Parallaxeverstellung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2008 um 16:23) ist von *Bossi.

  • Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema Zielfernrohre und Parallaxeverstellung beschäftigt.
    Habe dazu ein Walther 4x32 (ohne Parallaxeverstellung) und ein Nikko Stirling 2-7x32 (mit Parallaxeverstellung) zum Vergleich.

    Was ich mich interressieren würde, wie die Optik ohne Parallaxeverstellung funktioniert.
    Bei der Optik mit Parallaxeverstellung muss man immer auf die entsprechende Entfernung scharf stellen.
    Die Optik ohne Verstellmöglichkeit hingegen zeigt im kompletten Bereich ab ca. 5m bis Unendlich ein scharfes Bild.

    Wie funktioniert das?


    Ich habe gelesen, das die Parallaxeverstellung zum präzisen Schießen z.B. beim Field Target unbedingt erforderlich ist, weil man damit die Entfernung "messen" kann.
    Zum Plinken finde ich das aber eher als Nachteil und lästig, weil man ständig rumdrehen und einstellen muss um ein scharfes Bild zu bekommen.
    Bei einer optik ohne Parallaxeverstellung habe ich hingegen immer ein scharfes Bild.
    Gut, man weiß die Enfernung dann zwar nicht, aber beim Plinken finde ich, macht es eh mehr Spaß die Enfernung zu schätzen, und dann nach Gefühl höher oder niedriger anzuhalten.

    Was meint Ihr?


    Gruß
    Bossi

  • Die Parallaxenverstellung ist nicht zum scharfstellen sondern um das Absehen und das Ziel gleichzeitig scharf zu sehen. Bei Zielfernrohren die keine verstellung haben ist das nur bei der vorgesehen Entfernung der Fall.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (5. August 2008 um 08:54)

  • ZFs ohne Parallaxeverstellung sind auf eine "Arbeitsentfernung"
    voreingestellt. Um diese herauszufinden, musst du folgendermaßen
    vorgehen: Visiere in verschiedenen Entfernungen einen Punkt an und
    bewege den Kopf hin und her. Bei der Entfernung, wo das Ziel nicht
    hinter dem Absehen hin und her wandert, ist die Voreinstellung.
    Deshalb ist es bei diesen ZFs besonders wichtig, dass genau zentrisch
    durchs ZF geschaut wird. Ist dies der Fall, ist die Parallaxe zweitrangig.

    @ Pupsnase
    Das Ziel ist über die Parallaxeverstellung scharfzustellen. Was sonst.
    Das Absehen seh ich immer scharf. Dazu ist nur die korrekte
    Dioptrieeinstellung am Okular nötig.

    Gruß Klaus

  • Deswegen schrieb ja auch Ziel und Absehen. Für mich als Brillenträger ist wirklich so das nur bei korrekter Parallaxen einstellung beides scharf ist. Sonst ist entweder Ziel oder Absehen scharf. Ich dachte das wäre normal so. Ich möchte jetzt nicht ins OT gehen sonst würde ich fragen ob das anderen Brillen trägern auch so geht.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von *Bossi
    Die Optik ohne Verstellmöglichkeit hingegen zeigt im kompletten Bereich ab ca. 5m bis Unendlich ein scharfes Bild.

    Wie funktioniert das?

    Hallo,


    garnicht, mal abgesehen von Klaus' berechtigtem Hinweis, daß der Parallaxenausgleich nur sekundär etwas mit dem Scharfstellen zu tun hat.

    Bei Optiken ohne Verstellmöglichkeit ist die Parallaxe fest, i. d. R. auf die jadglich üblichen 100 Meter oder Yards eingestellt, bei Drückjagdoptiken etwa auf die halbe Entfernung.

    Deartige Optiken sind für das Schießen auf wesentlich kürzere Entfernungen m. E. ungeeignet, und in Verbindung mit hohen Vergrößerungen sind sie bei wenigen Metern entweder generell unscharf, und auch bei kleinen Vergrößerungen wirst Du niemals ein Absehen und Bild gleichzeitig fokussieren können. Außerdem hast Du bei diesen Teilen auf kurze Entfernungen auch einen relativ großen Einblickfehler (wie ihn Klaus beschrieben hat), die Parallaxe, die man im wörtlichen Sinne mit einem entsprechenden Parallaxenausgleich minimieren kann.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (5. August 2008 um 10:12)

  • Danke für die Antworten.
    Das die Parallaxe im Prinzip nichts mit dem scharfstellen zu tun hat, widerspricht dem was ich hier sehe...
    Aus eigener Beobachtung ist es aber so, dass ich mit dem Walther ZF ohne Parallaxenverstellung in JEDER Entfernung ab ca. 5m ein scharfes Abbild habe.
    Beim Nikko mit Parallaxenverstellung habe ich NUR ein scharfes Bild in der Enfernung auf die das ZF eingestellt ist. Nähere oder weitere Ziele sind unscharf.
    Wenn bei einem ZF mit fester Parallaxe die Optik fest auf eine Enfternung von 50 oder 100 Yards eingestellt ist,müsste ich doch auch nur in dieser Entfernung ein scharfes Abbild sehen. Ist aber wie schon gesagt nicht so, ich habe ab etwas 5m immer ein scharfes Bild.
    Wenn ich nun das Nikko mit Parallaxeneinstellung auf 50 Yards stelle, sehe ich ein Ziel in 10m Entfernung nur verschwommen...

    Das mit dem Einblickfehler ist mir klar und soweit bekannt, mir geht es momentan auch nur um die Bildschärfe...


    Gruß
    Bossi

  • Zitat

    Original von *Bossi
    Aus eigener Beobachtung ist es aber so, dass ich mit dem Walther ZF ohne Parallaxenverstellung in JEDER Entfernung ab ca. 5m ein scharfes Abbild habe.
    Beim Nikko mit Parallaxenverstellung habe ich NUR ein scharfes Bild in der Enfernung auf die das ZF eingestellt ist.

    Bei welchen Vergrößerungen machst Du die Beobachtung?

    Es ist eine Frage der Tiefenschärfe, und die hängt in erster Linie von der gewählten Vergrößerung ab.

    Bei einem ZF mit fester 4 x Vergrößerung ist die Tiefenschärfe noch so groß, daß man auf den Parallaxenausgleich verzichten kann, zumindest in der Nähe des fest eingestellten Ausgleiches.

    Bei 6 x oder gar 10 x oder mehr hast Du eine große Vergrößerung und somit eine geringere Tiefenschärfe. Bei extremer Vergrößerung ist die Tiefenschärfe nur noch wenige Meter oder weniger als ein Meter groß. Deswegen kann man ja mit dem Ausgleich auch die Entfernung bestimmen.

    Wenn Du mit dem Walther auf 5 Meter zielst, ist dann nur das Bild scharf, oder auch Bild und Absehen gleichzeitig, oder wechselt das Auge immer mit der Fokussierung?


    viele Grüße

    Andreas

  • Habe das Nikko auch wie das Walther auf 4facher Vergrößerung...
    Also sozusagen gleiche Bedingungen.
    Also 5m ist gerade so die Grenze ab der ich ein scharfes Bild habe.
    Dann sehe ich aber Bild und Absehen scharf.

    Gruß
    Bossi