugeln bis zu 8cm daneben.


    Alle Schüsse erfolgten Einhändig, frei Stehend.

    2 Mal editiert, zuletzt von FirePhoenix (17. August 2008 um 23:49)