Was steht da in der Ecke?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2008 um 16:36) ist von heinzellmann.

  • Hallo, da mich das Forum ja nun mal wieder mit dem Luftdruck-Virus infiziert hat habe ich ja diverse Umbauten/reperaturen vor!

    Leider fehlen mir die Maschinen dazu, drehen, fräsen, schweissen... habe ich ja gelernt! :lol:

    Letztens bei meinen Schwiegervater in der Garage, nach einen Batterieladegerät gesucht... fällt mir was in der Ecke auf grün wie eine Werkbank/Schrank will nachschauen und hebe die Decke hoch.... ne kleine Drehbank! :new11: :))

    Funktioniert sagt er, und Werkzeug wäre auch da!

    Da schau ich doch mal die Tage rein!

    Bilder

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Hallo Rhoirrim !

    Glückwunsch...ich wünsche mir auch schon so lange eine Drehbank...allerdings sind die dinger gebraucht kaum zu finden :(

    Viel Spaß und Erfolg mit deiner !

    mfg. tomobi

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • LOL, ich hab mir vor nem halben jahr eine zugelegt...160er Futter, n meter Spannweite....1,5kW....und das für n Hunni...Glück muss ma ham ;D

    gut, eine schattenseite hat das ganze: sie ist uralt und war in absolut erbärmlichen Zustand. Mittlerweile ist sie aber restauriert und erstrahlt nach über 70 Jahren wieder in wunderbarem Glanz...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von heinzellmann
    LOL, ich hab mir vor nem halben jahr eine zugelegt...160er Futter, n meter Spannweite....1,5kW....und das für n Hunni...Glück muss ma ham ;D

    gut, eine schattenseite hat das ganze: sie ist uralt und war in absolut erbärmlichen Zustand. Mittlerweile ist sie aber restauriert und erstrahlt nach über 70 Jahren wieder in wunderbarem Glanz...

    *neid* ich weiß sogar aus eigener erfahrung dass die alten, wenn in gutem zustand, oftmals besser sind als günstige neue !

    deswegen...ich warte mal auf mein glück :crazy2:

    hatte zwar auch schon mal die möglichkeit eine zu krigen, aber die war ungefähr so groß wie ein panzer - kein witz !

    mfg. tomobi

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von tomobi (14. August 2008 um 20:18)

  • *sabber*

    'ne schöne gepflechte Lorch hast Du da ausgegraben! In der Schublade kann ich sogar noch den Reitstock entdecken und die originalen Spannzangen scheinen auch noch dabei zu sein. Ist das Spannzangen-Zugrohr vielleicht auch noch in der Schublade versteckt?

    Da musst Du deinen Schwiegervater aber mal ganz feste in den Arm nehmen und ihn darauf drängen das er Dir das Teil rausrückt.
    Wenn Du das Teil abgreifen kannst dann hast Du echt den Maybach unter den Feinmechaniker-Drehbänken. Zwar schon älteren Baujahres (schätze so 60'er Jahre) aber bei richtiger Pflege superpräzise und unkaputtbar. Mit den heutigen China-Baumarkt-Spielzeugdrehbänken absolut nicht vergleichtbar.


    Von Herzen:Glückwunsch!

    Schön das sowas von jemandem der es brauchen kann entdeckt wird bevor es aus Unwissenheit verschrottet wird oder auf nimmerwiedersehen ins Ausland verschwindet.


    Sabbernde Grüße,

    Rene'

  • Moin moin :winke:

    Tja, manchmal entdeckt man wirklich noch, so richtig tolle Schätze aus der Zeit, als die Leute noch nichts weg geworfen haben, was nicht wirklich absolut hinnüber war und selbst dann noch versucht haben, es zu reparieren... ;)

    Schöne alte Drehbank, das war noch Qualität damals, sowas würde auch in meine kleine Werkstatt gut passen... :new16:

    Wünsch Dir viel Freude daran.


    ...dat

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Meine Rede,
    wer das Glück hat, solche Alten Maschinen zu finden, der hat echt glück.
    Wir haben an unserem Brunnen ne alte Loewe/Wasserknecht Starkstrompumpe, stammte ursprünglich von nem Bauernhof.
    Baujahr um 1955, die läuft und läuft und läuft. Ist nicht ein einziges Mal kaputtgegangen (na gut, mittlerweile tropft sie ab und zu ein bisschen, aber im Alter werden wir ja alle mal inkontinet ;) )

    Ab und zu ein bisschen Schmierfett und sie ist zufrieden. Es geht einfach nix über Qualität Made in Germany

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger_Kevin (15. August 2008 um 12:02)

  • hehe soll ich euch mal sagen wie alt die maschinen der Technischen univerität münchen sind ?


    die haben maschinen die werden allein seit 50 jahren nimmer hergestellt und das fast ausschließlich


    alte bohrmaschinen oberfräsen drehbänke wo du LKW achsen der länge nach aufspannen kannst


    sowas gibt es heute einfach rein qualitativ nichtmehr und wenn doch kann es sich nichtmal der staat leisten

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • ja das ist bei mir auf der arbeit auch der fall... wir haben drehbänke die 20jahre alt sind und top in schuss, als auch welche die keine 5 alts ind und aussehen wir 3mal vom lkw gefallen und auch genasuo drehen... fürchterlich. Chinascheiße.

    Wieso kauft man sowas überhaupt?! Wieso darf man in Deutschland überhaupt sowas importieren?? Wo WIR doch die Könige des Maschinenbaus sind?!

  • weil die ganzen guten maschinenbaufirmen durch kriege und kapitalismus ans ausland verkauft wurden und die heute nurnoch scheisse herstellen


    schau dir mal Zündapp an alter deutsche motorrad hersteller

    war nach dem krieg pleite und wurde von suzuki aufgekauft

    so gings damals mit vielen firmen

    außerdem haben die besten maschinen eh die russen und amerikaner nach dem 2. weltkrieg mitgenommen aber wussten nicht richtig damit umzugehen und haben se irgendwann alle kaputt gekrigt

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Zitat

    Original von Beretta93R

    außerdem haben die besten maschinen eh die russen und amerikaner nach dem 2. weltkrieg mitgenommen aber wussten nicht richtig damit umzugehen und haben se irgendwann alle kaputt gekrigt

    Dir ist aber schon bewusst, dass wir mittlerweile im Jahr 2008 nach Christus sind?

    :)) :)) :))

  • Zitat

    Original von maltomat
    ja das ist bei mir auf der arbeit auch der fall... wir haben drehbänke die 20jahre alt sind und top in schuss, als auch welche die keine 5 alts ind und aussehen wir 3mal vom lkw gefallen und auch genasuo drehen... fürchterlich. ChinaKote.

    Wieso kauft man sowas überhaupt?! Wieso darf man in Deutschland überhaupt sowas importieren?? Wo WIR doch die Könige des Maschinenbaus sind?!

    20 Jahre? *räusper* die meinige ist Baujahr zwischen 1920 und 1935...

    das macht was zwischen 73 und 88 Jahren die sie auf dem Buckel hat.

    DAS ist alt...

    Allein die Spanwanne dürfte schwerer sein, als heute größenmäßig identische komplette Maschinen... :nuts:
    Alles noch richtig schwerer Grauguß...da schwingt nix.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Weiss wer wo man Ersatzteile für solche alten Drehbänke herbekommt? :(

    Der Antriebsriemen ist schon extrem fertig, krümmelig und das Gewebe löst sich auf! :cry:

    Bilder

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Zitat

    Original von Rhoirrim
    Weiss wer wo man Ersatzteile für solche alten Drehbänke herbekommt? :(

    Der Antriebsriemen ist schon extrem fertig, krümmelig und das Gewebe löst sich auf! :cry:

    Ich denke, Ersatzteile werden nur schwer und teuer zu beschaffen sein.
    Aber wenn es nur der Antriebsriemen ist, kannst du ggf. auch einen Vom Auto nehmen. Ist das ein Zahnriemen oder was?
    Da du warscheinlich keinen Riemen in exakt der gesuchten Länge finden wirst, müsst du dir dann wohl noch eine Spannrolle dranbauen, die du auch beim KFZ-Zubehör findest.

  • Moin,

    und wenn Du flexen und schweißen kannst, dann würde ich mir über Winter von dem Rohrmaterial (links unter der Bank) nen geilen Smoker bauen... :)


    janssen

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von Rhoirrim
    Weiss wer wo man Ersatzteile für solche alten Drehbänke herbekommt? :(

    Der Antriebsriemen ist schon extrem fertig, krümmelig und das Gewebe löst sich auf! :cry:

    mach mal ein Bild der kompletten und mach mal ein paar angaben.

    die Riemen kann man schön stillecht mit Lederriemen ersetzen. einfach die Breite messen, weng in der Bucht suchen und gut ist. ist aber kein Endloser, brauchst also noch den Verschluß. Wer drehen kann, kann das auch hinkriegen ;)

    somit bleibt der Flair wenigstens erhalten. Und leder ist durchaus haltbar. ich hab immernoch die uralten drauf ;)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von Rhoirrim
    Weiss wer wo man Ersatzteile für solche alten Drehbänke herbekommt? :(

    Der Antriebsriemen ist schon extrem fertig, krümmelig und das Gewebe löst sich auf! :cry:


    Kurze Frage ist es ein Endlosriemen oder ist er geklammert ?
    evtl. hab ich da ne Adresse

    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Original von pmbond
    Ich würde einfach mal mit dem alten Riemen weitermachen, bis der sich endgültig verabschiedet.

    Wer weiß wie lange der noch halten wird.

    Jawohl, einfach weitermachen, bis sich das gute Stück zerlegt und quer durch die Werkstatt fliegt. Ich möchte da nicht im Weg stehen, wenn das Teil abpfeift.