Sind Schreckschusswaffen gefährlich?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 48.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2002 um 20:48) ist von Old_Surehand.

  • Wie Old Surehandoben schon schrieb, empfehle ich hierzu auch Literatur von Rothschild oder Kneubühl - zur Wirkung von Schreckschußwaffen gibt es etliche beschriebene Fälle aus der Praxis sowie theoretische Überlegungen.

    Generell ist eine Gaswaffe per se natürlich auch gefährlich (insbesondere Augen sind da gefährdet) und ein irgendwie gearteter "Selbstversuch" zeugt von fortgeschrittener Demenz!

    Solche Personen und deren Taten sind imho diejenigen, die Waffengegner mit Argumenten versorgen, und eigentlich denke ich, daß so jemand sogar für eine Schreckschußpistole die charakterliche Eignung vermissen lässt.

    P.S.: Man verzeihe mir meine deutlichen Worte, aber wnn ich sowas lese... :kotz:

    K.

  • Meine güte! Wenn der ausprobieren würde was passiert wenn man sich mit ner maglight feste auf den kopf haut gäbs hier nicht so ein aufstand.

    Zumal es ja unbestritten ist wie gefährlich schreckschuss waffen vor allem aus der nähe sein können. Niemand wird wohl so dumm (oder krank) sein und das wirklich an einem menschen ausprobieren.

    1984 is NOT a how-to

  • naja aber ne macklite is keine schreckschusswaffe oder ? du sprichst da etwas anderes an...

    und hättest du oben gelesen wüsstest du das dein satz
    "Niemand wird wohl so dumm (oder krank) sein und das wirklich an einem menschen ausprobieren."
    total falsch ist

    Druckluft: Walther Jaguar S

    Einmal editiert, zuletzt von Abyss (8. September 2002 um 21:19)

  • Zitat

    Original von chaos
    .

    Zumal es ja unbestritten ist wie gefährlich schreckschuss waffen vor allem aus der nähe sein können. Niemand wird wohl so dumm (oder krank) sein und das wirklich an einem menschen ausprobieren.

    Wäre vielleicht empfehlenswert, den Thread zuerst zu lesen und dann was zu schreiben... :confused2:

  • lappen

    Zitat

    also mal ne frage wieso sagen alle das es so gefährlich ist mit schreckschusswaffen auf menschen zu schiessen, von weniger als 1 m entfernung ?

    Hallo,

    zur Einleitung; manchmal sagen Photos mehr als Worte: ;)


    Hier noch zwei Links:

    VISIER

    Zitat VISIER: "...ereigneten sich hierzulande in den letzten Jahren schon mehrfach schwerste Unfälle mit großflächigen Gewebezerstörungen, Erblindungen und sogar einige Todesfälle - allein durch den Mißbrauch von Knall- und Gaspatronen."


    Forensik-Rothschild


    Der in dem 2. Link erwähnte Rechtsmediziner, Prof. Dr. Markus Rothschild, hat zu dem Problem des Gefahrenpotenzials von Schreckschusswaffen übrigens auch ein Buch geschrieben.

    Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir dieses Buch kostenlos zuschicken, da ich von einer Freundin, die früher in der Freien Universität in Berlin gearbeitet hat, noch ein Exemplar übrig habe; bei Interesse gib mir per Mail Bescheid. Meine E-Mail: tenzan@gmx.de

    Aber Warnung: Dieses Buch über das Verletzungspotenzial von Schreckschusswaffen im Nahbereich ist starker Tobak; die Obduktionsphotos mit sezierten Leichenteilen sollte man nicht grade vor dem Essen ansehen. :kotz:


    Zitat

    wir auf einer tomate vom 30 cm entfernung mit ner Walther P88 Compact und umarex knallpatronen auf das ding geschossen---> nichts ist passiert.

    Du musst bei dem Gefahrenpotenzial von Schreckschusswaffen zwei Sachen unterscheiden:

    1.) Verletzungen der Augen

    Schädigungen der Augen sind auch noch auf Schussentfernungen von ca. 1m möglich,
    a.) durch das Mündungsfeuer und
    b.) durch korpuskuläre Elemente wie unverbrannte Pulverrestepartikel - bei Pistolen auch noch durch Reste der Plastikabschlusskappen - die die Mündung evtl. verlassen.


    2.) Penetrierte Haut, zerfetzte Organe

    Diese Verletzungen sind nur im Nahbereich möglich, also bei absoluten Nahschüssen oder aufgesetzten Schüssen.

    Zitat dazu von Dr. Rothschild bei der Anhörung vor dem Innenausschuss des Bundestages im März dieses Jahres:

    Zitat

    "Solche schweren oder tödlichen Verletzungen sind allerdings nur im Nahbereich zu erwarten, d.h. bei angesetzter Waffenmündung oder einer Entfernung von maximal 5cm hinter der Mündung, danach - im wahrsten Sinne des Wortes - verpulvert sich der Gasstrahl und Sie haben andere Effekte."

    Bei dem angehängten Forensik-Photo wurde durch einen aufgesetzten Schuss übrigens auch der Schädelknochen perforiert, soviel zu der Durchschlagskraft im Nahbereich! :crazy2:


    Noch was zu den Wasserflaschen aus Plastik:

    Ob eine Plastikflasche bei einem Nahschuss platzt - wie z.B. in der Sendung Ratgeber Technik - oder nicht, wie z.B. in einem Bericht eines der letzten VISIER-Hefte, ist nicht nur kaliberabhängig, sondern auch vom Hersteller der Munition abhängig!!!

    Ich habe das selbst getestet; bei Schuss mit 9mm P.A.K. aus Umarex Walther PP bleibt bei einem aufgesetzten Schuss auf eine volle 1,5l-Volvic-Flasche bei manchen Munitionssorten nur eine Schmauchspur, bei Munition von anderen Herstellern - im gleichen Kaliber - reisst die Plastikflasche auf einer Länge von ca. 20 cm auf, und man ist pitschnass! ;)

    Bei dem von Dir erwähnten Test in VISIER wurde übrigens eine kleine ca. 0,5l-Plastikwasserflasche - ich glaube Marke "Altmühltal" von ALDI - verwendet, also keine so grosse Flasche wie die von Volvic, die ich verwendet habe.

    Vielleicht haben diese kleineren Flaschen eine höhere Stabilität als die Grossen, aber das ist eine reine Vermutung, muss ich auch erst mal nachprüfen.

    Vielleicht hat Dottore Schiller bei dem Test aber auch einfach zufällig gerade die schwächer geladene Munition vom "falschen" Hersteller verwendet ;), ich hoffe, er verzeiht mir diese Unterstellung! :huldige:

    Vielleicht sollte man den VISIER-Flaschentest mit 9mm-P.A.K.-Munition von allen verfügbaren Herstellern nochmal wiederholen, um absolut sicher zu gehen.


    Achtung, das heisst jetzt aber nicht, dass es gefährliche und ungefährliche Schreckschussmunition gibt!!! Zum Durchschiessen der menschlichen Haut und dem Zerstören von Organen langt der Gasdruck von allen erhältlichen Munitionssorten - auch sogar in den kleineren Kalibern - Rothschild hat z.B. sogar einen Todesfall mit einem aufgesetzten Schuss aus einer 22er-Platz dokumentiert!

    Sogar die 6mm Flobert Knall reisst übrigens bei einem aufgesetzten Schuss immerhin noch ein kalibergrosses Loch in die einige Millimeter dicke Schale einer Wassermelone, wie ich bei einem Test feststellen konnte.


    Bei evtl. weiteren Experimenten mit ballistischen Simulanzien dieser Art - von denen ich Dir eigentlich eher abraten würde, was aber vermutlich zwecklos wäre ;D - solltest Du übrigens unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen und Handschuhe tragen!

    Lach jetzt nicht wegen der Handschuhe :ngrins: : Verletzungen z.B. durch scharfe Kanten von aufgerissenen Plastikflaschen können beim Abfeuern von Platzpatronen gefährlich werden, da im Pulverschmauch oft Bakterien (Bacillus Cereus) enthalten sind, die schwerste Infektionen auslösen können; Rothschild hat z.B. auch leichte Schreckschussverletzungen dokumentiert, die aufgrund von postoperativen Komplikationen später lethal ausgingen. :(

    Aber das liest Du dann am besten in dem Buch nach. ;)

    Ciao

    Mulder

  • Oh weh!
    Ich meine klar muss man bei solchen pubertätsäusserungen etwas gegensetzten.

    Aber die Fotos finde ich schon etwas zu drastisch.
    Klar scheinst DU ein Fachmann zu sein ( Mediziner?)
    aber ich denke Deine gute Argumentation reicht aus um Zweifler zu überzeugen.
    Also ich sehe solch traurige und unschöne Fotos nicht gerne.Und ich denke man kann auch hier drauf verzichten oder?

    Gruß Snoop

  • Ich könnt mir vorstellen, daß selbst diese Fotos unseren Freund lappen nicht beeindrucken.
    Er hat seinen Test ja aus 5cm Entfernung gemacht.

    Vielleicht äussert er sich ja mal selbst dazu.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Nein - auf solche Photos kann man nicht verzichten. Solange es solche -ZENSUR- gibt, die einen verbalen Durchfall produzieren, muß man klare Fakten auf den Tisch legen.

    Vor gut 18 Jahren hat jemand seine Frau Freitag Abends erschossen bevor sie ausgingen und sie im Bad stand, weil er dachte, die Dinger seien nicht gefährlich. Stand in der Presse. Mein Dad hat mir damals (und ich war schon 15) gezeigt, was die Waffen dann mit einer Klopapierrolle gemacht haben.

    Heute ist nicht mein Tag - ich rege mich nur auf.
    Sollte wohl erst morgen wieder hier sein.

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • ich finde es gut das wir hier jemanden haben der den ungläubigen das mal zeigt und ich denke es ist für uns alle gut da wir immer wieder an die gefahr die von einer schusswaffe ausgeht errinert werden ! mh mir hat das runterscrollen schon wieder gereicht :kotz:

    Druckluft: Walther Jaguar S

  • Ich bin kein Freund von Splatter-Filmen und freue mich ,dass ich mir mein Unterhaltungsprogramm selber aussuchen kann und darf (kein Horror-Film kommt gegen das Medizin-Lexikon "Pschyrembel" an!).

    Diese Fotos sind wahrhaft drastisch, vielleicht eine Spur zu hart?
    NEIN! Denn wer hat denn damit angefangen?

    Und da wir ja als Gaswaffeneigentümer das 18. Lebensjahr vollendet haben sollten, darf man ruhig einmal Hardcore-Fotos zeigen - sofern sie der Aufklärung dienen!

    In einigen Staaten der USA wird Jugendlichen das Gefahrenpotential von Rauchwaren noch drastischer gezeigt: die beim Rauchen erwischten Kids dürfen der Obduktion eines Rauchers beiwohnen - auch sehr lecker.

    Noch einmal für die ganz Doofen: WAFFEN sind gefährlich!

    Selbst Spielzeugpistolen sind nicht ohne:
    ich habe damals mit einem Kumpel 2" Spielzeugrevolver (12e Ringe) "aufgebohrt".
    Dann haben wir uns hingesetzt und die Waffen bei einer Playmobilfigur am Kopf aufgesetzt.
    Einen Ring nach dem anderen haben wir so auf den armen Kerl abgefeurt. Am Ende dieser Ballerorgie war das Gesicht der Figur über und über mit Sprenkeln gekennzeichnet, die sich in das Plastik eingebrannt hatten.
    So in etwa stelle ich mir vor, wie jemand aussieht, der unter einem Meter mit Platzpatronen für Gast-/ Alarmwaffen beschossen wurde.

    Und das wünsche ich nicht einmal meinen Feinden!

    Fördermitglied des VDB.

  • hey leute nun mal ganz ruhig !

    mir ist schon klar das es kein spielzeug ist !
    und dieses " glaub ich nicht " hinter der überschrift sollte eigentrlich nur zur diskusion anregen.

    und NEIN ich werde ganz sicher nicht irgendwelche menschenversuche ausführen , wo ich mein kleinen bruder die knarre an die schläfe halt, und wer das denkt gehört hier nicht her.

    alles was ich sagen wollt ist das mich mein "tomatenselbstversuch" schon irritiert hat weil ich aus dem medien nur andere sachverhalte kenne.

    aber wenn 5 cm auf eine tomate schiesse lediglich ein paar pulver und plasterückstände bleiben, ich diese medienbilder nich nachvollziehen kann.

    MfG


    L a P p E n

    :huldige: Walther P88 Compact Nickel/Holz

  • Hallo,

    ich habe auch schon einmal mit einer Schreckschußpistole geschossen,aber leider nichts getroffen.
    Die hier gezeigten Bilder lassen klar erkennen welchen Schaden eine Gas/Schreckschusswaffe anrichten kann.
    Als Co2er bin ich selten in dieser Rubrik.Wahrscheinlich liegt es auch daran,das ich nicht mit einer meiner Waffen den Anspruch der Selbstverteidigung erheben kann.
    Vor vielen Jahren wurde mein Freund von einem Besitzer einer Schreckschusswaffe im Bereich der linken Schläfe angeschossen.(Gerade überlege ich ob angeschossen das richtige Wort ist).
    Resultat.Auge zerfetzt.Ausbildung zum Feuerwehrmann mußte abgebrochen werden.
    Irgendwo habe ich hier das Wort "Selbstverteidigung" gelesen.

    Welch eine Vorstellung.Taxi-Driver läßt grüßen.

    Gruß Andreas

  • Tja gerade als Newbi hättest Du Deinen Einstand hier nicht besser gestalten können.
    Mit solchen dummen Threads regst Du nicht zur Diskussion an , sondern outest Dich .
    Also weiter so.
    Gruß Snoop

  • Sehe ich nicht unbedingt so.

    Wie auch immer, ich glaube nicht, daß zu dem Thema noch viel Gescheites zu sagen ist, und persönliche Streitereien bringen es nicht. Ich werde den Thread jetzt schließen.

    Wenn die Forumsmoderatoren anderer Meinung sind, können sie den Thread ja gern wieder öffnen.

    Gruß,
    Marcus