Wasp Injektionsmesser - CO2-Messer?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 19.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2008 um 22:42) ist von MarcPrice.

  • Huhu,

    ich bin gerade in den Untiefen des WWW auf ein Messer gestoßen welches mich irgendwie verwirrt hat. :confused2:

    http://www.waspknife.com/

    Anfangs dachte ich es wäre eine Art Springmesser, aber anscheinend kommt an der Spitze des Messers CO2 heraus.
    Meine Frage ist nun: Wozu und warum braucht man sowas? :crazy3:


    Mag jetzt vielleicht der ein oder andere sagen zur Selbstverteidigung... aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen wo der Vorteil liegt und ich kann mir irgendwie keinen Einsatz vorstellen.

    Legal wäre es bei uns doch auch, oder? Mir fällt zumindest keine Regelung ein, die dieses Messer zum illegalen Gegenstand macht...

    jaja, so ist das...

  • Der Beschreibung nach handelt es sich um ein Tauchermesser.
    Hast du das Video gesehen?
    Das CO2 wird schlagartig freigesetzt und bringt eine Melone zum platzen.
    Demnach ist das Messer zur Verteidigung gegen Raubfische gedacht.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Moin!
    Steht da doch geschrieben, wozu das z.B. gut sein kann.
    Dieses Messer kann z.B. von Tauchern verwendet werden, um sich vor Angreifen wie z.B. Haien zu verteidigen.
    Und soweit ich das verstanden habe, bläst das Messer den Gegner im Waffe so auf, dass dieser die Wasseroberfläche erreicht, bevor er blutet und evtl. noch andere Angreifer (Haie) anlockt.

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Naja, Argumente kann man für alles finden aber irgendwie scheint mir das nur so eine Technik zu sein, die niemand braucht :confused2:


    Zu der anderen Frage: Das Messer wäre hierzulande auch legal, oder?


    (Was meinen die eigentlich Taktischem Messer oder Jagdmesser unabhängig vom Tauchen? )

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Jogi
    (Was meinen die eigentlich Taktischem Messer oder Jagdmesser unabhängig vom Tauchen? )

    Das man das Teil auch gegen Grizzlybären beutzen könnte (würde ich persönlich aber nicht ausprobieren wollen...), und das man es gerne zu überhöhten Preisen ans Militär verscherbeln will.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hmm im grunde witzig...aber dann kann man auch gleich curare etc durch die Injektornadel jagen......dürfte einen besseren "wirkungsgrad" haben

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Notwehr kann man vergessen, da das Drücken das Knopfes eine Überschreitung der Notwehr darstellen würde, also Totschlag währe.

    Beim Tauchen könnte es sich als nützlich erweisen. Wobei ich persönlich mein Messer beim Tauchen noch nie einsetzen musste.

    Eine militärische Nutzung ist in meinen Augen die sinnvollste.


    Leeroy curare braucht eine Zeit um zu wirken. das könnten die entscheidenen Sekunden sein.

  • Zitat

    Original von Jogi

    Legal wäre es bei uns doch auch, oder? Mir fällt zumindest keine Regelung ein, die dieses Messer zum illegalen Gegenstand macht...

    Ich glaube kaum, dass es in D legal ist. Vor Jahren gab es einen Korkenzieher mit gleichem Prinzip. Wurde mit einer
    Co2-Kapsel betrieben. Man stach eine Nadel durch den Korken, durch den
    Co2-Ueberdruck wurde der Korken aus der Flasche gedrueckt.
    Die Teile wurden verboten.

    Gruss
    pak9

  • Zitat

    Original von pak9

    Ich glaube kaum, dass es in D legal ist. Vor Jahren gab es einen Korkenzieher mit gleichem Prinzip. Wurde mit einer
    Co2-Kapsel betrieben. Man stach eine Nadel durch den Korken, durch den
    Co2-Ueberdruck wurde der Korken aus der Flasche gedrueckt.
    Die Teile wurden verboten.

    Gruss
    pak9

    Ach,
    deswege finde ich die genialen Co2 Korkenzieher nicht mehr :new16: Warum wurden die verboten??? Bist du dir da sicher? Es gibt ja noch welche zum pumpen, aber die Co2 waren doch eleganter und einfacher bei brüchigen Korken.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Jogi
    Naja, Argumente kann man für alles finden aber irgendwie scheint mir das nur so eine Technik zu sein, die niemand braucht :confused2:

    Zum Melone zerteilen ist das Ding aber hervorragend! ;)
    Sonst quält man sich immer mit der harten Schale. :laugh:

  • Der Spiegel-Artikel ist so schwachsinnig, allein was da über die Funktionsweise des Messers schwadroniert wird.

    "Das Wasser in der Melone gefriert - und weil Eis ein größeres Volumen als Wasser hat, zerplatzt die Frucht sofort."

    Physik für Ahnungslose :confused2:

    Die Frucht zerplatzt wohl eher aufgrund des hohen Gasdrucks und Volumens, das in ihr aufgebaut wird. Die geringe Volumenausdehnung von dem bisschen Gewebe, das dabei gefriert, dürfte wirklich zu vernachlässige sein.

    Ich würde fast darauf wetten, das eine Melone nicht mal richtig aufplatzt wenn man sie komplett einfriert, schließlich ist die gesamte Frucht stark wasserhaltig und sollte sich gleichmäßig ausdehnen, da kann sich ja keine richtige Spannung aufbauen.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    2 Mal editiert, zuletzt von Broadhead (29. Juli 2008 um 17:47)

  • Ich wette das BKA hatte noch keins in den Händen, aber wenn der erste hier in Deutschland eins hat, dauerts nicht lange bis es verboten ist :crazy2:


    Also, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr erscheint es mir ein sehr böses Mordwerkzeug zu sein :(
    Basketballgroße Blase entsteht in der Wunde? :confused2:

    jaja, so ist das...

  • Ich bin durch den Artikel auf Spiegel Online auf das Messer gestoßen.

    Und mit 400 Dollar kann man sich besseres kaufen als... das.

    Zitat

    Um derartige Waffen in Deutschland verkaufen zu können, benötigt man eine Genehmigung vom Bundeskriminalamt (BKA) - [URL=Um derartige Waffen in Deutschland verkaufen zu können, benötigt man eine Genehmigung vom Bundeskriminalamt (BKA)]Spiegel Online Artikel[/URL]

  • Zitat

    Original von Jogi
    Ich wette das BKA hatte noch keins in den Händen, aber wenn der erste hier in Deutschland eins hat, dauerts nicht lange bis es verboten ist :crazy2:


    Also, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr erscheint es mir ein sehr böses Mordwerkzeug zu sein :(
    Basketballgroße Blase entsteht in der Wunde? :confused2:

    Da möchte ich drauf wetten und dass wäre sogar einmal begründet. ;)

    Gibt aber auch Dinge die die Welt nicht braucht, dass ist eines davon. :ngrins:.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Das WASP Messer hab ich mir vor ein paar Tagen auch schon mal im Internet augesehen und dachte nur "Heilige Sch**** " sowas hat mit einen Messer relativ wenig zu tun.

    Das Ding ist meiner Meinung eine erhablich Tödliche Waffe

    1. der Aufbläheffekt ist enorm
    2. Ich denke jeder weiss was passiert wenn eine Große Menge Gas oder Luft in die Blutbahn gelangt, was bei einen Stick mit einen Messer sehr wahrscheinlich wird.

    Das Messer halte ich auch nur Sinnvoll für einen Taucher der sich gegen angreifende Raubfische wehren muss.

    Für solche Waffen hab sogar ich verständniss dafür wenn diese in D verboten werden.

    In sachen Notwehr ja schließlich unbrauchbar, da keine Notwehr sondern Totschlag (jetzt mal ganz abgesehen von der Klingenlänge)

    Ich hoffe mal nicht das das Messer in D zugelassen wird, sonst wird das "Messerstechers 1. Wahl" oder auch der Türsteher Schreck schlechthin!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Broadhead
    Der Spiegel-Artikel ist so schwachsinnig, allein was da über die Funktionsweise des Messers schwadroniert wird.

    "Das Wasser in der Melone gefriert - und weil Eis ein größeres Volumen als Wasser hat, zerplatzt die Frucht sofort."

    Physik für Ahnungslose :confused2:

    Die Frucht zerplatzt wohl eher aufgrund des hohen Gasdrucks und Volumens, das in ihr aufgebaut wird. Die geringe Volumenausdehnung von dem bisschen Gewebe, das dabei gefriert, dürfte wirklich zu vernachlässige sein.

    Ich würde fast darauf wetten, das eine Melone nicht mal richtig aufplatzt wenn man sie komplett einfriert, schließlich ist die gesamte Frucht stark wasserhaltig und sollte sich gleichmäßig ausdehnen, da kann sich ja keine richtige Spannung aufbauen.

    Ich hab mal die Physik rumzicken lassen.

    Sagen wir eine Melone hat 3 Kilo, laut Wiki hat sie 95gewichts% Wasser, das bedeutet das.....

    Um das Wasser abzukühlen muss man 4,18 kJ·kg^-1·K^-1 *3Kg*20C(K) an Wärme abführen, das bedeutet bei 20 Grad auf 0 Grad und 3Kg Wasser
    muss man 250.8 KILO Joule abführen

    Hinzu kommt die Gefrierwärme, es muss "nur"
    ein weiteres MEGAJOULE (999 KJ defakto)abgeführt werden

    Macht also 1249.8 KJ

    So und das kann also alles von einer 12g Kapsel geleistet werden, und deswegen wird das 850 AM ja auch die neue Hauptkanone von Leopard.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat Spiegel-Artikel:
    "Um derartige Waffen in Deutschland verkaufen zu können, benötigt man eine Genehmigung vom Bundeskriminalamt (BKA)", sagt Wolfgang Fuchs, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler. Das Messer müsse dazu beim BKA vorgelegt werden. "Ich sehe keine Chance auf Zulassung", sagt er im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

    Beim Bundeskriminalamt allerdings ist das Wasp Knife bislang nicht bekannt. Eine BKA-Sprecherin sagte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE, bisher habe niemand einen Antrag gestellt, das Messer in Deutschland verkaufen zu dürfen. Über die Chancen einer Zulassung will man im BKA nicht spekulieren - Aussagen dazu seien erst möglich, wenn das Messer vorliege, sagte die Sprecherin.

    In D wäre diese Messer also überhaupt nicht zulassungsfähig, demnach braucht der Verfasser des Artikels auch kein Verbot fordern, weil es sich dann eh um einen verbotenen Gegenstand handelt.
    Punkt!

    Edit: oder will der Spiegel dieses Messer jetzt allen Ernstes in den USA verbieten lassen??

    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (29. Juli 2008 um 21:18)

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Zitat Spiegel-Artikel:
    "Um derartige Waffen in Deutschland verkaufen zu können, benötigt man eine Genehmigung vom Bundeskriminalamt (BKA)", sagt Wolfgang Fuchs, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler. Das Messer müsse dazu beim BKA vorgelegt werden.

    Versteht jemand dieses Statement? Ist der Verkauf neuer Messer-Modelle in Deutschland durch das BKA genehmigungspflichtig? Wo steht das?

    Marcus