Frage zu Röhm RG 96

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2008 um 15:30) ist von BlueHawk.

  • Hallo zusammen!

    Hab schon über die Suche geschaut, aber nichts brauchbares gefunden.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine RG 96 zuzulegen, habe aber in einem Testbericht gelesen, dass der Lauf etwas viel Spiel hat. :confused2:

    Da ja scheinbar viele hier eine RG 96 ihr Eigen nennen dürfen würde mich mal interessieren ob das bei allen so ist und wenn ja, wie sich das auswirkt.

    Schon mal Danke für die Infos im Vorraus!!

    Gruß Thorsten

  • Wenn überhaupt, dann hat der Schlitten spiel, und nicht der Lauf.

    Negativ bemerkmbar macht sich das eigentlich nur durch etwas klappern. Betonung auf "etwas".

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Du hast in die Suche geschaut und nicht s zur RG 96 gefunden? Dann warst du wahrscheinlich im Forum Tierliebhaber oder sonst wo, zur RG 96 gibts hier unzälige Freds. Aber zurück zum Thema die RG 96 ist eine Top Waffe die man bedenklos empfehlen kann. Ebenso wie die Röhm Vector CP1 (die hat aber ein 13 Schuss Magazin was nicht zu verachten ist)

  • Danke für die schnelle Antworten!

    Doch natürlich hab ich da was zur RG 96 gefunden, aber nichts zum Spiel des Schlittens :n17:

    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Drummermatze
    ich kann das klappern nicht nachvollziehen. bei mir klappert garnix. der sitzt fest

    Meine hat schon geklappert. Man kann also Glück oder Pech haben.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von BlueHerta
    Du hast in die Suche geschaut und nicht s zur RG 96 gefunden? Dann warst du wahrscheinlich im Forum Tierliebhaber oder sonst wo, zur RG 96 gibts hier unzälige Freds. Aber zurück zum Thema die RG 96 ist eine Top Waffe die man bedenklos empfehlen kann. Ebenso wie die Röhm Vector CP1 (die hat aber ein 13 Schuss Magazin was nicht zu verachten ist)

    "schreibst du noch, oder liest du schon...!?"

    Zum Topic:

    Meine klappert ein kleines bisschen, wenn ich sie extrem von rechts nach links schwenke, bzw. damit winke. (völlig abwegige Bewegung)

    Ich kann dir sagen, darauf ist nichts zu geben und die Waffe bedenkenlos zu empfehlen. ALs ich das gelesen hatte dachte ich auch erst...:/ hört sich ja seltsam an. Aber wenn du sie hast, verstehst du was damit gemeint war, aber vom Kauf hätte es dich niemals abgehalten, weil es halt nur minimal ist und normal nicht auffällt.

    Hoffe geholfen haben zu können.

  • Hmm ... ja ... also mein Schlitten hat auch ein bisschen Spiel - dadurch klapperts halt n bisschen - is aber nicht weiter schlimm.
    Und da ich kein Hitman bin der sich irgendwo anschleichen muss stört mich das auch demnach recht wenig - zumal ich sie nur Silvester benutze - und da isses bekanntlich eh so laut dass man das Klappern nicht hört.

    Schliesse mich da meinem Vorposter an - das ist keineswegs ein Mangel und hält auch nicht vom Kauf ab.

    Einmal editiert, zuletzt von <raptor> (6. August 2008 um 16:49)

  • Klappern in dem Sinne tut meine nicht.

    Sie hat ein minimales Spiel. Nicht mehr als bei anderen Waffen auch.

  • Ja, der Schlitten klappert ein wenig, wenn man absichtlich die RG96 ordentlich rüttelt.

    Alle, die meinen der Verschluss klappert nicht, sollten mal den Hahn zurückziehen und noch mal versuchen.

    Die große Toleranz ist Absicht. Es ist wie bei der Kalaschnikov, die beweglichen Teile sollten etwas Spiel haben, damit sie zuverlässig funktionieren.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Wenn überhaupt, dann hat der Schlitten spiel, und nicht der Lauf.

    So und nicht anders ist dass! ;)

    Zitat

    Original von Knallebum
    Negativ bemerkmbar macht sich das eigentlich nur durch etwas klappern. Betonung auf "etwas".

    Hm ..., kann ich glücklicherweise nicht nachvollziehen, Knallebum.

    Vielleicht habe ich nur Glück gehabt. ;)

    Man sollte aber meinen, dass dieses Klappern sonst irgendwo schon mal genant worden wäre.

    Meine Erfahrung sagt mir aber eines definitiv, Röhm baut zur Zeit die besten Schreckschusswaffen.

    Erma gibt es ja leider nicht mehr und auch Erma hatte keine, original Schriftzüge auf den Schreckschusswaffen.

    Tipp: Den Schlitten und die Schlittenführungen immer mit ein wenig technische Vaseline schmieren. ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Ich habe zwei RG96 und beide klappern. Auch die Vektor CP1 klappert. Wobei der vordere Teil des Schlittens der Vektor am stärksten Spiel hat und man ihn ein Stück vom Griffstück heben kann. Die einzigen Röhmer die ich habe und nicht klappern sind RG800 und RG88.

    Das Klappern wird stärker sobald die Waffe ungeladen ist und der Hammer gespannt. Wenn die Waffe durchgeladen und entspannt ist, klappert sie nicht so stark.

    6 Mal editiert, zuletzt von mistermister (6. August 2008 um 18:00)

  • Zitat

    Original von slimer
    wer findet, dass eine cp1 klappert, der muss mal eine double eagle schütteln :D

    Wem sagst du das! :crazy3:Meine Double Eagle klappern wie ein Bollerwagen auf Kopfsteinpflaster und trotzdem schiessen sie störungsfrei mit einem für SSW gewaltigen Kick durch die schweren Schlitten.
    Meine beiden Vektoren und die RG 96 klappern minimal, wenn man sie wie bescheuert durchschüttelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (6. August 2008 um 18:22)

  • Zitat

    Original von steinadler
    Meine Erfahrung sagt mir aber eines definitiv, Röhm baut zur Zeit die besten Schreckschusswaffen.


    Jou, das denk´ ich auch.
    Erma ist zwar besser, aber halt eher was zum Sammeln, weil definitiv zu schade. ...und dann käme Röhm und danach lange nix mehr !

  • Zitat

    Original von mistermister
    ... Das Klappern wird stärker sobald die Waffe ungeladen ist und der Hammer gespannt. Wenn die Waffe durchgeladen und entspannt ist, klappert sie nicht so stark.

    Also ..., ich kann dass jetzt nicht so ganz nachvollziehen "mistermister".

    Ich habe sie vor mir liegen:

    - Eine Röhm Rg 96 Match Nickel. :n1:
    - Sie ist allerdings neu und noch nicht beschossen (Laden neu).
    - Diese ist geschmiert mit technischer Vaseline (BW), der Schlitten und die Schlittenführung.


    Des weiteren weiß ich von meiner alten Browning GPDA 8 (von Umarex), die allerdings einige Silvester mitgemacht hatte, das sie klapperte trotz der technischen Vaseline.

    Sind dass jetzt (engere) Toleranzen bei der Verarbeitung der Röhm (war mein Gedanke) oder kommt das erst mit der Zeit, bzw. bei häufiger Benutzung?

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Bei Röhm klappert es minimal, aber gleichmäßig über die Nutzerjahre. Da wird sich nichts verstärken - zumindest so meine Beobachtung.

  • Zitat

    Original von steinadler
    Also ..., ich kann dass jetzt nicht so ganz nachvollziehen "mistermister".


    Der Hammer drückt von hinten ein wenig gegen den Schlitten, der das Klappern etwas einschränkt. Von der Benutzung alleine fängt die RG96 sowie die Vektor CP1 nicht mehr oder weniger an zu klappern. Beide Waffen sind so konstruiert, dass der Schlitten ziemlich viel Spiel hat. Bei der RG96 kann man den Schlitten im Bereich des Hammers etwas anheben und bei der Vektor im Bereich des Laufs. Zumindest ist das bei mir so. Dies wird durch Schießen natürlich nicht verstärkt.

  • Im Lauf der Jahre und vieler, vieler, vieler Schüsse könnten sich die Führungen so weit aneinander abarbeiten daß das Spiel merklich größer wird. Das dauert aber. Wer die Munitionskosten, aber nicht die Mühe der Probe aufs Exempel scheut kann seine Röhm mal ein paar Tage lang repetieren (und bitte mitzählen, v.wg. Erkenntnisinteresse! :) ) und schauen ob zuerst die Pistole oder der Arm schlackerig wird. :)

    Wahrscheinlich gibt zuerst irgendein Kleinteil den Geist auf, bevor der Schlitten muckt.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (6. August 2008 um 21:37)