Sehnenstand bei Tenpoint AB`s

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2010 um 20:39) ist von bow_n_xbow.

  • Hallo,
    meine Frage betrifft den korrekten Sehnenstand an einer Tenpoint GT Flex.

    Bei einer Excalibur ist das ja recht einfach. Die Sehne muss zwischen den beiden auf der Schiene angebrachten Markierungen sein und gut ist.

    Nur, bei meiner GT Flex gibt es leider keine Markierungen. Auch kann die Bedienungsanleitung nicht richtig weiterhelfen, da dort zwar ein Abstand vorgegeben wird, aber diese Anleitung für ALLE Tenpoint-Modelle verwendet wird. Es wird leider nicht explizit auf die GT Flex eingegangen. Es ist für mich schwer vorstellbar das alle Tenpoint`s den gleichen Abstand haben sollten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

    Also Ihr Tenpoint Besitzer: Wonach richtet ihr euch beim Sehnenstand?
    Muss überhaupt die Originalsehne der GT Flex, hin und wieder, eingedreht werden?

    Leider habe ich versäumt, im Auslieferungszustand, den Sehnenstand zu Protokuliehren.
    Somit bin ich auf eure Sachkenntnis, gerade der erfahrenen Tenpoint-Nutzern, angewiesen.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (29. Juli 2008 um 18:55)

  • frag dort einfach mal nach!..bei tenpoint...die haben ein super service!

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • also der <sehnenstand der Tenpoints hätt mich auch schärftstens interessiert ! - und des weiteren : wie müssen die Hilfskabel eingedreht werden, bzw. deren Y - förmigen Enden ? ???

    skardas : dass die bei allen Tenpoints NICHT gleich sind, liegt auf der Hand ! - brauch ich nur die TL4 und die Phantom vergleichen -
    - do iss sichää een Bierflaschendurchmessää Unterschied ! :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (30. Juli 2008 um 14:15)

  • bei der Phantom siehst du´s ja bei den cams...sind ja markierungen..

    da können wir beim turnier vergleichen!!

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    also der sehnenstand der Tenpoints hätt mich auch schärftstens interessiert ! - und des weiteren : wie müssen die Hilfskabel eingedreht werden, bzw. deren Y - förmigen Enden ? ???

    halllo jagdzeit . für alle tp compounds stehen die twists (= Drehungen ) im katalog bzw. auf der tenpoint website unter :

    http://www.tenpointcrossbow.com/CrossbowCharts08.asp

    ( String & Cable Reference Guide (opens PDF) )

    cu crossi

  • Jakob :
    an den cams seh ich nur, ob diese synchron laufen - aber keinen Sehnenstand !
    - und die Y-förmigen Enden der Kabel - hab ich beim Turnier gesehen -
    da sind die oberen Hälften NICHT eingedreht, die unteren SIND eingedreht - WIE OFT ? - weil wenn des eindrehen da nicht stimmt, dann verwinden sich die Wurfarme !
    - laut Katzlberger darf man die oberen Hälften auch nicht eindrehen !

    crossbow : besten Dank - dieser Link war schon mal sehr hilfreich !
    - jetz muss ich noch die Y-Teile der Hilfskabel eruieren !

    ÜÜbrigens : ich hab gestern den Sehnenstand von TL4 und Phantom verglichen :
    - von der sehne, bis zum Ende der halbrunden Ausnehmung des Risers sind es bei BEIDEN exakt 16,5cm ! Hätt ich nicht gedacht !

    Gruss, Albert

  • Hallo Leute,
    also, nach einem Telefonat mit AIA wurde mir von Herrn Nischan gesagt, das er zwar den genauen Abstand nicht im Kopf habe (er war wohl unterwegs), jedoch die Sehne nicht! korrigiert werden müßte!

    Das gilt für die GT Flex! Ich habe ihn speziell danach gefragt. Ob das auf alle Tentpoints anzuwenden ist, weiß ich nicht!

    mfg Jörg

  • hab hier wieder einen älteren thread ausgegraben, und zwar aus folgendem Grund:
    Kürzlich hab ich die Wurfarme meiner Tenpoint Phantom gewechselt
    ( das "warum" steht in nem anderen thread )
    - und weil ich Sehne und Kabel in Reserve immer lagernd hab, hab ich diese auch mitgewechselt

    - genau nach Angabe von Tenpoint :lol:
    - Sehne 13x eindrehen
    - Kabel 13x eindrehen
    - Y - Jokes , die unteren 5x eindrehen, die oberen nicht.

    - dann stellte sich heraus - Cams absolut nicht synchron !
    - jetzt musste ich ein Kabel nur 11x eindrehen - :confused2:
    - das andere 17x , damit die cams perfekt synchron stehen ! :confused2:

    Frage : Geht das ganze so in ordnung ? ( präzision iss sehr gut ! :lol: )

    - oder aber gilt es auch den immer zitierten " Sehnenstand "
    bzw einen gewissen Abstand von der Sehne bis zum vorderen Bogenende ( oder was weiss ich für einen Abstand von der Sehne )
    in cm oder Zoll einzuhalten ?
    - Tenpoint gibt nämlich NUR die Anzahl der Drehungen an -
    - ein definierter Abstand von A bis B ist nirgends herauszulesen ! :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (6. Oktober 2008 um 15:59)

  • Für meine SuperMag hab ich nun auch die Hilfskabel und die Sehne liegen, Bogenpresse hab ich mir auch schon geschweißt.
    So und weiß jetzt vllt. jemand wie ich hier die Hilfskabel und die Sehne eindrehe?
    So dass es synchron läuft und wie viel sollte ich zunächst erstmal eindrehen, ehe ich die Cams synchronisiere? - und wie weit die Sehne?

    Was mir auch aufgefallen ist: in der Hilfskabelführungsschiene kreuzen sich ja die Kabel, allerdings ist die Schiene/Aussparung schmaler als die beiden Kabel, liegen also an der Stelle übereinander, sodass die sich gegenseitig ja behindern..... - wie verhält sich das bei euren Armbrüsten? Sonst würde ich die Schiene direkt breiter fräsen.

    Gruß
    Denis

  • Zitat

    Original von Denis Ulrich
    Für meine SuperMag hab ich nun auch die Hilfskabel und die Sehne liegen, Bogenpresse hab ich mir auch schon geschweißt.
    So und weiß jetzt vllt. jemand wie ich hier die Hilfskabel und die Sehne eindrehe?
    So dass es synchron läuft und wie viel sollte ich zunächst erstmal eindrehen, ehe ich die Cams synchronisiere? - und wie weit die Sehne?

    Was mir auch aufgefallen ist: in der Hilfskabelführungsschiene kreuzen sich ja die Kabel, allerdings ist die Schiene/Aussparung schmaler als die beiden Kabel, liegen also an der Stelle übereinander, sodass die sich gegenseitig ja behindern..... - wie verhält sich das bei euren Armbrüsten? Sonst würde ich die Schiene direkt breiter fräsen.

    Gruß
    Denis

    Setz erst maln paar Fotos hier rein, befor Du da radikale endgültige Masnahmen ergreifst, ich kann zwar bei Deinem Modell nicht mitreden, aber irgendwas stimmt da wohl nicht

  • Zitat

    Original von Denis Ulrich
    Was mir auch aufgefallen ist: in der Hilfskabelführungsschiene kreuzen sich ja die Kabel, allerdings ist die Schiene/Aussparung schmaler als die beiden Kabel, liegen also an der Stelle übereinander, sodass die sich gegenseitig ja behindern..... - wie verhält sich das bei euren Armbrüsten? Sonst würde ich die Schiene direkt breiter fräsen.


    Du meinst sicher diese (groß ;) ) bzw. die hier...

    Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du der Meinung durch ein vergrößern der Kabelführungsschiene das übereinander liegen der Kabel zu vermeiden... ich denke das geht nicht, schau dir doch mal den Verlauf der Kabel genau an, die müssen sich zwangsläufig auf einer von beiden Seiten kreuzen, das ist so eine Art Wege-Problem.. Verschleiß gibt es dabei sicher, aber das ist bei allen Compoundsystemen so. Wobei das zB. bei meiner Darton Lightning bisher nicht zum Problem geworden ist, die Sehne musste nach rund 1600 Schuss gewechselt werden, die Kabel halten nach wie vor durch... gutes Wachsen macht Sinn, abundzu habe ich an der Stelle auch mal mit Lupus Teflonfett gefettet, aber da musst du seeeeehr sparsam mit sein !

  • Daß sichdie Kabel kreuzen iss normal -
    - daß sich die Kabel am kreuzungspunkt berühren auch !

    Nur : der kreuzungspunkt MUSS NEBEN der Führungsschiene liegen !
    Dies macht dann der Kabelgleiter !

    Übrigens kann man den Druck von kabel auf kabel ein wenig beeinflussen - so daß die beiden nicht zu sehr aneinander pressen.

    Das geht nämlich mit eindrehen der Y - Jokes am Ende.
    Nur muss man dann auch aufpassen , dass das richtige kabel unten bzw. oben liegt.

    An meiner QX4 berühren die beiden kabel sich kaum..

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Übrigens kann man den Druck von kabel auf kabel ein wenig beeinflussen - so daß die beiden nicht zu sehr aneinander pressen.

    Das geht nämlich mit eindrehen der Y - Jokes am Ende.
    Nur muss man dann auch aufpassen , dass das richtige kabel unten bzw. oben liegt.

    An meiner QX4 berühren die beiden kabel sich kaum..


    ....heißt das dann das bei deinen Splitlimbs rechte und linke wurfarme unterschiedlich hoch stehen ?? Bitte um weiterführende Erläuterung, denn ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, finds aber sehr interessant - vielleicht klappt sowas bei der Lightning ja auch ! Aber so wie ich das verstanden habe verwindet sich der Bogen dann ja von links nach rechts....

    Bei meiner Lightning ist es im Moment so das sich die Kabel links kreuzen, das Kabel was oben liegt wird eben auch links zum "Y" da müsste ich ja das obere "Y-Joke" auf der linken Seite stärker eindrehen damit das Kabel weiter hoch kommt, was aber dann wiederum dazu führt das der linke obere Wurfarm mehr Vorspannung hat, wodurch sich wiederum die Cam nach unten neigen würde ! Hab ich das richtig etwa verstanden ??? Wenn ja dann klingt das glaube für mich eher ungesund für den Bogen. Aber vielleicht liegt das auch am Modellunterschied... Vielleicht sagt der Kreuzbogen nochmal was dazu, der hat ja eine Darton und auch eine Tenpoint und kanns so vielleicht am besten vergleichen.
    :crazy3:

  • Bei mir ist die Standhöhe für die GT-Flex in der Anleitung angegeben.
    Man muss eben weiterblättern, bis die GT-Flex angegeben wird.

    Kann bei Gelegenheit ja nchblättern und die Daten hier reinstellen, falls noch erforderlich.

  • Zitat

    Original von xbow-n00b
    Vielleicht sagt der Kreuzbogen nochmal was dazu, der hat ja eine Darton und auch eine Tenpoint und kanns so vielleicht am besten vergleichen.

    Hallo,


    im Zweifelsfall würde ich nochmal AiA fragen, aber ich sehe hier keine Modellunterschiede.

    Über die Y-Jokes kann man einige Parameter einstellen, so auch die Kabel oder den Sehnenandruck. --- Natürlich darf das nicht dazu führen, daß die Cams schräg stehen, aber man hat da schon einige Drehungen Spielraum.


    viele Grüße

    Andreas

  • xbow und Andreas :

    Die Cams (zumindest bei Tenpoint ) MÜSSEN schräg stehen !
    Sonst würde tenpoint nicht angeben, dass der untere Teil des Y - Joke 4 - 5 mal eingedreht gehört und der obere teil nicht.

    Und je mehr man den unteren Teil eindreht , umso schräger steht der Cam - umso weniger Anpressdruck der sehne auf der Schiene -
    - umso weniger reiben die beiden Kabel aneinander !

    Meine ABs stell ich folgendermassen ein :

    1.: grundsätzlich halte ich die Anzahl der Umdrehungen von Kabel und Sehne ein

    2.: synchronisieren ( hierbei zeigt sich jedesmal wieder, dass die Anzahl der Kabelumdrehungen NIE gleich sind , wenn die Cams synchron laufen sollen. ( - Fazit : Serienstreuungen - und somit sind die Werksangaben sowieso nur Richtlinien )

    3.: Seitlicher Kontrollblick von Cam zu Cam :
    " eckt " die Sehne dort wo sie das Cam verlässt zu stark , drehe ich
    die unteren Teile der Y - Jokes noch mehr ein !
    Dadurch reduziere ich die Reibungen auf Pfeilschiene und schone die
    Endwicklungen der Sehne - ansonsten scheuert diese immer über die Cam - kanten !

    Weiters wird damit sicher gestellt , daß beim Abschuß die Sehne sauber im Cam läuft - sollte jemand zB. die Unteren Y - jokes ZU WENIG eingedreht haben bestünde die Gefahr, dass die Sehne aus dem Cam
    springt ( hab ich schon gesehen :crazy3: )

    xbow : ich mach heut Abend mal ein paar Fotos und stell sie hier rein -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (31. März 2010 um 08:30)