Warum eine SSW ? Pfefferspray gleich Pfefferspray? Einige Fragen...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2008 um 19:22) ist von Begleitschaden.

  • Hi,

    ich suche etwas zur Selbstverteidigung im Notfall.
    Als erstes dachte ich an Pfefferspray und habe mich etwas informiert.

    Jedoch möchte ich vor einem blinden Kauf im Inet ein paar Tipps einholen.
    Ich habe nun hier herrausgefunden, dass Pfefferspray wirkungsvoller als CS/CN Gas sein soll.

    Ich tendiere eigentlich zu einer Pfefferspraydose mit Flüssigstrahl.
    Nun habe ich im Inet einige Shops gefunden, die so etwas vekaufen.
    Nun habe ich einige Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

    1.)
    Warum benutzen einige die Patronen in einer Waffe?
    Was hat das im Gegensatz zur Anwendung einer "Spraydose" für einen Vorteil/Nachteil?

    2.)
    Ist zum Beispiel dieser Shop hier zu empfehlen?
    http://www.pfefferspray-versand.de/

    3.)
    Was gibt es für Unterschiede bei den Sprays?
    Sind größere Dosen "stärker" oder ist einfach nur mehr drin?

    4.)
    Auf was sollte man beim ersten Kauf noch achten?
    Ist Pfefferspray gleich Pfefferspray?

    Ich würde mich über ein paar Tipps oder Hinweise freuen.

    mfg
    Guten Tag

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Oben am Bildrand sind Stichpunkte: Lexikon und Tests

    Da kann man sich mal grob informieren.

    Zu Pfefferspray ist zu sagen das man mit einem Flüssigkeitsstrahl schnell auf das Gesicht zielen können muss. Bei Verstäubern ist das nicht ganz so wichtig.

    Wenn man Pfeffer oder CS in eine SSW lädt, hat man einmal die Abschreckung durch die Schusswaffe, wenn das nicht reicht, kann man versuchen den Angreifer mit der Ladung zu behindern.

  • Mit der Fragestelleung wird es eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von SSWs und SV hageln, die wieder mal kein Ergebnis bringen wird.
    Es gibt einige pro und viele contra Argumente für den Einsatz von SSWs,
    findet man über die Suche. Ich führe beides, je nach Situation und Bekleidung, ist aber wie gesagt ein sehr langes und explosives Thema.
    Und wie so vielen Geschmackssache.
    Aber du befindest dich hier um SSW-Bereich und nicht im ABwehr oder Pfefferspray-Bereich.
    Die letzten fragen sind hier mit Sicherheit falsch.
    Da hier die wenigsten auf dem Gebiet wirklich ahnung haben.

  • Hi,

    ich wusste nicht genau wo ich hin posten sollte.
    Vielleicht kann ein MOD ja mal den Thread ins richtige Forum verschieben.

    Ich wollte keine Glaubensfrage stellen zu SSWs, ich wusste ausser der Abrschreckung nur keinen Vorteil.

    Also besser zielen oder weiter sprühen kann man damit nicht, oder doch?

    Ich weiss halt nicht, WO und WELCHE genau ich bestellen sollte.
    Eine SSW will ich eigentlich nicht, ich wollte nur mal fragen.

    Guten Tag

  • Man gebe in den Suchmodus "Pfefferspray" ein und siehe da:

    Klick mich: Kleiner Pfefferspray-Test

    Viele Fragen beantwortet man sich selbst, wenn man sich hier im Forum in Ruhe einliest und sich nicht gleich alles "vorkauen" läßt. Ein Pfeffergel/-spray/-schaum ist (meiner persönlichen Meinung nach) zur Selbstverteidigung einer SSW immer zu bevorzugen, weil es einfach unspektakulärer ist, man bei der heutigen "Waffenhysterie" nicht gleich Ärger bekommt und es, richtig eingesetzt, auch wirkungsvoller ist.
    Warum führen die Polizeibeamte wohl immer ein Pfferspray ... ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (5. August 2008 um 21:01)

  • Hallo,

    also erstens zum Thema Pfefferspray.

    In größeren Dosen ist nur mehr drin, die Konzentration aber gleich.

    Es gibt natürlich verschiedene Konzentrationen die aber auf die gleiche Art wirken.

    Für einen Geübten Anwender ist ein Pfefferschaum / Pfeffergel zu empfehlen.
    Dies ermöglicht den Einsatz in Räumen und bei Windbewegungen im Außenbereich.

    Aber da man das Pfefferspray nur gegen Tiere anwenden darf, ist es dem Tier eigentlich egal, ob die Konzentration 9 % oder 11 % beträgt.
    Allerdings ist bei Tieren in Stressituationen, wie z. B. ner Bache mit Frischlingen, der Einsatz der guten alten Beine am besten. Pfefferspray wird da nicht viel nützen.

    Anwendungen in der Waffe wurden schon gepostet.

    Ich hoffe das Thema wird im Bereich Sinnhaftigkeit von SSW und SV recht "sinnfrei".

  • Zitat

    Original von Butika

    Ich hoffe das Thema wird im Bereich Sinnhaftigkeit von SSW und SV recht "sinnfrei".

    Und wo ist der Sinn von diesem Satz?

    ...oder bin ich der Einzige der den nicht versteht!? :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (5. August 2008 um 21:19)

  • Das soll bedeuten, das nach 10 Seiten Thread nicht als letztes steht SSW und SV seinen toll oder eben nicht.

    Kurzgefasst.
    Man soll beim eigentlichen Thema bleiben und Abschweifungen möglichst vermeiden ( ich weiß das wird nie funktionieren, aber schreiben kann man es ja mal ).

  • Guten Tag:

    Pfeffer- oder anderes Abwehrspray darf man "einfach so" mit sich rumtragen.

    Eine SSW NICHT - dafür benötigt man den sogenannten kleinen Waffenschein, der prinzipiell zwar nicht schwer zu bekommen ist (Antrag ausfüllen und 50Euro berappen), aber eben dennoch einen größeren Aufwand darstellt, als besagtes Spray zu erwerben.

    Ein Spray ist außerdem natürlich dramatisch günstiger als eine SSW!

    eGunID=goose969

  • Als bekennender SSW-Fan, der auch eine SSW zur Selbstverteidigung führt, möchte ich folgendes zum Überlegen geben:

    Es gibt nicht das Verteidigungsmittel! Sowohl eine SSW als auch ein Spray haben ihre Vor- und Nachteile.
    Fangen wir mal bei dem Spray an:
    Vorteile sind, ich ein Spray überall mit hinnehmen. Bei Gaststätten aber ist es vom Wirt abhängig, ob ich das mit hineinnehmen darf. Da ist in z.B. Discos schon viel Unsinn mit getrieben worden. Das Spray ist leise - ich riskiere keine Gehörsturz beim Einsatz. Bei Flüssigstrahl- und Gelsprays kann ich begrenzt gegen den Wind sprühen.
    Nachteile sind, das man bei den allgemein runden Dosen im stressvollen Ernstfall erstmal die Dose richtig herum in die Hand bekommen muß. Bei CS ist die gesetzliche Höchstgrenze pro Spray ( egal wie groß ) und je Patrone ( bei SSW ) max. 80 mg - die 80 mg habe ich heutzutage in jedem CS-Spray und jeder CS-Gaspatrone. Bei Pfeffer ist in den allermeisten Sprays natürliches Capsaicin drin, was aus natürlichen Chilischoten gewonnen wird - da kann ein Pfefferspray mal stärker und mal schwächer wirken. Durch die uneinheitliche Bestimmung des Wirkstoffgehaltes pro ml Spray ist es recht schwierig festzustellen, wie wirkungsvoll jedes Spray ist - da hat jeder Hersteller seine eigene, werbewirksame Methode, um sein Spray als das Beste hinzustellen ( ist ungefähr so aussagekräftig wie " meine Dose ist grün lackiert, deshalb ist mein Spray das Wirkungsvollste" ).

    Nun zu den SSW mit Gaspatronen:
    Vorteile sind, bei CS habe ich 80 mg pro Schuß ( Spray 80 mg pro Dose ), die Reichweite und Wirkungsweise entspricht pro Patrone etwa einer Dose CS-Spray, Nebel. Bei Pfeffer habe ich pro Patrone die angegebene Wirkstoffmenge als künstlich ( daher gleichbleibend in der Wirkung ) hergestelltes Capsaicin, besser bekannt als Nonivamid. Bei den 9 mm Kalibern für Revolver und Pistole habe ich bis zu 120 mg Nonivamid pro Schuß, was in etwa je Patrone einer durchschnittlichen Spraydose an Wirkstoffmenge entspricht.
    Bei der zur Zeit qualitativ einer der besten SSW, der Vektor CP 1, habe ich pro Magazin 13 x 120 mg Nonivamid zur Verfügung und kann weitere Magazine notfalls mitführen - wer kann schon 13 Sprays mitnehmen plus eventuell weitere 13 Sprays.
    Falls das Gas seine Wirkung verfehlen sollte ( es gibt immer Personen, die nicht darauf reagieren ), kann ich im äußersten Notfall einen oder mehrere aufgesetzte Schüsse abgeben, die den Angreifer schwer verletzen und gegebenfalls sogar töten können. Diese Option habe ich beim Spray nicht, bleibt das Spray ohne Wirkung, habe ich den Angreifer gerade ordentlich angeheizt, der mir nun zeigt, was er von meiner Gegenwehr hält.
    Der extreme Lärm beim Schiessen alarmiert auch den letzten Anwohner, der wegen der Schüsse sich bedroht/gestört fühlt und die Polizei alarmiert - die mir dann, wenn es länger dauert, zu Hilfe eilen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß Schüsse mehr schocken und einer Angreifer verunsichern als ein Herumgesprühe.
    Nachteile sind, daß die SSW nur mit KWS und Personalausweis geführt werden darf und es Einschränkungen gibt, wo eine SSW nicht geführt werden darf. Im täglichen Leben sind diese Einschränkungen selten und meist nicht spürbar - meine Erfahrung.
    Eine SSW benötigt dazu ein ausgiebiges Training und das passende Holster dazu, um im Ernstfall auch schnell und sicher genug eingesetzt werden zu können. Zum Training gehört das Abdrücken, damit die Hemmschwelle, auf einen Menschen / Tier zu schiessen, weniger wird.
    Die Gaswolke ist extrem windanfällig, daher muss man sich in eine rückenwindige Position bringen, bevor man zieht und schiesst - das ist nicht immer möglich! Da kommt man schnell in die Verlegenheit, aufgesetzte Schüsse als letzte Möglichkeit zu machen, was einen ins Gefängnis bringen kann, wenn man Pech hat ( ich sage, lieber im Knast als im Krankenhaus / Friedhof / Pflegeheim ).
    Eine Pistole hat den Vorteil der mehr Schüsse, aber den Nachteil der Möglichkeit einer Repetierstörung, daher sollte man über einen Revolver nachdenken. Nach meiner Meinung ist der Weihrauch HW 37 / HW 88 das Optimum bei den Revolvern mit 5 Schuss und der Möglichkeit, daß jeder Griff und jedes Holster für den scharfen S&W 36 / 60 passt und man dies nachgeschmissen bekommt.

    Eine eventuelle Möglichkeit ist die Mischung aus Spray und SSW, der Dog Shock:

    Der Dog Skock hat zwei Schuß, kostet bei Internethändlern ca. 20 € und gilt rechtlich als Spray, verschiesst mittels Platzpatronen je eine Nonivamid Flüssigladung. Wenn man 2 oder 3 Stück dabei hat, ist man überall relativ gut gewappnet. Man muß allerdings den Umgang damit lernen und verballert bestimmt 2 oder 3 Stück, bevor man einigermaßen sicher ist.
    Ein Nachteil ist die Haltbarkeit, die wie bei den Sprays und den Gaspatronen begrenzt ist, und das der Dog Shock wie ein Spray Einweggerät ist.

  • zum eigentlichen thema sag ich nur soviel, dass ich eine ssw vorziehe. der überaschungseffekt und die drohwirkung einer pistole sind einfach größer als bei nem kleinen döschen

    was ich ziemlich schlecht finde ist dass solche threads immer runtervotet werden manche mögen wohl die realität nicht... es ist so wie spinne schreibt, obs manchen nun passt oder nicht

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Falls das Gas seine Wirkung verfehlen sollte ( es gibt immer Personen, die nicht darauf reagieren ), kann ich im äußersten Notfall einen oder mehrere aufgesetzte Schüsse abgeben, die den Angreifer schwer verletzen und gegebenfalls sogar töten können.

    Da kommt man schnell in die Verlegenheit, aufgesetzte Schüsse als letzte Möglichkeit zu machen, was einen ins Gefängnis bringen kann, wenn man Pech hat ( ich sage, lieber im Knast als im Krankenhaus / Friedhof / Pflegeheim ).

    .

    :new2:
    Ich muss sagen, das ganze hört sich sehr sehr bedenklich an.
    Hoffentlich wird da keiner auf falsche Ideen gebracht.
    :new2:

  • Zitat

    Original von Butika

    :new2:
    Ich muss sagen, das ganze hört sich sehr sehr bedenklich an.
    Hoffentlich wird da keiner auf falsche Ideen gebracht.
    :new2:

    DAS ist nunmal der Hauptvorteil einer SSW gegenüber einem Spray. Wenn das "Gas" nicht wirkt, bleibt immer noch der Gasdruck.

    Da gibts nix dran zu deuteln, und alleine das schon ist für mich ausreichend, jeder SSW den Vorzug gegenüber einem Spray zu gewähren. Auf ein müdes "Pfffffftttttt" aus der Dose will ich mich im Ernstfall nicht verlassen wollen (auch wenn natürlich ein Spray immer noch besser als gar nix ist, keine Frage).

    Wenn ich mich verteidigen MUSS, will ich das Mittel, dass den stärksten Effekt bringt.

    Ein hochgehobener Zeigefinger ist hier völlig fehl am Platz. Nen aufgesetzten Schuss wird wohl keiner aus "Spass an der Freud" setzen, sondern nur als ultima ratio.

    Jeder muss hier selber entscheiden wesen Gesundheit einem lieber ist. Die eigene, oder die eines Agressors, der mich überhaupt ist in die Situation bringt, mich verteidigen zu müssen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (5. August 2008 um 23:31)

  • hoffentlich wird da keiner auf falsche ideen gebracht ?!
    wie bitte ? in was für einer welt lebst du denn, im fernsehen SIEHT man sowas täglich und das nicht verpackt in form von tatsachen, sondern in form von coolness etc pp

    gutmenschenzeitungen wie bild verdienen damit geld und u.a. genau deswegen wird von sowas berichtet, und da können sich paar millionen leser mehr ihre ideen holen...

    also echt jetzt...

  • Butika,
    jeder Schläger und jedes krasse Ghettokid freut sich zu hören, daß du dich eher ins Pflegeheim oder auf den Friedhof prügeln / abstechen lässt, als daß du den / die Angreifer durch Verletzungen, und die Möglichkeit der Tötung des / eines der Angreifer, davon abhälst, genau das mit dir zutun.

    Niemand redet davon, irgendwelche Leute mittels aufgesetzter Schüsse zu verletzen oder gar zu töten. So etwas ist die allerletzte Möglichkeit, um selber zu überleben, ohne eine Pflegefall zu sein.

  • Da ich bereits eine Gehörschädigung durch 9mmPAK bzw BAM (Böller) ertragen muss, werde ich mich nicht mehr für eine SSW als Verteidigungsmittel entscheiden. Natürlich ist ein Pfeifen im Ohr immer noch besser als Querschnittslähmung durch einen Baseballschläger auf das Rückgrat, allerdings möchte ich mich trotzdem nicht entscheiden müssen, meine empfindlichen Ohren können sich nunmal auch nicht regenerieren...

    Zum Vorteil/Nachteil ist bereits alles gesagt worden. Ein "nicht rundes" Pfefferspray gibt es: http://www.pfefferspray-versand.de/d_P2400_Sabre_Red_MK_6_H20256.htm Allerdings muss man sich da mit einer geringen Menge (20ml) und der Größe einer 40ml Spraydose (ohne Griff) zufrieden geben.

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (6. August 2008 um 13:09)

  • Zitat

    Original von crassmike
    Da ich bereits eine Gehörschädigung durch 9mmPAK bzw BAM (Böller) ertragen muss, werde ich mich nicht mehr für eine SSW als Verteidigungsmittel entscheiden. Natürlich ist ein Pfeifen im Ohr immer noch besser als Querschnittslähmung durch einen Baseballschläger auf das Rückgrat, allerdings möchte ich mich trotzdem nicht entscheiden müssen, meine empfindlichen Ohren können sich nunmal auch nicht regenerieren...
    MfG, Mike.

    Du sollst doch nicht selber auf dich schießen! :crazy2:

    Im Ernst, von ein Paar Schuss die man im Notfall vielleicht abgiebt, sollte man kaum ein Knalltrauma/Tinitus etc. bekommen. Dann müßte ich schon LANGE taub sein, wenn jeder Schuss ohne Gehörtschutz solche Konsquenzen hätte.

    Wenn du davor sogar Angst hast wenn es um deine Eigene Sicherheit geht zu schießen, solltest du von SSW generell die Finger lassen, es sei den du sammelst die Wegen der Technik, und willst eh nicht schießen.

    Ich bin offen für jede pro/contra Diskussion zu diesem Thema (wenn auch vielleicht nicht unbdingt hier im Tread), aber ein Schreckschusswaffe wegen dem Knall als ungeignet zu erachten, ist das schwächste Argument das ich jemals gehört habe.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ein Pfefferspray hat einfach den Vorteil, dass man es in jeder Hosetasche tragen kann.

    Eine SSW ist da schon etwas schwerer zu verstecken (mal von sehr Kompakten Modellen abgesehen). Dafür hat man mit der SSW noch eine pychologischen Vorteil (wie ja schon des öfteren erwähnt) und man kann mit ihr einfacher üben als mit einem Spray. Da die SSW eine Gaswolke verschießt und ein Spray in der Regel einen geraden Strahl ist auch das Treffen leichter, da man nur ungefähr in Richtung Gesicht des Angreifers feuern muss.

    Zum Thema "aufgesetzte Schüsse als letzte Möglichkeit": Wenn du in einer Notwehrsituation bist darfst du eigentlich alles machen (wenn es angemessen ist)! Falls einer mit einem Messer auf die losrennt und du ihn dabei umbringst (wie auch immer) wirst du wohl kaum dafür bestraft werden.

    Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich zweierlei Schuhe.... :crazy3:

    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Sh4dow


    Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich zweierlei Schuhe.... :crazy3:

    Da sachste Watt! :nuts:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Sh4dow
    Eine SSW ist da schon etwas schwerer zu verstecken (mal von sehr Kompakten Modellen abgesehen).


    Nichts abgesehen. Es gibt kompaktere Schreckschusswaffen, die mindestens genauso gut zu führen sind wie Spraydosen. Wenn man eine Spraydose mit mehr Inhalt haben möchte, ist diese sogar dicker als eine Schreckschusswaffe und könnte störend wirken. Eine kleine Schreckschusswaffe ist nicht dicker als 1,5-2cm...

    Zitat

    Original von Sh4dow
    Da die SSW eine Gaswolke verschießt und ein Spray in der Regel einen geraden Strahl ist auch das Treffen leichter, da man nur ungefähr in Richtung Gesicht des Angreifers feuern muss.


    Treffen ist mit der Schreckschusswaffe auch mindestens genauso leicht. Es reicht die grobe Richtung zum Angreifer und er wird in der Wolke stehen. Er kann im Nebel stehen, wenn man mehrere Schüsse direkt hintereinander abgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (6. August 2008 um 17:40)