Das Kaliber 5,5 mm in der Praxis

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 21.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2009 um 18:17) ist von scxscx.

  • -

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfpanzer (20. Dezember 2008 um 11:27)

  • Zitat

    Original von HW fan

    Mein Glückwunsch :new11:
    Die Großkaliberfraktion wächst immer weiter. Die 5,5mm passen auch perfekt zum HW80.
    Aber wo ist das Bild vom LG?

    Mein HW 80 in 5,5mm :n17:

    Bilder

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Hallo Leute.
    Ich weiss nicht aber ihr Deutschen habt wirklicheinen schweren konplex in der Birne.
    Ihr diskutiert immen über 5,5 oder 4,5 Kaliber durchschlagskraft und so weiter.Ein Luftgewehr bleibt ein Luftgewehr und ist eigentlich gedacht als ein übungswaffe für
    vielleicht später Groskaliber waffen zu beherschen.
    Als Tötungswaffe und Jagdwaffe ist in meinen Augen ein Luftgewehr völlig ungeeignet.
    Nur Idioten gehen mit Luftgewehren auf die Jagt.(Auch wen es in gewissen Ländern erlaubt ist).
    Gruss Sandro:new11:

  • Zitat

    Original von sandro
    Hallo Leute.
    Ich weiss nicht aber ihr Deutschen habt wirklicheinen schweren konplex in der Birne.
    Ein Luftgewehr bleibt ein Luftgewehr und ist eigentlich gedacht als ein übungswaffe für
    vielleicht später Groskaliber waffen zu beherschen.

    1. Diesen "Komplex" haben nicht nur Deutsche denn Luftgewehre sind eine eigenständige und ernst zu nehmende Waffengattung, die WELTWEIT anerkennung findet.

    Zitat

    Original von sandro
    Als Tötungswaffe und Jagdwaffe ist in meinen Augen ein Luftgewehr völlig ungeeignet.
    Nur Idioten gehen mit Luftgewehren auf die Jagt.

    2. Sind Luftgewehre durchaus zur Jagd brauchbar. Allerdings nur außerhalb Europas. Warum kann sich jeder selbst überlegen.
    In diesem Video werden die Möglichkeiten im Bezug auf Jagd auch deutlich, obwohl ich das Ganze nicht für gut halte.
    Für Tiere in dieser Größe gibt es wirklich sinnvollere Waffen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (20. Dezember 2008 um 14:32)

  • Zitat

    Original von A3 8PA
    Ich bin seit 2 Stunden stolzer Besitzer eines HW80k in :F: (:)

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! :new11:


    Zitat

    Original von HW fan
    Hanfpanzer
    Da können wir bald eine eigene FWK - Disziplin schiessen: 5,5mm HW80 ;D

    Guter Vorschlag. ;) Aber vielleicht eher als "Großkaliber-Bonusrunde" für 5,5 und 6,35 mm.


    Zitat

    Original von sandro
    Ich weiss nicht aber ihr Deutschen habt wirklich einen schweren konplex in der Birne.

    Herrgott, gönn uns doch bitte unser bißchen Schw...ersatz. :nuts: :crazy3: :laugh: Wir tun doch keinem was. :ngrins:


    Zitat

    Original von WLA-Funshooter
    Sind Luftgewehre durchaus zur Jagd brauchbar. Allerdings nur außerhalb Europas.

    Wirklich? In meinem Atlas zählen z.B. das Vereinigte Königreich und die Bundesrepublik Deutschland noch zu Europa. Denn auch hierzulande dürfen LGs jagdlich verwendet werden (Ausnahmen: Niedersachsen, Hamburg). ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (20. Dezember 2008 um 21:38)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Eine GK-Kaliber Bonusrunde wäre cool. aber nicht auf eine Waffe bezogen.

    Alle Waffen in 5,5 und 6,35mm. Gleich mal ansprechen.

    Gruß Matthias

    servus :huldige: :huldige:

    kann da meine "wenigkeit"auch mitmachen???
    hab schon wieder was

    gut schuß :direx:

    FRANZ :evil:

    DER niederbayer :new11:

  • Die Inselaffen :crazy3: zu Europa? :crazy2:

    Ja, ja ich weiß schon, dass unsere südlichen Nachbarn liberalere Gesetze haben, aber muss man das ständig betonen :cry:

    Seit ich eine Dose Predator BIG BOY in 5,5 daheim habe, habe ich den Entschluss gefasst, mir auch so ein GK zu holen. Welches entscheide ich aber erst nächstes Jahr.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von WLA-Funshooter
    Die Inselaffen :crazy3: zu Europa? :crazy2:

    Ja, ja ich weiß schon, dass unsere südlichen Nachbarn liberalere Gesetze haben, aber muss man das ständig betonen :cry:

    Seit ich eine Dose Predator BIG BOY in 5,5 daheim habe, habe ich den Entschluss gefasst, mir auch so ein GK zu holen. Welches entscheide ich aber erst nächstes Jahr.

    servus :direx:
    das tut mir als niederbayer besonders weh
    unser waffengesetz passt vorn und hinten nicht mehr
    es müßte mal überholt werden
    wir hatten als buben nie ein problem mit den LGs (die stärker waren)
    oder mit dem flobert von der tante

    die zeit hat sich nicht nur zum vorteil entwickelt

    franz :evil:

    DER nioederbayer :new11:

  • Zustimmung.

    Ich hatte auch mal ein Gamo CFX im Kaliber 5,5 und ich bereue es nicht daß ich es damals gekeuft habe. Mittlerweile habe ich es wieder verhökert weil ich jetzt einfach mehr auf dem Holzschaft-Trip bin. Früher hat mir das Plastikgedöns besser gefallen.

    Der Kauf eines neuen Gewehrs in 5.5 ist schon fest geplant.

    Bin am überlegen obs diesmal ein Knicker werden soll.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wenn man in die Jahre gekommen ist, sind größere Einschußlöcher besser zu sehen und das Laden der Diabolos ist auch für steife Finger möglich... :))

    Ich habe selbstverständlich auch ein HW80 in 5,5mm! :new11:

  • servus :direx:
    das mußt du selber wissen
    aber die kaliber 5,5mm oder noch besser 6,35mm die machen
    halt einfach "SPASS" pur
    habe knicker und starrlauf von HW und da ist kein großer unterschied
    was die leistung und präzision anbetrifft
    die genauigkeit beim schießen hängt vor allem von der fähigkeit des schützen ab in erster linie
    kannst ja bescheid sagen was du dir geholt hast

    franz :evil: :evil:

    DER niederbayer :new11:

  • Mal eine Frage an die 4.5 Fanatiker: Habt iher schon einmal mit 5.5mm geschossen?
    Mir kommt es so vor als wuerden hier einige unter euch sein die nach
    dem Motto "Was der Beuer nicht kennt, frisst er nicht!" leben.

    Habe die Walther Dominator 1250 5.5mm 40J Version und bin richtig begeistert.
    Wenn ihr ehrlich sein soll, habe ich auf 30 Metern keinen Unterschied bezueglich der Praezision gemerkt.
    Auf 50 Meter habe ich mit dem 4.5 Kaliber leider nicht geschossen, kann daher nicht sagen ob der Unterschied groß ist.

    Mein Tipp probiert doch einfach beide Versionen aus
    und entscheidet selbst, lasst euch von den 4.5mm Fans nichts einreden.

  • Hast du schon mal was von einer 7,5J grenze in D gehört?

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Hmmm......... :D man kann auch .50 mit Druckluft schießen.. kicher. Nun es geht letztendlich doch um Grenzen. Das .22 holt mehr Energie aus dem System raus, ist aber aussenbalistisch bei gleicher Energie an der Mündung etwas schlechter. Eine Hochkonjunktur hatte das Kaliber als die technischen Möglichkeiten ( zu einem Preis der es der Mehrzahl der Kosumenten erlaubte zu kaufen ) die Grenzen setzten. Mit einer Beschränkung der Energie und besseren technischen Möglichkeiten setzte sich .177 durch. Dies gilt ganz besonders wenn auf unbekannte Distanzen geschossen wird da der POI bei .22 doch vergleichsweise stark fällt. Sicher eröffnet die Wiederentdeckung der Windbüchse ( Pressluftgewehre ) die Möglichkeiten wieder grössere Kaliber und vor allem andere Geschossformen zu probieren, aber im Topic geht es um Cal..22 vs Cal..177 bei 7,5 Joule an der Mündung, mit einem Federdruckgewehr und hier liegen die Vorteile klar bei .177. Als da währen: die flachere Flugbahn, auf den relevanten Distanzen immer schneller und deshalb windunanfälliger, die grössere Auswahl an Geschossen und am Ende Preisgünstiger. Allerdings das Argument das eine .22 weit leichter zu laden ist kann man nicht von der Hand weisen..... Awesome
    PS was den Film zur Jagd angeht der weiter oben verlinkt ist den halte ich für eine Fälschung. Um ein Wildschwein sicher zu töten bedarf es weit mehr Energie als dies durch ein handlebares Federdrucksystem möglich ist. Nicht alles glauben was man da so gezeigt bekommt!... NOT Awesome

    2 Mal editiert, zuletzt von Awesome (24. Dezember 2008 um 15:35)

  • Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt auch noch hier einmische!

    Bin jetzt aber auch durch selbiges Thema auf die 5,5mm LG's gekommen.
    Durch die Testberichte usw hier im Forum hatte ich zwischenzeitlich das Diana 46F oder die Weihrauch HW 77 in 4,5mm in die engeren Wahl gezogen, muss aber sagen, die 5,5mm Version spricht mich inzwischen durchaus auch an.

    Deswegen 2 Fragen:

    1. Ich hab mir wie gesagt die Testberichte und im Lexikon nachgelesen, aber da mehr oder weniger nur die 4,5mm Variante gefunden. Kann ich also mal abgesehen von der geringeren Geschwindigkeit bei den 5,5mm LGs davon ausgehen, das der Testbericht somit für beide Kal. identisch sein sollte?

    und

    2. ist ein Laufwechsel bei starrem Lauf und Unterhebelspanner konstruktionsbedingt möglich, (also z.B. von 5,5 auf 4,5 falls es mir doch nicht zusagen sollte) oder wegen dem Lademechanismus und den anderen Aufbau usw schon völlig ausgeschlossen?!


    Danke im Voraus (und sorry falls ich meine Fragen doch überlesen haben sollte.)

    Gruß RR

    Edit: Hab mir grad den Bauplan der HW77 angeschaut, scheint wohl etwas teuer zu werden, wenns dennoch möglich wäre...

    This ain't no ponyride

    Einmal editiert, zuletzt von RoyRockafella (24. Dezember 2008 um 16:05)